Häcksler Partikel System

  • Guten Morgen,
    ich versuche das Partikel System zu verändern das es ein "Strahl" wird.
    Ich habe bereits in der I3D bereits die Rotation verändert und auch die DDS zum rechteck zugeschnitten.


    Jetzt gilt es die Parameter so zu verändern das die Bilddatei als kompakten Strahl animiert wird.


    <ParticleSystem name="wheatParticleSystem_emitter1Ref" dynamicId="1" type="sprite" rate="0.099" lifespan="900" maxCount="100" speed="0.009" speedRandom="0" tangentSpeed="0" normalSpeed="1" emitterShapeVelocityScale="0.75" spriteScaleX="0.5" spriteScaleY="0.5" spriteScaleXGain="0.0007" spriteScaleYGain="0.0007" blendFactor="1" blendInFactor="0" blendOutFactor="0" randomInitRotation="false" deltaRotateMin="-0" deltaRotateMax="0">


    Diese Zeile ist denke ich Interessant type="sprite" . Was gibt es da noch für Typen ?


    Wäre hier für Hilfe Dankbar.

  • Mahlzeit,


    type solltest du wohl so lassen, kein Plan was es da noch gibt - glaube nichts anderes.


    Die Größe der Textur hat nichts mit der Form des Partikelsystems zu tun!


    Um das PS eher wie einen Strahl aussehen zu lassen könntest du beispielsweise die Vergrößerung der einzelnen Partikel mit ansteigender Lebensdauer abschalten.
    Wie das?
    spriteScaleXGain="0" spriteScaleYGain="0"


    Kein Plan ob das jetzt so wahnsinnig hilft dein Ziel zu erreichen :rolleyes:

  • Moin,
    danke. Habe ich bereits versucht. Aber irgendwie komm ich zu keinem vernünftigen Ergebnis.
    Haste evtl. nen Tipp, denn ich würde mich gern damit weiter auseinandersetzen.


    Habe mir auch schon ein buch bzgl Lua Skripte bestellt.

  • tach ich bin zwar kein modder in dem sinne aber ich mein mich zu erinnern das es als bei ls 09 der allererste Häcksler (müsste ein Big X 1000 gewesen sein) war das PS doch wie ein Strahl oder? Ich weis leider nicht wo man solche alten mods herbekommt aber vielleicht hilft dir das ein wenig ^^.
    Mfg
    Max

  • Aus der kroneBix1000.xml des original Spiels:


    XML
    <pipeParticleSystems>
    <pipeParticleSystem type="chaff" node="8|1|1|0" file="data/vehicles/particleSystems/chaffParticleSystem.i3d" />
    </pipeParticleSystems>


    Also einfach mal im enstprechenden Ordner das Original-PS angucken ;)

  • Okay, habe mir das Standart Partikel System angesehen.
    Es ist das gleiche wie beim Jaguar 980 von Malexx, somit bin ich wieder am gleichen Punkt.


    Die Veränderungen im Giants Editor bringen das Partikel System nicht dazu es als Strahl zu generieren.
    Ich vermute das hier entweder eine passende Bild datei erstellt werden muss oder das Skript.


    Klar könnte man mir damit entgegnen das ich auf den von GrüneBauer und dem Remake des Jaguar 980 von meistro und repi warten könnte.
    Ich möchte mich aber hier einfach mal selbst dran versuchen um das ganze so realistisch wie möglich zu machen.


    Desweiteren habe ich die Idee , die Hacksel Sounds an dem Partikel System der Schneidwerke zu binden.


    Tut mir leid wenn ich hier nun Nerve aber es hat mich nun irgendwie gepakt. ^^

  • Och, ist doch schön wenn es dich gepackt hat Sickness.


    Ich persönlich verstehe nur nicht was an dem vorhandenen (original) PS zu wenig nach Strahl aussieht?


    Ist dir das zu ausgefranst?
    Oder wie oder was?


    Ich check das Problem ehrlich gesagt nicht 8| denn für mich ist das eindeutig ein Strahl :wacko:

  • Aha, da sieht man doch schon etwas klarer ...


    Also, mit einem Skript wirst du hier nicht weit kommen ;)
    Denn damit lässt sich ein PS nur an-/ausschalten, die Lebenszeit der Partikel verändern und äh .. ja noch irgendwas.
    Aber die Form kriegst du damit nicht verändert!



    Eine Möglichkeit wäre beispielsweise das Mesh zu verändern welches für den Austritt der Partikel zuständig ist.
    Anstatt einem Rechteck könnte man ein Dreieck verwenden (macht zwar für die aktuelle Aufgabe keinen Sinn, aber egal) ...
    Man könnte auch mehrere Rechtecke oder Quadrate benutzen ;)
    Eventuell könnte man auch einen ganzen Abschnitt des Strahls modellieren ... die Normals eines Mesh bestimmen unter anderem wohin die Partikel fliegen ;)


    Weitere Idee: Verkleinern der Partikelgröße
    Das hat aber weitere Auswirkungen und man müsste die Anzahl der Partikel erhöhen.


    etc. pp ...


    einfach ausprobieren.



    Wenn ich mir jedoch das PS von dem Jaguar (grünerBauer) auf den Bildern angucke kommt mir die Vermutung, dass sich die Herren bei den neuen Partikelsystemen aus dem neuen DLC bedient haben? Oder auch nicht? (Ich persönlich kenne das DLC nur von Bildern)
    Jedenfalls könnten sie ja erklären was sie in etwa gemacht haben damit es so schick aussieht!


    Sollte es aus dem DLC sein, dann lasst euch gesgat sein: "Jungs, das ist Diebstahl!"
    Was glaubt ihr wie gerne ich das PS aus dem Marhsall-DLC für das Zunhammer benutzt hätte?!
    ... aber so etwas wird selbst auf Nachfrage untersagt ...
    Die Schweizer brauchen doch eine Legitimation für ihre DLCs, sonst gehen diese nicht über die Theke ;)


    Kann man nur hoffen das LS15 die Geräte aller DLCs (offen) beinhaltet bzw. entsprechende Shader für Partikelsysteme mitbringt
    (und eine optimierte Physik ... ich weiß das geht offtopic, aber ich kriege Schreikrämpfe wenn ich nicht-MR spielen bzw. testen muss)



    Guten Tag
    fruktor

  • Okay, ich glaube es macht einfach mehr Sinn , das Partikel System der Pipe zu modellieren.


    Nun kommt mir natürlich die Frage auf , mit welchem Programm ich das nun mache. Blender wäre wohl ne möglichkeit aber ist es dann auch möglich das im GE dann
    zu nutzen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!