• Hey Leute ich hab die 6m Drille Von Pro Farm könnt ihr mir sage wie ich die Fahrgassen ziehen muss um auf 33m zu kommen ich schaff das einfach nicht ich habe immer mit einer halben angefangen und dann wars ein durcheinander ???


    kann mir einer helfen ???

  • Also im ersten Post steht 6m Drille
    da die fahrgasse ja immer in der mitte der drille ist sind 36m schwer ich würde 30m empfehlen dann gehts wie folgt:
    Du fährt 2mal aussenrum, dann fahrgasse, dann hast du vom äußeren rand bis zur fahrgassenmitte genau 15m, dann fängst du auf einer seite des feldes an zu drillen und zwar immer 4 spuren so eine spur mit fahrgasse, dann hast du genau 30m.
    Richtig so oder irre ich mich, denn bei ner 36m spritze passt das außenrum ja nie^^

  • Ich habe mal bei Tec24 geschaut und die Drille müsste ne AB von 6 Metern haben, ich hab mal ne Zeichnung gemacht wer es jetz net versteht dem kann ich auch net mehr helfen.
    Für 30 Meter:


    Ihr fahrt die erste, zweite, dritte Bahn ACHTUNG bei der 3 Bahn muss die erste Fahrgasse aktivirt werden, ihr fahrt die 1,2,3,4,5 Bahn und bei der 5ten Bahn wieder die FAHRGASSE anschalten, so macht ihr jetz das Feld fertig.


    Die zeichnung ist für 30 Meter gemacht wer sie für 12,24,27m.... haben möchte kann sich gerne bei mir per PN melden.
    Ich würde mich über ein Feedback freuen.


    mfG

  • so vertehts jetzt nun echt jeder das is so simple.

  • Jo für 30m isses so ja schon gut erklärt ich habs vlt nich so hinbekommen war zugegeben auch zu faul was zu zeichnen^^
    Was mich jetzt echt interessieren würde ist wie das bei 24m oder 27m passen soll,
    ich mein klar in der mitte ist das kein problem aber außenrum is das doch schwierig,
    denn wenn du die FG in die 2te Bahn machst hast du 18m und in der 3ten schon 30, oder nicht?
    MfG Christoph
    Ps. ich säh nur Mais bzw lege Kartoffeln da braucht man keine fahrgassen^^

  • Hi Christoph,
    damit beschäftige ich mich morgen, ich habe es gerade mal getestet, i-was passt da bei mir net---mehr dazu morgen.
    Ääm Kartoffeln ohne Fahrgassen? Kenn ich net, fahrt ihr ne 2 oder 4 Reihige Pflanzmaschine? Und im Mais ist ja kalr :D


    mfG
    Felix

  • Hi
    wir fahren ne 4 reihige Pflanzmaschine aber weil wir mit Pflegebereifung spritzen, fahren wir genau mit 1.50 Spur und diesen hässlichen schmalen Reifen an Trecker und Spritze,
    da hat man zwar auch "Fahrgassen" in denen man immer fährt
    aber man braucht nich extra Reihen auszulassen wie man das bei normalen rädern mit breiten Schlappen macht.
    Hier mal nen kleines Bild is nich bei uns aber sieht genauso aus
    MfG

  • Für 24m ist das ganze nicht viel schwerer :D
    Für 24m fängst du einfach ganz normal mit einer Bahn an, dann musst du die zweite Bahn zur hälfte auf die erste Bahn raufsetzen. Anschließend musst du dann bei der dritten Bahn wieder die Fahrgassen setzen: 6m(erste Bahn)+3m(zweite Bahn)+3m(Hälfte der dritten Bahn und Mitte der Fahrgasse)=12m=24/2m.
    Für das Hauptfeld ist das ganze dann noch einfacher. Statt bei jeder 5ten Bahn die Fahrgassen zu setzen, muss man es nun bei jeder 4ten.
    Für 27m ist das Ganze schon etwas schwieriger. Man fängt wieder mit einer Bahn an, setzt die zweite zu 3/4 auf die erste ud macht wie bei 24m weiter. Das Problem ist nun, dass jede zweite Fahrgasse genau auf dem Überganh zwischen zwei Bahnen liegt, wo eine Anzeichnung mit der Sähmaschine nicht möglich ist.

  • Jo für 30m isses so ja schon gut erklärt ich habs vlt nich so hinbekommen war zugegeben auch zu faul was zu zeichnen^^
    Was mich jetzt echt interessieren würde ist wie das bei 24m oder 27m passen soll,
    ich mein klar in der mitte ist das kein problem aber außenrum is das doch schwierig,
    denn wenn du die FG in die 2te Bahn machst hast du 18m und in der 3ten schon 30, oder nicht?
    MfG Christoph
    Ps. ich säh nur Mais bzw lege Kartoffeln da braucht man keine fahrgassen^^



    naja ich versteh dein Ps. ned so wirklich also ich lege auch kartoffeln und ich lege schon fahrgassen im mais is wohl jeden klar
    aber bei kartoffeln braucht man fahrgassen oder wie spritzt du deine kartoffeln mim hubschrauber oben drüber oder stellste dir genug leute ein die knolle für knolle persönlich gießen :D


    lg Albert

  • Ja in der realen Landiwrtschaft wird es auch so gemacht, dass man einmal zur Hälfte überlappt. Natürlich säht man auch von einer Feldseite parallel zur gegenüberliegenden, indem man sich eine lange geignete Seite sucht, und macht anschießend das Vorgewende. Aber auch dafür muss man so vorgehen, wie ich es beschrieben habe, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

  • naja ich versteh dein Ps. ned so wirklich also ich lege auch kartoffeln und ich lege schon fahrgassen im mais is wohl jeden klar
    aber bei kartoffeln braucht man fahrgassen oder wie spritzt du deine kartoffeln mim hubschrauber oben drüber oder stellste dir genug leute ein die knolle für knolle persönlich gießen :D


    lg Albert


    Ich hab an den nächsten Kommentar extra nochmal nen Bild angehängt wo man das genau sieht,
    da werden nich extra zwei Reihen als Fahrgasse beim Legen freigelassen sondern einfach nacher mit Pflegereifen zwischen den Reihen gefahren.
    Das Bild is zwar nicht bei uns entstanden aber so siehts bei uns auch aus.

  • JA ok aber ich bin der Meinung Die Pro Farm Drille Hat keine 6m wie angegeben Mein Onkel Drillt schon 20 Jahre lang und er hat mit hingeschaut und es hat nicht richtig gepasst naja wa ich glaube das haut in LS nicht mit denn Größen hin ich Versuchs mal weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!