Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Gestern hab ich die Flächen inner Marsch gegrubbert, vielleicht nächste Woche Pflügen und denn Weizen rein.
    Und noch mal was zum Case: Die Lampe die leuchten soll wenn man die Tür auf macht leuchtet nicht mehr und der Türgriff ist auch im Arsch, der kommt nicht mehr zurück wenn man ihn Reindrückt. Jedes mal mitm Schraubenzieher zurückholen das ding damit die Tür wieder zu geht...


    Also ich wäre ja dafür noch n bisschen länger zu Sparen und nen Fendt zu kaufen :D
    Der Case ist nich schlecht, aber die kleinen Dinge machen das leben schön... Wenn man länger nicht auf nem Fendt sitzt und nur Case fährt findet man ihn top, aber neulich bin ich mal wieder kurz den 828 gefahren, nur aufm Hof umgehängt weil Vaddern noch drillen war aber trotzdem hätt ich lieber den Fendt zum Pflügen genommen.


    Ach ja, einen Tanker hats neulich zerknittert..


  • Wir haben letzten Freitag unseren letzten Schnitt angefangen. Samstag habe ich alles einmal gewendet, Montag die nasseren Flächen noch einmal gewendet, Dienstag und Mittwoch Nachmittag dann alles geschwadet. Gleich im Anschluss wurde gepresst und gewickelt und Heute war ich unterwegs die 78 Ballen einzusammeln.
    Dienstag habe ich noch eine Fläche für den Lohnunternehmer gewendet die auch am Freitag gemäht wurde, und die war jetzt so trocken, dass man da hätte Heu draus machen können wenn sich ein Interessent gefunden hätte. Jeden Tag Sonne und Wind ohne Ende.

  • @buschi: ich weiss genau was du meinst.....und auch wenn du 25000,- euro sparen kannst- meistens sinds die kleinen dinge, die einen ärgern! türen die schlecht schliessen, verkleidungen die quietschen oder schwergängige hebel....sich wohl zu fühlen ist den mehrpreis manchmal doch wert!

  • Momentan noch recht ruhig.. Nächste Woche noch den 5.Schnitt reinfahren und anschließend Maisfahren. Wird wohl nicht langweilig die Woche.. :)
    Vor 2 Wochen schonmal 7 ha Mais abgemacht, sprich schonmal ein Fahrsilo voll aufgrund von Futtermangel, vom letzten Jahr ist nichtmehr allzuviel übrig. :rolleyes:


    Noch ein paar Bilder aus der Luft :P



    Ertrag war ganz gut.. 40 t/ha, aber gut der war ja noch relativ grün bzw nass :)


    Und den guten Tron haben wir auch nochmal eingeweicht.. Jetzt glänzt er auch wieder :)


  • Echt ziemlich geile Bilder aus der Vogelperspektive!!
    Jaguar 950?


    Generell finde ich die Landschaft bei euch da unten sehr schön!!


    Und 5 Schnitte im Jahr...ihr müsst ja eine Energiedichte haben die muss ja gigantisch sein

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • @buschi: ich weiss genau was du meinst.....und auch wenn du 25000,- euro sparen kannst- meistens sinds die kleinen dinge, die einen ärgern! türen die schlecht schliessen, verkleidungen die quietschen oder schwergängige hebel....sich wohl zu fühlen ist den mehrpreis manchmal doch wert!

    Du sagst es...


    Morgen endlich wieder was vernünftiges fahren, geht los inner Marsch mit Pflügen. Der 926 kommt morgen vormittag irgendwann vom Schieben und denn geht das los, sobald der Weizen dann da ist kommt vaddern auch mit der Drille gleich hinterher.


    Der Tanker ist auch übrigens wieder halbwegs ausgebeult :D Kommen noch Verstrebungen rein und die Beschichtung wird neu gemacht und denn läuft der wieder.

  • Du sagst es...


    Morgen endlich wieder was vernünftiges fahren, geht los inner Marsch mit Pflügen. Der 926 kommt morgen vormittag irgendwann vom Schieben und denn geht das los, sobald der Weizen dann da ist kommt vaddern auch mit der Drille gleich hinterher.


