(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Also ich hab mit nem Kumpel mal geguckt ob der im Multiplayer geht aber das geht überhaupt nicht ;(
    Und das mit dem das der nicht vollgas fährt das problem gab es auch schon beim Afh für 09 aber das ist mir persönlich eingendlich fast egal hauptsache er fährt :D

  • Jo. Muss ich Wolverin0815 recht geben der AFH wurd eigentlich für die Leute entwikelt die ein schlechtes/kein internet haben.



    Ich habe heute den AFH mal häckseln lassen, und muss sagen der kann einen mal auf die palme bringen X( . 1mal ist es vorgekommen das er einfach so sehen gebliben ist ohne Grund und hat angezeigt das er im Verkehr steckt aber in umkreis von ca.300m war nichts. (bild 1)


    Ich hab den Startpunkt ca.200m von einem abgrund entfernt hingelegt(sag ich jetz mal so :D ) die ersten parr runden ist alles glatt gelaufen doch dan kommt einer vom entladen zurück und macht einen großen bogen so das er in den abgrund färht. ist 2mal inhalb einer 1/2Stunde vorgekommen. (Bild 2)

  • Doch ich finde netjungle sollte ganz unten auf seiner Liste eintragen,dass der Abfahrer auch MP ready ist,da man auch mit 2 Spielern ihn gut benutzten könnte.Ansonsten komme ich gut mit ihm zurecht.Das Mais dreschen hat mit den originalen großen Hänger und denn gelben amerikanischen claas 770 und dem CAT_Challenger_beta. (ruabenkettenfahrzeug) sehr gut geklappt.

  • hihi, mich bringt er auch noch regelmäßig auf die palme, gerade eben ist mir genau das gleich passiert, zack lag die kiste im wasser.
    Aber ich hab grad rausgefunden woran das liegt, und dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ich das auch beheben kann.


    MP Tests habe ich in letzter Zeit keine mehr gemacht, aber ganz am Anfang lief es "fast", das heißt er ließ sich nur vom Host bedienen.
    Aber ich möchte auf jedenfall, dass er auch MP fähig wird, und wenn es erst in einer späteren version ist.


    Bin im übrigen heute wieder aktiv, es wird also nachher mal ein paar updates mit bugfixes geben. ich sag dann nochmal bescheid

  • Ich beobachte dieses Thema schon etwas länger, und habe auch schon einige Versionen getestet.
    Die aktuelle werde ich mir morgen mal anschauen. ;)


    Zu dem MP-Ready:


    ich denke, dass es zu viel Arbeit ist, den gesamten AFH mp-ready zu scripten. Es sind sehr viele Variabeln, die übertragen werden müssten...
    Viele von euch, und auch ich wissen, was das für einen großen Zeitraum in Anspruch nehmen wird.


    Darüber hinaus muss die Grundfunktion im SP sehr gut funktionieren. Danach könnte man über einen Kompromiss nachdenken.
    Das Routen vorfahren müsste man im SP machen, sodass man im MP nur die Routen "Abfahren" kann. So würden schon mal ein paar Variabeln wegfallen.
    Wäre eine eventuelle Lösung!


    Aber ich denke Netjungle und Co werden das Schiff schon schaukeln ;)


    Gutes Gelingen noch. Und Netjungle,nimm dir mal Zeit für dich :D, und lass den AFH mal ruhen...

  • Habe heute mal das Häckseln im Vombimode versucht! Problem hierbei war allerdings meist das Wenden, das erkennen welcher Abfahrer gerade dran ist und die Seitenwahl. Hab das ganze dann mal gefilmt, da eiglt kein Spielfluss vorhanden war. 3 Abfahrer, ein Häcksler(Helfermodus). Keine Standartmaschinen! Abseits vom Feld hat alles soweit geklappt.

  • Isch
    das sieht mir aber nach einer ziemlich alten version aus, oder? In den letzten Versionen ist nur maximal ein Abfahrer zum Häcksler gefahren.


