Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben die Keilringwalze und sind damit zufrieden aber glaub mir die wieder zusammenzubekommen ist ne Milimeterarbeit, da beide Haken genau wieder in die Führung müssen etc. D.h. immer Stück zurückfahren hochheben un nichts zu verbiegen, zurück, hochheben, zurück etc. :pinch:


  • Hatten die schon auseinander, man muss die Abstreifer ja nachstellen :D Fands jetzt nicht so schlimm, hab ich alleine hingekriegt ohne große Probleme...
    Wenns wieder ne Amazone wird dann soltle die neue Keilringwalze drauf, weniger Innendurchmesser, also höhere Stege. Ist leichter und besser für unsere Böden als die alte, die geht zu weit unter, drückt alles fest...
    edit: seh grad das ist bei euch noch bissl anders, bei uns wird die etwas anders aufgebaut :D

  • Ebbing, ich bin immer wieder erstaunt wie ordentlich es bei euch immer (auf den fotos) ist :D


    Bei uns war es schon immer ziemlich ordentlich, aber in den letzten Jahren seitdem ich richtig mit drinn bin, kam richtig Ordnung rein...
    Beste Beispiel war Vaters Schrottplatz...

    Dann war er nen Wochenende weg und wir hatten nicht viel zutun :rolleyes::whistling::D

    Alles was man gebrauchen kann, ist bzw. kommt ins durchgeschnitten Gewächshaus und so bleibt alles gut ordentlich :P


  • Das ist natürlich ne möglichkeit :D


    Hast du deine SMC eigentlich noch ?

  • Wird zwar OT, die SMCR hab ich verkauft, die ZX6R habe ich noch, da sich keiner drauf gemeldet hat.
    Problem ist einfach die haben so wenig gelaufen, dass ich noch bisschen was für haben will und viele denken, das der Kilometerstand nicht passt :whistling:

  • Ordnung ist das halbe Leben. Ein gewisser Grad von Sauberkeit muss immer vorhanden sein. Speziell bei mehr Leuten auf einem Betrieb darf man nicht schlampen, weil man sonst die Trümmer die der Vorgänger irgendwo hingefeuert hat, nicht mehr findet :D


    Ich mach's ja Tag für Tag immer wieder mit :whistling: :D

  • Ach bei uns ist das ja recht übersichtlich.
    Aber wie der Ebbing das bei der Betriebsgröße so gut hinkriegt hab ich schon immer bewundert :D


    Haben heute für den Nachbar angefangen die Rapsäcker zu richten, er ist nun am Säen. Morgen werd ich bei uns dann Grubbern, haben mal wieder nen Vorführgrubber. Mal schauen wie er sich schlägt, aber solangsam wärs mal Zeit was zu kaufen, die ganze Zeit irgendwo hinkurven und irgendwelche Grubber holen :rolleyes:


    MfG

  • Letztens hab ich auf nem großen gut laufenden Betrieb gearbeitet... Mensch, da war aber ne Unordnung... Alles soll schnell gehen, aber dann war man stundenlang am Werkzeug suchen weil der Chef alles stehen und liegen lässt, wo er grade ist... Und dann sich beschweren, dass ich nicht schnell genug bin.

  • Cptn Care: ihr habt auch einen sehr netten Hof ;)
    sieht aber alles ziemlich eng aus^^


    @BauerEbbing: eurer sieht auch sehr sauber aus :thumbup:
    bei dieser Betriebsgröße einen so ordentlichen Hof zu haben, Respekt....



    wenn alles schön aufgeräumt ist, findet man alles leichter und man fühlt sich auch wohler :D so gehts zumindest mir....



    bei uns gibts kleine Betriebe (unter 15 Kühen), welche Die Siloballen im Garten lagern und so :D
    bei wiederum andere ist der gesamte Innenhof mit Granitpflaster ausgelegt :love:



    bin auch schon am überlegen, wie ich alles noch ein wenig verschönern kann....
    im Winter werde ich mal neue Holztüren machen, die auch ein bisschen was gleich sehen :D




    Sieht man am Sonntag wem von euch hier: https://www.facebook.com/event…otif_t=plan_mall_activity


    MfG Spiderpig

  • Cptn Care: ihr habt auch einen sehr netten Hof ;)
    sieht aber alles ziemlich eng aus^^


    1850 hat man leider noch nicht für 160PS Schlepper geplant. :D Der Hof ist ja schon alt aber der Hinterhof ist eigentlich realtiv groß, bloß in den Vorhof kommt kein Lastzug rein und mit 2 Kippern zusammen rein und raus muss auch geübt sein. :P


