Idee für einen Anfangsmodell?


  • Wenn du das als "nicht gescheit" bezeichnest, bitte, ich bin relativ zufrieden damit! [...]


    Ich glaube dann bist du noch nicht in den Genuss gekommen, ein Modell, das in Maya gebaut wurde zu mappen :D Ich würde mal fast behaupten, ein SKP Modell zu mappen dauert um einiges länger als eins aus einem "richtigen" 3d-moddeling Programm



    Naja, der Polycount vom Frontlader spricht aber nicht grade für Sketchup, knapp 27k ist doch schon ziemlich viel. [...]


    Naja ich hab meine Stoll FZ 60 mit Maya gebaut und der hat 35k Polys... Von dahher sollte das alles kein Problem sein, vor allem nicht in LS 13

  • Zitat

    Ich glaube dann bist du noch nicht in den Genuss gekommen, ein Modell, das in Maya gebaut wurde zu mappen :D Ich würde mal fast behaupten, ein SKP Modell zu mappen dauert um einiges länger als eins aus einem "richtigen" 3d-moddeling Programm

    Siehst du die UV-Map von meinem Frontlader nicht? ?( all zu lange hat die nicht gedauert :D Ich behaupte, ein Modell aus Sketchup (wenn man es richtig anwendet) und ein Modell aus beispielsweiße Maya dauern gleich lang. Ich habe schon beide gemappt und keinen Unterschied bemerkt.


    Meine Meinung: Mit der richtigen Erfahrung sind in Sketchup Modelle möglich und zwar genau die selbe Qualität wie in Maya. Wenn es aber ans Tuning bzw. Textur etc. geht, braucht man auf alle Fälle (so wie ich es auch Handhabe, Modell in Sketchup, UV, bzw. Textur in Maya) ein besseres, spezielleres Programm, das dafür gemacht wurde!

  • genau die selbe Qualität wie in Maya


    Es ist deine Meinung, und da kann man nicht sagen richtig oder falsch. Aber wart mal ab... wenn du irgendwann keine Quadratrohre oder Flacheisen mehr bauen willst, dann wirst du das nochmal überdenken.
    Es kommt mir so vor als ob du irgendeinen Ruf verteidigen willst, aber es ist einfach zwecklos. SketchUp kann relativ schnell schon nichtmehr mithalten, da es einfach nur die wirklichen basics kann. Wirst du aber sicherlich irgendwann auch noch feststellen, wenn du selbst mit maya oder max etc. arbeitest.
    Das was "wir" hier für den LS machen, das ist das Einfachste vom Einfachsten.
    Abgesehn vom Funktionsumfang her ist es meiner Meinung nach viel angenehmer alles in einem "tool" zu haben. Ständig hin und her, Kompatibilitätsprobleme etc.


    Gruß,

  • Ich verteidige keinen "Ruf", ich habe wie gesagt nur keine Lust umzusteigen (wenn man das so nennen mag, ich arbeite ja auch schon mit Maya, baue halt nur Modelle in Sketchup). Ich habe schon viel Erfahrung mit Maya gemacht, aber durch die Erfahrung in Sketchup fällt es mir dort einfach viel leichter. Klar, wenn ich mich mehr mit Maya befassen würde, würde da auch nach ner Zeit was ordentliches rauskommen, aber

    Zitat

    wie gesagt nur keine Lust

    Und ganz ehrlich: Wenn man mal die Polygone außen vor lässt (welche bei wie schon genanntem richtigem Anwenden genau gleich sind), dann sieht ein Maya-Modell (ich gehe jetzt nur vom Modell aus) und ein Sketchup-Modell in Maya genau gleich aus. Wenn die Polygone dann noch stimmen, ist das für mich kein Problem.


    Für mich gibt es also keinen Grund, Modelle nicht in Sketchup zu bauen, wenn in meinen Augen alles genau gleich aussieht. Textur bzw. UV muss ich so oder so in Maya machen, da führt kein Weg vorbei.


    Wie gesagt, ich verteidige hier keinen Ruf, nur meine eigene Meinung. Mir gehts hier auch nur um das Modell an sich, die Textur ist ja dann eh aus Maya (in dem Fall jetzt).


    Ich hoffe ich hab mal meine Meinung einigermaßen verständlich rüber gebracht :D

  • Denn, wer lädt noch einen Mod herunter der keine
    ordentliche Textur drauf hat?!

