Modhub online

  • das giants alle rechte an den mods hat stimmt schon
    man muss sich nur die rechte bei der instalation durch lesen da steht so einiges drinne
    aber das sie trozdem die modder ausnutzen was bisher NIE der fall, also warum die aufregung ?

  • Der Modder gibt Giants zwar Nutzungsrechte sobald er einen Nod irgendwie veröffentlicht, die Urheberrechte sofern er denn welche besitzt behält er aber weiterhin..


    Modklau in dem Sinne gibts trotzdem nicht, weil man etwas klaut wenn man es in Besitz nimmt obwohl man es nicht haben dürfte. Wäre also wenn ich mich bei Headshot in den Rechner einhacken würde und einen seiner WIP Mods auf meinen rüber ziehen.. Dann wäre das Modklau..
    Allerdings ist selbst da Modklau eigentlich der falsche Begriff, weil wenn mir was geklaut wurde habe ich es ja nicht mehr. Headshot hätte den Mod dann aber noch. Es wäre also eher Modkopie^^


    In so fern also schon fast lächerlich wie viele Seiten Diskussion dieser Begriff Modklau schon ausgelöst hat, und wie viele Modder er schon in Streit gestürzt hat, obwohl er eigentlich von der Bedeutung her völlig fehl am Platze ist :D


    btw. ich halte von Modhub immer weniger. Mir scheint als wolle man da nur bestimmte Premium-Modder wollen, und die Messlatte dafür steckt wohl hauptsächlich bei AO Texturen und Bekanntheitsgrad des Teams.. Oder so ähnlich. Schon mehrmals wurden von offizieller Seite Info's versprochen wie das mit dem Mod einsenden in Zukunft klappt, aber wenn man irgendwo danach fragt wird man trotzdem immer nur darauf vertröstet dass es bald Info's geben wird.. (aaahja..)
    Außerdem scheint mir die Sortierung und die Übersicht auch nicht grade für größere Mengen an Mods ausgelegt zu sein, ich denke es wird also von vorn herein davon ausgegangen dass da nur alle paar Monate mal was kommt. Habe mich ja schon in Vergangenheit vom DL Bereich des offiziellen Forums fern gehalten weil mir die Testmethoden da nicht wirklich zu sagen, und werde das so wie es aussieht auch in Zukunft tun müssen.. So als 2. Klasse Modder bleibt einem hald dann nur noch Modhoster oder das eigene Forum^^ Aber mir soll's recht rein ;)



    LG

  • giants sucht diejenigen aus, die dort was einstellen können.

    Also wenn das so funktionieren soll, dann ist das Theater schon absehbar.
    Und da bei den bisherigen Mods immer "FREE" dabei steht, geh ich mal davon aus, dass es in Zukunft auch welche geben wird, von Giants, die nicht "FREE" sind.
    Aber warten wir es ab.

  • Zitat

    ich halte von Modhub immer weniger. Mir scheint als wolle man da nur bestimmte Premium-Modder wollen, und die Messlatte dafür steckt wohl hauptsächlich bei AO Texturen und Bekanntheitsgrad des Teams.. Oder so ähnlich. Schon mehrmals wurden von offizieller Seite Info's versprochen wie das mit dem Mod einsenden in Zukunft klappt, aber wenn man irgendwo danach fragt wird man trotzdem immer nur darauf vertröstet dass es bald Info's geben wird.. (aaahja..)
    Außerdem scheint mir die Sortierung und die Übersicht auch nicht grade für größere Mengen an Mods ausgelegt zu sein, ich denke es wird also von vorn herein davon ausgegangen dass da nur alle paar Monate mal was kommt