    Der Tanker ist auch übrigens wieder halbwegs ausgebeult :D Kommen noch Verstrebungen rein und die Beschichtung wird neu gemacht und denn läuft der wieder.


    Wie beult man denn sowas wieder aus ?

  • Wie bekommt man überhaubt ein Pumpfass (ist doch eins sehe ich richtig oder?) so eingebeult? :D


    Die Arbeiten sind auch im vollen Gange. Aufm Lehrbetrieb sind die 34ha Mais seit Donnerstag ab und ein Grasschnitt zwischendurch war auch noch drin. Gerste wurde auch schon gesät genau wie grünroggen/GPS-Mischung als Gründünger. Nächste Woche muss auch nochmal Gülle gefahren werden damit alles soweit leer ist vorm Winter.
    Zu hause sind bis jetzt nur 4ha ab, die sind auf Grasmieten drauf gekommen. Der Rest ist noch komplett grün und nass, mal sehen wanns weiter geht. Am Wochenende habe ich auch schon nen 3Achser Rüben weggebracht(nur die Anfänge) und mein Vater hat heute noch fast den ganzen Rest von dem Feld ausgemacht, wird morgen abgeholt.
    Ansonsten gehts im laufe der Woche an den restlichen Mais und wir müssen noch Gülle fahren

  • So, ich komm auch mal wieder zum schreiben.


    190 ha Mais sind weg, schon seit ende September. Dazu jede Menge Drama, einen LKW im Silo umgelegt, einen Abschieber umgeschmissen, diverse Defekte am Häcksler. Raubt einem den letzten Nerv, Gott sei Dank ist das für dieses Jahr vorbei.
    War alles ziemlich schwer und grün aber der Mais musste weg, weil man bei unseren schweren Böden sonst kaum noch Draht säen kann.
    Der Fendt Häcksler ging überraschenderweise richtig gut, besser als der Krone. Zum Schluss hin wollte uns die BayWa nur ungern den Häcksler noch überlassen. "Ist ein Vorführer und der soll auch noch verkauft werden" haben sie gesagt :D


    Das Kuriosum gab's aber erst letztens. 930er aufgetankt und dann lief auf einmal auf der rechten Seite der Diesel aus als er voll war. Als wir dann das Trittblech vom rechten Aufstieg weggeschraubt haben, haben sich zwei große Löcher im Tank aufgetan. Da ist das Plastik einfach zusammengeschmort und geschmolzen weil der Auspuff an einer Stelle, wo er auf einem Gummipuffer gelagert war durchgerissen ist und die heiße Luft unter das Trittblech geströmt ist. So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen...


  • Michl, ich muss mich korrigieren, gabs bei uns in der Gegend doch schonmal, auch 930er aber vonner Baufirma(Gfrörer sagt vielleicht was)


    Jo, Mais bei uns in der Gegend so 50%, da wo wir helfen wirds heut Fertig gemacht, heut bin ich aber nich mehr hin, die paar Tage davor haben gereicht...
    Dafür echt geiles Gefährt bekommen, und da Zitir ich mal n Sibi "Also Wer das nicht geil findet" :D




    Säen haben wir fast fertig, noch ein Acker wo die Rüben aber noch stecken, muss man noch auf die Gemeinschaft warten, aber in 2 Wochen dürften die auch gerodet sein.
    Insgesamt eig alles gut in den Boden gebracht, Gerste vll. ein wenig Feucht aber sonst hat alles gepasst.


    MfG

  • So, heute konnten wir die letzten Zwiebeln holen. Somit haben wir die schon mal komplett drinn. Morgen wird der dann auch für Kartoffeln umgebaut und dann geht es da mit 2 Rodern los. Der eine wird diese Woche erstmal nur Pflanzkartoffeln roden, wird dann ein langwieriger Prozess. Der andere ist aktuell auf ein Stück wo kaum Faule oder Dreck mit drinn sind, daher verladen wir dort aktuell direkt am Feldrand auf Lkws, womit die Kartoffeln direkt nach Holland gehen.
    Ebenfalls sind wir aktuell am Porree ernten, zum ersten mal in eigen Regie. Klappt aber wie erwartet gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!