    Alle


    So das versprochene Update steht auf github


    Änderungen:
    1. Manueller Start des Abfahrers ist jetzt immer möglich, also auch wenn er noch keinem Drescher zugeordnet ist
    2. die seitenwahl beim häcksler wurde nochmal optimiert, jetzt schafft der abfahrer es in den allermeisten fällen auf der richtigen seite zu fahren - es gibt da noch ausnahmen, die werden später beseitigt.
    3. das wende manöver wurde nochmals geändert, der abfahrer fährt beim wenden ERST vom feld und wartet dann dort bis der Häcksler gewendet hat
    4. das Problem, welches deutz xxl angesprochen hat, dass er am startpunkt oft sinnlos kreise zieht oder sonstwo hinfährt ist gelöst
    5. beim dreschen fährt der abfahrer jetzt (wieder) einen punkt hinter dem drescher an, wenn er den drescher abgetankt hat. er steht dem drescher also nicht mehr im weg.
    6. wolverin war heute und gestern auch wieder aktiv und hat schonmal das HUD eingebunden. Das HUD ist in mehrere Seiten aufgeteilt und soll später die Bedienung und Konfiguration der vielen Einstellungen ermöglichen. Das HUD hat aber noch keine Funktion.


  • Guten Morgen netjungle,


    erst einmal, eine super Arbeit macht ihr hier. :thumbup:


    Nun meine Frage: Könntest du das Wendemanöver bitte so ändern, das der Schlepper zuerst ein paar meter zurück fährt und dann ein stück vom Häcksler seitlich weg fährt um dann seine schleife dreht und wieder neben dem Häckser her fährt. Der Schlepper also das Feld fast nicht verläst.


    Ich habe nämlich das problem, das der Schlepper immer in irgendein Hindernis auserhalb des Feldes reinfährt und dan den neuen Punkt nicht findet. ich kann dan nur noch das Spiel beenden und von neuem anfangen.



    Wäre super wenn das ginge.

  • Hallo Zusammen,
    nachdem das Thema doch recht gut besucht ist, hätte ich mal ein paar Fragen an die Runde:


    Was muss an diesem Befehl geändert werden, wenn die XML nicht im gleichen Verzeichnis wie die LUA ist damit der Text gefunden wird?
    addHelpButtonText(g_i18n:getText


    Oder wie muss der Pfad der XML vorher eingetragen werden?


    Wie blockiere ich die Standardtastaturbefehle um Texteingaben ohne Probleme machen zu können. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Oder geht es nur wenn man das Händlermenu aufruft das die Tasten gesperrt sind?


    Ich denke für erfahrene Skripter sollten das keine Probleme sein :)... für mich als Anfänger schon ;(


    Gruß
    Wolverin

  • @werni


    Rückwärtsfahren ist wirklich sehr, sehr schwer.


    Ich werde mir heute abend mal wieder LS09 installieren und mir mal angucken wie der alte path tractor das wende manöver geregelt hatte.


    Die jetzige Lösung ist auch eher ein Kompromiss, der meistens gut funktioniert.

  • Ich werde mir heute abend mal wieder LS09 installieren und mir mal angucken wie der alte path tractor das wende manöver geregelt hatte.


    Die jetzige Lösung ist auch eher ein Kompromiss, der meistens gut funktioniert.


    Im alten path tractor ist es ungefähr so wie jetzt im Video: Der Abfahrer fährt weiter und wartet hinter dem Häcksler bis er gewendet hat.
    Das Video ist toll! Ich bin gespannt, wenn ich es wieder testen kann.


    Hat sich auch etwas am Fahrverhalten geändert? Bei mir hoppelte der zweite Abfahrer immer ruckartig hinter dem ersten her. Im Video fährt er flüssig.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Okay mein Fehler, hatte den Mod einmal als Ordner und einmal als zip im Modsordner, Spiel hat dann auf den Ordner zugegriffen udn ich hab die zip aktualisiert.
    Aktuell ist mir nur aufgefallen, dass Jimkerk´s Freilandsilo und Das Silo auf der Flexensteiner Forstmap, welches um die Ecke geht anscheinend nicht unterstützt werden. Sorry dafür, dass ich mich mit den Versionen verzettelt habe

  • Netjungle in deinen Video WIP: Courseplay 0.95 Abfahrhelfer für LS 2011 - modhoster habe ich gesehen ,das du einen claas xerion zum ziehen eines Hängers genommen hast .Nehme ich einen xerion springt der AFH nach betätigen von taste 7 wieder raus.Liegt das vieleicht daran das er vorne und hinten länkt?

