Neue Grafikkarte

  • Hallo Mitglieder,
    am Jahresanfang habe ich mir vorgenommen meinem PC eine neue Grafikkarte zu spendieren da die alte mit LS 13 so gut klar kommt und bevor der Forstmod kommt will ich das geschafft haben. Aus Freundes und Familienkreisen wurden mir folgende vorgeschlagen:
    http://www.hardwareversand.de/…+270X%2C+2GB+DDR5.article



    http://www.cyberport.de/?DEEP=2E12-394&APID=14



    http://www.amazon.de/ASUS-GeFo…1&keywords=nvidia+gtx+680



    http://www.amazon.de/Gigabyte-…keywords=nvidia+gtx+650ti



    Welche würdet ihr nehmen??...... oder ne ganz andere??
    Das ich einen neuen Treiber brauche denke ich mir. Aber das macht unser Bekannter ein Computerspezialist.
    So welche würdet ihr nehmen oder ihr schlägt mir eine ganz andere vor Buget so um 200€.
    LG Hopfabaur

  • Du musst es ja wissen :rolleyes:



    EDIT :



    Für 200€ + Versand kannst du meine gut erhaltene EVGA GTX670 SC2 haben. Sie lief immer im Werkstakt, wurde regelmäßig gereinigt und ist auf dem Niveau einer GTX680! Die Restgarantie beträgt derzeit noch 24 Monate!


    Diese wäre ca. 20%-30% schneller als die R9 270X!

  • weil er villeicht auf die neuen modelle umsteigen möchte die aber deutlich teurer sind
    ich selber habe die GTX 670 sc 4gb, da besteht ein minimaler unterschied zu der gtx680 da mein kumpel sich zeitgleich die 680 gekauft hat wie ich die 670 kann ich ruhigen herzens sagen das sie fast gleich in der leistung sind, wir haben beide Metro Last Light in holler auflösung gezockt und bei keinem von uns hats geruckelt
    nur die temperatur macht beiden karten zu schaffen, ab 80 grad (glaub ich) taktet die runter
    das habe ich aber mit diesem teil hier behoben und die temps sind beim zocken egal welches spiels nicht über 40°
    http://www.google.de/imgres?im…g&ved=0CDgQ9QEwAg&dur=192

  • Ich habe mir vor 2 Wochen eine GTX 760 ultra um 232€ gekauft und 8GB Arbeitsspeicher dazu und muss sagen der ls läuft mit 50FPS und 170 Mods durchgehend.


    Sie ist leise und leicht einzubauen und für mich nur zu entpfehlen.
    Wenn du ne gute sucht kauf dir die.

  • nvidia oder nichts :D

    Lachhaft. ;) Wenn einmischen, dann schon objektiv.



    Falls du eine neue willst würde ich Entweder zur:


    R9 270X Direct Cu II


    oder zur


    GTX 760 Direct Cu II


    raten.
    Rein die Grafikkarte betrachtet wäre die AMD 270X das bessere Angebot, aber aufgrund akuter Lieferprobleme bei AMD (gehn weg wie warme Semmeln :/ ) rentiert sich doch der Griff zur Nvidea.
    Ausgenommen du findest einen Shop der die AMD auf Lager hat. Beide Grafikkarten sind ungefähr gleich schnell (die Nvidea ist 4%schneller, aber 14% teuerer).
    Die 660 ist dabei 14% langsamer als die 270X und gehört der "alten" Generation an(genaugenommen wurde nur rebrandet, aber das ist ein anderes Thema). Diese ist nicht mehr zu empfehlen.
    Die 670 arbeitet 13% schneller als die 760, allerdings ist hier die schnellere aber gleichteuere AMD 280X interressanter. (Die von FIAT80-90DT genannten 20-30% sind Reines Wunschdenken. Ich belege meine Aussagen mit einem unabhängigen Test HIER )


    Treibermäßig nehmen sich beide Firmen nichts "mehr". Früher(vor mehr als 6Jahren!) hatte AMD den ein oder anderen Schlechten Treiber, und daher einen schlechten Ruf, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Heute macht eher Nvidea mit Treibern auf sich aufmerksam, die die Grafikkarten zerstören KÖNNEN(ist im Internet zuhauf nachlesbar, war ca. mitte 2013).
    Ich wiederhole: Die Treiber beider Firmen sind aktuell gleich gut/schlecht.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß, Kormi

  • Die AMD R7 und R9 machen bei einigen (oder vielen) Leuten Probleme mit LS. Gibt leider nur wenige Leute, die ihre Hardwarekonfiguration mit posten, daher ist noch nicht genau bekannt, wo das Problem liegt. Aktuell siehts aber danach aus, dass die Probleme hautpsächlich dann auftreten, wenn das Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt. Wenn du also zu eienr AMD greifen willst kann ich dir nur raten sicher zu stellen, dass dein Mainboard auch PCIe 3.0 unterstützt. Könntest sonst das gleiche Problem wie die anderen mit schlechten Framerates bekommen.

