Rechtschreibung

  • Zitat:


    Seit Wochen geistert eine Meldung durchs Netz, die sowohl durch ihren Inhalt als auch durch ihre ungewöhnliche Verpackung, eine eigenwillige Rechtschreibung nämlich, von sich reden macht:


    "Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."


    (Quelle: http://www.akrue.privat.t-online.de/dumm61.htm)

  • Mal ganz abgesehen davon, dass manche Beiträge wirklich nicht zu verstehen sind, setzt es die Suchfunktion im Forum außer Kraft, wenn jeder seine eigene Schreibweise einführt, was wiederum mehr Arbeit für Moderatoren und Supporter bedeutet.


    Jeder, den es betrifft, sollte dankbar sein, einen Hinweiss zu bekommen, dass sein Beitrag "bearbeitungswürdig" ist. Möglichkeiten hierfür gibt es genug, auch für Leute, die über Lese- Rechtschreibschwäche verfügen, oder für Kids, die sich im www herumtreiben.

  • Heady ist absolut im Recht. Ich meine es ist sein Forum, sein Server den er bezahlt..
    Ihr (auch ich) dürft euch hier gratis registrieren und schreiben was das zeug hällt. Das ist es absolut legitim dort Regeln zu stellen und zu fordern das diese eingehalten werden. Wenn nicht einverstanden, dann löscht euren Acc.

  • das was 3xitus geschrieben hat wollt ich auch grade schreiben.


    Das hier ist Headys Board, Headys Regeln und da versteh ich euch nicht warum ihr hier noch großartig rumdiskutiert. Die Zeit die ihr hier für die Diskusion aufbringt sollte man lieber in die Überprüfung der eigenen Posts stecken.


    pAre


    PS: Ich hab fertig.

  • Die Idee dahinter finde ich gut, aber die Folge als eine Verwarnung nun doch ein wenig ... ja, zu hart!


    Es gibt immer die, die keine Lust haben und nur Unsinn schreiben. Diese Leute wirst du aber auch nicht mit einer Verwarnung dazu bringen alles noch einmal zu lesen - geschweige denn zu lernen! ;)
    Es ist aber auf jedenfall eine große Möglichkeit für diejenigen, die jetzt denken: "Ich muss mir mehr Mühe geben!" Diese Leute werden dann vermutlich auch im Alltag um einiges mehr in das geschriebene Wort stecken.


    Wie Leute im ICQ schreiben, ist eine Sache zwischen den zwei oder mehr Personen. Wenn ich aber öffentlich im Netz etwas schreibe - für womöglich die Ewigkeit - möchte ich nicht, dass irgendwer mir nachher sagen kann: "Du kannst kein Deutsch! Hier, lies mal: http://... "
    Ich selber schreibe im ICQ nur mit Kleinbuchstaben, hingegen SMS oder Forenbeiträge nach deutscher Rechtsschreibung - zumindest so gut ich kann. :)


    Jeder sollte sich doch selber die Frage stellen, ob er lernen will, oder nicht. Wenn man nur Umgang mit Leuten hat, denen es egal ist, dann wird man auch daran nichts großartig ändern. Daher ist die Idee von Headshot schon okay. Zumindest werden manche Köpfe angeregt, etwas aus sich zu machen.


    Lese- und Rechtschreibschwäche, wie äussert sich das? Natürlich kann ich nun auf Wikipedia mir einschlägige Sachen durchlesen, aber irgendwie ist das unfassbar, wenn Leute z. B. Eigennamen auf Schildern durcheinander bringen. Es gibt weitaus mehrere komische Krankheiten, die genauso weit verbreitet sind. Was mir nur aufgefallen ist, dass in der LS Community, die ich erst seit ca. einem Jahr regelmäßig besuche, viel mehr Legastheniker als sonst wo sind. Ist es eine einfache Ausrede für womöglich 80% der Leute, die keine LUST haben richtig zu schreiben?! Weil das hier bei den Leuten noch zieht, weil alle das alte Thema "Bauer" dabei im Kopf haben?! Ich kenne nur Landwirte, die Minimum einen Realschulabschluss besitzen und ALLE vernünftig Deutsche schreiben und auch sprechen können.


    Ich möchte damit nicht die Leute mit wirklicher Leseschwäche etc. blöd darstehen lassen, aber mal darauf hinweisen, dass hier ungewöhnlich viele "abhängen."


    Aufgrund dessen, stehe ich von der Idee her hinter Headshot.


