PC Konfiguration Kaufberatung 650€-1000€ Budget

  • ich habe auch ein BeQuiet(wurde damals als sehr gut getestet) und zur 1060, schau in diese Liste:
    https://geizhals.de/?cat=gra16…60+6GB&sort=p#productlist
    dort hat die billige KFA eine Bewertung von 97%.


    Edit: da selbst mit einer 1070 die Leistungsaufnahme des PCs nur bei 254 W lag: https://www.computerbase.de/20…me-gesamtsystem-anno-2205 düfte auch ein 450 Watt Netzteil reichen: https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs450-rev-2-0-450w-atx-2-31-cp-9020096-eu-a1331093.html?hloc=at&hloc=de

  • Hmm..


    Also ich denke ich bleibe beim BeQuiet, ich denke aber auch dass ich bei den 550 Watt bleibe. Lieber auf der sicheren Seite (mein derzeitiger PC läuft auf einem schlechten 400 Watt NT vermutlich an dessen Leistungsgrenze und ich hab allerhand Probleme.. Aber das NT ist auch schon uralt.)
    Außerdem, sollte ich dann in Zukunft ne andere Graka einbauen oder so muss ich nicht gleich das NT wieder mit austauschen.


    Somit steht alles aus der Konfig fest bis auf die Grafikkarte.


    Ich bin jetzt am überlegen zwischen der Asus Strix oder eben der KFA² für 259€.. Es sind dann doch knapp 60€ Unterschied zwischen den beiden Karten.
    Die KFA² hat einen Anschluss weniger, was aber nicht so wild ist es gehen ja eh nur 3 gleichzeitig. Und Adapter von jedem Anschluss für jeden Anschluss gibt es auch...


    Somit bleibt es also an der Lautstärke und der Temperatur hängen. Vor allem an der Lautstärke, während die Strix die Lüfter im Leerlauf komplett abschaltet, laufen die bei der KFA² hald immer mit..
    Jetzt habe ich derzeit auch einen PC bei dem alle Lüfter immer mit laufen, und mich stört es eigentlich nur selten und das ohne Gehäuse-Seitenteil wegen Hitzestau. (Derzeit läuft die Kiste 24h 7Tage die Woche durch und ich schlafe auch in dem Raum) Also könnte ich durchaus damit leben dass die Lüfter laufen.. Allerdings wäre natürlich eine leise Karte trotzdem schöner.. :)
    Aber ob mir das jetzt 60€ mehr Wert ist.. Hm.


    Was auch dazu kommt, bei den günstigeren Karten sind überall egal wo man liest immer wieder welche dabei die von Spulenfiepen berichten, bei der Strix habe ich das bisher noch nicht gelesen. Es gibt ja auch Leute die das Spuelfiepen mit der Kühlung in Verbindung bringen (keine Ahnung ob stimmt) würde aber ja einer Logik folgen..
    Ich hatte noch nie eine Karte mit Spulenfiepen, keine Ahnung wie laut das ist.. Aber ich bin extrem empfindlich gegenüber fiepen/piepsen und dergleichen.. Aber ob das jetzt die extra 60€ Wert ist? Zumal man ja auch eine erwischen kann die nicht fiept, anscheinend..


    Alles in allem tendiere ich mittlerweile, bin ja auch Schwabe und daher von Natur aus sparsam, doch eher zur günstigen Option. Nvidia Karten + Treiber ist ja immer so eine Sache dass ältere Karten irgendwann nicht mehr so Recht unterstützt werden bzw. an Performance nachlassen mit neueren Treibern. (Ein Schelm....) Von daher muss wohl eher ein Update der Karte her als ich das bisher so gehandhabt habe.. (Sprich für die nächsten 5 Jahre Ruhe ist mit der Karte eh nicht) Also dann doch lieber etwas weniger ausgeben, dann ist nicht so viel Geld futsch..



