Gänge/Gruppen und Lastschaltstufen wann schalten?

  • Also der 6320 den ich hatte regelte die LS automatisch zurück wenn man mitm Gang hochging. :D
    Sprich mit C losgefahren, LS hoch bis zur vierten, dann in D geschalten und die LS wurde automatisch in die zweite Stufe zurückgeregelt.

  • So ich bin die Kiste gestern gefahren:D Ich habs immer so gemacht in C LS1 losgefahren, dann auf D LS1 und danach auf E und alle Lastschaltstufen hoch;)
    Beim anhalten war das nur immer ein wenig komisch, denn ich bin abgebogen hab also in E LS2 zurück geschalten und wollte dann nach der Kurve anhalten und auf C zurückschalten und ihn langsam ausrollen lassen, aber irgendwie wollte der Gang nicht rein; vielleicht hab ich den Schalthebel auch ein wenig zu sachte angefasst:D Denn normal müsste man doch doch von E auf C wieder runterschalten können:D

  • Also wenn es nicht absolut erforderlich ist, weil der Schlepper so schwer zu ziehen hat, benutze ich die Lastschaltstufen nur um in der höchsten Gruppe auf die Endgeschwindigkeit zu kommen. Also nur wenn man sich Stufe für Stufe den Berg hochquälen muss, ansonnsten ist es nicht nötig die zu benutzen. Ich mag das geruckel auch nicht so ;)
    Wenn man dann die Gruppe wechselt muss man natürlich ein paar Stufen runterschalten, damit man nicht genau den Effekt hat, den man mit den Lastschaltstufen verhindern will. Bei den neueren Modelle gibt es ja die automatische Anpassung, bei den älteren muss man es selbst abschätzen.
    Ist eigentlich keine große Herrausforderung. Es wird sich schon finden wenn du in der Situation bist, da muss man vorher keinen Doktor machen ;)

  • Schalten im Normalfall immer erst die Gänge...


    Sprich wenn du (der müsste genug Power haben) im C losfährst Schaltest du am besten deine Gänge folgendermaßen:


    Ideal:
    Anfahren C2
    Schalten D2
    Schalten E2
    Schalten F2
    Lastschaltung F3
    Lastschaltung F4


    Falls du dich verschaltest:
    Schalten D2
    Schalten E2
    *Zu wenig Power (zu früh geschalten, etc.)*
    Lastschaltung E1
    *Drehzahl wieder anheben lassen*
    Lastschaltung E2
    Lastschaltung E3
    Lastschaltung E4


    So hast du, falls du mal bei zu wenig Drehzahl (du solltest bis ca. 1800 U/min drehen) schalten solltest, eine Lastschaltstufe zur "Rettung" und wenn er nicht genug Power für den nächsten Gang hat, hast du 2 Lastschaltstufen zum weiter beschleunigen.

  • betrachte das einfach so: du schaltest wie im Auto die normalen Gänge durch. Und zur feinjustierung benutzt du die Lastschaltstufen. Die Feinjustierung ist davon abhängig, ob du Berg rauf oder runter fährst, ob du beladen oder nicht beladen bist, usw. Fährst du z.b. einen steilen berg hoch mit 2 gut gefüllten 18tonnern, solltest du früh genug in den ersten gang schalten. Den Rest nur mit den lastschaltstufen. Wenn du den gang zu spät schaltest, kanns sein dass du den berg wieder runter kommst, aber rückwärts.
    Bedenke: kleinerer Gang und hohe drehzahl macht ordendlich drehmoment und Sound *.*
    Größere Gangsprünge kann man Unbeladen natürlich besser, weil man dann nicht dauernd schalten muss und besser beschleunigen kann.


    Aber eigentlich ist das ne Sache, die man ganz schnell sich selbst aneignet. Lass dir zeigen, welches welche Gänge sind, und dreh ein paar runden auf dem hof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!