Idee für einen Anfangsmodell?

  • Ersmal gescheites Modding Programm, so kommt da nie, ne gescheite Textur drauf ;)

    Darf ich fragen wieso? Probleme mit UV's gibst dann nur, wenn er das Modell zerlegt und nicht richtig zusammen setzt. Dort kann ich aber auch beruhigen: Ein gewisser Modellbauer hat mir die gleiche Art von Modell vorgesetzt und es war mit ein wenig Mehrarbeit auch möglich.

  • fängt des schon wieder an skp ist genauso gut wie maya wenn man damit umzugehen weis


    Das stimmt so nicht... SketchUp ist einfach nicht dafür gemacht. Punkt. Da kann man diskutieren wie man will.
    Meiner Meinung nach sollte man direkt mit was geeignetem anfangen. Wenns kostenlos sein soll, dann mit blender. Gerade wenn man lernt sollte man ordentliches Werkzeug bzw. Arbeitsmaterial haben...
    Aber da gibts ja immer Leute die es besser wissen, die bauen dir nen ganzes Spiel mit SketchUp.

  • Ersmal gescheites Modding Programm, so kommt da nie, ne gescheite Textur drauf ;)


    Wenn du das als "nicht gescheit" bezeichnest, bitte, ich bin relativ zufrieden damit!


    Ich verweise mal auf das Thema, damit ist von meiner Seite alles gesagt :thumbup: [3D] Spannraft Schild


    EDIT:


    3xitus ich muss dir schon recht geben. Aber ich habe mit SketchUp damals Ls 09 angefangen und nun habe ich keine Lust "neu anzufangen", weil es für meine Zwecke vollkommen ausreicht!

  • Naja, der Polycount vom Frontlader spricht aber nicht grade für Sketchup, knapp 27k ist doch schon ziemlich viel. Wobei es mich schon ein wenig wundert, dass der Polycount der anderen beiden Sachen nicht höher ist. Kennt man von Sketchup-Modellen gar nicht.
    Und wie du ja selbst auch schon gezeigt hast, zum texturieren braucht man ein gutes Programm, da kann Sketchup nix. Wer sich also mit Sketchup wirklich gut auskennt (tun vermutlich nur die wenigsten), der kann da wohl Modelle mit erstellen. Wer grade mit modellieren anfängt kann aber auch gleich mit Maya anfangen. Bevor der das in Sketchup wirklich gut kann, da kann er auch genauso schnell den Umgang mit Maya lernen.

  • Ich kann dir in allem Recht geben. Lieber gleich mit umfangreicheren Programmen anfangen. Ich wollte nur zeigen: Gute Modelle sind damit auch möglich!


    Zitat

    Naja, der Polycount vom Frontlader spricht aber nicht grade für Sketchup

    Meine Polybome :D Alles drin, was in echt drin ist. Jedes kleinste Detail ausmoddeliert. Das zum Polycount.

  • diese verdammten Details sind immer das Problem, ob mit SketchUp oder Maya, es geht nicht mit und es geht erst recht nicht ohne :D


    wenn man jahrelang mit SketchUp gebaut hat finde ich es verständlich das man nicht umsteigen will, aber gerade für jemanden der damit anfängt würde ich gleich zu Maya raten. Desto weniger intensiv ich mit einen Programm befasst habe, desto leichter fällt einen der Umstieg.
    Als die alten Hasen damit angefangen haben war SketchUp vielleicht noch ausreichend, aber die Erwartungen an die mods haben sich gesteigert, und diese sind mir einen richtigen Programm einfacher umzusetzen.
    Wenn man weiß wie kann man sicher mit SketchUp genausogute Modelle erstellen, aber man wird schneller zu Fehlern verleitet als mit Maya.
    Außerdem braucht man am ende sowieso ein anderes Programm, also warum nicht gleich mit den selben Programm bauen?


    ich bin noch nicht sehr erfahren was das modding angeht, aber ich hab es zuerst mit SketchUp versucht weil es hieß da wäre das modellieren so einfach, aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Ich musste mich zwar in Maya etwas einarbeiten, was länger dauert als in SketchUp, aber mir fällt es mit Maya wesentlich leichter.
    kann sein das ich da die Ausnahme bin, aber ich finde man sollte es erst versuchen, so schwer ist das nicht.



    und was den preis angeht, wenn man Google befragt findet man schnell eine Möglichkeit dass man Maya umsonst bekommt, das haben die meisten gemacht und mir ist keiner bekannt der Probleme bekommen hätte.

  • Also, will gar nicht streiten es gibt Leute die bauen mit SKP gute Moddele und mit Mehrarbeit bekommen die auch eine gute UV Map dadrauf.
    Aber das geht nur mit Wissen und viel Zeit!


    Kann ich es einmal ist ein Umstieg zum einen schwerer zum anderen hat man so richtig keine Lust.
    Aber wenn ich ein gutes Programm wie Áutodesk Maya kostenlos benutzen kann, und damit das komplett Paket machen kann ist das doch viel besser.


    Weil wenn man in Mayer modden kann, lernt man sicherlich deutlich schneller das Texturieren.
    Sonst müsste man immer 2Programme nehmen! Oder man würde es machen lassen, was häufig auch schwirig ist.


    Wenn ich einmal Maya kenne bekomm ich das mit Texturen viel schneller raus....so und die Moddele werden sicherlich nicht schlechter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!