Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich versteh das nicht, bei uns sind Speditionen so günstig dass man nichtmal ohne KFZ-Steuer und mit günstiger Versicherung mithalten kann und bei euch sollen die so teuer sein dass es sich rechnet mim Schlepper zu fahren?
    Naja, hast ja jetzt noch 2 Züge mehr, dann kannst ja einige voll machen. Aber bis es Bodenfrost gibt der trägt dauerts eh noch 6 Wochen :D

  • Du rechnest einfach nicht wie ein Landwirt, eher käufmännisch, kann das? :D
    Unsere Schlepper sind Steuerfrei, Versicherung wird sowieso gezahlt, also sind dies schon mal 2 Faktoren die ich nicht mit einberechnen muss. Dann grob kalkulierte Kosten an Verschleiss, Diesel, Lohn und ich komme mit einen Plus heraus ;):D


    Was sich vlt. gerechnet hätte wäre die Brantnerzüge via Spedition kommen lassen, anstatt 2 mal mitm Schlepper hin, dann hätte ich mir schon mal jedenfalls punkte erspart.


    Und wir können nicht alle Züge voll machen, wir kriegen sie dann ja nicht alle schnell genug weg... :D
    Wir haben nun immerhin 7 Züge aus 2 18to und noch mehr Wagen, alleine schon 4 3-Achsige Bandwagen. Zu mal die so viel nicht abnehmen... 2-3 Züge maximal am Tag.

  • @ebbing: ich nehm dir gern nen kipper ab, wenn du zuviel hast! aber nur geschenkt:P



    mal was ganz anderes jetzt: ich hab heute den 8.schnitt im feldgras gemäht!!!!!!!! während meine frau dann das mähwerk gewaschen hat, hat mein vater alles mit dem 35er und der kaffeemühle zusammengemacht und ich hab platz in der scheune gemacht. dann mähwerk weggestellt, meine frau hat das nächste gespann gewaschen und ich hab den ladewagen angehängt und schonmal was grün rein geholt....3 tage noch bis es alle ist denke ich....

  • Du rechnest einfach nicht wie ein Landwirt, eher käufmännisch, kann das? :D
    Unsere Schlepper sind Steuerfrei, Versicherung wird sowieso gezahlt, also sind dies schon mal 2 Faktoren die ich nicht mit einberechnen muss. Dann grob kalkulierte Kosten an Verschleiss, Diesel, Lohn und ich komme mit einen Plus heraus ;) :D


    Was sich vlt. gerechnet hätte wäre die Brantnerzüge via Spedition kommen lassen, anstatt 2 mal mitm Schlepper hin, dann hätte ich mir schon mal jedenfalls punkte erspart.


    Und wir können nicht alle Züge voll machen, wir kriegen sie dann ja nicht alle schnell genug weg... :D
    Wir haben nun immerhin 7 Züge aus 2 18to und noch mehr Wagen, alleine schon 4 3-Achsige Bandwagen. Zu mal die so viel nicht abnehmen... 2-3 Züge maximal am Tag.


    Du fährst ausm Münsterland mitm Trecker nach Hamburg ?
    Das rechnet sich ?

  • hubs: ich bin auch von bremerhaven nach salzwedel oder coppenbrügge gefahren um maschinen zu holen....mein nachbar hat sogar seinen 25km/h- ihc aus goslar hergefahren.....ob ich nun 12 stunden acker oder nen anhänger hol- fürn schlepper ists das gleiche und für den fahrer auch! und ich bin der meinung, bevor man andere für ihre arbeit bezahlt, sollte man erstmal den eigenen hintern an die arbeit kriegen.....

  • an franky und ebbing: immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, wo ich denn das meiste Geld verdiene... Der Betrieb meines Freundes steht vor dieser Entscheidung, wenn er die Landwirtschaft nicht aufgeben will. Bei 30 ha Ackerfläche und 50 Kühen wird das meiste Geld im Stall verdient. Da wird die Außenwirtschaft schon mal von anderen im Lohn erledigt. Die eingesparte Zeit kann ich dann z. B. fürs Milchvieh investieren.


    Jo, der Weizen ist seit gestern bis auf ca. 2 ha auch drinnen, hab gestern wie ein Verrückter gesät. Wenn es trocken bleibt, wird Montag der Rest noch gegrubbbert und gesät. Damit sind wir draußen erst mal fertig bis auf die 10 ha Winterfurche und das Mist fahren.

  • @ david: du hast ja recht! wo man das meiste geld verdient, sollte man auch seine arbeitszeit investieren... wenn dort aber eine arbeitskraft entbehrlich ist- oder nur in arbeitsspitzen gebraucht wird, kann sie in der restlichen zeit auch andersweitig eingesetzt werden. wenn ebbing also sowieso im moment nicht soviel roden darf und nichts anderes anliegt,kann er auch durch halb deutschland düsen um 2 kipper zu holen. der ungenutzte schlepper auf dem hof kostet schliesslich auch geld (unterbringung, versicherung, etc)- also muss er arbeiten! und wohl kein industriebetrieb würde seine leute faulenzen lassen und andere für die arbeit bezahlen.....also runter vom sofa:D

  • Du fährst ausm Münsterland mitm Trecker nach Hamburg ?
    Das rechnet sich ?


