Mais 2011. Wann ?

  • Hallo.
    Ich wollt mich mal ein bisschen umhören wie weit der Mais so bei euch in der Umgebung ist.
    Und was ihr denkt wie ist mit den Bodenverhältnissen aussieht.


    Bei uns sieht es momentan nicht so gut aus in den letzten 3-4 Tagen hat es wieder 80l geregnet,wir haben auch relativen schweren Boden.
    Wir haben zuhause ein Lohnbetrieb das meinem Stievvater gehört,letztes Jahr wahr ja auch ein extrem Jahr.Da haben wir mit einem Terra-Gator und einem Trecker+Dumper den Mais zum Vorgewende gebracht und dann mit einem Bagger auf Häckselwagen überladen.
    Mein Vater hat noch mit einem anderen Landwirten eine BGA zusammen die denke das es so in ca 4-5 wochen losgeht.


    So los gehts :D


    mfg

  • Wenn das Wetter in dieser Woche besser wäre, hätte ein Landwirt gestern und heute schon gehäckselt, ein anderer hätte schon letzte woche am Dienstag gehäckselt, aber da kam dann was anderes dazwischen. Aber ich denke, nächte Woche wird es hier richtig los gehen.

  • Bei mir im Dorf ham heute zwei Landwirte ihren Mais eingefahren! Bei einem hat es mich gewundert, der häckselt sonst eher zu einem späteren Zeitpunkt!


    Die anderen werden wohl die nächsten Tage/ Wochen folgen, denn meistens gehts bei mir in der Gegend so ab Schulbeginn mit der Maisernte richtig los!
    Hab aber seit dieser Woche schon mehrere Häcksler in meiner weiteren umgebung fahren sehen, geht also insgesamt hier im Allgäu allmählich los!

  • bei un is noch tote hose


    am 24 .10 beim bekanten hexeln ein ganzen tag


    dei bga im dorf fengt ni for dem 3.11 an


    unser michfie betrieb hexelt auch imer eher spät wengen den hoch sielos das der mais trkener is un nich so sauer richt wei der nase mais

    Sory für fehler habe lrs :(
    92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.

  • Wir sind aufgrund der Wetterlage noch nichtmal mitn Weizen fertig und ihr denkt schon alle ans Mais häckseln....
    Naja, bei uns geht das häckseln wohl erst anfang bis mitte oktober los. Eilt bei uns auch nicht weil die Silos noch gut gefüllt sind. Also die Bga wird nicht verhungern....
    Ein paar bauern haben hier schon ein paar Hektar gehäckselt aber nur, weil sie nichts mehr zu beißen haben. Richtig angefangen hat hier noch keiner. Würde auch garnicht gehen, weil die felder hier so nass sind, das man wirlich nur auf vereinzelnde Felder kommt.

  • Der Erste begann bei uns vor ca zwei Wochen zu häckseln von da an wurde es immer mehr und jezt sind schon alle fertig (bei unsgibts keine BGA nur 3-4 Milchviehbetriebe) die Körnermaisernte wollen wir nächstest Wochenende beginnen (CCM) die Bodenverhältnisse sind bei uns momentan etwas feucht aber dasszieht gleich wieder vorrüber weil wir teils extreme Schotterböden haben da troknet es sehr schnell ab

  • Wir wollten am 8. Häckseln, aufgrund der Wetterlage haben wir es erstmal auf den 13. verschoben, wenns da nix wird hat Loick erst am 6.10 wieder Zeit. Wenns die Wetterlage zu lässt werden die Auflieger anstatt mit einen Überladeband am Hof, mit einen Dolly direkt am Feld voll gemacht, so haben wir auch weniger Arbeit und Loick kommt günstiger weg, die kaufen ja unseren Mais....

  • Eigendlich wollten wir ja Schön letze woche was Häckseln, Aber da hat es innerhalb 2 Tage 100 l/m² Bekommen , Und ist das land nichtmehr Befahrbar. , / Dieses jahr ist eh Alles scheiße gewesen .. mit den regen , Wir haben das Getreide voll schlecht wegbekommen , / Wir können das land nicht mal Bearbeiten weil da überall Wasser steht.. .. Wir Hoffen mal das wir einbischen Sonne Krigen ..

  • Bei uns ist es momentan ziemlich trocken. Der groß teil vom Mais wird bei uns sowieso gedroschen und wenn man bei uns nen Häcklser sieht ist das schon ne seltenheit, aber jaa das ist Niederösterreich :D


    Diese Woche hatten wir das Glück und wir haben sie häckseln gesehen :D Aber nur 2Ha oder soo ;)


    BGA Silo 30km von uns entfernt sieht auch ziemlich voll aus, also ich schätze dass es bei uns schon wieder vorbei ist^^



    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!