(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Wolverin0815


    Der neue Modus klappt echt super, habe mal mit dem Ladewagen abgefahren wenn der wagen voll ist fährt er immer bis zum eckpunkt 3 oder 4 dreht dann,und fährt dann richtung start punkt also immer quer übers ganze Feldt, also würde es mit Ballen auf sammeln nicht gehen weil er immer über die ballen fahren würde, könnte man das so ändern das wenn er voll ist immer eckpunkt 2 oder einen punkt zwischen eckpunkt 1 od. 2 anfährt dann bleibt er immer auf der abgeernteten Feldtfläche? oder mache ich was falsch? sonst super :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Abend.
    Ich habe auch mal wieder courseplay getested und bei mir funktionierte fast alles wie es soll. Die neue Feldgrenzenerkennung ist genial.
    Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich habe gemäht und geschwadet mit dem Feldgrenzenkurs. Nun will ich mit dem Ladewagen aufsammeln.
    Wenn der Wagen voll ist, fährt der Traktor die gesamten Wege auf dem Acker ab und nicht direkt zum Endpunkt.


    Meine Route zum Hof startet am 4 Feldgrenzenpunkt führt über nen Grastrigger und endet beim Feldgrenzenstartpunkt. Ich habe beide Kurse mit dem gelben Ordnersymbol kombiniert und als erstes die Route zum Hof geladen und dann die Route auf dem Feld.
    Was mache ich falsch? ?(

  • also, ich muss euch nochmal ein bisschen auf den Senkel gehen, ich habs nunmehr heute abend ungefaehr 2 Stunden hin-un herprobiert mit nur einem gewissen Teilerfolg, anscheinen bin ich wirklich zu dusselig...(wollte eigentlich Profarm zocken, bin ich wegen courseplay noch nicht wirklich dazu gekommen :cursing: ).


    Ich hab bei meinem allerletztem Versuch jetzt einen Rundkurs, einen BGA-Kurs, und jeweils einen Rundkurs (RK)-Feld bzw. Feld-RK erstellt, d.h im Klartext 4 Kurse. Fein, der Rundkurs in Kombination mit der BGA funzts 1a, nur krieg ich im teufelsnamen nicht hin, dass der Helfer vom Rundkurs aufs Feld faehrt (Feld-Rundkurs-BGA geht gut) geschweige denn, dass er laden faehrt.


    So, ich bin mit meinem Latein am Ende, entweder gibts noch irgendwie ein tutorial mit oder ohne Video, oder das wars fuer mich mit Kreuzungspunkten....(nicht falsch verstehen, bin sauer auf mich selbst, will hier NIEMANDEN angreifen bzw. den Courseplay schlecht machen), ich wuerde den Courseplay zwar weiterhin benutzen, nur nicht mit den KP... ;)



    PS.: ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei allen anderen hundertprozentig fehlerfrei laufen soll ?(

  • @tatti vielen Dank jetzt funktioniert es. Der Fahrer fährt zwar erst noch zum 3. Punkt der Feldgrenze und von da zum 4. , aber das stört nicht so sehr.
    Vielen Dank an alle Beteiligten für den courseplay. Ohne diesen würd ich das Spiel schon lange nicht mehr spielen. :thumbsup:

  • Hey erst mal wieder großes Lob an euch! Nachfolgendes bitte nicht falsch verstehen. ( es ist ein Wunsch).


    Im kombinierten Abfahrhelfer sehe ich noch Verbesserungspotenzial ( ist nur die Frage ob es möglich ist ?!?)
    zum besseren Verständnis habe ich ein paar Prinzip-Skizzenangefertigt.


    Rot ist der Häcksler , Orange der Trecker mit Anhänger, Oranger Strich die jetzige Fahrstrecke, Blau die wünschenswerte Fahrstrecke.


    Abb.: 1 normal Fall, zu Beginn wird 2 mal um das Feld gehäckselt und dann werden nur noch Bahnen gefahren. Die Abbildung zeigt das
    Wenden ( Anhänger ist noch nicht voll und es wird gewendet.) Einstellung bei mir Wenderadius < 9 damit er beim Wenden auf dem Feld bleibt.


    Abb.: 2 Wechsel, der Abfahrer fährt zum Häcksler um die Arbeit wieder aufzunehmen. Die orange Linie zeigt die jetzige Fahrtrichtung.
    Besteht die Möglichkeit den Abfahrhelfer auf die blaue Linie abzustimmen? Damit würde er weniger Platz brauchen und es kommt zu weniger „ Hänger“ im Spiel. Ist diese Umsetzung technisch möglich?


