[LS13 TUT] Eine konvertierte Map aus Ls11 "ingame" bringen

  • Hallo


    Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie Ihr aus einer schon konvertierten Map aus LS11
    nach LS13 eine Spielbare Version macht. Heißt also, dass sie auswählbar ist.


    Sollte deine Map noch nicht konvertiert sein nach LS13, dann erst das Tutorial benutzen:
    [LS13 TUT] Eine Map von LS11 nach LS13 konvertieren


    ____________________________________________________________________________________


    Zuallererst eine Sicherheitskopie deiner Map machen !


    Schritt 1:
    So ähnlich sollte dein Mapordner derzeit ausschauen.



    Schritt 2:
    Erstelle einen neuen Ordner auf dem Desktop und öffne ihn. Packe in diesen Ordner die modMapSDK.zip
    rein und entpacke die Datei. (zufinden unter "Festplatte > Programme x86 >
    Landwirtschafts Simulator 2013 > sdk > modMapsdk.zip)



    Schritt 3:
    Jetzt sollte es so aussehen



    Schritt 4:
    Jetzt findest du ganz oben einen Ordner der sich "map" nennt. Dort kopierst du den Inhalt der
    bearbeiten Map rein.



    Schritt 5:
    Die i3d heißt sicherlich so: map01.i3d


    Jetzt so umbennen: map.i3d



    Schritt 6:
    Die modMap.SDK.zip nennst du erstmal nur "maps" (ohne ""), dann sollte sie schonmal laufen.
    Natürlich wieder zippen!



    Schritt 7:
    Sollte die Map nicht laufen ingame, dann folgendes (Fields) runterladen und den Inhalt in die
    map01.i3d importieren (wie ein Objekt, Gebäude, etc - sollte eigentlich klar sein). Jetzt siehst zu
    erstmal viele Icons vor dir. Die ignorieren wir zunächst und du schließt jetzt wieder die map01.i3d und
    speicherst ab. Zippen nicht vergessen.




    Sollte nun der Wunsch bestehen, die Map umzubennen, dann musst du folgendes tun:


    Schritt 8:
    1. Öffne die moddesc.xml (mit notepad++ oder texteditor) Sollte dann so aussehen:



    Schritt 9:
    Jetzt finden wir in Zeile 6 + 7 und in 33 + 34 folgendes
    <en>Sample Mod Map</en>
    <de>Beispiel Mod Map</de>
    Jetzt das Sample Mod Map bzw. Beispiel Mod Map ersetzen durch deinen Mapnamen (In Zeile 6+7 UND 33+34!)



    Schritt 10:
    Die Zip in den gewünschten Namen ändern. Achtung kein ö,ä, etc. und keine Leerzeichen.
    Abspeichern und die Map wieder zippen.



    Schritt 11:
    Testen


    ____________________________________________________________________________________


    Ich hoffe, es ist verständlich erklärt ;) Übernehme keine Haftung für Fehler!



    Tutorial darf nur auf ls-galaxy.de, Modding Society und Planet-LS erscheinen.



    Grüße
    Deere6800

  • Hallo erstmal
    und danke für Tutorial


    mein Problem ist das wen ich die Map starte läd und läd sie ohne ende hab alles nach Anleitung gemacht und das ist in der log


    Error: failed to load map C:/Users/marcel/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ProjectX/map/map.i3d
    Error: LUA running function 'loadMapFinished'
    D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/economy/AuctionSpecs.lua(29) : attempt to index field 'fieldDefinitionBase' (a nil value)
    Application exit request forced.

  • Er meint die i3d-Datei (im LS11 die map01.i3d).


    In der neuen SampleModMap.lua ist diese Datei mit dem Namen "map.i3d" angegeben... entweder muß dies in der SampleModMap.lua geändert, oder einfach die "map01.i3d" in "map.i3d" umbenannt werden.



    Laut der Fehlermeldung tippe ich allerdings eher auf ein Problem mit dem Punkt "fields", der den alten Maps hinzugefügt werden muß (Schritt 6 im Tut)...


    EDIT: Nach dem Edit von Deere6800 jetzt Schritt 7 im Tutorial...