  • Ich sprach oben nicht generell über die GTX 670 sondern speziell über MEINE GTX 670 die bereits ab Werk übertaktet ist. So spielt sie in etwa in der gleichen Liga einer GTX 770 (Stock).


    Was fällt in deinem Test auf? GTX 770 132% wobei die R9 270X (Stock) 100% Leistung bietet. 20-30% sind gar nicht so abwegig oder? :D


    Eine marginal schnellere R9 280X kostet rund 60-80€ mehr.


    Es war ein faires Angebot meinerseits. Wenn dieses nicht angenommen werden möchte ist das okay.



    EDIT:


    Vielleicht noch etwas zu der Grafikkarte.


    Die EVGA GTX670 SC baut auf dem PCB der GTX 680 auf. Das PCB ist die Hauptplatine einer Grafikkarte. Zu dem kommt ein von EVGA entwickelter Kühler mit 2 80mm Lüftern zum Einsatz. Außerdem hat EVGA den Takt der Grafikkarte erhöht (120mhz bei mir). Unter Last lief sie zwischen 75°C-78°C, selten bei 80°C.


    Ich benötige Sie nicht mehr, da ich zur GTX 780 gegriffen habe :)


    Gruß

  • Nun, sowohl AMD, als auch Nvidea Grafikkarten funktionieren unter pci-e 2.0 als auch 3.0 absolut fehlerfrei, es kann natürlich immer zu einzelfällen kommen, allerdings werden da 1-2 fälle oftmals stark aufgepusht.


    eine 280X bekommst du ab 265€, jetzt zeig mir mal eine neue 670, die mehr als 20€ billiger ist... Die 680/770ger sind sowieso Teurer.


    Ist schön dass DEINE GTX 670 übertaktet ist. Allerdings führst du ein extrema einer Milchmädchenrechnung vor. Das andere Extra wäre zu sagen dass eine 670, nur 8% schneller als eine Werksübertaktete R9 270X ist. Verstehst du was ich sagen will?


    Klar ist deine Grafikkarte schneller als eine "Stock" 670, aber Die kaufbaren R9 270X sind ebenfalls schneller als die Getesteten "stock" 270X.



    Nichts desto trotz ist dein Angebot durchaus ansehenswert. Auch wenn mir 180-190€ für eine 1 Jahr alte 670 mit einem Jahr Restgarantie als absolutes Maximum erscheinen und ich eher 175€ als Fair ansehen würde.
    Realistisch Betrachtet wird sie bis zu 20% schneller sein Als die Von mir genannte R9 270X, aber es muss jeder für sich selbst abwägen wie viel es ihm wert ist neuware in den händen zu halten.

  • Wieso fängst du nun mit einer neuen GTX 670 an? Wie du vielleicht in anderen Threads gelesen hast, empfehle ich liebend gerne das passende und vorallem zeitgemäßere Pendant.
    Neue Altlasten zu kaufen lohnt wirklich nicht im Geringsten. Da hast du definitiv recht!


    Fakt ist, das eine übertaktete GTX 670 einer übertakteten R9 270X überlegen ist. Wie viele Prozentpunkte der Vorsprung beträgt hängt von vielerlei Faktoren ab. Das 32% im Rahmen des Möglichen liegen hast du ja selbst bewiesen.
    Ich verstehe aber schon, dass dies eine ziemlich optimistische Einschätzung war.
    Einigen wir uns auf 20% und wir sind quitt :)


    Wie gesagt mein Angebot steht. Wenn dieses nicht angenommen werden möchte, bleibt die 670er als Ersatzkarte hier liegen. So viel Platz nimmt sie mir nicht weg.


    PS : EVGA gibt 3 bzw. sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Die Restgarantie beträgt daher noch 24 Monate und ein paar Tage :)


    Gruß

  • ich sage nvidia oder nichts da ich mit amd nur probleme hatte selbe ein kollege von mir
    er war von amd begeistert und hatte sich pc mit amd cpu und amd graka gebaut, und er beräut es jeden tag genau wie ich und punkt
    brauchst mir hier keine geschichten zu erzählen wie gut amd ist, für mich ist fakt NIE WIEDER AMD wegen schlechter erfahrung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!