Landwirtschaft im schönen Westfalen - Update 10 - 22.08. - Zu Gast auf dem Römerhof

  • Bis jetzt gab es von mir ja immer nur Screenshots im Allgemeinen Screenshot Thread, jetzt eröffne ich auch mal einen eigenen Screenshot Thread.


    Unsere Geschichte beginnt auf einem Matsbullenzuchtbetetrieb mit X* BUllen im schönen Westfalen. Neben dem 1500qm³ Fahrsilo beherbergt dieser Hof natürlich einen eigenen Fuhrpark, ein großes, teils unterirdisches, Güllelager sowie ein Mistlager und ein großes Getreidelager. Doch erstmal der Reihe nach, jetzt wird erstmal der Fuhrpark des Betriebes vorgestellt :)



    Traktoren & Selbstfahrer
    1x Claas Lexion 600 TerraTrac + Vario 1050
    1x Krone Big X650 + Easycollect 7500


    2x Fendt 924 Vario TMS
    1x Fendt 930 Vaio TMS
    1x John Deere 7530E Premium


    Gülle- & Misttechnik
    1x Güllezubringer der Firma Meyer Lohne - dank Ausnahmegenehmigung mit 36qm³ Gülle oder Substart Fahrbar
    1x 19.500L Schleppchschlauchfass von der Firma Kotte
    1x Tebbe HS180 (nicht zu sehen)



    Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz & Anhänger
    2x Hilken HI24000MK
    1x Krone ZX550GD
    1x Fliegl Bull 371TMK
    2X Kröger Agroliner HKD 302 (nicht zu sehen)


    1x Amazone UX5200 Super (nicht zu sehen)


    1x Horsch Terrano 8FX (nicht zu sehen)
    1x Horsch Sprinter 8ST



    Und schließlich kommen wir zur Fütterungstechnik, denn Kühe fressen ja bekanntlich auch etwas und wollen versorgt werden.
    Hier wird ein alter Triolet Futtermischwagen genutzt, der knappe 10qm³ Futter fasst. Gezogen wird er von einem ICH 624 - Baujahr 1966 - der ebenfalls für Frontladerarbeiten auf dem Hof eingesetzt wird, also beispielsweise Verladen von Mist oder Befüllen des Futtermischwagen.


    Zum Schluss kommen für heute noch zwei Bilder, die den Betrieb und einen kleinen Teil der Zugehörigen Landflächen zeigen. Im Fahrsilo befinden sich bereits circa 500 Tonnen Siliertes Gras.


    Also dann, bis zum nächsten Update :)



    *noch nicht nachgezählt wieviele Bullen pAre in die Ställe gesetzt hat :P



    ____________________________________________________



    Informationen zu meinem PC & genutzen Mods:


    Intel Core i3 550 (3,2Ghz)
    Ati Radeon 5670
    8GB DDR3 1333 RAM
    19" TFT von Acer (191PW heißt das Ding glaube ich)
    4x AA
    4x AF
    Super Sampling AA
    Profil: High




    Die Mods, welche ich nutze sind eigentlich immer so auch zum Download erhältlich. Lediglich kleine Dinge wie z.B Minimale Texturanpassungen (z. B am 924 V2 habe ich die hinteren Kotflügel Dunkler gemacht) werden von Zeit zu Zeit vorgenommen. Der Einzige Mod, der nicht zum DL steht ist der Lexion, den Speedyharz & Greenchris nach LS11 konvertiert haben (die einzige Vernünftige Konvertierung möchte ich anmerken ;))



    Inhaltsverzeichnis:

  • Sooo, heute ein kleines Vorschaubild auf dass, was euch noch bevorsteht :D


    Der erste Schnitt ist bereits unter Dach und Fach, wie die 500 Tonnen Grassilage im Farhsilo zeigen :).
    Nun geht es der Gerste an den Kragen, auch hier sind die ersten 18 Hektar bereits gefallen - doch natürlich steht immer noch eine ganze Menge von dem Zeug und danach wollen ja noch Raps & Weizen bekämpft werden.
    Es wird also eine lange Ernte Saison, denn im Herbst steht bekanntermaßen noch der Mais ins Haus :)



  • Weiter geht es in der Gerste, diesmal im Lohndrusch für einen Örtlichen Milchbauern.
    Neun Hektar sind zu ernten. Vor einigen Tagen kam der Anruf des Bauern und es wurde ein Termin festgelegt.
    Ein Drescher würde reichen, Abfahrgespanne seien nicht nötig, darum kümmere man sich selbst.