  • @fendtfan 12


    Bei dir wird die i3d sicherlich so heißen: map01.i3d



    Jetzt so umbennen: map.i3d


    Nun sollte es funktionieren. Sollte es nicht geklappt haben, dann nochmal melden.


    __________________________________________________________________________________


    eristgut:
    Sicherheitskopie der Map machen!


    und nun ...
    ... suchst du im Scenegraph die TG "fields" und löscht den Inhalt bis auf field01 und siebst dann jetzt
    irgendwo hin, wo deine Map nicht bewirtschaftet wird (also außerhalb der Map hin).


    Jetzt müsste es gehen, keine garantie, aber sollte!



    Grüße
    Deere6800

  • Immer noch dieser Fehler in der log Error: failed to load map C:/Users/marcel/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ProjectX/map/map.i3d
    Error: LUA running function 'loadMapFinished'
    D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/economy/AuctionSpecs.lua(29) : attempt to index field 'fieldDefinitionBase' (a nil value)
    Application exit request forced.


    hab die map01 auch in map geändert !


    ich versteh es nit

  • Erstmal riesen dankeschön für das Tut.
    Ich hab das mal mit der Boltenhagen von Matze versucht. Ingame ist die map auch. Jedoch werden mir sämtliche Pflanzen und terraindetail nicht angezeigt ( Im Spiel und im GE)


    Im Ge kann ich auch keine neuen Pflanzen pflanzen und TerrainDetail geht auch nicht...


    Kann mir vieleicht jemand sagen, was ich falsch mache?

  • @Fendtfan12
    Lad mal die Map hoch, ich schau mir das mal an .. das muss gehen. Hab es mit der Rinteln Map genauso gemacht ...


    Edit:
    Anscheind hast du Schritt 7 in meinem Tutorial nicht erledigt bzw erfüllt, sonst käme der fieldDefinitionBase
    Fehler nicht.


    @Fendtfahrää:
    Hast du die Map auch schon konvertiert nach LS 13 ? Mein Tutorial bezieht sich nur auf das "ingamen" von
    der Map und nicht das konvertieren. Hier gibts das Konvertierungstutorial Klick Mich
    Solltest du mit Katsuo seinem Tutorial fertig sein, dann kannst du meins verwenden. Beendest du es nach
    Katsuo seinem Tutorial, dann musst du die Map wie damals in LS 08 (?) einfügen .. also unter C > Data > etc.


    Log.txt wäre noch sehr hilfreich, wenn sie konvertiert war :D


    Grüße

  • lustig... Deere6800 scheint als einzigster meinen Post gelesen zu haben ^^

    Mir kam es so vor, als ob Fendtfan 12 das nich versteht mit dem map.i3d ändern, deswegen nochmal dein Post
    Bildlich umgesetzt - aber hast natürlich recht damit ;)



    Hmm ich weis nicht, ich bekomme das irgentwie nicht hin, kann mir das evtl mal jemand machen, habe 2 Maps für Ls 11 gebaut, und würde die gerne für 13 bei modhoster wieder hochladen...


    Bitte bei Interesse per PN melden.

    Was sagt die log.txt? Was funktioniert nicht?



    Deere6800,
    hatttest recht. ich hab die schritte von Katsuo garnicht gemacht :D jetzt gehts aber.
    Dankeschön :D

    Sehr schön ;)



    Grüße,
    Deere6800

  • hmm,


    die i3d hab ich in " map " umbenannt und die Fields habe ich auch importiert. Das Spiel lädt aber leider unenedlich.


    Log sagt das hier:

  • @Fendtfahrää:
    Deine Map ist keine .zip - bitte mal umändern ;) (so wie ich das lese aus der log.txt)


    Mich wundert es, dass es nicht geht :whistling: könntest du mir die Map mal zukommen lassen?


    Grüße


    EDIT:
    @fendtfan 12:
    Deine Map kann so auch nicht laufen, sie ist ja noch nicht einmal konvertiert :D Siehe dir zunächst
    das Tutorial an: Tutorial Konvertierung Wenn du diese Schritte alle ausgeführt hast, dann solltest
    du erst meins verwenden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!