Fendt211´s Landwirtschaft [HD] Deutz-Fahr Agrotron 150 & Kotte Garant 11.900

  • @franky: Ein eigener Bulle wär schon was, aber mit 11 Kühen im Anbindestall leider nicht so praktisch. Ich würde allerdings einen Mastrassenstier bevorzugen, da ich keinen Platz für die Aufzuchtrinder habe und mit Mastkreuzungen die besseren Errlöse erzielt werden.
    3 kg Kraftfutter gaben wir auf dem Lehrbetrieb auch, hatten allerdings fast 8000 kg im Durchschnitt.
    Wieso kein Freilandsilo? Erstens bin ich kein Freund der Fahrsilos, zweitens zu wenig Voschub und drittens bei uns in der Nähe hatte mal einer eine Silowurst in der Wiese, eine riesen Schweinerei!!

  • franky, der erste Punkt wäre schon wieder die 200kg N/ha kannst du besser splitten.
    Jedes Jahr 100kg/N da Nitrat im Winter asupült. In welcher Form streust du es? KAS? Harnstoff? Alzon? u.A?


    Ebenso können doch 300kgN/Schnitt schon garnicht sein. Sind doch nur 230kgN/Ha per DüngeVO erlaubt? Zuschweigen von der Gülle.
    Das mit dem Mist und Grünland ist natürlich ein Problem...Passt halt einfach nicht wirklich zusammen. Hast wahrscheinlich 40-50% Ausbringverluste. Und dort geht wichtiger Nährstoff flöten.


    Ich war vorhin mal im Grass mal gucken wie weit es schon wieder ist und steht nicht schlecht drauf. Mach Morgen mal Fotos von... :)



    Achja, zum Silo, du benutzt aber Siliermittel?`Bzw. gibts auch so ein Zeug dann Schimmelt die Anschnittfläche nicht mehr einfachmal bei der Raifeisen/Landhandel nachfragen... Die haben das da. Ich brauchs nicht. Aber es soll wirklich helfen... :) Irgendeine Säure ist das mein Acro... oder so.. ^^


    EDIT: ich denke unsere Betriebe unterscheiden sich auch Grundlegend was mir desöftern auffällt. Verflogen halt beide ein anderes "Konzept", deswegen haben wir auch desöfteren Meinungverschiedenheiten oder wie man es nennen will... :)


    Grúß

  • dx85: du verlangst ganz schön was vom einem, der kein gelernter landwirt ist:)


    also mein dünger heisst cargamon- vielleicht hilft dir das weiter....eigentlich ist auch angedacht, 2x/jahr 150kg zu düngen- aber da passen die finanzen auf meinem hobbyhof noch nicht....aber das wird noch!
    das mit dem mist im grünland klappt eigentlich ganz gut bei mir- grösster vorteil ist wohl, das ich sogut wie gar nicht kalken muss und sehr viele kräuter habe, die die tiergesundheit positiv beeinflussen. ausserdem brauche ich kein stroh oder heu zu füttern, da durch das langsamere wachstum das gras wesentlich besser zu verdauen ist.


    siliermittel benutze ich nicht, da ich nie eine auswirkung gesehen habe bei anderen betrieben. ausserdem stellen die lohnunternehmer hier für 2ha ihren häcksler nicht mal an! darum häcksel ich ihn komplett mit dem einreiher. in 2 jahren hab ich dann 5ha- vielleicht kommt dann ja der lohner...


    wer hat denn meinungsverschiedenheiten? sachliche diskussion ist das stichwort! wie gesagt: ich bin kein gelernter landwirt und lass mich gerne belehren....


    Beni: ok bei 11 kühen....ich wirtschafte im nebenerwerb. ich hab jetzt 40 kühe plus weibliche nachzucht- also insgesamt etwa 100 kopf vieh! und alles was älter als 18monate ist, ist bei mir auch angebunden....bin jetzt gerade am überlegen, ob ich nicht noch nen unterstand zum rinderstall machen kann um dann noch 10 kühe mehr anbinden zu können....

  • Wir verwenden kein Siliermittel.
    Der erste Schnitt ist auch schon angeschnitten, super Qualität.
    Noch ein Bild vom Silo :)



    Übers Futter kann man sich in keiner Hinsicht beschwerden. Durschnittliche Herden leistung liegt bei 38 Liter, beste Kuh gab bis jetzt etwas mehr wie 43 Liter, natürlich vom Melkroboter. Heute angefangen mim Güllefahren, sind damit noch die nächsten 2 Tage beschäftigt :)

  • Das ist als Nichtlandwirt immer das Problem. Man muss sich das Wissen selber an eigenen.