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die Messlatte für gute Mods steigt immer weiter an, zu einem guten Mod (gut mM nach möglichst fehleerfrei und mit allgemein verwendeten gamedesign techniken erstellt) gehört eine AO quasi zwangsläufig. die aussage dass sie nur Premium Modder wollen ist auch korrekt, denn das ist doch der SINN des Modhub: usern die möglichkeit bieten Mods herunterzuladen, deren qualität sich von der breiten Masse abhebt und möglichst keine 20seiten support dafür zu brauchen. Ich bin mir zu 99% sicher dass neue "sternchen" am moddinghimmel auch die möglichkeit bekommen werden ihr zeug dort zu veröffentlich wenn sie es wirklich wollen und die modelle auch gut sind. Ich kann z.b. auch selsbt nix einstellen, aber Heady kann das... deswegen wird er mein zeugs da hochladen, is doch ganz easy. Ebenfalls deine Aussage mit der Menge stimmt. Qualität statt Quantität ! ader das modhub wird sicherlich des öfteren neue Mods bieten. Ich denke die Uploader dort sind selsbt dafür verantwortlich anstatt 2 mods an einem Tag und dann 3 wochen nich lieber jede woche einen mod oder so einzustellen um eine kontinuität zu bewahren.


    Ich schätze Das Modhub wird wesentlich beliebter als der alte dl bereich im off.forum, weil es a) leichter zu finden ist (direkt ingame) und b)übersichtlicher ist.


    Granada: zum einen denke ich "free" soll den medienscheuen usern die angst nehmen etwas zu laden (downloadfalle etc kennt man ja) und zum anderen weis ich nicht, ob es in zukunft dort auch die DLC´s geben wird, aber wohl eher im DLC bereich :P

  • Zitat

    Die Messlatte für gute Mods steigt immer weiter an, zu einem guten Mod (gut mM nach möglichst fehleerfrei und mit allgemein verwendeten gamedesign techniken erstellt) gehört eine AO quasi zwangsläufig.


    Dass die Messlatte immer weiter ansteigt ist mir durchaus bewusst, das ist ja im Prinzip auch nichts schlechtes. Allerdings, um auch auf deine Gamedesign-Techniken zurück zu kommen, gibt es viele Games in denen AO's unüblich sind. Leider sind in den Games meist die Schattenberechnungen wesentlich besser als im LS, aber um bei den Fakten zu bleiben. Nunja, ist ja nicht meine Sache und wenn Giants da wirklich eine AO als Bedingung listet, von mir aus :D



    Mit Premium-Modder hast du so gesehen auch Recht, allerdings wollte ich eher darauf hinaus dass es dann eine sehr zweiklassige Teilung gibt. Es war ja schon im 11er so, dass Leute wie SFM irgendwie direkt von Giants Hilfe bei Problemen bekamen, solche Anfänger wie ich dagegen müssen sich die Lösungen der Probleme selbst erarbeiten. Sicher ist da der Lerneffekt nicht schlecht, aber am Ende kostet es sehr viel Zeit :D Ich hatte einfach gehofft dass dieser Keil in der Moddinggesellschaft kleiner wird, und dass nun da SFM eigentlich nicht mehr existiert (so dachte ich zumindest) auch andere Leute und Teams eine Chance haben von der breiten Masse als solche so sehr wahr genommen zu werden dass der Bekanntheitsgrad irgendwann ausreicht um Hilfe seitens Giants zu bekommen wenn man Probleme hat.


    Wie gesagt, nun mit der ganzen Modhub Geschichte befürchte ich einfach dass das ganze nur noch mehr zu nimmt. Die Teams die dafür "zugelassen" sind bekommen von Giants sicher eher Hilfe bei irgendwelchen Problemen, als ein unbekannter dahergelaufener wie ich^^



    Ach ja.. Qualität statt Quantität. Sicher. Auf jeden Fall. Aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn man im 11er nur mit den Mods gespielt hätte die SFM, BM, Modding Society und Planet released hat, hätte man nicht einmal alle Originalmaschinen durch Mods ersetzen können..



    LG

  • SFM exisistiert nicht mehr ?( , hab ich was verpasst, existieren tun die doch noch, ist zwar seit einiger Zeit alle ein bischen flau, aber Face und MadMax sind doch voll dabei. Was mit steyr1 ist, weiss ich nicht, mann sieht ja seit laengerem selten was von ihm :( .
    Vor allem bis DU ja wirklich ein richtiger "Anfaenger" :ugly: ...(Achtung Ironie)

  • Zitat

    Nunja, ist ja nicht meine Sache und wenn Giants da wirklich eine AO als Bedingung listet, von mir aus


    ich weis jetzt ehrlichgesagt auchned ob das eine bedingung ist, ich schätze mal eher nicht, da es ja auch durchaus mods gibt die gut aussehen ohne AO, aber für mch gehört ne AO in ls dazu... also zumindest meine sache statte ich damit aus.