    Gruß,
    pfreek


    PS: Gebt euch Mühe :thumbup:

  • Was mir nur aufgefallen ist, dass in der LS Community, die ich erst seit ca. einem Jahr regelmäßig besuche, viel mehr Legastheniker als sonst wo sind. Ist es eine einfache Ausrede für womöglich 80% der Leute, die keine LUST haben richtig zu schreiben?!
    PS: Gebt euch Mühe :thumbup:

    Dann hast Du die WoW-Community noch nicht richtig kennen gelernt.
    Da sind es gefühlte 98% der Sprachvergewaltiger, die sich auf eine Rechtschreibschwäche berufen.


    Vielleicht sollte in manchen Communities der ein oder andere mehr Zeit in seine Bildung stecken anstatt vor der Kiste zu hocken...

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich habe die einmal die Seite "Talkteria" kennengelernt und wollte damit wegen ihrer Talkpoints ein iPad bekommen. Die Regeln sind dort die strengsten dies so gibt, man darf dort keine Rechtschreib und Grammatikfehler machen. Daraus ist aber nie was geworden, nach der Anmeldung hab ich nie einen Beitrag verfasst, weil ich dort niemand kannte und weil mir einfach spezielle Foren lieber sind. Da man dort immer Leute hat die bescheid wissen (wie z.B. hier). Aber eins hab ich dort gelernt, dass Rechtschreibung wichtig ist und das es einfach etwas mit Style oder nicht zu tun hat, irgentwie ^^ .


    Jeder darf Rechtschreibfehler machen, aber man sollte sich den Beitrag nochmal durchlesen nachdem man ihn getippt hat, soviel Zeit muss sein!


    Wer dazu kein Bock hat lässt es einfach, man muss ja nicht jedes Thema kommentiert haben, oder ? Ich schreib auch manchmal was und poste es einfach nicht weil ich dann die Lust verliere ^^ .


    PS: Außerdem gibt es für fast jeden Browser Rechtschreib Plugins!

  • also es ist gar keine schlechte die idee mit den verwarnungen den es liest sich wirklich nicht gerade schön wenn 4 buchstaben in einem satz verdreht sind (ist mir auch schon passiert) was ich auch ok finde das andere user diese verwarnung nicht sehen können.....aber egal


    ich würde mal sagen ihr schließt das thema besser sonst bricht hier wieder etwas aus....


    lg

  • Guten Morgen Com,


    nicht nur bei euch ein Thema:


    http://forum.farming-simulator…61971428804a318389c65be1c


    Auffallend ist tatsächlich, dass in der LS Szene anscheinend jede Menge Legastheniker unterwegs sind, sie es zumindest behaupten, es zu sein. Doch für mich (und die, die im offiziellen Supportforum mit an der Diskussion beteiligt sind) ist das keine Ausrede.Man hat heute im Zeitalter des Computers die Möglichkeit, den Beitrag in Word zu schreiben und mittels Copy und Paste im Forum einzufügen.


    Doch guckt man sich in den Foren von LS mal etwas um, stellt man fest, dass die Moderatoren die Deutsche Rechtschreibung und Grammatik zum großen Teil auch nicht beherrschen.


    So gibt es im offiziellem Forum div. Moderatoren, die die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrschen. Namen nenne ich bewusst nicht,


    Es gibt nicht wenige Forenadmins, die die Rechtschreibung genauso wenig beherrschen, was erwarten wir denn da von den Usern, wenn sie es so "vor gelebt" bekommen?


    Hier ein kleines Beispiel:


    http://forum.landwirtschafts-s…php?f=375&t=32018&start=0


    oder der:


    Hallo,
    für alle die auf .***********-*********com gespeert sind




    Bei Modsource ist es nicht viel besser.


    Da werden dann Mod´s im Netz zum Download gestellt, dies dann auch noch im offiziellen Supportforum, da frage ich mich ernsthaft, ob das nicht Körperverletzung ist. Im Hilfefenster des Agroliner Hakenlift steht: Hackenarm ausfahren, abhängen gespeert.


    Es graust mich...........(ist das richtiges Deutsch?)


    Ich frage mich, wie denn dieser Mod durch den Test des Testteams im offiziellen Supportforum gekommen ist. Zum anderen empfinde ich dies als äußerst peinlich.


    Ich habe festgestellt, wenn man die Leute anspricht, dass man so einiges zu hören bekommt, wie z.B: Ach, Schule ist schon lange her, Groß- und Kleinschreibung ist doch hier total unwichtig.


    Dann einer: Schreibt, er hat schon 5 Std für sein Viedeo gebraucht, Zeit für eine Rechtschreibprüfung sei da nicht mehr und nicht er hätte die Fehler gemacht sondern seine Tastatur. Das meint der auch ernst, setzt ein Ausrufungszeichen dahinter. In seiner Map Beschreibung ist dann zu lesen, dass er noch so div. nacharbeiten muss.


    - Balen wo durch die deke hengen
    -zaun wo felt
    -schilder wo umfalen
    -Baum wo schweb


    Das ist nun wirklich Körperverletzung.


