Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Buschi09 hast du mal ein Bild von dem Arbeitsbild von der "Maiswalze" ? Würde mich mal interessieren. (Beim Mulcher kommt es aber auch drauf an obs ein Sichel- oder Walzenmulcher ist. Meine Erfahrung ist das ein Walzenmulcher wesentlich besser arbeit als so ein Sichel.


    Mfg



    Ich mein ja nicht das n Mulcher schlechter is aber ich find die walze besser. Letztes jahr haben wir das auch mit nem 3m Walzenmulcher gemacht, geht auch aber man braucht mehr Sprit, es dauert um einiges Länger und macht auch nich so viel Spaß :D


    Wenn man nen größeren Mulcher hat ist das vielleicht schon wieder was anderes, aber ich find die Walze eindeutig besser ^^

  • Sooo, auch bei uns ist momentan einiges los :)


    Die Meisten Betriebe hier sind mitten im Mais dreschen, die Weinlese ist im Gange und der Weizen muss auch in den Boden ;) Außerdem war ich heute beim Agroteam Kartoffelroden dabei, mit 3 Grimme SE 150-60 auf einem 30Ha Stück geht ordentlich was weiter :P Schlepper waren 2 weiße Fendt Vario 820 und ein nagelneuer 724 mit silbernen Felgen, der nun 35h auf der Uhr hat :P Nächste Woche geht's dann mit einem der 820er von uns in NÖ in die Augsburger Gegend, da gibt es noch so viele Kartoffeln zu roden :P Also mal schnell die 400-500km mit dem Schlepper hinfahren :D


    Augsburger Gegend ?! Darf man wissen, wo genau? Gerne auch per PN, komme ja von der Gegend...


    Mein Onkel haut morgen noch 10 Hektar Mais weg und der letzte Schnitt kommt auch noch aufn Haufen, also noch einiges geboten. Nächste Woche noch Weizen säen und dann ist erstmal Ruhe bis zur Winterfurche ;)

  • Joar Buschi09, weniger Sprit verbraucht man aufjedenfall mit der Walze, aber ich finde die Walze knickt die Pflanzenreste nur mehr um.
    Ein Mulcher würde die viel mehr klein machen aber ich denke mal wenn das den Kunden bzw. Selber einem reicht dann ist das schon ok, wir fahren ein 9m Sichelmulcher und sind mit dem Arbeitsergebnis eigentlich nicht so sehr zufrieden,hingegen mit unserem 3m Walzenmulcher, den wir für die Ränder nutzen. Der Sichelmulcher erwischt bei uns nicht alle Pflanzen, da ist der Walzenmulcher genauer bei der Zerkleinerung auch vorallem gleichmäßiger, beim Sichel bleiben zu viele große Teile über.


    Zur aktuellen Lage hier:
    Maisernte haben wir am Donnerstag nun vollendent ~500ha sind runter nach 4 Wochen und 4 Tagen. Hatten noch eine Vorführ-Badewanne da ein Annaburger Schubmax 29.17. hinter dem Fendt 820 hat der sich ganz gut gemacht auch an bergigen Stücken, waren eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil ist nen Ordentliches Gerät kann man sagen, da wirkte selbst der JCB 434S Agri daneben klein. Erträge usw kann ich nicht zurzeit sagen, waren aber postiviv überrascht alle Silos voll geworden, mussten ein Luzerne und ein Grassilo noch mit dem Rest Mais füllen. Körnermaisernte wird die Tage hier beginnen bzw. ich weiß von einem Betrieb das die ihren Körnermais schon vorletzte Woche runter gehauen haben. Kartoffelernte ist jetzt auch so langsam hier abgeschlossen und die Weizenbestellung läuft so langsam auf hochtouren.


    Mfg

  • So, gestern haben wir die letzten 20 ha Mais gehäckselt, an den weiter entfernten Stücken wurde mit 4 Abfahrern abgefahren und ich bin dann mit der Kehrmaschine hinterher. An den näheren Stücken, die gleichzeitig direkt an ner Hauptstraße waren hat ein Abfahrer sein Gespann abgestellt und kam dann mit seinem Radlader und Kehrmaschine, dann haben wir zu zweit die Straße sauber gehalten.
    An Weizensäen ist gerade nicht zu denken, sobalds genug abgetrocknet ist, regnets auch schon wieder. Wenn wir ganz viel Pech haben wird das mit Winterweizen nichts, aber noch haben wir ein bisschen Zeit

  • Jo, haben jetzt Seit Freitag besseres Wetter, gleich mal die Möglichkeit genutzt und den 611 innen u. außen Rausgefummelt, den brauchen wir nomalerweise nicht mehr dieses Jahr, endlich glänzt die Karre wieder :love:



    Viele Bauern sind jetzt bei uns am Weizen drillen, Waren Freitag Abend kurz bei meinem Bruder seinem Kumpel...
    Is doch auch n Imposantes Gespann oder?



