Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Derzeit ist es wieder bisschen ruhiger. Das Getreide in der Umgebung ist jetzt runter von den Äckern.


    Z.Z. sind wir noch am Grubbern, leider können wir nur Abends oder früh morgens fahren, weil es Tagsüber bis zu 40°C hat ... Und mit nem luftgekühlten Motor kühlt sich´s dann nicht so gut ^^


    Mitte der kommenden Woche kommt dann n´420er TTV zur Vorführung. Bin schon gespannt drauf.

  • Derzeit ist es wieder bisschen ruhiger. Das Getreide in der Umgebung ist jetzt runter von den Äckern.


    Z.Z. sind wir noch am Grubbern, leider können wir nur Abends oder früh morgens fahren, weil es Tagsüber bis zu 40°C hat ... Und mit nem luftgekühlten Motor kühlt sich´s dann nicht so gut ^^


    Mitte der kommenden Woche kommt dann n´420er TTV zur Vorführung. Bin schon gespannt drauf.

    Bei luftgekühlt tippe ich mal stark drauf dass ihr einen alten Deutz habt, ich fahre selber des öfteren einen Dx 4.51 und völlig egal bei welchem Wetter und wie heiß es auch war der ist noch nie zu heiß geworden. Da kann doch was nicht stimmen bei euerm!

  • Beim Schwaden läuft der DX aber nicht an der Leistungsgrenze....

    Mit nem vollen 12To. und DX 85 wird dem auch schonmal warm.
    Oder bei 37C° mit 4Schaar und Packer... Da muss man schonmal ne Pause einlegen :D

  • allso das mit nicht auf volllast laufen will ich jetzt net sagen.
    wir haben nen zimlich großen schwarder dran + die berge + das der trecker eiglich zu klein is für den schwarder fahr ich den immer zimlich auf vollast aber ich bin net der einzige falls ihr dat denkt jeder der mit dme gespann fährt fährt den auf vollgas :D

  • Letzten 3 Tage einfach nur chilln, nur die nötigsten Arbeiten gemacht, und noch 10 Ballen Heu ...
    Pool aufgebaut und fertig :P



    Morgen früh ab 8 Packen fahren, ist was weiter weg. :)


    *ironie on* Warum Pool man hätte doch gleich den Futtermischer nehmen können :thumbsup: *ironie off*


    Bei uns ist sogut wie die Getreideernte nun abgeschlossen nun gehts ans Ackern,Grubbern, Drillen.


    Mfg

  • Mein Opa hat immer den Kipper mit Plane ausgekleidet und dann mit Wasser gefüllt :thumbsup:
    Brauchste keinen Pool kaufen, sondern nur ne SIloplane :P


    LJ Feldtag gestern war ein voller Erfolg und zwar in vielen Sinnen :D
    Habs sogar mal versucht mit den Pferden zu pflügen, garnet so leicht, ne Stunde hätte ich glaube ich ned durchgehalten.
    Ansonsten putzen wir derzeit mal alles durch, Ställe, rundum den Hof Dreck weg, dass wieder mal alles schön aussieht.
    Mein Vater möchte heute noch etwas zum heuen mähen, aber wieso nur der Heuboden is voll ^^
    Raps sähen werden wir wohl auch diese Woche und Gülle sollte auch noch aufs Grünland aber derzeit fehlt einfach der Regen.

  • So, heute gings richtig rund.
    Erst 200 Großpacken gefahren mit 3 Zügen und später noch Rundballen :)
    Bei ner Strecke von 25 Km warn wir mit den Quadranten in 5 Stunden durch.
    Aber für den Preis fährt mann auch mal was weiter :)
    Nachdem die letzten Ballen in der Halle warn fings an zu Regnen, also hat alles gepasst.


  • Wir habens Freitag endlich geschafft alles abzudreschen. War die letzten Tage nochmal richtig anstregend. ( Nach der Arbeit angefangen zu dreschen bis 11 Uhr und das 4 Tage am Stück) Jetzt hab ich den 310 Vario erstmal genug gequält ^^ Am Wochenende hab ich nochmal gegrubbert, gefräßt und Ölrettich gedrillt. Jetzt steht langsam der Raps an.

  • allso das mit nicht auf volllast laufen will ich jetzt net sagen.
    wir haben nen zimlich großen schwarder dran + die berge + das der trecker eiglich zu klein is für den schwarder fahr ich den immer zimlich auf vollast aber ich bin net der einzige falls ihr dat denkt jeder der mit dme gespann fährt fährt den auf vollgas :D



    Ich denke nicht das ihr einen 4Kreisel besitzt oder?


    An so nem normalen 2Kreisel bekommst kein normalen DX ruhig. Zumal die Zapfwelle auf Vollgas vielzu voll läuft!


    Also ich hab beim Schwaden mim Case Maxxum 110 mit dem feinen Bildschirm an der Seite eine Motorauslastung von 12%.... Am Berg! :D
    Vondaher wird ein 60er Deutz u.A mit so nem Ding auch fertig... Noch nie sowas gehört... :D

  • deutzdx85


    Dann kennst du aber keine Berge: Auf meinem Lehrbetrieb im dritten Lehrjahr haben wir den 50 PS Hürlimann (mit Doppelrädern wegen dem Umkippen!) am 3 Meter Einkreiselschwader bergauf unter Volllast gefahren (wir mussten sogar ein, zwei Gänge tiefer fahren als ebenaus). Aber bergab wird der Traktor ja gestossen, darum wird der Motor sicher nicht zu heiss.


    Und im zweiten Lehrjahr lief der 309Ci Fendt mit einem sechs Meter Tatzelwurm bergauf am Anschlag.


    Zum Glück war nur ein kleiner Teil der Wiesen so Steil!!

  • allso zum tema berge un leistung.
    der dx 3.30 tut sich aber shcon schwar am class liner 1550 twin in bergen schon ganz schön ans ziehen. die 54 ps die der hat sin einfach wat wenig für den schwarder+ die berge un im berg hat der genug zu tun hoch zu kommen da glaub ich wird nimmer die volle leistung auf die zapfwelle übertragen :D aber wenn ich falsch liege könnt ich mich gern verbessern :D

  • So, die Maisernte muss bei uns schon begonnen haben, ein Lohner häckselt angeblich schon seit drei Tagen.


    Bei uns ist das Getreide komplett ab, Ackergras komplett gesäht und Senf auch im Boden. Also wirds nun kurz etwas ruhiger, bis nächste Woche wohl der erste Mais dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!