    Der nächste schreibt Trekker und er wüsste schon, wie man das schreibt aber er wäre nur zu faul vom K zum C zu wechseln.........Hallo?


    Der nächste meint, er würde nur mal schnell zwischendurch ´reinschauen und schnell auf Beiträge antworten wollen. Die 20 oder 30 sek für eine Rechtschreibprüfung hat er nicht und es ist eh´total unwichtig, meint auch er, genauso meint er, hier erst recht.


    Ich frage mich, wie diese Leute durch`s (weitere) Leben kommen wollen, was sie machen, wenn sie einen offiziellen Brief an eine Behörde schreiben müssen.


    Dann gibt es den, er sagt, Ach, Groß und Kleinschreibung, Rechtschreibung, ich kapier´s eh net, schreibt also zusätzlich noch Dialekt. Auf die Frage, wie er sich sein weiteres Leben vorstellt, keine Antwort, genauso wenig auf die Frage, ob er das dann auch beim Autofahren sagt, ich begreife die Vorfahrtsregeln eh´net......und gehe jetzt bis zum Lebensende zu Fuß.


    Aber schauen wir uns in den Firmen und Betrieben doch mal um. Es sieht doch so aus, dass nicht wenige Betriebe ihre Azubi´s in Deutscher Rechtschreibung schulen müssen. Wie schrieb einer im offziellen Supportforum: Was er so mitbekommt von Praktikanten und Schulprojektwochen, da wird ihm Angst und bange bei der Vorstellung, dass diese Leute unsere Rente sichern sollen und dann auch seinen Job machen sollen.


    Es wäre für so manchen User klüger, mal die eine oder andere Stunde in die (Schul-) Bildung zu investieren statt im I- Net "herumzuhängen", sei es nun beim Landwirtschaftssimulator oder anderweitig im I-Net.


    Abschließend ist zu sagen, dass Heady als Admin die Spielregeln bestimmt. Wem das nicht passt, kann sich ja abmelden. Mit der Anmeldung akzeptiert er diese. Verändern sich die Spielregeln wird niemand zum bleiben gezwungen.



    MFG Berlin

  • Wie schrieb einer im offziellen Supportforum: Was er so mitbekommt von Praktikanten und Schulprojektwochen, da wird im Angst und bange bei der Vorstellung, dass diese Leute unsere Rente sichern sollen und dann auch seinen Job machen sollen.

    Und ich stehe da immer noch dazu.
    Habe aktuell wieder 2 von diesen Kandidaten hier bei mir im Büro sitzen 8|

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Also wenn ich einen Beitrag verfasse, dann schaue ich immer noch einmal drüber ob da nicht noch i-welche groben Fehler sind die mir auffallen, aber dass jemand Trekker mit doppel K schreibt weil man nicht auf das C tippen will weil der Weg zu weit ist:D Was eine schlechte Ausrede...

  • Ich muss mal sehen, ob ich die PN noch habe.


    Wenn ja, kann ich die gern als Zitat ohne Namen einfügen.


    Manchmal falle ich wirklich vom Glauben ab.....


    MFG Berlin


    Edit: nee, nicht mehr da.


    Übrigens: im vorherigen Beitrag habe ich Viedeo bewusst falsch geschrieben.

  • also ich sag mal so auf groß und klein schreibung achte ich wenig wenn ich hier in der com. unterwegs bin da ich als selbständiger landwirt nur wenig zeit habe hier im netz rum zu surfen.....aso berliner nur ma so das agroliner pack ist nicht von der source sondern von der Modding Society aber egal mich stört der fehler nicht !


    ps: werde die groß und klein schreibung auch weiter nicht beachten wenn ich in der com. unterwegs bin ich hab besseres zutun und es muss schnell gehen !

  • also ich sag mal so auf groß und klein schreibung achte ich wenig wenn ich hier in der com. unterwegs bin da ich als selbständiger landwirt nur wenig zeit habe hier im netz rum zu surfen.....aso berliner nur ma so das agroliner pack ist nicht von der source sondern von der Modding Society aber egal mich stört der fehler nicht !


    ps: werde die groß und klein schreibung auch weiter nicht beachten wenn ich in der com. unterwegs bin ich hab besseres zutun und es muss schnell gehen !

    und Zeichensetzung ignorierst Du gleich mit?

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Also die Regel ist gut. Ich habe mal von einem Klassenkamerad gehört, dass es so etwas wie "Knigge Regeln für das Internet", oder so ähnlich, gibt. Da steht, entweder verfasse ich einen Beitrag komplett mit Kleinbuchstaben, verfasse ihn komplett mit Großbuchstaben oder ich verfasse ihn nach deutscher Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibeung, wie es im Duden steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!