    klar, die mods die in ls11 echt als "premium" bezeichnet werden konnten waren abzählbar, aber es wird ja weiterhin "reguläre" pages geben wo man sowohl gute, als auch vielleicht nicht ganz ausgereifte mods laden kann, ich für meinen teil werde auch laden, was ich will, nicht nur dass was beim hub ist, aber gerade für leute, die mit dem wort mod noch nicht soviel anfangen können is das der ideale einstieg in diese szene um nicht gleich beim 1.mod schlechte erfahrungen zu machn sprich performance downs oder gar spielabstürze.

  • Modelleicher, ob du es glaubst oder nicht, ich hab bissher keinen AAA Titel gesehen bei dem man die Ambient Occlusion weggelassen hat, das gibts schlichtweg nicht, ne AO ist immer leichter darzustellen wenn man Sie als Textur hat, anstatt in Echtzeit gerendert zu werden, frisst einfach zu viel Performance. Selbst neuste Titel alla pCars die Millionen an Polys und Texturgrößen nutzen bei denen nem LS Modder schlecht wird, greift man trotzdem zur gerenderten AO um z.B. die Cockpits realistisch zu "beleuchten". BTW: pCars hat ne Enigne mit Licht und Effektberechnungen dass dir der Latz runterknallt. Aber das iss ja eigentlich auch wieder mehr Offtopic als sonst was.


    Gehen wir einfach mal davon aus dass Giants absofort jedem helfen würde, ich denke das liegt im normalen Menschenverstand dass das schlichtweg nicht möglich ist. Da müsste Giants vermutlich ne ganze Telefonzentrale einrichten um den Anfragensturm zu bewältigen. Jeder hat die Chance mit guten Mods die Aufmerksamkeit bei Giants zu erlagen, dass das vielleicht nicht jemandem gelingt der das ganze erst seit nem Jahr macht mag gut sein, davor stand aber auch SFM, MS und ebenso wir mit BM-Modding. Als ich vor knapp 10 Jahren mit Mods angefangen habe war ich lange nicht auf dem Stand auf dem ich heute bin. Das ganze zu erlernen braucht eben Zeit und durchhaltevermögen. Wer sich aber anstrengt und stetig gewillt ist besser zu werden, wird dafür auch belohnt.


    Dass von den genannten Teams vielleicht weniger Mods kommen mag stimmen, wenn man sich aber anschaut wieviele neue Innovationen (770 TT) z.B. durch diese Mods ins Spiel kommen kann man sich aber sicher auch denken warum es eben so lange dauert bis da was neues kommt, dafür provitiert dann aber die komplette Modding-Community weil sie die Scripte in ihren Projekten einbauen kann. Und ganz ehrlich, lieber hab ich nur 20 Mods im Spiel, muss dafür dann aber auch nicht 100 runterladen um erstmal 80% wieder als Schrott von der Platte zu löschen ;)

  • MF390, mit der AO kann es jeder halten wie er will, und ich hab auch Grundsätzlich nix gegen Mods mit guter AO ;) Aber dennoch fände ich es schade wenn das Bedingung wäre, denn wie du sagtest es gibt auch schöne Mods die ohne AO auskommen.




    SierraMike,
    Da magst du mit allem Recht haben, und ich will dir auch gar nicht widersprechen immerhin bist du schon lange genug "im Geschäft". Aber es ist nun mal so dass eine AO ne große Textur braucht, das weißt du selbst. Und es ist ebenfalls so, dass der LS mit Texturen einfach nicht so gut umgehen kann wie er sollte --> VRam Verbrauch.
    Wenn man einen Mod mit 30k Polys baut mag das noch gehen, bei 60k wird es aber schon eng und wenn man 120k auf eine AO packen will braucht man nicht nur übermenschliche Geduld sondern auch nen kräftigen Rechner. Und ganz abgesehen davon ists Geschmackssache.. Aber wie du sagtest, das geht zu sehr ins Off Topic.