    Wenn man mal bei Modhoster die DL-Zahlen anguckt und davon die Hälfte abzieht, weil die Zahlen künstlich manipuliert werden bleiben immer noch sehr viele Leute übrig, denen eine gute Textur vollkommen egal ist.

  • Wenn man mal bei Modhoster die DL-Zahlen anguckt und davon die Hälfte abzieht, weil die Zahlen künstlich manipuliert werden bleiben immer noch sehr viele Leute übrig, denen eine gute Textur vollkommen egal ist.

    Mod-Hoster?! Kenn ich nicht...
    Mal ganz ehrlich, Mod-Hoster interessiert mich einen sch*** dreck, 1. weil man dort von den Füßen bis zum Kopf verarscht wird. 2. Die Altersdurchschnitt ist dort 11 Jahre. 3. Rund 3/4 der Mods dort sind schlimmer als Schrott. usw.
    Und obendrein sind die tatsächlichen Downloadzahlen wie Du schon angesprochen hast, ums dreife multipliziert.


    Deshalb existiert ModHoster in meinem Wortschatz nicht mehr! :D


    Aber ich habe eigentlich die eingefleischten LS-Gamer angesprochen, die schon auf ihre Mods achten.



    LG MRJ

  • dann sind wir uns ja einig dass es egal ist in welchen Programm ich meine mods baue, nur wenn ich es in Maya mache spare ich mir das konvertieren und ich hab mehr Möglichkeiten.
    ihr könnte es drehen und wenden wie ihr wollt, und SKP ist sicher für vieles ausreichend, aber Maya ist einfach besser zum modden geeignet.
    darum sagte ich ja das es am besten ist früh umzusteigen oder gleich mit Maya zu beginnen, da man dann einfacher SKP hinter sich lässt.

    Tja, nur kostet Maya ein paar Euronen, die er vielleicht nicht hat. :D

    ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich hab dafür keinen Cent bezahlt, obwohl ich die paar Euronen hätte :D

  • Jeder Schüler (das sind ja wohl 70% der Leute hier?) bekommt Maya kostenlos und legal. Ebenso jeder Student.
    Und wer sich als Student oder Schüler ausgibt bekommt es auch kostenlos.
    Von daher, heult mal nicht rum dass Maya zu teuer sei. Skp Pro kostet auch 200 irgendwas wenn ich mich recht entsinne.


    Nach wie vor kann keiner abstreiten, dass skp Modelle schlecht sind.
    http://www.abload.de/image.php?img=4lujuc.jpg Bei diesem "wunderschönen" Frontlader sind an der Aufnahme für die schwinge und an den Befestigungen für die Kipp-Zylinder unnötig viele Polis verschwendet worden. Und das nur weil dort Löcher durch geboolt worden. Sieht man auch am UV-Snapshot, dass der fast überwiegend weiß ist von all den erstellten Edges.
    266k Polis für ein Frontlader ist schlecht. Ich sehe die Details nicht. Mit Verlaub das teil hat genauso viele Details wie der Stoll Frontlader den ich für meinen 7530 damals gebaut habe, nur eben 10 mal so viele polis.
    @Sivi fühl dich bitte nicht angegriffen, du sicherlich super gut was SKP angeht. Ich wollte lediglich mal mit dem Programm selbst abrechnen.
    Das Maßhaltige bauen, welches bei SKP erreicht wird, ist bei Mods völlig unnötig. Wenn die Maße auf 3 cm nicht stimmen, ist das vollkommen egal. Modelle können auch trotzdem gut aussehen.


    Befasst euch lieber mit Texturen(Diffuse, Normal, Specular), denn die sind zu 80% in der Community immer noch unzureichend.


    Das war mal meine Meinung dazu...

  • Befasst euch lieber mit Texturen(Diffuse, Normal, Specular), denn die sind zu 80% in der Community immer noch unzureichend.


    Ich behaupte mal eher zu 95% und mehr. Ohne eine vernünftige UV-Map machen Normal und Specular gar keinen Sinn und vernünftige UV-Maps findet man nur äußerst selten.




    Und 26k Polys sind für ein Frontlader definitiv zuviel. Das ist die Hälfte oder ein Drittel von einem ganzen Trecker (je nachdem was für einen Polycount man als OK für einen Trecker ansieht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!