    Ich muss mir ja auch nen Bildschirm kaufen dann demnächst, 60€ weniger für die Karte sind gleich mal 60€ im Monitor-Budget..



    LG

  • Ich habe bis jetzt eine Asus GTX 660 OC und die hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Jetzt schon 4 Jahre glaube ich.
    Mit Asus GPU Tweak (wird auf CD mitgeliefert) auch gut und einfach zu übertakten. Ja und wie gesagt nie Probleme gehabt also von daher kann ich Asus schon empfehlen.
    Bei so "billig" Karten wie KFA bin ich iwie immer etwas skeptisch..
    Ist aber letztendlich deine Entscheidung ;)

  • :whistling:



    In einem Anflug von Größenwahn und vermutlich Übermüdung hab ich jetzt das Budget gesprengt und mich für eine KFA² GTX1070 EX entschieden.
    Noch ist nichts bestellt, also wer weiß wie ich morgen ausgeschlafen darüber denke.. Aber eigentlich steht meine Entscheidung fest.


    Nach allem was ich gelesen habe dachte ich mir, wenn schon 1060 dann die beste 1060, also die Asus Strix OC.. Aber dass es für 81€ mehr eine 1070 gibt hat mich dann doch geärgert.


    Preis-Leistung finde ich einfach Top, ne 1070 für 399€.. (Zumindest für Deutschland. In Amiland kostet die günstigste 1070 nur umgerechnet 360€.. )


    Ich habe noch mehr Videos angeschaut, noch mehr Reviews, noch mehr gelesen.. Und ich konnte über KFA² nichts schlechtes finden. Preis/Leistung bei denen ist top, die Qualität ist ok, sogar mit Backplate und Metallgehäuse..
    Einzige Nachteile egal ob 1060 oder 1070, die KFA² Lüfter lassen sich nicht abschalten, laufen also immer.. Dadurch etwas lauter. Ebenfalls läuft die Karte schon wärmer als die Asus Strix oder MSI.. Aber ja klar.
    Spulenfiepen scheint bei denen auch teilweise vorzukommen, aber davon scheinen alle Karten betroffen außer die High End Asus Strix oder MSI Karten. Wobei andere wiederum sagen selbst die sind betroffen... :wacko:



    Nachdem ich jetzt seit Jahren im Bereich von 20-35FPS auf Low-Medium Settings gespielt habe will ich jetzt einfach endlich mal FPS Reserven haben, und da dachte ich mir dann lieber laut und mit Power als leise Karte und ich ärgere mich nachher weil ich nicht noch die 81€ mehr investiert habe.
    Die nächste Generation Nvidia Karten kommt ja frühestens 2018 wobei so ne Grafikkarte bei mir wohl eh deutlich länger in Betrieb ist. Von daher ist es nicht verkehrt etwas Reserve zu haben...



    Das ist jetzt also der derzeitige Warenkorb:
    https://www.mindfactory.de/sho…6c80acc7befea0d661fd80e15


    Ein Total von € 1.152,50 ;(


    Aber die 81€ reißen es dann auch nicht mehr raus. Muss ich eben den neuen PC noch ne Weile auf 19" 4:3 genießen, bevor das Budget für nen Monitor vorhanden ist..


    So, jetzt geh ich aber ins Bett.. Liegt das an mir oder ist der Markt gerade tatsächlich so schwierig? Hab das Gefühl das war früher viel einfacher, da gabs ein zwei gute Karten zwischen allen Non-Founders Editions und die hat man genommen.. ^^


    Danke für eure Hilfe auf jeden Fall :)




    LG

  • Unter betimmten Umständen bekommt man meines Wissens bei jeder GPU ein gewisses Spulenfiepen provoziert. Ich hab selbst eine GTX980 von MSI. Bei einem alten Spiel, welches noch kein Vsync oder Framelimiter kennt, hatte ich auch Spulenfiepen jenseits der 200fps. Hab dann einfach im Treiber für das Spiel Vsync erzwungen und schon war Ruhe. Macht bei einem 60Hz Monitor ja eh kein Sinn mehr als 60fps laufen zu lassen. Würde höchstens dann Sinn machen, wenn man viel Egoshooter im MP zockt. Aber dann hat man in der Regel ohnehin ein Monitor mit 120 oder 144Hz, weil dann ja jede ms schnellere Reaktionszeit ein Vorteil ist.