    Zitat

    Gehen wir einfach mal davon aus dass Giants absofort jedem helfen würde, ich denke das liegt im normalen Menschenverstand dass das schlichtweg nicht möglich ist.


    Sicherlich.. Darum sehe ich das Problem ja auch, dass Modhub quasi eine Bewerbung ist um an Support zu kommen.. Oder anders ausgedrückt, wenn mein Mod dort steht ist die Warscheinlichkeit groß dass das Giants-Team ihn und meinen Namen sieht, und damit steigt die Chance ungemein eine Antwort zu bekommen wenn man z.b. an Stegei eine PN schickt.. (Und ich rede nicht von Fragen wie "wie macht man ne Textur in Maya aufs Modell oder ähnliches was man googlen kann, sondern wirklich grundlegende Dinge..)


    Und ich weiß ja nicht wie viele PN's Stegei täglich bekommt, aber er ist kaum im Forum unterwegs und für die meisten Anfänger nicht als Giants Mitarbeiter zu identifizieren, einfache Support-PN's werden meist an Leute verschickt die einem sofort auffallen wenn man in die Supportthreads schaut, und da ist Stegei nicht dabei.. :D




    LG
    ps. MF390 oder Heady, wenn ihr da so gute Kontakte habt könnt ihr mal nach fragen ob AO Textur ne Bedingung ist? Nur mal so aus Interesse..

  • ähm modelleicher, die die bereits fürs modhub "registriert sind" wurden von giants kontaktiert, bzw. haben ohnehin schonmal kontakt mit INT oder so gehabt. natürlich ist es schwerer per pn support zu bekommen, als per icq aber bei denen die im modhub sind war der kontakt schon lange vorher da.


    das mit der AO kann ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen, denn auch ein mod ohne ao brauch ne gute uvmap um eine schöne tetxur verpasst zu bekommen. wenn ich mir den tectron ansehe is das ja das beste beispiel dafür, dass auch mit viel polys ne uv map möglich ist. solange mans nicht mit tetxurdateien übertreibt is da in sachen vram viel spiel. bei den standardmodellen von giants is das im prinzip exakt dasselbe an vram für tetxuren wie für nen halbwegs gescheit gemappten mod. aber bei der uv maps kommts halt einfach auf erfahrung an, die braucht auchs hcnell mal länger als der modellbau

  • So..Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben..


    Das mit dem Support kann man sehen wie man will..Ich für meinen Teil finde es Klasse das Stegei noch am gleichen Abend(nachdem ich per Pn nachgefragt habe) bei mir im Thread geantwortet hat...Da muss man eben hinterher sein...Da im Forum ist auch einfach zu viel los um alles mitzubekommen finde ich.


    Und zu dem ModHub:


    Ich habe gehofft das die daraus so eine "allgemeine" Sache für die Leute die im offi. Modder sind machen..Aber Naja..


    Ich warte dann halt noch ein wenig länger auf Infos..Und wenn da nichts kommt können die mich mal gerne haben.


    Dann haue ich meine Mods ebend weiter auf Modhoster raus,wo ich sie schnell verbreiten kann :D

  • Sicherlich, darüber sind sich alle einig, es kann und darf beim Modhub nicht so sein wie bei Modhoster, wo jeder User einen Mod reinstellen kann. Denn ich vermute mal, das 80% derer die im Modhub Mods laden, noch nie etwas von der LS Community gehört haben und somit auch keinen Plan von LOG datei , Fehlerhaften Mods usw. haben! Daher ist es also klar, die Mods müssen Fehlerfrei sein, wobei das ja auch niemand ausschließen kann...es kennt sicher auch jeder das sich ein Super Mod A, der fehlerfrei ist, auf einmal nicht mit Super Mod B verträgt, der eigentlich auch fehlerfrei ist.


    Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich eher damit gerechnet das der Modhub in Verbindung mit dem offizellen Forum steht, also mit dem Dl/Testbereich. Auch wenn die Tests dort lange dauern und einige einen Bogen drum machen, so denke ich, wäre es der einzige Vernünftige Weg um allen die Möglichkeit zu geben ihren Mod in Modhub zu veröffentlichen.


