Wasser ist ein Menschenrecht!

  • Und wie stellt man sich die Finanzierung dieses Rechtes vor? Steuererhöhung? Da zahl ich lieber weiter meine Rechnung, da hab/behalt ich am ende mehr von...

  • Ich glaub´ du hast da was falsch verstanden.


    Es geht darum, eine geplante EU-Verordnung zur Privatisierung der Wasserversorgung zu stoppen. Sprich: die Wasserversorgung soll in öffentlicher Hand bleiben und nicht wie z.B. die Stromversorgung an Firmen vergeben werden.



    .

  • Das seh ich auch so, aber

    Zitat

    Es gibt weiterhin zahlreiche Menschen mit niedrigen Einkommen, denen eine Liefersperre droht, wenn sie ihre Wasserrechnung nicht bezahlen können.


    Daraus resultiert für mich, dass diese Kosten der Staat tragen soll!? Und dies unterstütze ich nicht...

  • Ich stimme dem in allen Punkten zu. Das mit dem Bio, die Arbeitsplätze, auch mit der Wertschätzung des Wassers hat er Recht. Es fehlt allerdings ein sehr wichtiger Punkt: Wasser ist auch ein Hygieneprodukt. Und das mangelnde Hygiene Krankheiten hervorruft ist ja bekannt. Krankheiten heilen ist auf Dauer bestimmt teurer als wenn der Staat (bzw die Steuerzahler) das Wasser für arme Menschen bezahlen würde. Und aus genau dem Grund bin ich auch dafür, dass die Wasserversorgung nicht privatisiert werden sollte.

  • im endefekt sollen wir abhängig bleiben.... so ist der plan der grossen... ob nun von solchen dreckskonzernen wie nestle, coca cola oder öffentlichen wasserversorgern.
    wir verschwenden so viel wasser allein in der massentierhaltung werden millionen liter verschwendet.

  • im endefekt sollen wir abhängig bleiben.... so ist der plan der grossen... ob nun von solchen dreckskonzernen wie nestle, coca cola oder öffentlichen wasserversorgern.
    wir verschwenden so viel wasser allein in der massentierhaltung werden millionen liter verschwendet.

    oh my goodness, komm mir nicht mit Massentierhaltung, Tiere haben immerhin auch ein recht auf Hygiene und Trinkwasser.


    Schau lieber darum, dass du und deine und meine über 80 Millionen Mitbewohner in Deutschland und die weis der Teufel wie vielen Leute in Europa und sonst wo auf der Welt verantwortungsvoll mit ihrer Klospülung, Dusche und ihren Wasserhähnen umgehen, bevor du so eine schwammige Aussage machst. Schließlich wollen die Menschen die kein bzw. zu wenig Wasser abbekommen auch was haben.


    Zur Privatisierung: Ich denke Nestle hält einen der größten privatisierten Anteile bereits, wenn ich mich nicht täusche und ich glaube nicht, dass sie die Stellung abgeben, das ganze würde dann vielleicht nicht in einem Monopol, aber zumindest in einem Oligopol enden, was ich für Wasser mehr als unangebracht empfinde. Wasser ist "Grundnahrungsmittel" und soll somit auch jedem zur Verfügung stehen - was heißt soll - es muss jedem zur Verfügung stehen, was es nicht tut und da muss gehandelt werden, nicht daran wer im Besitz von diesem Wasser sein darf!

  • Das Problem für Nestle ist dass sie damit kein Geld verdienen.


    die Privatisierung wäre ein großer Fehler, und einen richtigen Grund gibt es dafür nicht
    wenn man die Wertschätzung des Wassers erhöhen will kann man auch so die preise erhöhen, dazu braucht es keine Konzerne wie Nestlé
    Dann würden die Leute auch Wasser sparen, aber das ist garnicht immer so gut, den wenn zu wenig Wasser verbraucht wird müssen die Leitungen gespült werden, und das ist auch unsinnig



    die Politiker sind auch nur dafür weil sie von den Lobbyisten kräftig geschmiert werden, den von der Materie haben sie keine Ahnung sonst wären sie dagegen, aber so sind sie dafür und halten schön die Hand auf.
    So sind Politiker in vielen Bereichen unseres Lebens, Entscheidungen werden von Politikern ohne Ahnung, aber gut geschmiert getroffen. Nur das es hier um ein Grundnahrungsmittel geht, bei den man als Laie die Qualität nicht prüfen kann und auch keine alternativen hat, schließlich hat jedes Haus nur eine Wasserleitung



    PS. auch wenn ich den Arbeitslosen, faulen Schmarotzern grundsätzlich nichts gönne, das Wasser will ich ihnen nicht abdrehen, das sind fast keine kosten, da stören mich andere Sachen mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!