Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Egal, ich werd sowieso hauptsächlich im Wald unterwegs sein, Schneeräumen und bei nem Bekannten am Hof aushelfen. Das Gewerbliche fährt ja mein vater, der hat den lkw-schein sowieso :thumbup:.


    Jetz muss ich die Prüfung nur noch bestehen. Was passiert eig. wenn man bei der Abfahrtskontrolle ne Frage gestellt bekommt, die man nicht weiß? is man dann sofort durchgefallen oder wie ist das?

  • Ich bin ne halbe Stunde vor der Prüfung mitm Fahrlehrer nochmal alels durchgegangen und es war dann ganz easy. Im Notfall einfach mal sagen, was dir zu der Prüfung so einfällt oder so. Aber allgemein locker bleiben, ich hab einmal rechts vor links übersehen und habn auch gekriegt...ich denke es geht darum sicher zu wirken und viel zu schauen beim abbiegen, ansonsten eben einigermaßen gut vorbereitet sein und alles dabei haben an Warndreieck,Warnweste usw. sonst stehst du dumm da wenns gefragt ist.

  • Hallo miteinander ! :thumbsup: Ich hätte da auch mal ne Frage wegen dem L- Führerschein ! Es ist ja jetzt so, dass man mit dem L- Schein bis 40 km/h schnelle Traktoren fahren kann :thumbup:


    Aber ich hab jetzt schon gehört, wenn der Traktor auch " nur " 40 km/h fährt und eine Druckluftbremse hat, darf man den mit dem L nicht fahren, da bräuchte man den T hab ich gehört ! Also dürfte ich einen Fendt 309 C mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und Druckluftbremse nicht fahren, aber einen anderen Bulldog der auch 40 km/h fährt aber eine 4-Rad Bremse hat, dürfte ich dann fahrn ?


    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob das stimmt mit der Druckluftbremse oder nicht ? ;)

  • Nein, stimmt nicht.
    Alles was 40 läuft darfst du fahren, und wenn du mit Anhängern oder angehängten Geräten fährst nurnoch 25, egal wie die zugelassen sind.
    Und bei den 25 sollte man dann wirklich vorsichtig sein weils fahren ohne fahrerlaubnis ist schneller zu fahren, das heißt du bist deinen schein dann los im Normalfall.

  • Ah, ok vielen Dank für die Antwort ! :thumbup: Des mit dem Anhänger weiß ich, nur das mit der Druckluftbremse hab ich nicht gewusst, weil bei mir ist einer in der Klasse, der hat gerade sein T-Schein gemacht und der hat mir mehrmals gesagt, dass das nur ohne Druckluftbremse gilt, hätte der Fahrschullehrer gesagt ! :cursing:


    Jetzt wurde ich ja eines besseren belehrt ! :thumbsup:



  • @ Deitzbulldogfan: Deshalb bin ich der Meinung, das man dann einfach Klasse T machen sollte, dann hast du in Sachen Druckluftbremse und den Zulassungen für Anhänger keine Probleme. ist jedenfalls meine Meinung dazu. Das eine Jahr kann man dann auch noch warten, denke ich mal. Ich habe den T-Schein gemacht und habe damit keine Probleme und darf auch schneller zugelassene Anhänger schneller fahren. Hat also im Endeffekt nur vorteile, doch lieber die Klasse T zu machen als Klasse L, denn damit bist du immer noch zu Eingeschränkt, meiner Meinung nach...


    Gruß, Padda96

  • Ich hab auch T gemacht, finde es bei uns auch sinnvoll, aber im Dorf gibts paar so kleine Nebenerwerbler die sowieso keinen 18-Tonner haben und auch keine Schlepper die schneller als 40 laufen, und dann kann man ja die 4-500 € die der L weniger kostet auch gut sparen.
    Auf zukunftsorientierten Betrieben sag ich jetzt mal so ists wohl eher nachteilig weil wenn du den T nicht mit 16 machst machst du ihn wahrsch garnicht und dann bleibt der Fortschritt auch irgendwo stehen wenn ich schon keinen Schlepper fahren darf der 50 km/h läuft. Unser Händler sagte ausserdem, dass sie garkeine Vorführschlepper mehr bekommen die nur 40 laufen und somit darf man den ja mit L garnicht mehr legal bewegen.
    Naja, ich denke es ist Situationssache, ich kenne mehrere die den L mit 14 gemacht haben und dann eben mit 16 T machen, oft weil der Opa krank ist oder aus anderen Gründen eine Arbeitskraft dringend benötigt wird.

  • deutz-fahrman das keine Vorführer mit 40km/h mehr geliefert werden stimmt, allerdings kann die Werkstatt eine 40km/h Getriebesoftware aufspielen und alles ist geritzt, musst nur noch kurz beim TÜV vorbeischauen der dir das flux einträgt (dazu benötigst du nen Schriftlichen beleg der Werkstatt) (meist fährt der Prüfer nochmal kurz um sich zu vergewissern das der Schlepper wirklich nur noch 40 fährt) und ab gehts zum legalen Fahren!


    Ich werde versuchen für den T die Sondergenemigung zu bekommen (ich hoffe das geht in Hessen noch), 40 km/h Schlepper und Druckluftgebremster Anhänger kein Problem (beim Opa stehn genug :D ).


    LKW müsste ich sowiso noch machen da wir unsere Schweinetransporte über weitere Distanzen über LKW laufen lassen, nähere per Schlepper und Dolly (is auch noch genug zu beachten, 18m sind schnell erreicht)


    Für alle fragen mal auf der Seite des Fahrlehrerverbandes nachschauen (Link glaub ich im 1. Post)


    mfg traktorpeter

  • Gewichtsmäßig gibts vom L zum T keine Unterschiede, lediglich die Geschwindigkeit und die Art des Anbaugeräts (dreipunkt oder anhänger) machen den Unterschied.


    Gewichtsbeschränkung: die bekannten 40 Tonnen gesamt (bei L UND T)

  • Eigengewicht nicht,


    Darfst halt, wie überall, dein Gesamtgewicht nicht überschreiten ;)



    Sonst im Gespann die üblichen 40 tonnen

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Wir hatten letztens die Diskussion, ob ich mit 17 und dem T den Gemeinde Radlader fahren darf wenn wir z.B. beim Sonnwendfeuer aufbauen die Grillbude aufbauen.
    Weil die LoF Nutzung ist ja nicht erfüllt aber die zählt auch nur für Zugmaschinen und NICHT für Selbstfahrer?
    Flo.

  • Soweit ich weiß als Selbstfahrer,
    is bei uns auf alle fälle so.




    Den Radlader der Gemeinde wirst nicht benutzen dürfen, da er schätze ich mal Gewerblich angemeldet ist ;)

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Dann darfst ihn vermutlich fahren.


    Bei uns ist es so, die Radlader sind alle auf 20 km/h eingetragen, somit darf man sie auch mit dem T-Schein "gewerblich" fahren.
    Wennst erwischt wirst, weils ja alle schneller laufen, ist es billiger, als wenn der Fahrer ohne den passenden Führerschein fährt...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!