Traunsteinersilo

  • Wieso wird hier nur über alle möglichen Formen von Flachsilos diskutiert?
    Wäre es nicht eine Überlegung wert, ein Harvestore-Silo aufzustellen? Ich zähle hier mal ein paar Vor- und Nachteile auf.


    Nachteile:
    2 bis 3 mal höhere Investitionkosten
    Unterhalt der Untenentnahmefräse teuer
    Da das Futter trocken (mind. 45% TS) eingefüllt werden muss, muss im Herbst häufig auf Ballen ausgewichen werden.


    Vorteile:
    Die Qualität des Futters bleibt sehr gut erhalten, da zu 100 Prozent Luftdicht
    Es kommt zu keinen Nacherwärmungen, auch bei geringem Vorschub
    Das Futter kann trockener einsiliert werden, der Verzehr ist höher und der Mais hat eine höhere Energiedichte da er besser abgereift ist.
    Es entfällt ein Front- oder Radlader zur Entnahme
    Die Silohülle hält locker 50 Jahre!


    Ich denke, dass sich die hohen Investitionen durch die bessere Futterqualität in 10 bis 15 Jahren rechnen

  • Wenn du von einem TS von mind 45% sprichst ist die Futterqulität natürlich nicht besser. Ich erinnere Mais soll 27%-30% haben!
    Gras 35%, 45 wäre deutlich zutrocken! Und durch den hohen TS wird man sicher unsichtbare Hefen etc. Silo haben. Dann hast nachheR Zellen und das Geschrei ist Groß.
    Ebenso kost das Silo dann ja fast genausoviel wie der Kuhstall :D


    Ich hab ja auch nur Freilandsilos...Und bin damit zufireden und hab auch kein Schimmel. Unten rum werden Sandsäcke gelegt, dann evt. noch paar Reifen und oder sogar Gummimatten vereinzelnlt.


    Wenn man die Silos vernünftig Walzt, und da kein Dösskopf auffen Schlepper sitz dann passiert das nicht!
    Mein KG Partner hat ein Fahrsilo. Bis zu den Wänden geht nichts rein... Da wird immer noch 2m Berg drauf gemacht. Das find ich viel wakeliger vorallem beim Abdecken :D

  • Naja mit nem Hochsilo würde ich heutzutage nicht mehr anfangen, außer ich hätte ne dementsprechende Logistik und wirklich gute gründe dafür, z.b. in den USA, dass in manchen Regionen so große Probleme mit Vögeln und Raben herrschen, dass Fahrsilos richtig problematisch sind (Löcher in den Folien etc), da müssen wir immer hin schon aufpassen, trotz Vogelschutznetzen, denn sobald nur ein kleines Loch drin ist findets irgendwann ein Rabe, deshalb kommt auf jedes noch so kleine Loch n Sandsack drauf, bzw. Wenn das Netz zu fertig ist wirds aussortiert.
    Wir benutzen unser Hochsilo auch noch (bzw. wieder), weil des ne Art "hobby" von meinem Bruder ist und naja 400 Kubik Siloraum werden gerne dankend angenommen. Hatte zwar Investitionskosten von 50€ für n richtig gutes Taurus Wurfgebläse und 1500€ für ne Entnahmefräse plus Rohre zur wiederaufnahme des Silos zur folge, aber dafür, dass dir für 400 kubik schon mal n Radlader zum verdichten und ne größere Silofolie sparst ist des schon ok. Mitm 714er Vario am Wurfgebläße haben wir sogar den BigX 700 mit 10 reihigem Maisgebiss vom LU in Schach gehalten, any way, zur Entnahme ist es auch ganz ok, die Zeit die benötigt wird um den Mais zu fräsen benötigen wir auch zum mischen, nur komplett hochsilos würde ich nicht machen wollen. Ist halt ganz nett, wenn es alle 2 jahre befüllst und dann während der Mais ernte vergoren Mais ausm Hochsilo füttern kannst, bevor einen noch nicht zu lange silierten Mais fütterst, aber es hat schon seine Gründe, warum das Hochsilo vom Fahrsilo verdrängt wird (wurde)

  • @DeutzDX: Deine TS Gehalte stimmen für Flach- und Hochsilos mit Obenentnahmefräse.


    Doch beim Harvestore kommt keine Luft dazu die Hefen auslösen kann. Der Silo ist nämlich zu 100% Luftdicht und hat eine "Lunge" die unterschiedliche Luftvolumen (kalt/warm) ausgleicht. Der Silo ist somit mit Gas gefüllt= keine Hefen, Nacherwärmungen etc.

