Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Joa, Maiszeit hat begonnen würd ich sagen :D Ein Xerion ist schon am Schieben, den anderen hab ich heute dafür fertig gemacht, auch wenn ich den nicht fahren werde. Schild angebaut, iPad Halterung gebastelt, die Walze angebaut und für die Fronthydraulik noch kleine begrenzungen gebastelt so das die nicht mehr ganz hoch geht weil der Oberlenker sonst den Kühler eindrückt. Mittwoch soll der dann auch Starten und der 930 soll auch loslegen.


    Ich hab Freitag, Samstag und Sonntag wieder gepflügt. Unsere restlichen Flächen aufm Sand. Freitag nacher Schule gleich los weil der kram bis Sonntag mittag fertig sein musste. Samstag bis 2 Uhr gemacht und dann war das Sonntag morgen nicht mehr viel. Wäre sonntag auch locker fertig geworden aber eine Betonplatte von fast einem Quadratmeter hat die Arbeit dann kurz vor Schluss beendet.


    Heute morgen wurde der Pflug dann soweit ich weiss wieder zusammen geflickt, der muss eigentlich noch n Paar hektar bei wem anders machen. Soll auch bald mal neue Schaare geben.




  • Donnerstag wird's jetzt auch endlich bei uns losgehen. Als Häcksler gibt's aber interessanterweise dann einen Fendt Katana 65. Zumindest für einen Tag, bei dem neuen Krone haben sie scheinbar in welchen Getriebe auch immer ein Öl vergessen und jetzt wissen sie nicht ob etwas kaputt gegangen ist. So oder so ähnlich war da auf jeden Fall was :D
    Wird dann ein interessanter Vergleich, erster Tag mit dem Fendt und die anderen beiden mit dem Big X 700. Und ich krieg dann natürlich für den 312er nen alten Krampe Kipper anstatt normalerweise den Fliegl Abschieber :S :D

  • So hab mich jetzt wiedermit ordentlich schnupftabak eingedeckt also kanns mitm maishäckseln anfangen.
    Die nä hsten tage mit 722er vom praktikumsbetrieb unterwegs.
    Also dann servus und habe die ehre!
    -Flo!


    PS: in die runde, sind unter uns leidenschaftliche schnupfer so wie ich? Pris!

  • Jo, hab gestern und Vorgestern Gras geschoben beim Biogaser, 3. Schnitt, Nacher wirds weitergehen, dann wirds
    es aber hoffentlich mal haben.


    Gibt relativ gut, bestimmt Doppel soviel wie beim 2.



    Die Nachbarn säen und Ackern mitm 817 und dem Agrotron wie verrückt, Wintergerste und Triticale halt, wird jetzt dann fertig sein, also diese Woche oder so.


    Mais gehäckselt hat hier noch keiner, alle Sitzen in den Startlöchern, aber der Mais ist eben noch nicht so reif wie die Leute :D


    Achja, hab nochn Bild vom Mähen gefunden 8)




    MfG
    P.S. Läuft bei euch aufm Acker gerade nichts? Ihr redet alle nur vom Häckseln :P

  • Joa, Andii sagts, nachdem endlich mal wieder besseres Wetter ist sollten wir eigentlich roden was das Zeug hält. Aber weil mein Dad sich das eingebildet hat heute nachmittag wiedermal Vorbeete gerodet, geht übelst schlecht auf dem Feld...richtig schöner Rotlehmbuckel :D kleinster Gang vom Agrotron teilweise damit die Maschine nicht verstopft, da kommt echt der ganze Damm bis oben durch...wäre ja auch zu schön gewesen wenns dass dann schon wäre, hin und wieder stehen wir dann weil die Rutschkupplung vom Igelband wieder anspricht weil die irgendwie durch ist und vorher ne Stabilisierung von der Aufnahme abgebrochen, also wieder Schluss für heute :thumbup: Bilanz des Tages knappe 20t 8o
    Wäre ja zu einfach gewesen aufm andren Feld weiterzuroden wo man auch 50 und mehr Tonnen am Tag runterholt...wobei auch das eig. witzhaft ist aber es geht einfach nix heuer...und wir haben die 4 ha die zur Hälfte Rotlehm sind noch nichtmal angepackt :D

