Gabestapler fahren

  • Hallo Leute,


    gestern ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen. Ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben einen Gabelstapler fahren. Wo? Auf der Baustelle von meinem Bruder, der sich gerade ein Haus bauen lässt. Die Bauarbeiter waren recht locker und haben uns mal an das Teil rangelassen. Nach einer kurzen Anweisung ging es dann auch schon los. Ob das wohl so arbeitsrechtskonform war? ;-)


    Meine Frage: Brauch man für das Gabelstaplerfahren eigentlich nen Führerschein? Oder ist das mit dem normalen Autoführerschein zu machen? Der Gabelstapler sah übrigens ungefähr so aus wie der hier (Bildquelle: merkleholz.de )


  • Gabelstapler sind Flurförderfahrzeuge und fallen somit in Klasse L, die im Autoführerschein B enthalten ist.


    Will/soll/muss man auf der Arbeit Stapler fahren, entfällt die Führerscheinpflicht, aber man braucht einen Staplerschein und einen Fahrauftrag.


    Den Staplerschein (wie das Ding offiziel heißt weiß ich grad nicht, meiner liegt auf Arbeit im Spind) kann man z.Bsp. beim TÜV machen. Vorgeschrieben ist Theorieunterricht und eine Fahrprüfung. Wieviel Praxis man machen muss, hängt vom individuellen Können ab. In den Schein werden auch die Typen eingetragen, die man fahren darf, z.Bsp. Linde H30.


    Der Fahrauftrag ist nen Zettel der Firma, "Wir beauftragen Herrn... mit dem Führen von Flurförderfahrzeugen..." oder so ähnlich.


    MfG Robert

  • Wieviel Praxis man machen muss, hängt vom individuellen Können ab.


    Ich habe Mitte Dezember das Vergnügen, eben jenen Führerschein zu erwerben, dazu meinte einer meiner Vorgesetzten jedoch, dass man das an einem Tag hat. Bis dato ist auch nur ein Termin veranschlagt, kann das hinkommen oder folgt da noch mehr? Genauere Infos bekomme ich noch, aber fragen kann man ja mal :D

  • Martl:


    Ich denke mal, dass man das auch an einem Tag machen kann, je nachdem wie groß die Gruppe ist.


    Ich hab den Schein im Rahmen meiner Ausbildung erworben.Bei mir dauerte der Lehrgang 5 Tage, allerdings in Kombination mit dem Schein für Brücken- und Portalkran, also Kräne die auf Schienen fahren. Und außerdem waren wir eine Gruppe von 15-20 Mann + 2 Damen.


    Aufgrund der Gruppengröße zieht sich ja auch die Praxis in die Länge. Zwei Stapler für rund 20 Mann. Aber es war Sommer, da konnt man nen bisschen aufm Gras chillen ^^. Und dann natürlich die individuelle Erfahrung. Ich konnte schon Fahren, das ist das erste was ich in der ersten Nachtschicht lernte. Aber waren auch welche dabei, die mit der Hinterradlenkung überhaupt nicht klargekommen sind. :wacko:


    Theorie ist nicht besonders spannend, mit nem bisschen Logik weiß man, dass man mit Last unten fahren soll wegen Schwerpunkt und Kippgefahr. Oder das man nicht unter die angehobene Last gehen soll. Praxis ist auch ganz lässig. Slalom vorwärts sowie Rückwärts. Paar Gitterboxen umstapeln. Für die Prüfung wird nen bestimmter Kurs aufgebaut, den wir vorher bis zum Umfallen geübt haben. Nebenbei hatte der Prüfer ne Namenliste auf der er Pluspunkte verteilt hat. Als sich dann am Prüfungstag abzeichnete, dass zeitlich gar nicht alle rankommen werden, meinte er nur: "Ich hab dich in den letzen Tagen beobachtet. Brauchst heut nicht mehr fahren."


    Sorry, falls hier Uninteressantes Zeug bei ist, aber ich hab mich grad an diese tolle Zeit zurückerinnert. :D


    MfG Robert

  • Also ich habe meinen am halben Tag gemacht. Zuerst kommt ein bißchen thoretischer krahm, wegen Sicherheit und so, dann kommt die Theoretische Prüfung mit 30 Fragen die wohl jeder 10 Jährige schaffen würde. Anschließend, im praktischen Teil sind wir denn Slalom um Hütchen gefahren und haben ein paar Palletten gestapelt. Ist also nichts dabei und für jeden zu schaffen :)

  • SO hab mich jetzt mal hier durch den Thread gelesen, und muss sagen das die meisten ja doch recht viel gelernt und gemacht haben


    Ich hab meinen Schein in der Firma innerhalb von gut 2h gemacht, mit der dazugehörgn Untersuchung.


    Aber wenn man mit nem Schlepper hut um kann dann ist der Stapler doch nur n SPielzeug, egal wie groß.


    mfg HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!