  • Beni: das ist doch gar nicht mehr möglich bei den viehbeständen und futtermassen hier! hier werden 50 und mehr ha am tag gemäht und bei gutem wetter abends schon mit dem silieren angefangen- und am nächsten abend ist schon die plane drauf und das güllefass angespannt für die nächste düngung!
    son harvestore kann die futtermengen doch gar nicht verarbeiten, wenn der lohner zb mit 3 grossen wagen kommt oder so- dass es sehr gut bei euch in der schweiz klappt kann ich mir gut vorstellen- aber da sind die gegebenheiten eben auch anders- und ich denke vielerorts ist gar nicht der platz gegeben für ein fahrsilo.....




    und trotzdem versteh ich nicht, wie man so viel geld in eine siloanlage stecken kann???? also ich kann mir weitaus bessere und wie ich meine sinnvollere sachen mit dem geld vorstellen! sicher ist so ne box garantiert komfortabler und einfacher zu befüllen- auch das walzen ist garantiert sicherer, aber wenn ich jetzt mal grob überschlage und dann sehe, dass ne betonwand für 2 silos um die 100000 mehr kosten soll, das garantiert auch noch finanziert werden soll/muss, würde ich doch eher darüber nachdenken, in nen anbau an den stall zu denken und das einkommen zu erhöhen! und mit sicherheit kann man dann eine aussenwand als silomauer ausführen- so brauch man dann nur noch eine traunsteiner wand auf der anderen seite zu bauen....wenns denn unbedingt sein soll.....

  • eiei ernte plus macht auch siloschläuche, is aber kacke, wenn man nicht gerade häckslet, weil du ja pro stunde bezahlst. d.h. wenn nich alle 3min n wagen kommt zahlste trotzdem. im nachbarort hat auch ma n bauer in schlauch gras siliert, das teil is ihm komplett weggegammelt, da gehn die raben nämlich gerne dran. für mich is das zwar ne gute alternative wenn man mal nen kleineren ertrag hat oder für treber oder presschnitzel, aber hat natürlich auch seine tücken. wobei son gerät kostet glaub nur 890k euro und du musst quasi keine umweltauflagen erfüllen, insofern ne nette überlegung wenn man kein silo bauen möchte ...

  • Der kommt dann an ein oder zwei Tagen und nimmt alle Bauern in der Nachbarschaft durch,wer das halt braucht.Muss sagen das klappt ganz gut.Wie gesagt ist ja auch überwiegend bei der Maissilage.Wenn du denn dauerhaft über`s Jahr brauchst,kann ich dir nicht sagen wie das mit den Terminen abläuft.

  • schlauchsilage gabs hier noch nicht- aber mein nachbar hat mal quaderballen als strang wickeln lassen.....da haben dann die mäuse löcher in die plane gefressen und von 50 ballen sind 40 verschimmelt.....

  • Schlauchsilagen machen bei mir daheim in der Nähe auch ein paar, aber nur mit ner alten Folie + netz zusätzlich über den Schlauch, trotzdem haben die manchmal Probleme mit Schimmel.
    Die Stränge mit Quader- oder Rundballen hab ich zum erstenmal hier in Neuseeland gesehen, manche Schafbauern haben hier 5 Reihen mit jeweils ca. 200-300 Ballen des sieht natürlich schon beeindruckend aus, aber wie gut das ist weis ich nicht, aber in NZ juckt des eh keinen mit der Mentalität, die legen des Zeug ihren Viechern vor, was se fressen fressen se und was se nicht fressen bleibt liegen, is halt so.
    Zum Thema hochsilo nochmal
    MF390: Das du keine Lufteinschlüsse beim Hochsilo hast stimmt schon, denn wenn du z.b. Mais silierst kommt der Mais eh immer nur portionsweise und drückt die Luft nach oben weg, setzt sich ab und wird vom nächsten Mais wieder verdichtet, was man zudem noch beobachten kann ist, dass sich der Mais bei uns bei nem Silo mit 15 Metern das ganze über Nacht um n halben Meter absetzt.
    Das einzig schlechte daran ist dann, dass der oberste halbe Meter (bei obenentnahme) sich nicht zum füttern empfiehlt, aber danach hast du keinen Schimmel mehr (vorausgesetzt du hast natürlich bei allen Türen ne Folie eingeklemmt)

  • Also zur Schlachsilage kann ich nur sagen, dass sie bei meinem Onkel aufm Betrieb (45 Kühe) seit drei Jahren hervorragend funktioniert. Wir hatten nie Probleme mit Schimmel oder Vögeln. Voraussetzung sind natürlich Vogelschutznetze oben drauf und alle 4 - 5 Meter nen Spanngurt als Luftsperre falls doch mal irgendwas schimmeln sollte. Kenne die Preise für das Verfahren zwar nicht, wenn ich richtig informiert bin wird bei uns jedoch nach Schlauchmetern und nicht nach Stunden abgerechnet es ist also egal ob die Maschiene arbeitet oder steht und al zu teuer ist es wohl auch nicht. Es ist auf jedenfall ohne Probleme möglich einen Jaguar 980 + Hächselkette am laufen zu halten. Außerdem kann an jedem beliebigen, relativ ebenen Ort siliert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!