  • Hach Sibi,
    Kartoffeln kamen heute knapp 150to raus und Zwiebeln um die 450to. Die nächsten 600to liegen schon Schwadgelegt bereit. :P
    Ist aber noch deutlich Luft von der Leistung her nach oben... Bei den Kartoffeln klappt es ansich momentan ganz gut mit dem 7R vorm Roder und unseren 6R und den geliehen 6R als Abfahrer, arbeiten dort mit 4 Bandwagen, 2 sind immer auf der Straße und einer am Hof vorm Boxenfüller am entleeren und einer auf dem Feld.
    Bei den Zwiebeln könnten wir mit einen größeren Schlepper vor den Roder schneller fahren, da merkt man auch vom Spritverbrauch das der 415 halt 4 Zylinder hat. Leider müssen wir auch dort mit 2 Fahrern arbeiten da, das Stück solang ist ist das Bunker 2 mal auf einer Bahn voll ist. So muss halt ein Fahrer immer am Feld sein, einer auf der Straße und das dritte Gespann steht am Hof vorm Sturzbunker zum einlagern. Aber aufgrund der kleinen Hofentfernung klappt es ganz mit den kleinen Gespannen, 515,412,308 mit jeweils einen 18tonner, der 308er hat auch schon Zwillingsbereifung drauf damit es einigermaßen klappt... Aber zum glück müssen wir nicht mit Zügen fahren. Denn dann würde auch der 412er klein werden...
    Aber paar Touren noch und der 308er kann wieder vom 818 abgelöst werden, bloß momentan geht es damit jeden Tag in den 300Km entfernten Zwiebelschälbetrieb zwiebeln wegbringen und mit dem anderen bin ich hal am Schwadlegen.

  • 300km mim Schlepper, und der Gewinn liegt auf der Strasse :D
    Wenn der 412 die 2 18-Tonner nicht zieht dann muss der wohl mal optimiert werden :D Packt sogar unser 100er, wenn auch bergauf nur mit Mühe :D
    Ist ja schön wenns bei euch so gut läuft, wir haben schlechte Bedingungen und schlechte Erträge, macht das ganze nicht besser :D Neuer gebrauchter Roder für die nächste Saison kommt aber immer näher :D

  • Ne ne, rechnet sich ;) Beim Spediteur ist das Problem, das der keine Rücktour hätte und wir diese mitzahlen müssten und dann ist es wirtschaftlicher selber zufahren. Und bei den Preisen dieses Jahr sowieso! :D
    Ziehen tut der 412er den vollen Zug auch, aber nicht schön, 40er Kmh sitzen dann nicht mehr oft drinn. Wenns nach mir würden gehen, würde der bei den Zwiebeln sowieso vorm Roder laufen, aber leider hat der kein TMS und ich kann unseren Fahrer da dann verstehen. Aber sobald die Zwiebeln weg sind kann der eine 818 wieder vorm Roder und der andere abfahren, wenn wir am Hof und Feld einfahc umhängen und bei 2 Abfahrer kann man den 515 oder 415 dann dabei nehmen, die ziehen die Züge auch ziemlich gut.


    Sibi, wie heißt es immer, des eine freuts, des anderen leids!? :D :P
    Aber wenn nen neuer gebrauchter noch drinn sitzt, kann es ja auch nicht soooo schlecht sein :P

  • So, dann melde ich mich auch mal wieder ..