  • Das ist jetzt also der derzeitige Warenkorb:
    https://www.mindfactory.de/sho…6c80acc7befea0d661fd80e15


    Ein Total von € 1.152,50 ;(

    Jetzt in diesem Moment kostet dein Warenkorb 1.151,25€, schlag schnell zu, sparste 1,25 :D


    Kleiner Tipp von mir, falls es dir nicht bewusst ist: Zwischen 0 und 6 Uhr zahlt man bei mindfactory keine Versandkosten. Nicht, dass du dich hinterher ärgerst. Schon schlimm genug, dass man je nach Zahlungsart draufzahlen muss.


    Und noch ein wenig psychologische Hilfe aufgrund des "gesprengten Budgets". Ich teile solche Summen immer durch die zuerwartende Nutzungszeit. Hab mir Anfang 2011 auch ein System bei mf zusammengestellt für ~1350 €, irgendwann die Grafikkarte aufgerüstet für ~350. Also sagen wir rund 1700 Euronen für 72 Monate macht knapp 24 Euro im Monat, also weniger als einer pro Tag. Wenn man dann gegenrechnet wieviel Spaß und Nutzen man mit der Kiste hat, ist die Summe doch gar nicht mehr so schlimm :thumbup:


    MfG Robert

  • Zitat

    Kleiner Tipp von mir, falls es dir nicht bewusst ist: Zwischen 0 und 6 Uhr zahlt man bei mindfactory keine Versandkosten. Nicht, dass du dich hinterher ärgerst. Schon schlimm genug, dass man je nach Zahlungsart draufzahlen muss.

    Danke, wusste ich mittlerweile schon, trotzdem danke ;)




    So.. Bestellt :thumbsup: Puh... So viel Geld weg..



    Danke für eure Hilfe zur Findung des richtigen PC's für mich.. :) Wenn alles hin haut kommt das Teil hoffentlich bis zum Wochenende.. Dann werde ich hier berichten. Oder wieder fragen, wenn's Probleme beim Zusammenbau gibt..
    Aber eig. müsst ich das hin bekommen.. Wäre ja nicht das erste mal dass ich PC's zusammen baue.. Nur nie so neue und so teure Komponenten seither
    :whistling:




    @Träckerfän
    Ja genau so muss ich das sehen.. Ich rechne eher in Jahren um und dann ist es noch so viel. Verglichen mit anderen großen Kosten wie KFZ Versicherung im Jahr oder so.. Auto braucht man, PC.. Naja braucht man auch^^
    Kann man drehen und wenden wie man will, Recht hast du, in € pro Stunde Spaß und Nutzen ist mein neuer PC (hoffentlich.. Spaß und Nutzen) mit Sicherheit deutlich besser als viele andere Dinge die ich schon gekauft hab :thumbup:
    Trotzdem.. So viel Geld für etwas ausgeben von dem man weiß dass es in ein paar Jahren praktisch nix mehr Wert ist...



    LG

  • Mist zu spät. Mir fiel noch ein auf die Gehäuselüfter hinzuweisen und da habe ich auch einen Test gefunden:
    Fazit Das Sharkoon BD28 hat für einen angenehmen Preis einiges zu bieten. Schwächen sind dabei vor allem die lauten Lüfter unter 12V.
    http://extreme.pcgameshardware…en-edition-goldenmic.html
    Falls es dir auch mit Lüftersteuerung immer noch zu laut ist, hier ist ein Test zu Alternativen: https://www.hartware.de/review_1602_38.html

  • HeinzS, joa danke.. Hatte mir schon gedacht dass die Lüfter an dem billigen Gehäuse vermutlich nicht die besten sind. Mal sehen wenn es mich stört kann man die ja einfach austauschen...