    Und zu guter letzt haben wir den Schweinanhänger geholt und Gestern Abend und heut Morgen gleich mal "getestet", macht bis jetzt n guten Eindruck nur dem Pickup gehen die PS aus :P


    (Bild is noch vonner Muswiese)


    Rüben Kommen bei uns Wahrscheins gegen Ende des Monats raus, also genau Richtig aus dem Aspekt das ich Ferien habe...


    MfG

  • Schubkarrenrennen, Basti :P war da n 10-Reiher am werkeln oder 8? Hatte der bei den Kippern oft Standzeiten? Bei nem 10-Reiher kann ich mir das nur denken, wenn der sogar hier bei meinem Onkel oft steht, obwohl fast ausschließlich über 18 bzw. 20 Tonnen. Kipper eingesetzt werden ;)

  • Hubert war auch eben am Grubbern mitm x720 :D Wär ja auch am Freitag/Samstag gern mal gekommen aber das wurd nix :/


    Ich würde ja auch mal vorbeikommen aber habe leider keine Zeit.


    Wir sind hier am Weizen drillen wie die verrückten Wenn der Weizen dann ende der Woche drin ist werden wohl mitte November auch die Tiere reinkommen also heißts Ställe vorbereiten

  • Zitat

    Schubkarrenrennen, Basti :P war da n 10-Reiher am werkeln oder 8? Hatte der bei den Kippern oft Standzeiten? Bei nem 10-Reiher kann ich mir das nur denken, wenn der sogar hier bei meinem Onkel oft steht, obwohl fast ausschließlich über 18 bzw. 20 Tonnen. Kipper eingesetzt werden ;)


    naja ob 12 oder 20 tonnen tutnicht allzuviel zur sache ob ein häcksler standzeiten hat oder nicht... kommt am ende doch nur auf die anzahl der abfahrer in abhängigkeit zur strecke an. wir haben z.b. mit 8 reihen gehäckselt und waren bei 3,5km entfernung 4 abfahrer fast ohne standzeiten. samstag bei nem befreundeten betrieb ein 10ha stück gehäckselt bei einer feld-silo entfernung von 2,5km. das ganze mit bigx700 10reihen und 3 abfahrern (2x14t mulde+ 1x12t 3seitenkipper) , das ganze ging auch ohne größere standzeiten. trotz relativ "kleiner" kipper


    edit: okay... waren standzeiten von max.5min am samstag, aber das wär mit 20t wagen auch nich viel weniger gewesen...

  • Maisbestand und Erträge sollte man ebenso nicht außer Acht lassen. Und Ganz wichtig Wie ist das siloteam Aufgeteilt müssen Abfahrer am silo Noch warten
    Solche Punkte muss man ebenso beachten. Da spielt die Rolle der Hängergröße nicht so ein großen Faktor.



    4. Und letzte Schnitt läuft Vorhin grade ist nun Auch der schwader raus...


    Mfg

  • So unser Mais ist auch im Silo.. Von knapp 19 ha ca. 750 t. Zwei Fahrsilos mit jeweils 280 t voll und der Rest auf eine Miete am Siloplatz. Lief ganz gut das ganze, zum Glück wars nicht allzu Nass. Lasse noch ein Paar Bilder da..



    Ein Video wird selbverständlich auch folgen... :)

  • Wir haben die letzten 3 Wochen typische Herbstarbeiten erledigt, vor allem Weizen säen bzw. dafür herrichten und Mais dreschen. Hab sofern ich Zeit hatte immer mal paar Bilder gemacht :D
    Der TTV hat jetzt schon fast 70 stunden runter, und an einem tag an dem er genausolang läuft wie der Schlüter macht er eine Stunde mehr :D Wahrsch zählt aber eher der Schlüter langsamer :D Zufrieden sind wir soweit auch, bis auf Kleinigkeiten. Muss nochmal nachschaun wie das mit der Schwingungstilgung eingestellt wird weil mit dem schweren Karat-Grubber kam man sich vor wie auf nem Schiff :D Immer auf und ab :D
    Ich lass noch n paar Bilder da :D

    Maisfahren war aufm nassen Grasweg nebem´m Graben mit der Dreckschicht auf den Anhängerreifen ne ziemliche Rutschpartie...Anhängermitte im Rückspiegel gesehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!