    Die letzten Tage ist viel gearbeitet worden! Am Wochenende 10 ha geackert und am Montag dann mit der Egge drüber. Gestern und heute dann Wintergerste gesäht.
    Am Montag Abend bei nem Kumpel die ersten paar Hektar gehächselt, durfte mit dem 1056 XL und nem 10 Tonner Strautmann fahren :love:
    Der Mais stand richtig gut! Hat auch bei 5 ha ganz schön gut ausgegeben.
    Bei uns in der Umgebung haben auch alle nochmal Silo gemäht, 4./5. Schnitt, war gut was dran. Die meisten fahren dann das Silo ein und machen's obendrauf voll mit Mais. Der erste hat heute Abend schon angefangen im Mais, nachdem sie das Gras gehäckselt hatten. War grad noch kurz am Silo, da geht ordentlich was. Spätestens nächste Woche fängt dann auch der Biogaser an dem wir unseren Mais verkaufen. Da werde ich dann so wie's aussieht auch mit abfahren. Gespann steht noch offen.


    Also, auf ne Gute Maiszeit'13 ;)


    Grüße aus dem schönen Oberschwaben.

  • Ebbing, ich kann dir nen Axor 1840 mit 46m³-Schwarzmüller-Mulde anbieten, von Montag Mittag bis Freitag abend ist der zu haben, musst aber holen und bringen :D
    Versteh aber auch nicht dass die Spediteure da so teuer sind, bei uns fahren die 60 km einfach ohne Rückfracht für 55 ct/dt... währe dann wohl bei 300km auch noch billiger als der Schlepper... außer du rechnest damit dass Schlepper und Anhänger nix kosten :D

  • Sibi,
    wenn die Zeit dafür da wär.. :D Nunja, zum nächsten Jahr werden wir selber auch nen nuen Lkw bekommen, da unser MAN eine gelbe Plakete hat und wir dann nicht mehr damit in die Umweltzonen haben und paar Kunden im Ruhrgebiet haben. Dieser wird wieder eine kurze Zugmaschine und eine Sattelplatte bekommen und der Aufbau wird einfach aufsattelbar sein. Dann können wir sowohl Kisten und Paletten fahren(8), als auch nen Bandauflieger.
    Eure Spediteure scheinen aber extrem günstig zufahren... Hab hier nen anderen Preis und wenn man den für 500Km zahlen muss, naja... Da kann man den Trecker mit Zug mitrechnen und ist trotz mehr Kilometer günstiger.
    Aber morgen nochmal in die Zwiebeln und die beiden Hallen sind erstmal voll, dann geht es mit beiden Rodern in die Kartoffeln. Die eine Halle muss nochmals leer werden um alle zwiebeln rein zubekommen und dann sind wir mit dennen schon mal durch...

  • Einige Maisflächen sind hier auch schon ab.
    Heute hat man mir leider die Vorfahrt genommen, wolte die Maisernte eigentlich nen bisschen verfolgen zudem ich auch übernächste woche Urlaub ha -.-


    @Ebbing, welchen MAN habt ihr denn ? Solls nen ganz neuer werden ?

  • Mais häckseln die zweite Woche nun im vollen Gange, Erträge sind zufriedenstellend. 300ha sind auch nun schon geschaft, also halbzeit kann man sagen. Vorgestern leider nen grausamen Fund einer Menschlichen Leiche beim silieren gemacht dementsprechend hieß es dann für die Kollegen Feierabend... :wacko:
    Die Gerstenaussaat haben wir am Montag auch noch begonnen, Weizen wird dann danach noch schnell rein gebracht.


    Ansonsten Kartoffelernte läuft auf Hochtouren seit einigen Wochen, Futterkartoffeln aber kein guter Ertrag alles sehr sehr kleine Knollen nur, weiß ja nicht wie es bei euch aussieht?


    Mfg

  • Rüben sind weg, 75 t/ha hatten wir auch lange nicht mehr..Die Maisernte Läuft, evtl. gehen Case und 828 auch noch in den Mais, aber nur Fahrer und Trecker von uns mit Wagen vom anderen Unternehmer.


    Gerste und Roggen dürften soweit inner Erde sein bei uns. Morgen beim Nachbarbauer Pflügen damit er auch endlich drillen kann :D
    7/8 Oktober dann nochmal inner Marsch alles für den Weizen Fertig machen und denn wars das größtenteils für dieses Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!