Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • naja, wat heißt beklagen... :D man muss nehemn was man kriegen kann :)


    Aber es ist halt schon zeitaufwändig mit den ganzen kleinen Feldern...

    Zitat

    Kleinstes Fed hat 3800 m²


    So groß ist unser Garten :D

  • Samstag morgen haben wir dann bei uns die 20 Ha Heu gemäht, dazu nochmal 5 Ha Grumet.
    Gestern Morgen haben bei meinem Onkel gemäht, auch für Heu, ca 8 Ha.
    Vom Onkel der Bruder hat am Samstag auch angefangen den 2.Schnitt zu mähen.
    An der Butterfly ist dann ne Trommel abgebrochen, diesmal an der Rechten Seite.
    Gestern hat dann mein Bekannter beim Mähen noch mitgeholfen, heute Mittag werden sie dann alles ab haben.
    Gestern Mittag haben die dann mim einfahren begonnen, ich hab dann noch was festgefahren.



    Gut was solls, um halb 8 Gehts weiter :)

  • Raps und Weizen sind ab. Die Erträge waren richtig schlecht, 25kg beim Raps und 54kg beim Weizen. Normal wären 40- 45kg beim Raps und
    65-80kg beim Weizen. Aber in der Umgebung haben alle so tiefe Erträge, liegt wahrscheinlich am kühl, feuchten Wetter im Juni und Anfangs Juli und dann hats noch gehagelt, aber nur ~ 10% Ausfall.
    Stroh liegt der grösste Teil noch, da es kurz nach dem Dreschen regnete.


    Heute mit dem vierten Schnitt begonnen.


    @Fendtfahrää: von solchen Feldern träumen wir ;)


    Acker haben wir von 0.5ha bis 4.5 ha, im Durchschnitt sinds 2ha.
    Intensive Wiesen ists im Durchschnitt 1ha.
    Und bei den ökologischen Ausgleichsflächen (extensive Wiesen ohne Düngung) sind 7 Parzellen zusammen 1 Hektare. :(


    Einzig beim Wald haben wir fast 9ha an Stück :)


    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Joa, finds auch lustig wenn sich so mancher ausm Osten über 10 ha beklagt...Unser größtes Feld liegt derzeit bei 4,93 ha und das größte in der Umgebung bei 21,4 ha, und das sind bei uns in der Umgebung echt riesige Felder! Kleinstes Fed hat 3800 m² :D Erstes Jahr heuer wieder angebaut, war vorher Stilllegung ;)


    5ha das größte Feld ist schon klein. :D
    Vor der Flurbereinigung/Flurneuordnung hatten die Felder hier auch um die 4ha im Durchschnitt..
    Jetzt hat unser größtes Feld um die 12Hektar. Für uns fast schon zu groß, dass wir oft dort zu zweit ackern. :thumbsup:
    Sonst haben die Felder so zwischen 4 und 8 Hektar.

  • Unser kleinstes Feld ist 0,33 ha und das größte 7,2 ha.
    Also eigentlich ganz ok für unsere Verhältnise. Das 7,2 ha Feld haben wir geteilt, da sonst der Drescher zu lange brauchen würde :D. Tja so ein Dominator 68 läuft halt ned so schnell.


    So wir ham heute das Dritte mal Grumet gemäht. Mähwerk ausgeklappt, eingeschaltet, 5 Meter gefahren, Betonbrocken erwischt, 5 Messerhalter kaputt, das kommt davon wenn man fremde Wiesen erntet ^^
    Naja heute ham wir 4,5 ha gemäht und gewendet, das waren 9 Flächen. 2 mit 1,5 ha eins mit 0,7 ha und der Rest hatte so um die 0,3 Bauparzellen halt. Einmal mitm 8er Kreisler rundherum und fertig und ich müsste ich beim mähen bemühen das ich mitm Heckmähwerk keine Steine gegen die Leute geschossen habe ---> Schutz auf der Seite eingerissen.


    Wenns, wie der Wetterbericht sagt, schön bleibt wird am Freitag wahrscheinlich Triticale gedroschen, da die Scheiße hier schon wieder zum auswachsen beginnt und natürlich rein in die Trocknung sonst gibts wieder die böse Erwachung wennste Getreide ausm Silo holst. Samstag sollte dann das Stroh gehäckselt werden. Häcksler + ASW sind einsatzbereit, jetzt muss nur noch das Wetter halten. Am Mittwoch wird auserdem wieder das Grumet eingefahren wieder rauf auf die Belüftung. Ich schätze das so 35 werden, also schon zuviel für die Belüftung :whistling:

  • Heute endlich mal den 2. Schnitt gemäht.. gleich mit 2 Schleppern, muss ja fix gehen.. :-)



    Ist auch 'ne ganz schöne Matte drauf... mehr als 14,4 km/h kriegt man nicht, sonst drehe ich dem 110er Mx den Hals um.. morgen um 8 kommt dann die Häckselkolonne und dann gehts los hier. :thumbsup:

  • Hi so wir haben jetzt den etwas weniger wie die helfte vom zweiten schnitt drin. Der ertrag war mega gut un wir bezweifeln das wir es auf 2 silos bekommen wird wahrscheinlich noch ein drittes geben. moin dann mal dat heu pressen un dann wahrscheinlich wieter mähen.

