Fendt211´s Landwirtschaft [HD] Deutz-Fahr Agrotron 150 & Kotte Garant 11.900

  • Das Video ist ganz Nett geworden, aber für mich steht da noch eindeutig zu wenig Gras auf den Feldern, kein Wunder dass der 9er Fendt da mit gefühlten 30 übers Feld heizen kann. Auch witzig finde ich das Ladewagen gespann, der MegaVitesse sieht aus wie ein Spielzeug hinter dem großen Fendt :D

  • ich finde die ladewagen auch recht klein hinter den riesen schleppern....und warum hat der dx mit schwader keine kotflügel? und vom gras her hättet ihr doch ruhig noch ein wenig warten können denke ich- wie ich euer mähen gesehen hab, war mein erster gedanke, dass ich auch mal wieder rasen mähen müsste....der zweite war, dass mein 1.schnitt 3 wochen her ist, aber bei mir schon mehr steht als bei euch...und ich werd bestimmt erst in 3 wochen wieder mähen....

  • Dürfte aufjedenfall sehr Eiweißhaltig sein... Von der Masse her sieht es nach dem Schwaden nichtmal sooo wenig aus. Ich denke in euere Gebieten baut man ehr dichtes Untergras an was dann die Masse bilden muss. Würd ich nun einfachmal schätzen.


    @franky die Masse ist nicht alles. Trockenmasse ist schön und Gut aber der Preis für Eiweiß steigt kontinuirlich.
    Mein zweiter Schnitt ist auch schon unter der Plane und der dritte wächst schon wieder... :D

  • Hallo


    @franky: Du wartest sechs Wochen zwischen dem ersten und dem zweiten Schnitt!!!
    Wir haben nach vier Wochen schon das Gefühl das Futter sei alt.
    Ihr werdet wohl die Kühe mit Kraftfutter vollstopfen, damit sie trotzdem Milch geben? Unsere Kühe bekommen kein Kraftfutter, im Sommer nur frisches Gras und etwas Heu, im Winter gibt es dann Emd, Grassilage und wenig getrocknete Maiswürfel von Hochschnittmais. So erreichen wir eine Leistung von 5500kg Milch pro Kuh und Jahr.


    Übrigens: Wir sind jetzt am dritten Schnitt.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • @franky, die sind ab da der Schlepper im Nachhinein noch auf Silo war.
    Man bedenke das der John Deere am Ladewagen nur 170 ps hat, und sich manchmal mit dem Wagen gut am durchwürgen war.
    Gut vor die Vitesse könnte ein kleinerer Schlepper aber was solls, vom Lohnbetrieb.
    @Fendt-818-Power, ja da hatte ich das Radio etwas laut. :D
    Zufriedenstellend für uns schon, haben im Frühjahr kein Kunstdünger gestreut, was ab dem 1.7 aber wieder der Fall sein wird.
    Mitlerweile wird schon wieder Gülle drauf gefahren, ab späten Nachmittag bin ich dann mim Fahren dran, das Wetter ist momentan optimal zum Güllefahren. :P

  • Gut, das ist ein Argument, bei 14m muss schon was kommen. :D


    Trozdem wundert mich manchmal der Ertrag.


    Diese Jahr z.B eine Wiese war das Gras total Trocken, obwohl ich recht früh gemäht habe. Liegt wohl am Grass in der Wiese.
    Die Schwaden und der Ertrag sah dafür bombastisch aus. Gegenüber der durtschnittlichen Ackergrass oder Weidegrass....


    Aber im Schwad von der Wiese saß nichts drin. Da hast nichts runtergeholt. Beim Ackergrass war das Schwad gleichgroß aber der Häcksler hat es kaum geschafft.
    Vondaher. Liegt viel am Grass.

    Beni93, die Grundfutterleistung ist nicht schlecht. Welche Rasse habt ihr? Bei Holstein wäre sie noch einwenig ausbaufähig.
    Ich denke einwenig Gras aus der Ration raus und einwenig Maissilage rein und ihr seit bei 6000L oder halt Getreide Schrott. Wobei das müsste man in der Ration nachschauen... Aufjedenfall keine schlechte Grundfutterleistung.

  • Schöne Videos.


    Aber 6000 l im Jahr sind doch nicht das meiste, wenn ich mich nicht irre. Wir haben glaub ich nen durschnitt von 8300l. Eine Kuh hat mal 14000l im Jahr gegeben wurde mir erzählt. Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt. Die kannte ich nicht

  • @ Deutz DX: Wir haben Brown Swiss, Red Holstein und Swiss Fleckvieh.
    Zur Fütterung: Wir möchten möglichst viel Land für den Ackerbau nutzen (Raps, Weizen und Körnermais). Darum nutzen wir nur so viele Felder als Wiesen, damit wir davon die Kühe über den Sommer füttern können. Im Winter füttern wir hauptsächlich Zwischenfutter welches wir zwischen Weizen und Körnermais anbauen. Zudem haben wir gar keinen Silo, so dass wir den Mais teuer in Ballen einpacken müssten.



    Ich habe mir allerdings auch schon überlegt etwas Körnermais zu schroten, um die frischgekalbten Kühe zu unterstützen. Denn viele Kühe starten mit über 30 Liter und haben dann ein Energiemanko, fallen mit der Leistung hinunter und nehmen nur schlecht wieder auf.


    Aber unser Ziel bleibt es mit möglichst geringem Aufwand Milch zu produzieren!

  • dx85: du solltest aber nicht vergessen, dass ich nur alle 2 jahre einmal 200kg stickstoff/ha dünger streue und es auf meinem betrieb keine gülle gibt! und wenn ich dann zwischen den schnitten nochmal dünn mist streue, braucht der 4 wochen bis der weg ist- ich will ihn ja nicht im silo wieder nach hause fahren! im übrigen habe ich in etwa den selben ertrag wie mein nachbar, der etwa 20cbm gülle/ha streut und zusätzlich noch 300kg stickstoff/schnitt! der unterschied ist erst am sommerende, wenn er den 4. oder 5. schnitt macht und ich nach dem 3. aufhöre und die wiesen nochmal überweide....es wächst einfach etwas langsamer bei mir!


    Beni93: holstein rotbunt hab ich auch mit eigenem zuchtbullen übrigens! komme auf etwa 5000 l/kuh milchleistung. sommerweide plus 3kg kraftfutter/tag und im winter rundballensilage, dieselbe menge kraftfutter und etwas maissilage- die wird immer so rationiert, dass die 2ha etwa von november bis april reichen....einzelne kühe kommen auf bis zu 45l/tag aber der durchschnitt liegt wohl bei 20l....übrigens: warum machst du kein freilandsilo? muss doch nicht unbedingt auf ne platte- oder? ich würd mir wünschen den mais in ballen machen zu können, weil ich immer grosse probleme mit ausreichender entnahmegeschwindigkeit und dadurch nacherwärmung habe, aber leider gibt es hier oben die technik dafür nicht...


    Fendt211: ok- beim silowalzen hab ich unsere kotflügel früher auch gerne abgebrochen...aber das mit dem wagen erschreckt mich...der hirsch hat nur 170ps? ok bei uns hier ist alles platt wie n teller und n bischen extraleistung ist immer gut, aber der gleiche wagen läuft hier in der gegend hinter nem john deere 6910s mit 140ps oder nem 1500er mb-trac- und die spielen damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!