    Da ich seit letzten Samstag sturmfrei habe und das Auto welches mir zur Verfügung steht eigentlich nur bis Montag in der Werkstatt sein sollte und ich es wohl erst morgen bekomme, muss ich auf andere Mittel der Selbstsorgung zurückgreifen. Fährt man halt ma mitm TTV Döner holen. :D



    11km brauch ich 5,6l Sprit... war der Döner billiger wie die Fahrt, aber was will man machen wenn die Nahrung sich dem Ende neigt. :D


    Hinterhof is viel Platz aber hätte man die Einfahrt unten über die Wiese gelegt, welche eigentlich permanent ungenutzt ist außer wir stellen mal die Kipper rein weil sonst nirgends Platz ist dann wäre hinten echt richtig schön viel Platz das man dort mehr hätte machen können. Die 2. Halle wo der Schlepper immer steht ist nur so eng weils im Endeffekt unser alter Stall ist.


  • Hat hier jemand einen Oilquick Schnellwechsler am Gabelstapler?
    Denn wir sind am überlegen uns einen zukaufen, um von der Gabel schnell zur Schaufel wechseln zu können.

  • Hatten jetzt zum Silieren mal den erwähnten Deutz da...


    Bin zwar selbst nicht viel damit gefahren, das hab ich anderen überlassen, aber die dauernde Entsperrerei von Hubwerk, Hydraulik, Zapfwelle und co. geht mir ja dermaßen aufn Sack... :D
    Möchte sagen, dass ist schon fast ein kO-Kriterium gegen Deutz, da kann der Rest vom Schlepper noch so gut sein... :D

  • Jo, richtig erkannt..., sowas macht mich wahnsinnig. Wir leben im 21. Jahrhundert..., vielleicht dringt das irgendwann auch zu Deutz-Fahr durch... :)


    Schon allein, dass sich das fuck Hubwerk ab 25km/h wieder verriegelt, ja bitte..., was ist wenn ich beim Mähn mal über die 25 komm, auf geeigneten Flächen? Darf ich jedesmal am Vorgewende den Scheiß wieder entsperren, wo sind wir denn... :D


    Für mich ist das einfach nur der Beweis, dass Deutz an der Fähigkeit seiner Kunden zweifelt, dass man solchen Kinderkram einbaut. Und dann noch die dauernde Piepserei, Heiland der Welt...
    Aber gut, dass hat mir schon der Besitzer des letzthin geliehenen 630er TTV mitgeteilt, dass das der größte Schmarrn ist, das Werkstattpersonal, dem der Schlepper heut wieder übergeben wurde, und jeder der auf dem Ding gesessen war.., so gesehen...


    Es geht nicht um die paar Sekunden. Es geht einfach darum dass es auch anders geht. Und wenn ich dann die Wahl hab zu anderen gleichwertigen Schlepper, die aber so nen Unsinn NICHT verbaut haben, ja mei, dann ist die Wahl doch denkbar einfach... :P


    Der TTV hatte das auch, aber den hab ich halt frühs zum Klärschlammfahrn angelassen, alles entsperrt, und 17 Stunden später wieder ausgemacht, da ging das. Aber als viehhaltender Betrieb, wo am Tag 95 mal die Geräte umgehängt werden, z.B. beim Silieren, und der Schlepper immer mal wieder aus ist, und jedes mal nachm Anlassen das selbe Elend... :thumbdown::whistling:

  • Hallo,
    Hat jemand zufällig ein 1000kg frontgeicht zu hause rumstehen dass er nicht mehr brauch? Unser 6230 hat einen frontlader aber der bringt zu wenig gewicht auf die vorderachse für unseren neuen 5m grubber. Haben dann mal unser EINZIGES 400kg gewicht angebaut und siehe da er zog viel besser. Deshalb bräuchten wir jetzt mal ein gewicht um die 1000kg, dass wir den etwas großen fl mal abbauen können.


    So sieht das ganze aus : :D

  • hey hier kann mir doch sicher jemand erklären warum in Gebirgslagen so häufig Rundballen gepresst werden, weil ich heute das erste mal von NRW (kurz vor Grenze zu Holland) nach Thüringen gefahren bin um nen Firmenwagen auf zu holen welcher liegen geblieben ist. Nun dabei ist mir aufgefallen das vor allem in Hessen und Thüringen selbst an steilen Hängen, so wie mein Eindruck war, Rundballen gepresst wurden und nicht Quaderballen welche doch eigentlich von der Form her sicherer stehen als Rundballen? Bei mir werden höchstens Silageballen mit der Rundballenpresse gepresst der Rest alles Quaderballen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!