Rechtschreibung

  • ähm blubberbernd ich habe mich über niemanden aufgeregt nur mal so am rande.....ich habe nur gesagt das es dann schon fraglich ist wenn man sich mehr als 4 bis 5 mal in einen satz vertippt und jetzt weiß ich nicht was du daran als aufregen bezeichnest ??? das erklär mir mal

  • Mensch, leg halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage... das "aufregen" war nicht als "aufregen" gedacht, sondern als "über diese Leute schreiben".

  • Meine Güte...sonst habt ihr derzeit keine Problme?


    Wenn man absolut unleserliche Scheiße schreib, sollte man diese entfernen.
    Solange man es lesen kann ist doch gut.


    Was man bei traktorboy immer kann, manche übertreiben einwenig, nur weil sie ein Super-Deutsch drauf ham...
    Schön für die... Duden, ist auch lecker... :D :D


    So funny, oha, Englisches Wort... bannt mich! :D

  • Wer die Ironie in meinem Beitrag rauslesen konnte, bekommt 'nen Keks. Die sollte einem ja spätestens beim letzten Satz regelrecht ins Auge gesprungen sein.

  • Anglizismen, oder auch "denglish" ist ja aus dem deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken, Alleine wenn man mal rausguckt. Bei uns gibt's in der Stadt die beste Currywurst beim "Grill House" :D


    Genauso gibt es aber auch in der weiten Welt viele Leute, die auf ihrem Shop - nur als Beispiel wieder English - ein Schild inkl. Rechtschreibefehlern haben *g* Als Entschuldigung kommt dann nachher: " ... aber das habe ich doch auf der Straße gelesen!" und der Lehrer streicht trotzdem den Fehler an, obwohl du denkst, du hast alles richtig gemacht - weil du hast es ja eben bei dem Onkel gelesen ;)



    Von daher sollte man sich doch Mühe geben, alleine für sich selber, erstmal das Problem anzugreifen. Leute darauf aufmerksam machen. Ich kenne seit meiner Anfangszeit von LS einen, der damals kaum keinen Fehler gemacht hat - heute finde ich alle 3 Monate vielleicht mal einen. Er wollte lernen und hat es geschafft, weil er wen hatte, der ihm geholfen hat und ihn nicht ausgelacht hat. Er selber sagt auch, er fühlt sich nun viel wohler!
    Und wie oben beschrieben - wenn ihr alt seid, dann irgendwo ein Plakat mit Fehlern oder sonst etwas aufhängt, werden das Menschen lesen. Einige werden es besser wissen und drüber lachen - andere die das Wort nicht kennen, werden es dann als richtig übernehmen.
    Somit sollte jeder mit gutem Gewissen voran gehen - so kann jeder zum Lehrer werden! ;)


    @ steyr1


    Ich kann gar nicht verstehen wieso du dich so aufregst. Gerade du, als doch sehr begehrter Modder in der LS Szene solltest mit gutem Beispiel voran gehen und Leute davon überzeugen, dass sowas später wichtig ist.
    Internet, gerade Forum, sind meistens Schriftstücke für die Ewigkeit. Einmal geschrieben, ist es da - mit oder ohne Fehler.


    Im ICQ werde ich selber, wie schon gesagt, nen Sch*** über Groß- und Kleinschreibung nachdenken, das ist alles Privatverkehr. In Foren ist es öffentlich und somit für jeden sichtbar. Da sollte und muss man einfach mit gutem Beispiel voran gehen - wenn man es kann.


    Strafen sind zwar zu hart - aber zumindest bekommt so jeder einen Einblick in den Thread. Die Sache mit der Rechtschreibprüfung ist für die gut, die selber von sich wissen, dass sie Probleme damit haben. Also wieso nicht anfangs mal probieren, bis man nachher von alleine alles ohne Fehler schreiben kann. Desto jünger du bist, umso lernfähiger bist du. Erwiesen und abgestempelt! ;)


    Ich hoffe wirklich, dass sich die Leute dazu aufraffen und sich Mühe geben. Erst die korrekte Schreibweise und dann bekommt ihr bei dem nächsten Liebesbrief auch ein (x) beim "Ja, ich will mit dir gehen!" *g*