    Lukas.96,
    Öhm, keine Ahnung.. In der Beschreibung steht:
    Einschübe:2x 5.25 Zoll (extern), 3x 3.5 Zoll (intern), 4x 2.5 Zoll (intern)
    Nachdem die SSD ja 2.5 Zoll ist müsste das ja gehen ohne extra Rahmen.. Oder haben SSD's wieder irgend ne Spezielle Größe?



    LG

  • meine SSDs habe ich einfach da angeschraubt wo passende Löcher waren(vor Frontlüfter). Die haben ja keine beweglichen Bauteile wie HDDs. Bei den Lüftern wird er schon hören (oder nicht) obs zu laut ist. Extra Lüfter kosten ja nicht die Welt.

  • So, nur ein zwei Worte weil es ist schon viel zu spät ich hab die letzten 2h damit verbracht zu versuchen Win 7 zu installieren, erfolglos..


    Aber der PC LÄUFT :thumbsup:


    Hab jetzt Win 8.1 Testversion drauf weil ich doch den PC testen wollte und ned noch die ganze Nacht rum probieren.. Hat dann aber gedauert bis runtergeladen und auf den Stick gepackt usw... Aber seit ner halben Stunde rennt der neue PC.



    200-400FPS in Minecraft bei allen Settings auf max. (allerdings nur 1280*720 Auflösung weil ich noch die GPU Temperatur im Blick hatte) :thumbup:


    60FPS wie festgenagelt im LS auf der Goldcrest Valley, alle Settings auf höchster Stufe :thumbsup: (mache morgen mal Vsynch aus und schaue wie hoch geht)




    Und, entgegen der Aussagen vieler Reviews zur KFA² / Galax Karte, im normalen Betrieb sind die Lüfter komplett aus. Die schalten erst ab 48°C ein und das wird bei Minecraft alle paar Minuten erreicht, im normalen Betrieb nie (hängt so zwischen 30°C und 35°C rum im Desktop-Betrieb).
    Wenn die Karte warm ist laufen die Lüfter allerdings ne weile nach zum nachkühlen.. oder einer davon. Aber genaueres konnte ich jetzt in der halben Stunde noch nicht testen.
    Fest steht, die Karte ist leiser als die Gehäuselüfter, und die sind zusammen noch leiser als mein alter PC..
    Mal schauen wie das auf Dauer wird weil der jetzt doch auf dem Tisch steht, der alte stand drunter.. Aber bisher kann ich nicht klagen.


    So.. Wie gesagt.. Erst ne halbe Stunde Nutzung.. Jetzt Bett.


    Morgen Abend oder so dann ein ausführlicherer Bericht ;)


    Aber ich hätte grade durchs Zimmer hüpfen können vor Freude als ich die FPS Zahlen gesehen hab :whistling:


    LG

  • Zum Thema VSync im LS,
    wenn ich das bei mir aus mache, dann hab ich immer so ein verzerrtes Flimmern im Bild.
    Sollte das auch bei Dir der Fall sein einfach wieder anmachen.
    Irgendwie kommt der LS da bei mir nicht drauf klar, aber in jeden anderem Spiel funktionierts tadellos

  • Also flimmern habe ich jetzt keines gehabt.


    Allerdings sobald ich das FPS Limit raus nehme habe ich leichtes Spulenfiepen (Nehme mal an dass das dann Spulenfiepen ist) mache ich das Limit wieder rein gehts sofort weg.


    Ohne Limit sind die FPS zwischen 120 und 200 8o


    Will ja auch gar nicht ohne FPS Limit spielen, hab eh nur 60Hz Monitor.. ;) Aber zumindest hin und wieder testen wie viel Luft ich noch habe nach oben.. Und da scheint ne ganze Menge Luft zu sein für Performance-fressende Mods und Maps :thumbup:



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!