Fütterrungstechnik

  • ja eigentlich 50 kühe ^^ mit den kamm kann man halt über die ganze breite 30cm entnehmen und das futter schimmelt daher nicht weil jeden tag die vorderen 30cm wieder weg kommen. ich weiß nicht ob man dass mit ner greifschaufel hinbekommt? bei uns wird das silo auch nur für höchstens 4 tage zurückgedeckt.


    und die silos liegen gleich neben der straße da sieht jeder hin, darum kann man auf eine schöne anschnittfläche viel wert legen.

  • öhm bei uns hat noch nie die schnittkante geschimmelt.... unser großes silo is 8mbreit und 2.50 is die wand hoch... weder mit silozange noch mit greifschaufel kam es da zur schimmelbildung egal ob gras oder mais. höchstens mal oben drauf, aber das is ja fast normal an den rändern wenn da mal bisschen gammel is

  • anzi97 kleiner Tipp falls sie das MLF nicht am Automaten über den Transponder aufnehmen.


    Habt ihr verschiedene Leistungbereiche? Also Kühe in Leistungsgruppen sortiert?
    Bzw. füttert ihr eine Menge z.b 2,5kg die Jede Kuh bekommen würde?


    Schraubt in der Einstellung des Automaten, entsprechend die Ration runter, und mischt einfach einen Teil mit ins Grundfutter.
    Falls es irgendiwie möglich ist, müsste aber gleichmäßig sein. ->Futterwagen wäre das beste :P

    So mache ich es auch! Und klappt. Zumal, dadurch das Grundfutter Schmackhafter wird, wird die Grundfutteraufnahme verstärkt.



    Ansonsten mal schauen, ob die Tiere ungestört fressen können, und nicht von anderen Tieren rausgestoßen werden?
    Evt. falsches Futter nicht Schmackhaft? Habt ihr schonmal umgestellt? Welches Mischverhältnis?
    Habt ihr 2Sorten? Oder nur eine?




    Zu eurer elendigen Nacherwärmungskrahms. Vorschub! 2,5m im Sommer 1,5m im Winter. Dann passiert auch nichts.
    Habe selber keien Erfahrung mit Nacherwärmung. ...Sowat braucht man nicht. :thumbsup:

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

  • Mitm Silokamm kannste auch Kraftfutter füttern wennst nen Dosierer drauf baust ;)
    Grundfutter passt immer von der Qualität waage ich zu sagen....Vorschub kommt etwa auf 2 meter in der Woche und wir haben eigentlich nie Probleme mit Erwärmung, außer im Hochsilo heuer...aber da hatten wir kein Plan was da los war :D


    Ähm unsere Kühe sind in Leistungsgruppern sortiert, also jede kriegt mehr oder weniger ;)....Ration umstellen müssen wir sowieso andauern wenn wir von wem anderen Hersteller Eiweißfutter zukaufen...


    @Hellmut: Wenn ich 50 Kühe hab schau ich so nen Selbstfahrer garnet erst an...rentiert sich einfach net....meiner Meinung nach erst etwas ab 120 Kühe

  • push -> "Drücken" -> im Forum Bedeutung -> nach oben drücken da es Neuigkeiten gibt oder wieder akuell...


    wahrscheinlich weil gerade Sommer is und es hier gerade über Nacherwärmung gesprochen wurde.

  • Achso. vielen Dank.


    Also zur Zeit haben wir schon Probleme dass die oberen 30cm fleckenweise schimmeln, kommt aber davon weil wir zurzeit noch zu wenig Fahrsilos haben und den 2ten Schnitt von diesem Jahr füttern müssen. Der andere ist im gleichen Fahrsilo dahinter.

  • Hallo


    Auf den Futtermischwagen kann ich sehr gut verzichten.
    Im 2. Lehrjahr haben wir mit einem Selbstfahrverteilwagen gefüttert.
    http://www.technikboerse.com/v…ge-lydersen-combi-iv.html
    Kratzboden, Dosierwalze und Querförderband. Einfach aufgebaut und zuverlässig (nur der Motor machte einmal Mühe).


    Die 30 Kühe und 50 Mastmunis haben wir Täglich mit je einem Fuder gefüttert.


    Durch die Dosierwalze wird das Futter beim abladen schön gemischt, wir haben auch Kraftfutter beigemischt. Ein grosser Vorteil ist, dass durch ungleichmässiges Beladen, den kleinen Munis mehr Gras gefüttert wird und den Grösseren fast nur Mais, ohne zweimal zu laden.


    Diesel: alle zwei Monate 20 Liter
    In der Anschaffung ist der Selbstfahrer nicht teurer als ein gezogener Mischwagen.


    Für grössere Bestände ist natürlich auch ein grösserer Verteilwagen zu empfehlen.


    Ich kann das Teil nur weiterempfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!