    Zum Dünger "cargamon" ist mir nicht Bekannt. Lediglich Kalkammon bzw. korrekt Kalkammonsalpeter was dann KAS abgekürzt wird.
    Dieser Dünger enthält 27%N und kostet eine To etwa 300€
    Der Vorteil er wirkt sehr schnell nach einwenig feuchtig im Boden. Ebenso gleicht er die Bodenversaurendewirkung druch Kalk aus den er enthält


    Der Nachteil, ganz klar, er wäscht erorm schnell aus. Man sagt 1mm Regen is der Nitrat 1mm im Boden tiefer... Jahresniedschlag 1200mm, Zack, 1,2m
    Die Grass wurzel gehen natürlich nicht sotief. Da ist schon deutlich ehr Ende. Vorallem ist manchmal das Grundwasser schon höher.


    Dann gibt es Harnstoff dieser besitzt 46% N kostet so um die 480€/To wirkt halt langsamer kann bei kalten Wetter auchmal 3 Monate "nichts tun"
    Im Boden muss der ersteinmal Pflanzenverfügbar werden was ab 5C° begingt und desto wärmer es wird desto schneller wird er Pflanzenverfügbar.
    Der NAchteil ist hierbei, er entzieht dem Boden dabei Kalk den man wieder streuen muss. Dennoch soll es Billiger sein laut Wochenblatt da der Harnstoff pro kgN billiger ist.
    Ebenso ein Vorteil ist man fährt nicht wie beim KAS unmenge an Masse rum. So komm ich mit nem Streuer Harnstoff deutlich weiter.
    Der Nachteil wiederum der Harnstoff löst sich schlechter auf wenn es Trocken bleibt und hat somit höre Ausbringverluste wenn es mal nicht regnet oder kein feuchtes Weitter da is. Dafür könnte man dann AHL nehmen. Das ist Harnstoff in flüssiger Form. Hat 28%N und kostet dann etwa 250€/To


    Dann wäre dort noch Alzon 46 ... Hat 46%N ist ein stablisierter Nitrat Dünger. Kostet aber einwenig mehr.
    Bei diesem Dünger hat man den Vorteil er besteht aus 3Teilen. So wirkt er über einen längeren Zeitraum.
    Der stabliseirte Teil spült nicht aus. Und zu richtigen Zeit gestreut gibt er Vegetationsabhängige N-Nachlieferung.
    So kann man im Getreide alle Gaben auf einmal mit Alzon fahren. Da er Vegationabhängig ist.


    Muss halt nur den richtigen Termin finden. Wenn das gelingt. Ist das, wie ich feststellen musste eine super Sache.


    Soo...hoffe dich nicht zuverwirren, das sind so meine 3(4) N-Mineraldünger die ich verwende.


    Bei dem langsam Gewachsenen Grass das besser zu verdauen ist, wirds wahrscheinlich ehr am Rohfaser gehalt liegen. Älters Grass bildet bekannter Maßen einen Stängel bzw. verholzt. In diesem Stadium geht das Eiweiß flöten und wird in Trockenmasse umgewandelt. Das lässt sich für die Rinder leichter verdauen, aber hast halt Eiweiß Lücken. Deswegen muss man bei gutem Gras Stroh zufüttern damit der Pansen genug Rohfaser und Struktur erhält. Wobei die Struktur auch wieder viel mit der Grass Sorte zutun hat.
    Das Zeug für auf die Siloanschnittfläche soll aber wirklich helfen und nichtmal viel Kosten... Einfach mit Handspritze auf frische Anschnittfläche. Tötet die Milchsäurebakterien und verhindernt so die Nacherwärmung...


    Ich muss zugeben Kräuter habe ich kaum noch im Grass. Durch die Intensive Berwirtschaftung setzt sich nur noch Leistungsstarkes Grass druch. Ebenso gehen die meisten Kräuter beim überfahren kaputt und sie würden mein Ertragsnivau wieder herabsetzten.
    Mit der Tiergesundheit sieht es eingtlich ganz Gut aus. Jetzt wo die Trockensteher anderes Futter bekommen starten diese nach der Geburt auch voll los.
    Kein Kraftfutter mehr vor der Geburt. Sonder erst nach dem Kalben. Dann fallen die Tiere mit Calcium Mangel auch Größtenteils weg.
    Sonst haben die zuviel Calcium im Blut und das sollten die erst nach der Geburt haben weil die Kuh nach der Geburt normalerweise Calcium auschüttet ins Blut.
    Ist das Blut aber schon mit Calcium "gesättigt" stellt die Kuh sich auch nicht mit einen Ruck auf Milch geben ein.
    Und dann dauert das bis die auf Höchsleistung kommen, meist schaffen die es dann nichtmal.


    So genug geschrieben...


    Fendt211 sorry für OT :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!