Husqvarna 435 / Stihl MS 211

  • Servus,


    und zwar bin ich am überlegen mir ne Kettensäge zu holen.


    Bereich liegt so um die 435/445er Husqvarna und 211/231 Stihl.
    Nutzung nur Privat, Stammholz sägen und eventuell im Jahr mal 3-4 Bäume fällen.
    Stammholz wird höchstens 5-6 Raummeter geschnitten.
    Die Husqvarna 435 würde ich für ca 280€ neu bekommen. Die würde doch für die Zwecke ausreichen oder seh ich das falsch ?


    Wenn es eine Stihl wird, wäre es wenn eine gebrauchte, in Richtung 211er/231er oder 230er.
    Budget so bis max. 300, die 445 wäre das leicht über dem Budget.
    Vielleicht hat hier jemand paar Erfahrungswerte.

  • Servus,


    ne gebrauchte Motorsäge würde ich mir nicht kaufen! Sowas kostet ja auch nicht die Welt, da kann man locker in ne neue investieren ;)



    Ich würde dir zu der Stihl raten, die 211 gibts bereits ab 400€ neu...




    Scheidet ihr viel Hartholz? dann würd ich dir eher zu einer Größeren raten! Habe selbst ein ältere 28er Stihl und eine 21er...



    die Kleine wird jedeglich zum Ausasten verwendet. Einfach viel handlicher, aber man merk einfach, wenns ein dickerer Ast/Stamm ist fehlt die Leistung ;)





    MfG Spiderpig

  • Kann man generell so nicht sagen...
    Ein Kollege hat sich ne Säge gebraucht gekauft, ein Mann hatte sich die Säge gekauft, ist dann verstorben und die Frau konnte nichts damit anfangen. Da sie natürlich wenig Ahnung davon hat war der Preis entsprechend unter dem normalen Verkaufswert - Säge fast neu.
    Sowas ist natürlich nicht die Regel, von nem Privatmann würde ich ne gut gebrauchte Säge auch nicht ohne Weiteres kaufen, dann schon eher ne generalüberholte vom Fachhändler - da weiß ich wenigtens, dass die Verschleißteile entsprechend getauscht bzw. überholt wurden.


    Wir selbst ham nur Stihl, daher würde ich auch eher zur Stihl greifen, musst du aber letzendlich selbst entscheiden, was dir besser in der Hand liegt, gerade in Bauform etc. gibts da schon paar merkliche Unterschiede.


    Hab mir vor paar Jahren ne MS170 gekauft, mit der gelieferten Kette konnte man nicht viel anfangen, haben dann die Säge auf das größere Schwert von der 211er (denke ich zumindest) umgerüstet, Teilung ist gleich, allerdings hat die 170er ne 1,1mm Nut, die andere ne 1,3mm Nut.
    Für`s Ausasten ist die Säge wirklich top und man kann auch gut dickere Äste sägen, allerdings ist das Teil natürlich nicht für große Stämme ausgelegt, da fehlt a) das große Schwert und eben b) die Leistung.


    Wenn du nur Brennholz (Äste) sägen willst, dann geht das in Ordnung, solltest du allerdings planen, damit größere Sachen zu Sägen, dann solltest du evtl. nach nem größeren Modell Ausschau halten.

  • Kann nur von meiner Meinung aus reden, habe mir letztes Jahr die Stihl MS271 gekauft mit 37er Schwer, war sogar mehr oder weniger ein Guter Preis für ca 470€ war sie meine. Hat kein hohes Eigengewicht, genug Leistung man kann also auch locker mal nen Baum umlegen wenn es sein muss.


    Wenn ich mir wieder mal eine Säge kaufen würde, wäre ich denk ich mal wieder bei Stihl, liegt aber sicherlich auch daran das unser Händler super Support und Angebote macht.


    In dir Firma haben wir ebendso nur Stihl Geräte vom gleichen Händler.


    Und Einhandsägen kommen sicherlich nicht in Frage oder? Die Stihl sind da zwar sehr Teuer, aber die von Dolmar sind Preislich garnicht so extrem. Mein Kumpel hat nämlich so eine Dolmar Einhandsäge, man kann mit dem Ding selbst Dickere Stämme sägen, hat zwar was mehr zutun als mit ein großen, aber Machbar ist es und für kleine Sachen sind diese Sägen Hervorragend. 8)


    Mfg

  • Ich würde jetzt eher zu einem Allrounder wie der Ms 260/261 greifen. Wenn man doch mal was größeres Sägen will geht das eben auch noch, die kleinen sind da eben doch schnell am Limit. Und eine gute Säge hebt dir Jahrzehnte lang.
    Ansonsten frag mal hubs hier im Forum, der arbeitet bei Dolmar. Vielleicht hat der ja einen Tipp für dich ;)

