Landwirtschaft im hohen Norden

  • Moin Moin,
    ich habe mich auch mal dazu entschieden, hier einen neuen und eigenen Screenthread zu erstellen.
    Heute war ich mit einem Massey Ferguson 6616 grubbern. Angehängt war ein Köckerling Trio 400 mit 4 Metern Arbeitsbreite und ein Gewicht von Suer mit einem Gewicht von 1050 Kilogramm, was es gerne sein durfte bei dem Grubber :D
    Die Arbeitsgeschwindigkeit lag bei 11 - 12 Km/h und der MF kam mit seinen 160 PS gut mit dem Grubber zurecht. Gegrubbert wurde nur eine Fläche von ungefähr 2 Hektar an dem Vormittag, somit war das ganze nach nicht einmal einer Stunde beendet.
    Demnächst werden noch weitere Updates kommen, in denen ich wieder kurz etwas schreiben werde, wenn es denn gut ankommt. Für heute ist aber genug erzählt und hier folgen nun die Bilder.

    Ich hoffe es hat gefallen und ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen :thumbup:

  • Schön, dass es dir gefällt :thumbup:
    Heute habe ich Bilder vom Kalkstreuen mit einem Case Puma 165 mitgebracht. Angebaut war ein Amazone Streuer mit 36 Meter Arbeitsbreite im Heck und ein Gewicht zu einer Tonne in der Front. Der Case war als Vorführer da und konnte bis auf die Wendigkeit voll überzeugen. Der Kalk wurde von einem Deutz-Fahr 6190 TTV zugebracht mit angehängtem Agroliner. Somit ließ sich eine sehr hohe Flächenleistung erreichen.
    Nun folgen aber die Bilder :thumbup:



    Und hier noch eine Vorschau auf das was es wahrscheinlich beim nächsten mal geben wird:



    Auch heute würde ich mich wieder über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen :thumbsup:

  • Schön, dass es gefällt :thumbup:
    Aufgrund der Feiertage und der bei uns momentan bescheidenen Wetterlage im hohen Norden gibt´s wieder Bilder für euch :thumbsup:
    Bei den Bildern handelt es sich um Bilder vom Silageballen machen, heute allerdings nur vom Mähen und Schwaden. Gemäht wurde vom Gespann meines Lohnunternehmen des Vertrauens, welches ich aufgrund meiner ehemaligen Tätigkeit im Betrieb und der nicht sehr großen Auftragslage zu der Zeit abholen konnte für den Vormittag. Der New Holland T 7.220 mit Kuhn Schmetterlingsmähwerk mit fast 9 Metern Arbeitsbreite hatte die Fläche von 3 Hektar nach einer halben Stunde abgemäht. Geschwadet habe ich dann mit meinem Deutz DX 4.71 und Kuhn Doppelschwader, welcher meinem Nachbarn gehört. Normalerweise wird von Lohnunternehmen geschwadet mit einem Vierkreisel, was aufgrund der Flächengröße aber nicht lohnte. Gewendet werden musste nicht, da es nur Silageballen werden sollten und das Mähwerk mit Zetter ausgestattet war.
    Nun folgen aber die Bilder vom Mähen und Schwaden, nächstes mal welche vom Pressen.



    Jetzt seid ihr dran, haut fleißig in die Tasten, ich freue mich über jede Rückmeldung :thumbup:

  • Danke :thumbup:
    Heute dann der zweite und auch letzte Teil vom Silageballen pressen mit einem Deutz-Fahr 7250 TTV und einer Krone Ultima. Die Ultima hatte einen wahnsinnig guten Durchsatz und presste und wickelte die Ballen in knapp einer Stunde. Es konnte sehr schnell gefahren werden, da die Schwaden vom Doppelschwader für die Ultima eher klein waren. Die 30 Ballen, die auf der Fläche zusammen kamen wurden später noch nach Hause gefahren und als Reserve für den Winter eingelagert, wovon ich aber keine Bilder gemacht habe. Das Gespann kam vom Lohnbetrieb und ist seit Anfang letzten Jahres schon im Einsatz. Hier kommen nun die Bilder, viel Spaß :thumbup:



    Ich hoffe es hat gefallen und ich würde mich wieder über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen :thumbsup:

  • Heute habe ich mal wieder neue Bilder im Gepäck vom Raps dreschen. Gedroschen wurde mit einem New Holland CR 8.90 und angebautem 7,60 Meter Schneidwerk. Abgefahren wurde dann mit einem Deutz-Fahr 7250 TTV Warrior mit zwei angebauten Kempf 16 Tonnern. Jetzt folgen schon auch schon die Bilder zu dieser Aktion :thumbup:



    Jetzt seid ihr dran, haut fleißig in die Tasten, ich freue mich über jede Rückmeldung :thumbup:

  • Neues Update, neues Glück :thumbsup:
    Heute gibt´s Bilder vom Weizen drillen mit einem Hürlimann H-6136-T und angebauter Pöttinger Drille. Der Hürlimann ist gut bereift und kommt auf genau 3 Meter Außenbreite, optimal zum Drillen :D
    Außerdem handelt es sich bei dem Schlepper um den Gewinner der 7,5 Tonnen Klasse des örtlichen Trecker trecks :thumbsup:
    Dort ließ er mit der Bereifung und optimierter Leistungseinstellung sogar einen Fendt 820 hinter sich mit 205 PS :thumbsup:
    Hier nun aber die Bilder zum drillen mit dem Hürlimann.



    Ich hoffe es hat gefallen und ich würde mich über Kommentare freuen :thumbup:

  • Moin ! :)


    Deine Bilder gefallen mir richtig gut.
    Ist immer von allem was dabei und auch die Landschaft wird schön gezeigt. Die Map ist sowieso perfekt, Norddeutschland eben :love:


    Aber verliert man da nicht irgendwann die Geduld wenn man die Flächen mit 3 Meter Arbeitsbreite drillt und grubbert ? Weil auf der Map gibts ja schon relativ große Schläge.
    Oder bewirtschaftest du nur die kleineren ?


    Bin gespannt was beim nächsten Mal kommt :)


    Gruß
    Alex

  • Schön, dass es dir gefällt :thumbup:
    Wenn ich mit den kleineren Maschinen arbeite, dann bewirtschafte ich auch nur die kleinen Flächen, sonst dauert mir das zu lange :thumbsup:
    Heute habe ich zwei Bilder von meinem Nachbarn beim Kalk streuen mit seinem Güldner G 40 mitgebracht. Da er nur 3 Hektar zu streuen hatte ging es auch mit dem Gespann, hier nun die Bilder dazu, viel Spaß damit.



    Ich hoffe es hat gefallen und würde mich wieder über Kommentare freuen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!