  • xxmmzxx oder so: 14,4km/h????? und mehr ging nicht? ich beklage mich über niedrige erträge- aber mehr wie 10km/h schaff ich nicht beim mähen ohne dass die mäher das kotzen kriegen!



    heute morgen mein halbes moor in siloballen gepresst und gewickelt, nach dem mittag die 4,5ha kleegras im gewerbepark. danach noch im lohn 50 ballen silo gepresst und abends noch die ballen aus dem gewerbegebiet geholt- ist leider ne art volkssport, dass dort nachts irgendwelche halbwiden die ballen kaputt schneiden.....für morgen hab ich schon wieder anfragen für insgesamt 15ha heu pressen (1.schnitt, ausgleichsflächen)

  • Wir fahren auf Wiesen die nicht so hupplig sind, immer 20-25km/h :D haben aber auch 170 PS vor nem 3,20 Heck und 2,80 Frontmähwerk :D
    wir machen gerade ein bisschen Heu für die Kälber. wird so 100 kleine Ballen geben und wahrscheinlich werden die Betriebe von denen wir Stroh kriegen diese Woche anfangen zu dreschen. Dann geht das Stroh holen los. Mit drei Zügen in 40km enfernung und jeder Zug nimmt etwas mehr wie dreißig Rundballen mit. Am Tag wenn es gut läuft kriegen wir dann 270 Rundballen nachhause. Dann haben wir unsere 500 Bunde in zwei Tagen :D

  • Mein Gott war das nen Wochenende! In der Nacht von Freitag auf Samstag und im Laufe des Tages ist mein 3.Schnitt gefallen! Nebenbei gesagt ich mähe maximal mit 17-18km/h mehr geht nicht. Gestreut und Geschwadet wurde Samstag. Samstag Abend ging es zeitgleich mit dem Dreschen los! Zum Glück konnte ich Kurzfristig noch zwei Mietschlepper besorgen. Einen hatte ich schon sicher! Ging gut dran. Sonntag Morgen ging es mit dem Häckseln los. Das Grass ist so schnell angetrocknet gar nicht gewohnt bei diesem Sommer :P
    Gegen Mittag ging das Dreschen zeitgleich weiter! Zwischenzeitlich der Häcksler defekt, so wurde es nocht verdammt spät. Monat Morgen um 4Uhr waren wir fertig. Und nun geht die Gerste ab. Morgen noch und dann ist sie wohl weg.
    Werde dann morgen auchmal mit Pressen beginngen und Stroh ran fahren!
    Macht natürlich enorm Spaß bei Hof Feldentfernung von 60km! Dank der KG! Da geht wieder Diesel durch :)


    Aber bei dem Strohpreis, verkaufe ich das nicht mehr ab Feld dahinten wie ich es früher mal getan habe :D


    @Franky du im Landkreis Cux? Stell mal nen Bauantrag für nen Kraftfutter Silo, dafür braucht man bei euch ne Betonfläche und das kontamnierte Wasser muss aufgefangen werden. Hab ich letzten erst gelesen ... Totaler schwachsinn dabei euch... Nur weil LK cux die Veredlung verdrängen will damit der Toruismus bleibt :)

  • Wir haben die Gerste schon seit 2 Wochen runter,waren ja nur 24 ha


    Raps haben wir soweit wies geht runter, hatten vom Lu noch neben unseren 580 ein 760 mit 1050 Schneidwerk am laufen,was für eine Wucht
    mal gucken ob es am Wochende im Raps weiter geht


    unser kleinstes Feld ist 5 ha gross und unsere grösstes 60 ha
    und das am grössten in der Gegend ist über 200ha gross

  • Am Samstag hab ich den 2. Schnitt Heu gemäht. Ist ganz schön was drann. Wenns gut läuft kann man das Zeug morgen schon pressen, hat ne top Qualität. Und wenn´s Wetter so bleibt kommt am Wochenende der Weizen runter.


    So, ich geh dann mal und dreh das Heu noch mal um. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!