  • hi,


    also wenn de wirklich hartholz schneiden willst, und die mal ab und zu mal dickere Stämme / Äste kommen, ist deine genannte säge schnell am limit. Wir selber nutzen für unsere 35 Raummeter ne 031 zum entasten und für die großen Stämme ne Stihl und ne alte Ammi. Name und Modell war von der auch mal bekannt, leistung 7,6 ps und die Stihl aufen bid ist ne 076 mit 51 Filtergehäuse:


  • Also wir selbst ham wie schon oben erwähnt auch "nur" ne 024er und ne MS170 zum Ausasten - da sind wir selten an die Grenzen gekommen...
    Machen jährlich um die 25 Ster, im vergangenen Jahr fast nur Eichen und Buchen. Da reichten die Sägen völlig aus.
    Klar kannst du damit keine Bäume mit 80cm Durchmesser fällen, für den "normalen Hausgebrauch" reichen solche Sägen aber aus.
    Abgesehen davon, dass ne große Säge eben mehr Gewicht auf die Waage bringt, es macht in meinen Augen keinen großen Sinn, ne große Säge anzuschaffen, welche man dann am Ende gar nicht braucht bzw. ausreizen kann. Das kostet einerseits recht viel Geld und bringt auf der anderen Seite auch viel überflüssiges Gewicht mit, welches man am Ende des Tages dann auch spürt.


    Gebraucht mag man zwar solche Sägen recht günstig bekommen, allerdings haben die älteren Modelle wie man auf den Bildern von frederick sieht nicht zwingend eine Kettenbremse...
    Mach mal ne Schulung bei der BG mit, dann siehste wie Schnittverletzungen mit ner Säge aussehen - ohne Kettenbremse zahlt da keine Versicherung, wenn der Arm mal ab ist. Abgesehen davon gelten im Staatsforst die üblichen Sicherheitsbestimmungen und da zählt eben die Kettenbremse dazu. ;)
    Also meiner Meinung nach Finger weg von solchen Sägen - lieber ein kleineres Modell und dafür mit den entsprechenden Sicherheitsstandards.

  • Es heißt ja immer dass die 231 bzw 251 die Hobbyklasse und die 241/261 das Profisegment ist. Inwieweit die sich unterscheiden weiß ich nich, nur mal so als Info.
    Wir haben auch 4 Stihl Sägen, ne MS180, 026, 361 und 044. Sind mit allen Top zufrieden, wobei man sagen muss dass uns die MS180 doch schon relativ klein vorkommt. Und das Leistungssegment 231/241/251/261 ist einfach die Mittelklasse, also würd ich mich auch in jedem Fall nach so ner größe umschauen für eure Zwecke.
    Und macht bitte keine Riesenschwerter dran, maximal 37cm bei der 261, eher richtung 35 oder gar 30 bei den anderen. Kleineres Schwert ist um längen geschickter wenn vor allem viel ausgeastet wird ;)


    MfG

  • Naja, größtenteils unterscheiden sich Hobby von Profi-Geräten eben hauptsächlich durch höhere Qualität bei den verbauten Verschleißteilen oder durch bessere Handling-Konzepte. Da gehts halt um Sachen, die bei täglichem Gebrauch mehr aushalten müssen bzw. einfacher bedient werden können.
    Sieht man beim direkten Vergleich der Ausstattung, von den technischen Merkmalen unterscheiden die sich eher weniger.
    Meiner Meinung nach reicht ne 231 bzw. 251 locker, auch wenn sie "nur" aus der Hobbyklasse kommt. Man kann gut damit arbeiten und sie ist auch noch recht handlich, wenn man täglich damit arbeiten will sollte man natürlich auf die Profiklasse umsteigen.


    Von den Schwertern her kann ich nur zustimmen, ein 30er reicht in der Regel völlig aus zum Ausasten und Ablängen, wenn man doch mal nen dickeren Stamm hat kann man sich ja noch ein größeren Schwert holen - muss ja auch kein originales von Stihl sein. :D
    Ansonsten einfach mal in den Laden gehen und in die Hand nehmen oder sich vom "Fachmann" beraten lassen.

  • Ich denke ne 231/251 ist für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend. Wie gesagt sind halt im Moment wirklich nur so ca 5 Raummeter die wir machen, bis jetzt immer 30cm Stücke bestellt.
    Wollen aber auf nächstes Jahr eventuell in Stück Grundstück dazu pachten und in dem Zug Wald holen bzw. Stammholz bestellen damit ich selber ablängen kann und irgendwann wenn sich paar Sachen geregelt haben wir selber ausn Wald holen.

  • Joa, da reicht die Säge dann auf jeden Fall aus. Sollte es trotzdem mal zu knapp werden, kann man die ja zur Not wieder in Zahlung geben und nach ner größeren Säge Ausschau halten.


    @Fendt509c: Richtig, das wollte ich mit meiner Bemerkung oben sagen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!