    Nun Gut, am besagten Tag machte sich also ein Fahrer
    um kurz nach 11 Uhr mit dem Drescher auf den Weg zum Kunden.



    Bei der Ankunft staunte der Fahrer nicht schlecht,
    denn der Landwirt hatte hinter seinen gut erhaltenen MB Trac 1600 nur zwei Krone Achttonner gespannt.
    Ob das wirklich reicht?
    Nein, es sei nicht nötig noch ein Gespann herzuordern antwortete der Landwirt auf die Nachfrage des Drescherfahrers.
    Der Weg zum Hof ist ja auch nicht weit, das klappt schon, gab er zuversichtlich zu.



    Also ging das muntere Dreschen los,
    natürlich immer erst am Vorgewende entlang.


    Die kleinen Hänger waren schon bald gefüllt,
    der Ertrag lag zwischen 8,2t/ha und 8,4t/ha.



    Der Durchbruch gelingt! (haha)


    Tonne für Tonne verschand im Drescher und kam auf den Hängern wieder raus.
    Standzeiten gab es keine, trotz der kleinen Hänger :)



    Zum Schluss noch ein Bild aus der Mäuse Perspektive :)



    ________________________________________________________________


    @ Erdnuss-Schoko-Riegel:
    Facelift inwiefern? Ist eigentlich nichts großes dran verändert worden :)




    Dann bis zum nächsten mal, mal schauen welchem Acker es dann an den Kragen geht :P

  • Ich habe mich wohl von der Bildbearbeitung täuschen lassen :D
    Das ist aber ein neues Vario 1050, war mir doch so..


    Schöne Bilder und angenehm zu lesende Geschichte dazu.
    Den Text direkt zu den Bilder würde ich ggf. noch anders Formatieren
    (den Satz mit einem Zeilenumbruch kürzen) damit sich das Bild nicht so verliert.
    Ansonsten kann sich das sehen lassen.


    Ich bekomme jetzt wohl noch mehr ernst zunehmende Konkurrenz 8o


    Auf eine schöne Fortsetzung


    mfG
    Erdnuss-Schoko-Riegel

  • Schöne Bilder und angenehm zu lesende Geschichte dazu.
    Den Text direkt zu den Bilder würde ich ggf. noch anders Formatieren
    (den Satz mit einem Zeilenumbruch kürzen) damit sich das Bild nicht so verliert.
    Ansonsten kann sich das sehen lassen.

    Hab ich mal gemacht, danke für den Tip ;)
    Das Vario 1050 ist das von SFM/Kyosho, Freddys altes V1050 hat ausgedient :D

  • So, heute kein Dreschen, denn bekanntlich befinden sich auf dem Hof auch etwa 350 Mastbullen (Danke an pAre),
    die natürlich regelmäßig gefüttert werden wollen. Der alte ICH 624 wurde mittlerweile durch einen kleinen New Holland Traktor ersetzt,
    den wir für knapp 75.000€ erstanden haben. Wo der IHC ein neues Zuhause findet,
    steht noch in den Sternen, es wurden zwar mehrere Anzeigen in Zeitungen & Fachzeitschrfiten gesetzt,
    doch noch hat sich niemand gemeldet.


    Diesmal die Bilder ohne Große Worte, denn zum Füttern gibts natürlich nicht viel zu erzählen ;)






    Das wars auch schon für Heute, bis zum Nächsten mal :)

  • Damit der Thread hier nicht verkommt,
    gibt es heute zwei Bilder aus der Ecke "Kinoformat", denn auch Westfalen
    ist landschatflich nicht ganz unschön :P






    ____________________________________________



    Zitat

    Aber der Futtermischwagen ist nicht so das wahre


    Mag sein das dass das Modell nicht mehr das allerneueste ist,
    aber da er ja auch nur zum Füttern genutzt wird und selten im BIld ist werd ich mir keinen anderen Zulegen.
    Hauptsache läuft :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!