    Abb.:3 Abfahrhelfer ist voll und fährt zum Hof: Mir ist aufgefallen das wenn das Gespann voll ist fährt der Abfahrhelfer erst noch grade
    aus weiter ( orange Linie). Kann man das einstellen das der Abfahrhelfer direkt
    abschwenkt (blaue Linie) geht natürlich nur im Häckselmodus weil beim Dreschen
    würden die beiden Fahrzeuge sich schneiden.


    Ich hoffe ihr konntet meiner Erläuterung folgen. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Macht weiter so...
    Mfg Schrotty

  • Hallo,das mit der felderkennung ist ne prima Sache. Hab es schon in ein paar Varianten durch probiert. Dennoch ist mir was aufgefallen. Wenn ich die arbeitsbreite einmal abgespeichert habe zB 20 m für das güllefass,dann kann ich diesen Kurs auch nur für diese arbeitsbreite nutzen. Richtig? Schön wäre es wenn die arbeitsbreite variabel wäre,das ich den selben Kurs auch mit einem 6m grubber nutzen kann. Aufgefallen ist mir noch das es zum sähen auch nicht funktioniert,jedenfalls mit meiner nicht. Dann hab ich noch das Problem das mein afh beim neuen Gülle laden einfach an der ladestelle vorbei saust.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen dank.



  • So habs jetzt auch geschafft ...
    Man muss - auch im Abfahrmodus - im Kombimodus die "Abfahrprozentzahl" einstellen, da auf 100%, dann fährt der Abfahrer auch erst bei 100% los ...
    Problem gelöst!

  • So, bei mir ist definitiv nichts zu machen, die Routen, feld-Strasse, dann Rundkurs, dann strasse-BGa, dann wieder Rundkurs laufen einwandfrei, nur vom Rundkurs dann wieder aufs Feld, ist nicht drin, hab jetzt schon gefuehlte 5Std. investiert, es haut einfach nicht hin. Der Abfahrer will einfach nicht wieder aufs Feld, der Rauscht an den Kreuzungspunkten vorbei, wieder Richtung BGA....halt ohne zu laden :cursing: :cursing:

  • Hallo,
    ich habe das mit den Kreuzungspunken nie verstanden. Heute Nacht habe ich dann mich intensiv mit beschäftigt. Und siehe da es geht. Man darf nicht so eng denken. Die Routen brauchen Platz.
    1.Alle Strassen abgefahren und Kreuzungspunke gesetzt (je in beide Richtungen).
    2.Eine Route auf dem Feld zur Straße, dabei aber einen Rundkurs gefahren zum Startpunkt Feld.
    3.Je eine Route von der Strasse zu jedem Fahrsilo in der BGA (3 Fahrsilo=3 Routen).
    4.Fahrsilo bis Strasse (und eine zweite Rückfahrroute Fahrsilo - Feldweg - für Anschluß andere Felder)
    Dann die Routen aufgerufen - 2,3,4,3,2 und los ging es ohne Probleme.
    Da ich jedes Fahrsilo einzeln anfahren kann, können die Abfahrer verschiedene Fahrsilos vom gleichen Feld befüllen.


    Fazit : der Courseplay ist der beste Mod den ich kenne.

  • habe gerade mal deine neue einstellungen testen können, das mit dem feldgrenzen aufzeichnen finde ich genial, auch die optionen für die wegpunktanzeige und das rundumlicht sind klasse.


    ich werde mal heute sehen ob ich nicht noch die letzten mp-probleme fixen kann und wenn du nichts dagegen hast das ganze als 2.3 veröffentlichen ;)


    Gab schon so lange keine neue version mehr :P

  • Hallo Liebes LS - Planet Team


    war eine ganze weile ja nicht im Forum , da her wollte ich jetzt wissen was sich jetzt alles geändert hat . und wie der courseplay jetzt ist


    weil habe mir zwar die aktuelle Version runter geladen.habe da aber mit bekommen das in den Standard Fahrzeuge der courseplay nicht geht(was ja schon mal ging mit eine vorherigen Version) . und den habe ich das bei den ein Drescher geschaut der ja courseplay drin hat aber auch nicht . bekomme ja nicht mal mehr den courseplay Modus auf.


    daher wer nett wenn einer mal ein aktuellen stand schreiben tut . ich den das wer auch hilfs-bereit für neue User die den courseplay noch nicht haben .


    MFG
    Emelie-Papa (Stefan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!