    Der Mod hat den Test im offiziellen durchlaufen und bestanden, also hat man die Möglichkleit das er dann auch im Modhub allen LS nutzern angeboten wird.
    So fände ich es zumindest die faireste Lösung. Und vorallem könnten so auch wirklich "kleine,Anfängermodder" ihre Arbeit allen zugänglich machen.

  • das mit der AO kann ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen, denn auch ein mod ohne ao brauch ne gute uvmap um eine schöne tetxur verpasst zu bekommen.


    So ist es ;)
    Das scheinen einige irgendwie noch nicht verstanden zu haben. "AO" ist keine eigene Textur-Art, so wie es oftmals gehandelt wird. Das ist bloß ne schlichte Ebene im Photoshop (o.Ä.) mit schwarz-weiß Verläufen drin. Dieser Teil den man "AO" nennt, der ändert nichts an der Auflösung oder den restlichen details einer Textur.
    Fazit: Wenn man es vernünftig macht, dann ist eine Textur ohne oder mit AO nicht größer oder frisst mehr Leistung. Und wenn man die Textur soweit hat und seine UV map entsprechend vorbereitet hat, dann ist es ein Leichtes die lightmap zu rendern und anzuwenden. Das ist dann Geschmacks bzw. Stilsache. Mir persönlich gefällt es besser, daher kommt das bei all meinen Modelle mit dazu.
    Und wenn man das ein paar mal übt ist das garnicht mehr so schlimm.


    Zu der Sache mit der Unterstützung möchte ich auch noch was sagen.
    Und zwar wirbt GIATNS ja mit gratis Mods, was wohl für einige auch der Grund ist das Spiel zu kaufen. Wenn man dann viele Stunden in ein Modell investiert und auf der offiziellen Downloadseite des Entwicklers/Publishers steht, dann ist es doch wohl das Mindeste diese Leute zu unterstützen. "Gute Leute" muss man sich doch erhalten, so ist es in jedem Unternehmen. Was währe denn wenn die Modseite auf einmal leer bliebe, weil die Autoren keine Mods mehr bauen oder diese nicht mehr dem Qualitätsstandart entsprechen?
    Daher ist es mM nach richtig, das man dort Unterstützung und direkten Support von GIANTS erhällt. Es ist ein Geben und Nehmen.



    Gruß,

  • Zitat

    Sagt doch alles wer da seine Arbeit zum DL stellen darf. Ist aber keine Aussage über Qualität. Ist aber schon eine Garantieurkunde dafür das es da nicht sehr viel Mods geben wird.


    Was du dir immer für Theorien zusammen spinnst, dass ist der hammer, DER ABSOLUTE HAMMER!!!!!!!!


    So nen Bullshit von wegen Bekanntheitsgrad wenn ich immer les, da könnt ich.....


    Wie heißt es doch so schön: Von Nix kommt Nix.



    Beispielsweise Blackjack (SierraMike), von dem hatte man bis zum Trac auch nie was gehört, der erste Mod (und ich hoffe es war wirklich der Trac, aber ist ja egal) von überragender Qualität und er war bekannt wie ein bunter Hund. Leute die im Strom mitschwimmen gibt es unzählige, ist doch logisch dass man die nicht alle kennen kann, weil sie einfach in der Masse untergehen. Und ist auch völlig klar, dass man die nicht alle auf so einer Seite aufnehmen kann, weil dann sind wir wieder beim üblichen Niveau der DL-Portale, 100000000000000000000000000 Mods, wo man sich erstmal durch ungefähr 349802 Seiten klicken muss, bis man auf den ersten verwertbaren Mod trifft.


    Die Leute die bekannt sind, sind es nicht umsonst, niemand wird daran gehindert sich selbst in die Position zu bringen. Nur es ist nunmal auch so, dass die Leute die Bekannt sind auch die beste Arbeit abliefern (bis auf ganz wenige Ausnahmen evtl.). Wer noch nicht bekannt ist, und ebenfalls gute Arbeit leistet wird es quasi über Nacht ebenso (jenachdem was man baut, gute Mapper vllt. weniger, aber gute "Fahrzeugbauer" etc. definitiv")
    Ist also doch eine Aussage über die Qualität!


    So wie du immer redest könnte man gerade meinen diese Leute haben irgendjemanden bestochen, Freibier ausgegeben oder sonstwas um sich einen Namen zu machen, so ein Unfug...



