Schwaderkauf - Was für eine Marke?

  • Kann euch/dir nur den Krone Swadro 807- 907.


    Ich selber besitzte den 810! Klasse Teil. Gekauft habe ich es mir da ich im Gründland sehr viel unterwegs bin.
    Mit einem Großflächenschwader wäre ich zu unflexibel. Vorallem auch auf kleinen Weiden.
    Da ist die Variante mit dem Zweikreisel Seitenschwader elganter. Vorallem kann ich auf Großen Wiesen auch 4Bahnen Schwadern und kann das Gerät im Sommer im Stroh einsetzten.
    Die Schmierung mit Fließfett ist natürlich defentiv ein Vorteil!


    Bisher 6 Schnitte mit geschwadet. Der 7 wurd mit Collector gemäht.
    Drüfte schon so 500Hektar geschwadet haben und bisher keine Probleme. :)

  • Also ich weis ja nicht was ihr alle übere den Pöttinger schimpft, der soll zu instabil sein? Jetzt glaub ich s dann :D also wir haben früher mal nen 651 A gehabt, der war gut 10 Jahre lang da, dann ist komischerweise d rahmen von einem Kreisel gebrochen, ka wieso, aber der hatte auch schon einige Hektar aufm Buckel, danach hat man den einfach verkauft, weil wir eigentlich alles verkaufen, bevor große reparaturen auf kommen, davor haben wir einen Krone gehabt, aber der war einfach nur schrott, genau so wie alle Mähwerke und sonstiges, was wir von Krone gehabt haben, darauf hin hat man fast komplett auf Pöttinger umgestellt. In der Zeit nachdem der Pöttinger dann verkauft wurde haben wir einige Schwader getestet, ein 1250 und 1550 Claas, Vier-Kreisel Pöttinger und n Wurm von Pöttinger, der Wurm hat uns nicht gefallen, mit dem 4-Kreiselschwader bist mit deinen möglichkeiten arg eingegrenzt und die Claas waren einfach nur ein Witz, wenn man mit nem richtig eingestellten Schwader n 5.Schnitt schwadet und dann sehen darf, dass einige Zinkenärme verbogen sind, dann frag ich mich schon, außerdem wird Claas immernoch schlechter, wenn ich mir da bloß unseren Kreisler anschau, unser alter Claas Kreisler hat nen stabileren Eindruck gemacht als der neue, aber Claas hat allgemein ein Zinken Problem, so oft, wie man da zinken tauschen muss, aber alle Schwader haben sauber gearbeitet (ist halt Einstellungssache). Genommen haben wir dann nen 801 A fahren den im sehr hügeligen Gelände mit nem 85 PS Schlepper und der macht einfach keine Probleme, also ich kann deshalb über die Pöttinger Schwader nur gutes berichten

  • Also mein Bekannter hat nen Kuhn GA6000 ist auch nen Seitenschwader, der läuft dort seit 1996 und bisher gab es eigentlich keine größeren Probleme mit dem schwader.
    Der macht jedes Jahr 4 - 5 schnitte mit und jeder schnitt etwa 30ha. Davor läuft meistens ein Fendt Farmer 103s, der kommt damit super zu recht.
    Gut ich muss dazu sagen der läuft hier im flachen Emsland also von hügeltests kann ich eigentlich eher weniger berichten :D.
    Hier mal 2 Bilder ausm Einsatz

  • das mit dem 1550 war eher allgemein gemeint.


    kuhn würd ich dir abraten, die schwader sind alle bockschwer und wickeln das gras zu sehr, da hat man mit dem ladewagen oder häcksler probleme.
    kuhn ist zwar meine lieblingsmarke aber schwader würd ich nen liner 1250 profil oder nen jf-stoll kaufen.
    krone eher ned, des is 1. ein klumperter stahl und 2. ist bei den kronewürmern, so sauber sie auch rechern, bei 11 km/h die obergrenze. mit dem
    1250er von meinem lohner kann ich über 15 fahren und er rechert noch sauber.

  • Also wir besitzen zwei Fella Schwader 2x der Typ 1402 eine neue und eine ältere Ausführung, die beiden schwader haben wir mit einem 2. Bauer zusammen , geht soweit ganz gut doch er will nie schmieren ..
    Wir haben den gekauft weil mein Vater ein gutes Verhältnis zum Vertreter hat ( eigentlich wie ein Kumpel)
    Mit den richtigen Einstellungen und Traktor lässt es sich mit 15 km\h noch sauber schwaden , was natürlich auch Nachteile mit sich bringt .
    Gruß

  • Nns um wurmschwader geht könnte man auch Kuhn in Betracht ziehen.hier in der Umgebung hört man von Kuhn auch nur gutes .

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • "Wurmschwader" sind zwar nicht einfach zum fahren aber wenn man es einmal richtig raushat gibt es meiner meinung nach keine bessere methode zum schwaden, egal an einam hang oder auf einer ebene :thumbup:


    ich tendiere zwischen Claas : http://www.claas.de/cl-pw/de/p…ite=43108,lang=de_DE.html


    und Pöttinger: http://www.poettinger.at/de/pr…-2kreisel-seitenschwader/


    würde aber eher den pöttinger nehmen... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!