Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So heute habe ich Zwischenfutter angesät. Dort wo es im Frühjahr Zuckerrüben gibt eine einjährige Mischung, für 2-3 Nutzungen im Herbst und ab 15. November Pflügen.
    Dort wo nachher Mais hinkommt eine zweijährige Mischung, 2-3 Nutzungen im Herbst und eine Nutzung Ende April.


    Am Samstag und Montag habe ich gegrubbert und heute mit der Säkombination gesät und anschliessend noch gewalzt.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Bei uns geht´s morga auch richtig los mit dem Weizen und dem restlichen Hafer, dann noch die restlichen Tage wird noch weiter gedroschen, wenn´s nicht gewittert die nächsten Tage :!: Bei uns wurde auch letzte Woche am Donnerstag gegrubbert und am nächsten Tag Senf angesäht ! :!:

  • So, endlich mal abkühlung. Heute über 35 °C, pure Hitze. 8|


    War die letzten 3 Tage immer mal wieder mit dem Grubber los, jetzt sind die 10 ha Gerstenstoppeln auch weg. Am Montag morgen wurden noch 3 ha Heu gemäht, die wahr. morgen gepresst werden. Heute Abend um halb acht kommt dann noch der Drescher vorbei und fängt im Weizen. 14 % vorhin gemessen, mal schaun wie lange wir fahren können ...

  • bei uns ist nur schlechtes wetter....also machen wir die ställe fertig für den winter. wasserleitungen reparieren, wände streichen und all son blödsinn! und dann ist heut doch tatsächlich das unglaubliche passiert.....ICH HAB STROH GEKAUFT!!!! und gar nicht mal so teuer für hier: 155 euro plus steuer frei hof geliefert aus dem raum uelzen....hab echt gedacht ich krieg nichts mehr....

  • Also Ebbing.. Das wird den Supermarkt aber nicht freuen :D


    Joa, Weizen ist nun weg. Heute bis halb 1 gedroschen, haben schon lange nicht mehr so lange gearbeitet. Naja, in den nächsten Tagen dann grubbern und Gülle fahren ;)

  • Montag ham wir endlich mal unser Gewicht fertig gschweißt, war echt ne Arbeit ^^
    Dienstag ham wir dann alles fürs Dreschen vorbereitet, Silos leergeräumt und die ganze Scheiße....um 3 Uhr nachmittags ham wir 16.5 bei der Triticale gemessen um 16 Uhr kam der Drescher nur ums zu versuchen und siehe da mit 15.3 kams ausm Korntank raus. Mit belüften auf jeden Fall kein Problem. Gestern ham wir dann noch das Stroh gehäckselt mitm Jaguar. Hatte nicht mehr als 5.5 km/h geschafft, sonst hatte ich nen Stopfer. Die 2 Abfahrer konnten mir(dem Häcksler) trotzdem nicht hinterher trotz nur 500 Meter Hofentfernung.
    Danach ham wir noch gemütlich meinen Geburtstag gefeiert und um 11 Uhr stand schon wieder der Drescher da zum Raps dreschen, danach noch 12 Uhr gedroschen und dann war das Schneidwerk kaputt. Naja um acht kommt jetzt der Kundendienst von Biso und dann wirds hoffentlich weitergehen. Am Abend werden wir dann noch den Weizen weghauen und ich werd zwischendurch wahrscheinlich mal die Rapsstoppeln mulchen.
    So jetzt wieder Arbeiten ;)

  • Ach Andii, die bio Kartoffeln sind nicht wirklich Bio man darf fast jedes Spritzmittel bei dennen egnauso verwenden, nur unter auflagen...
    Georg, haben am 818 welche nachgerüstet und an jeder Düse bei der Spritze isn LED, so sieht man auch wenn mal eine Düse ausfällt...

  • 3. Schnitt is bei uns schon länger drinne...
    Und alle sind dicke im Weizen, der tatsächlich Erträge bis zu 40 Doppel bringt. (!) :D


    Und der kack Sommerweizen is noch net reif, dann muss der erst tot gespritzt werden, also Schachbretter mähen...

  • Also bei unsrem nachbar is gestern au der letzte weizen weggekommen aber des war ein Qualitätsweizen da könnten manche nur träumen, nix verflagt, fast 14 eiweiss und immer unter 14% wasser was scha fast zu wenig war und dann immer im Lagerhaus in die kleine gosse in der man den ganzen wagen nicht abkippen kann und des bei 8 tonnern nur der ertrag weis i ned aber der war ned ganz schlecht so ehm gefühl nach und fallzahlen waren dieses jahr gar ned interessant die haben nur nach dem eiweiss geschaut weil vor 2 jahren war des beste bei uns 120 oder 140 fallzahl und was im lagerhaus angenommen haben war au nur 220 des beste

  • Unser ganzes Getreide ist jetzt endlich ab.
    Morgen den Raps zum Lagerhaus fahren, bin gespannt wieviel wir noch ausgedroschen haben ;)
    Ansonsten wenns Wetter mitspielt Weizenstroh pressen und Triticalestoppeln einackern und Zwischenfrucht sähen.
    Hierbei noch ein paar Bilder:












    Bei Fragen einfach Fragen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!