    Zitat

    SFM exisistiert nicht mehr


    Ja und Nein...


    Geben tuts uns schon noch. Nur kommen wird sowie es aussieht nix mehr von uns... ;)

  • Wer noch nicht bekannt ist, und ebenfalls gute Arbeit leistet wird es quasi über Nacht ebenso (jenachdem was man baut, gute Mapper vllt. weniger...


    Gute Mapper? Mmh, is auch wieder so ein grandioses Thema. Ohne jetzt jemandem zunahe treten zu wollen, aber welche Mapper gibt es denn, die man wirklich als "gut" bezeichnen kann? Derjenige, der wirklich met seinen Ideen und den Umsetzungen herrausstechen sind tommy r und pfreek, und dann kommen nur noch wenige wie D4rkfr34k, pAre oder Fendt211 machts auch wirklich gut. Roberto und Saroman kann man noch hinzuziehen, aber dann ist auch nichts mehr weltbewegendes im WIP Bereich. Dann kommen etliche, die ihre Heimat versuchen nachzubauen oder sowas in der Art. Vieles wird dann aus purer Unlust als Beta released, hat noch ein paar Fehler oder ist ein totaler Pervormancekiller. Schlussendlich kommen halt die Leute, die ne Halle aufe Standardkarte setzen und sie als ul.to Upload unter "Meine erste Map" veröffentlichen.


    Also Mapper sind wirklich Mangelwahre.


    MfG


    PS: Alle Aussagen basieren auf meinen Sichten und Meinungen.


    Edit: Det Füchschen hab ich vergessen. ;)

  • Ja und Nein...


    Geben tuts uns schon noch. Nur kommen wird sowie es aussieht nix mehr von uns... ;)


    Das waere wirklich SUPERschade, die meisten und ausgekluegelsten Innovationen (neben Headys, Sven777b und noch 2-3), die mann in 95% der mods wiederfindet, kommen nunmal von euch, da laesst sich nichts dran ruetteln... ;(


    Tschuldigung fuer dies bischen ot....


    MICHI, pfreek haste vergessen...

  • Naja,


    Bei ner Map kommts mir persönlich weniger auf Innvoationen oder sonstigen Kram an, sondern schlicht auf ne schöne Landschaft..., und das haben leider wenige, bis gar keine raus wie man das halbwegs authentisch hinbekommt.


    Punkt 2 was mir wichtig ist, realistische Höfe.


    Hatte ich glaube ich noch keine (bis auf die Wildbachtal) in den Händen wo das der Fall war. Bei den meisten Maps hat man ne Hoffläche von ca. 10ha, überdachte Flächen von ungefähr 5ha, dann noch paar Getreidesilos fertig. Sowas zerstört für mich einfach das gesamt Bild.


    Also stimmt schon, Mappen haben nur wenige raus...

  • steyr1, wie haste doch so schön gesagt: "von Nichts kommt nichts".


    Ja genau so ist es. Wenn von Seiten Giants wenig oder nichts in die Foren kommt, dann kommt auch nichts zurück. Es tut mir ja leid, aber auch Deine Argumente sprechen von einer Zweiklassengesellschaft. Wenn ich mich nicht täusche war doch hier die klare Aussage das (von Giants) entschieden wird welche Personen da überhaupt einstellen dürfen. So nun erklär uns mal wie es funktionieren soll das da ein neuer dazu kommt?


    Ich kann mir bei dem genannten System nur die Variante "Empfehlung" vorstellen. Das spricht aber halt nicht für Objektivität. Die "Modgötter" können da ruhig über mich und die vielen anderen "kleinen Lichter" lachen. Aber Ihr hab schon vergessen wie Ihr angefangen habt. Nun von mir aus macht es so. Ich finde das ist der beste Weg um Potential in der Com. nicht zu nutzen.


    Nur wie stellt Ihr euch die Zukunft vor, wenn keine neuen kommen, weil die nicht unterstützt werden und die alten einer nach den anderen aufhöhren? Habt Ihr nicht gelernt weider als bis Mittag zu denken?



    So und nun macht es nieder. Mal sehen wie die entwicklung von LS 13 unter den Bedingungen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!