    Ja & Ja.
    Wie Franky schon sagte, der Schlepper steht sowieso rum.
    Ich bin momentan sowieso entbehrlich, da ich meinen linken Fuß noch immer im Gips habe und somit nicht in der Halle den ganzen Tag Kartoffeln/Zwiebeln weiter verarbeiten kann. Zusätzlich können wir wenn momentan nur wenig roden, aber tragender Bodenfrost war die Woche sowieso unwahrscheinlich. Und nur im Büro die ganze Zeit kann ich nicht, ich bin nicht grundlos Landwirt geworden :D
    Und in der Lage kann mir keine Spedition den Zug günstiger holen. Zu mal solch touren immer wieder spaß machen, da man einfach was von der Welt, bzw. von Deutschland sieht. :P


    @franky
    Zu viel kann man nicht haben :D Aber geschenkt nehm ich auch noch welche, also lass uns mal einen suchen :D

  • Wir fahren den Möscha seitdem es die gibt und ich muss mich jedes mal ärgern wenn ich mit nem anderem Fass mit Prallteller fahren muss.
    Der läuft eigentlich immer super wenn man den regelmäßig abschmiert. In Hanglagen kann ich nicht viel sagen da wir nur 2 Flächen haben mit leichten schrägen aber da läuft der auch viel besser als jeder andere breitverteiler,WARUM AUCH NICHT?!?!?!?
    Dickere rindergülle kannste damit auch fahren musste halt gucken das du im Vakuumfass immer den maximal druck also 1 bar hast wenn das wirklich extram dicke gülle ist.
    Hab mal bei nem bekannten gefahren wo wir das fass mit ner starken euroP pumpe vollgedrückt haben bzw das versucht haben, das zeug hätte man mitm Bagger aus dem Keller holen können und mitm miststreuer verteilen können so dick war die gülle übertrieben gesagt und sogar das konnte man gut verteilen :D Problem war nur das das fass bei dem dicken scheiss nicht leer wurde und das schaurohr vorne noch halbvoll war und ausm fass nix mehr rauskam :thumbsup:


    Verschleiss hält sich auch in grenzen, nach ein paar jahren vielleicht mal die messing buchsen austauschen. Unserer hat dieses Frühjahr nach etlichen jahren den geist aufgegeben aber für nen 50iger haste den schwenkkopf gekauft und bist deutlich angenehmer am fahren vorallem wenn leichter seitenwind kommt.
    Wir hören aber vielleicht bald mitm breitverteilen auf und legen uns nen Bomech zu, auf der agri mal schlaugemacht was es da so gibt ;D

  • Bekanntes LU in der Gegend ist auch mit dem Schlepper und dem Kartoffelroder von uns in Niederösterreich bis Augsburg gefahren.. Hat zwar auch selbst 4 LKW's, aber es war zu knapp wegen den Sondergenehmigungen. Außerdem hat er auch gemeint, jetzt am Ende der Saison ist es egal, wenn er mal einen Tag 10-12 Stunden kilometermacht.. Mal ein bisschen Abwechslung, wenn man seit Mitte Juli nur am Roden ist..

  • Ich meine den Schwenkverteiler. Es geht mir dabei speziell um Verschleißanfälligkeit. Funktionsfähigkeit auch bei etwas steiferer Rindergülle und die Zuverlässigkeit auch in Hanglagen( das Fahren in Schichtlinie und bergauf/ab)

    Wir fahren auch schon seit Jahren Möscha Schwenkverteiler, regelmäßig schmieren und die Sache läuft problemlos, sowohl bei dicker Rindergülle, flüssiger Rindergülle und Gärresten aus der Biogasanlage ;)
    Hanglagen sind absolut kein Problem...ansonsten würde der Verteiler bei uns auch schon längst nicht mehr laufen. Verschleiss ist gering und an dem Verteiler ist nicht viel dran, was kaputt gehn kann :thumbup:

  • Erst mal danke für die qualifizierten Antworten. Bei meinem Freund ist nämlich ein neuer Verteiler fällig, da der alte nicht mehr genau arbeitet. Mein Freund wehrt sich aber gegen so einen Verteiler genau wegen diesen Punkten, die ihr erwähnt hattet. Mal sehen, vielleicht testen wir einen mal so 4 Wochen lang im Frühjahr bei der Gülleausbringung zum Mais. Funktioniert der eigentlich auch bei Pumpfässern ?


    Ansonsten sind wir seit gestern 23 Uhr endlich fertig mit dem Weizen säen. Jetzt kann er wachsen. Bestocken wird er sich wohl nicht mehr.

  • Haben zwar kein Pumpfass aber da sollte der auch ohne probleme laufen. Die haben zwar einen höheren ausbringdruck als vakuumfässer aber das kommt dem system bei dicker gülle sogar eh zum vorteil würde ich sagen

  • Wir sind jetzt so weit erstmal fast durch, Dienstag in der Nacht bei Regen hat mein Dad das letzte Feld gepflügt. Ich bin 30 km rumgeheitzt und hab auf jedem Feld die Furchen zugegrubbert. Am letzten Feld dann ein Fangblech oder wie man das nennt verloren, nicht so lustig...zum glück nur 300m zum anderen Gespann gehabt und dann eins aus der FH geklaut, da bewegen sich die Unterlenker eh nicht :D
    Haben jetzt nurnoch 2 Felder wo garkein Vorgewende gepflügt ist und dann nochmal 2 Felder wo nur noch eine Seite fehlt, Rübenhaufen kommen nächste Woche wohl weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!