  • Hallo zusammen. Ich hab mir das alles mal durchgelesen, getestet und muß sagen super was ihr in so kurzer Zeit da geschafft habt.
    Mit der neuesten Version kann man schon richtig gut arbeiten und mal abgesehen von den Wendemanövern, läuft alles recht gut.
    Die klappen auch, nur der Schlepper fährt einfach einen zu großen Kreis. So bleibt er bei Maps mit vielen Bäumen oder ähnlichem immer hängen.
    Die Idee mit der Steuerung über die Maus find ich gut. Da müsst ihr eigentlich die Tastatursteuerung gar nicht ausschalten. Face hat es beim Fendt380GTA auch nicht gemacht.
    So könntet ihr im Hud doch auch die einzelnen Anweisungen mit der Maus anfahren und durch die Mousebutton aktivieren. Wie die Punkte beim Fendt380 in der Kabine.
    Eben das beim einschalten des Hud im Fenster auch Punkte erscheinen wo man dann mit der Maus drauf geht und die entsprechende Funktion aktiviert .
    Auf die Art müsst ihr nur die Kamera Bewegung umschalten und auf den Cursor legen und nicht die Tastatur ausschalten.
    Die Scripts dafür gibt es ja schon. Man müsste sie nur ändern und an den Hud anpassen.
    Auf die Art könnte man viele Funktionen an und abschalten ohne die ganze Tastatur zu belegen.
    Ich glaube dass, wenn man Face fragen würde, er nichts dagegen hätte.

    Vielleicht stell ich mir das alles auch viel zu einfach vor. Bin auch nicht gerade der super Scripter!!
    Auf jeden Fall ist es super was ihr bisher gemacht habt und ich freu mich schon drauf was euch noch alles einfällt!

    Gruß Mev01

  • Hallo,


    so, jetzt hatte ich die Zeit weiter zu testen.
    Das gefällt mir jetzt schon sehr gut mit dem Wendemanöver beim Häcksler. Es dürfte ja jetzt auch zügiger gehen.
    Probleme gibt es aber manchmal dadurch, dass der Häcksler so schräg anfängt. Da fahren lange Gespanne dann dem Häcksler vor die Messer. Vielleicht ist es möglich, dass der Abfahrer sich beim Wenden nicht an der momentanen Fahrtrichtung des Häcksler orientiert, sondern an der geplanten Fahrtrichtung des Helfers?


    Bei einem Mal hat der Abfahrer die falsche Seite erwischt und musste noch ein weiteres Wendemanöver machen. In dem Fall hat er es dann nicht um den Häcksler geschafft. Hier könnte es helfen, wenn er am Ende des Feldes nicht so weit in die entgegengesetzte Richtung einschlagen würde, sondern etwas mehr geradeaus das Feld verlassen würde.


    Das Dreschen funktioniert ganz fabelhaft! Einwandfrei wie der Abfahrer nach dem Abtanken des Dreschers umkehrt und hinter dem Drescher stehen bleibt.


    @ duscheundtraktor: Die Frage nach dem Xerion kann ich auch beantworten. Bei mir funktionieren jeweils Xerion 3800 und 5000 und mit der Lenkung gibt es kein Problem. Sie sind aber recht unpraktisch, weil sie so breit sind und hinten ausschwenken.


    @ Mev01: Das Problem ist die Texteingabe für Namen der Kurse beim Speichern. Eine Maussteuerung soll ja sowieso kommen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das Dreschen funktioniert ganz fabelhaft! Einwandfrei wie der Abfahrer nach dem Abtanken des Dreschers umkehrt und hinter dem Drescher stehen bleibt.


    Kannst du mir sagen mit welchem Drescher und Schlepper es bei dir funktioniert hat? Bei mir hat es nur mäßig funktioniert, mal ist der Schlepper schön nah am Drescher gefahren mal hat er nen großen Bogen gefahren! Abtanken hat nie funktioniert , er hat die Geschwindigkeit vom Drescher nicht halten können und ist dann immer abgedreht oder dem Drescher ins Schneidwerk gefahren. Hab mal ein paar Bilder eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!