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Englisch ist die Arbeitssprache - hat sogar Herr Oettinger mal gesagt. (Und dass der englisch kann, wissen wir ja...)
    Und wie Herr Ramsauer mit Begriffen wie "Klapprechner" die deutsche Sprache vor dem totalen Aus zu retten, könnte ziemlich stark nach hinten losgehen.
    Anglizismen zu verwenden, wo sie heutzutage nicht mehr zu vermeiden sind, ist kein Problem, nur da welche einführen, wo man sie absolut nicht braucht (z.B. das NoGo oder MustHave) stößt bei mir auf Unverständnis.
    Und Rechtschreibung an sich ist ja eigentlich eine ganz andere Ecke. Falsch geschriebene Anglizismen sind genauso falsch wie falschgeschriebene Wörter aus dem Deutschen.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig es braucht, einen Thread mit mehreren Seiten zu füllen. Klar sollte man versuchen seinen Text für alle verständlich zu verfassen, aber ich denke man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
    In diesem Sinne, ein fröhliches weiter schreiben... :sleeping:

  • Ich finde es echt sehr hard das man wegen ein paar Rechtschreibfehler eine Verwarnung bekommt.Wie schon gesagt wurde haben manche eine Rechtschreibschwäche.Es wäre sehr gemein denen gegenüber.


    Oder wenn man mal ein paar Englische Wörter einsetzt(fun,cool,......)das man dann da gleich eine Strafe bekommt ist echt nicht OK.
    Nieder mit dieser Rechtschreibregel.


    Hoffentlich findet man eine andere Lösung als diese.

  • Wie schon gesagt wurde haben manche eine Rechtschreibschwäche.

    Klar gibts auch Leute die sowas echt haben, allerdings wird diese Rechtschreibschwäche doch sehr oft - beziehungsweise von sehr vielen - als Ausrede benutzt.
    Andere Leute dagegen sind offenbar einfach nur zu faul ihre Posts ordentlich, das heißt mit Satzzeichen, Groß & Kleinschreibung zu verfassen.

  • Klar gibts auch Leute die sowas echt haben, allerdings wird diese Rechtschreibschwäche doch sehr oft - beziehungsweise von sehr vielen - als Ausrede benutzt.
    Andere Leute dagegen sind offenbar einfach nur zu faul ihre Posts ordentlich, das heißt mit Satzzeichen, Groß & Kleinschreibung zu verfassen.


    OK.Manche nehmen das wirklich vielleicht als Ausrede.Aber es gibt ja auch welche wo wirklich eine Rechtschreibschwäche haben.

  • Mein Gott schreibt Hochdeutsch mit Satzzeichen und wenn es geht in Groß- und Kleinschreibung.
    Ich denke dass am Anfang des Threads klar war wie man schreiben soll und wie nicht!


    sorry aber ich habe LRS ;( :whistling: also ich versuche es mal das ich so gut wie möglich schreibe ;)

    Kann man das lesen? Ich denke schon.
    Dagegen muss man für Beitrag 7 schon genauer hinsehen um zu wissen was gemeint ist. Punkte und Absätze bewirken oft wahre Wunder, oder?

  • Also ich finde es einfach nur übertrieben für soetwas Verwarnungen zu verteilen, es ist schon manchmal schwer gerade beim Support die Fragestellung richtig zu verstehen ohne Kommata , aber das kann mal passieren. Also übertreibt es nicht mit der Sorgfalt Leute !


    MFG 7530Power

  • Ich würde gerne auf die neuste Studie der Jugendforschung hinweisen, nach der schon fast jeder 3. deutsche Jugendliche im Alter von 15 Jahren von Experten als Legastheniker angesehen wird, weil das Missachten der Groß- und Kleinschreibung, die missachteten Satzezeichen und zahlreiche überflüssige Abkürzungen (einige halte ich dennoch für sinnvoll) dazu führen, dass keine vollständigen oder für andere verständliche Sätze mehr ohne langes Überlegen gebildet werden können. Foren wie die rund um LS tragen da fast genauso zu bei wie alle anderen oder bspw. SMS.
    mfg blacksheep

  • Ich würde gerne auf die neuste Studie der Jugendforschung hinweisen, nach der schon fast jeder 3. deutsche Jugendliche im Alter von 15 Jahren von Experten als Legastheniker angesehen wird, weil das Missachten der Groß- und Kleinschreibung, die missachteten Satzezeichen und zahlreiche überflüssige Abkürzungen (einige halte ich dennoch für sinnvoll) dazu führen, dass keine vollständigen oder für andere verständliche Sätze mehr ohne langes Überlegen gebildet werden können. Foren wie die rund um LS tragen da fast genauso zu bei wie alle anderen oder bspw. SMS.
    mfg blacksheep


    Und das ist jetzt ein Grund Verwarnungen zu verteilen ? Lächerlich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!