Landwirtschaft in Niedersachsen Bilder vom neuen Stall

  • Hallo ich stelle hier einmal Bilder von unserem Betrieb vor und auch AB und ZU NEUE Bilder!!


    Das ist unser Stall den wir neu Bauen da wir sonst auf 2 Standorte Melken und dieses nicht mehr wollen. ca. 250er Stall mit Melkzentrum wo auch paar Kühe rein gehen sprich mit Behandel raum ....
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0708r7wj.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0709h708.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=foto071007dy.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=foto071117mm.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0713y7j5.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0714m7hi.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0712l757.jpg

  • Jau, Investiert werden Muss immer!
    Zumal, der Milchpreis z.Z Super ist.


    Zur BGA, mit dem neuem EEG freut es micht einwenig. Endlich, hört dieser extreme Wandel auf.


    Im Fokus sind nun ja, 75KW Anlagen mit Gülle, die Wirtschafltich sein sollen. Abwarten. ;)

  • Also ehm ja wir haben im Rücktrieb eine selection wo die kühe nach links nach rechts und geradeausgehen können wird durch türen geregelt und über eine Fußfessel :D Elektronisch mit Nummer und dort is ein Fang gitter weil wäre ja auch zu Teuer auf 80m oder so Fanggitter ich mach morgen oder so nochmal von den ganzen Apparaten Bilder ok ;) Naja is aber auch noch nich alles Fertig fehlt noch viel aber wir können schon drinne Meklen und das das wichtigste... zum Wochenende komen die anderen Kühe warscheinlich noch rein...Aber wir müssen auch noch welche zu Kaufen hatten sonst so 100 hier und in dem ort wo der neue Stall ist auch noch 120 und 240 sollen in den Stall gehen und ins Melkhaus mit Abkalbe Stall und Klauenpflege Stand/Raum nochmal 40 :D Das gebäude is schon größer als unser alter Kuhstall hier :D Zu dieser Fußfessel man kann in den PC eingeben die Kuh soll z.b. Trocken gestelt werden dann wird sie aussortiert ... Melksystem und Herdenmanagment ist von Fullwood(Doppel20 auf 24 erweiterbar) Germing macht die aufstallung und den halt noch der Klempner vorort für Strom und Lampen und Licht is sehr gut in dem Stall sehr Hell und auch diese Belche die am Stall sind sind die oberen im Giebel durchsichtig-grün die anderen un durchsichtig somit sehr guter Licht einfall...

  • garkein fang- fressgitter.. da habter aber bestimmt wo anders 10 fangplätze oder so, wa


    Fressgitter sind schon eine feine Sache! Vorallem bei Bestandsbehandlung, oder Pflege.
    Wenn ich die Schwänze bei den Kühen schneide, Futter ran,Fressgitter zu, und Schwub, kann ich innerhalb von 2Std 100Kühe schaffen.
    Das ist natürlich ein großer Vorteil.
    Dennoch, sind die Fressgitter auch keine Billige Sache, vorallem für 240Tiere. :)



    Die Fußfesseln schon getestet klappt das? Ich hatte enorme Probleme, das die Kühe nicht erkennt werden. GEA war zig mal hier, bis der Sensor richtig Stand. Nun wirds endlich erkannt.
    Genauso wie die Lichtschranke heute Morgen defekt war.
    Nuja, kannst mal berrichten wie ihr mit Fullwood zufrieden seit? Hier hört man vieles Schlechtes!


    Und ich persöhlich hab Westfalia sowie alfa laval :)

  • Wir hatten auch Westfalia ... aber in Hatzte als nachbarort in dem Stall hatten die Fullwood und bei denen war das alle top wohl so bis jetzt 22jahre oder so melken die bzw. haben wir jetzt in unserem Stall gemolken... naja mit Fussfessel haben wir noch nicht wirklich da wir ja immoment nur ersma die eine seite des stall sowie nur hin un rücktrieb nutzen können da Strohstall und Behandlungsstand noch nich ganz fertig sind ... so habe noch paar bilder bin leider erst spät hingekommen und wieder nachm melken war schon 5 und 1std deuert immoment wohl mit 100 kühe oder etwas schneller naja musste noch was bei Parts Schuppen machen :D Ach und Fullwood is wohl auch etwas biliger und die Technik auch gut .. sowie die Pulsatoren sollten auch oeben in einem Kasten verbaut sein wegen dreck staub. Das erste is das Melkzentrum mit Abkalbe Stall und behandlungsstand/raum das 2 ist der 2t schwere Kuhtreiber :D Und das 3 der Hin und Rücklauf rechts hin links zurück

  • Sehe ich das Richtig? Der Treiber, wird als Schieber genutzt? Nicht schlecht!


    Läuft, dann sicherlich mit dem Melkstandswasser,Laufgang und Vorwartehof ein eine Fallgrube?
    Oder wie? :)


    Mein Treiber wiegt nur 500kg wenn überhaupt. Stange mit Gittern, und Wahweise Strom... :)


    Richtiger Schreistrom. Sobald man drankommt, kannst schrein.
    Dieser hier wird ohne, Strom sein oder? Würde ja ins Wasser leiten. Intressante Technik!...


    Und schöne Bilder! Sieht man hier nicht allzu oft.Wünsch euch dann mal viel Spaß, und wenig Arbeit mit dem neuen Stall. :)

  • Ja der wird beim Rückfahren als schieber genutzt und vorwärts klappt die gummilippehoch und dne is dort so ein rad oder so wie bei der schieber anlage des Laufstalles ... ja im Laufstall din auch nochmal paar geile sachen diese Fotografiere ich auch nochmal nach und nach :) z.B. eine Schranke an jedem übergang und auch ein Saufbecken wo auch unter der abdeckung eine Bürste ist was seeeeeeeeeeehr gut is!! Morgen übermorgen sollen die restlichen Kühe rein sodass wir etwas 220 drinne haben müssen denn wohl noch welche kaufen :D Und ich schätze mal so in etwas 1 bis 1 1/2 Wochen ist der Abkalbestall bzw. das Melkzentrum auch sogut wie fertig! :)

  • schöner stall, muss man echt sagen :D ... würde mich mal interessieren wie ihr mit fullwood zufrieden sein werdet.. aber das kann man ja erst nach paar jahren sagen:D
    Ich persönlich bin ja eher n DeLaval jünger, liegt vielleichta uch daran, dass mein Onkel ne Delaval service station hat, deswegen kommt bei uns auch nix anderes rein :) aber auch davon abgesehen finde ich dass man bei anderen herstellern zu viel plastik findet, das wird irgendwann spröde... egal trotzdem sehr schöner stall

  • Sehr schöner Stall, könnte vll noch n bisschen heller sein von d Decke her, aber Kühe zu kaufen? Bringt nur Krankheiten in die Herde, würd ich persönlich nicht machen, wenn dann langsam mit der Zeit mit der eigenen Nachzucht füllen, was auch nicht allzu lange dauern sollte, wenn ihr schon 220 Tiere habt und ihr vll schon Tiere in d Nachzucht habt, unsere Herde ist z.B. komplett auf Basis von Nachzucht und hat sich in den letzten 10 jahren (trotz Melkroboter, wodurch wir einige Tiere eingebüßt haben) verdoppelt! Und zur Einstreu würde ich euch in die Liegeboxen Dinkelspelzen empfehlen, wir haben selber des Kalk-Stroh gemisch auch schon drin gehabt, aber da verklebt alles und die Tiere sind relativ dreckig, am besten wäre Strohmehl,weil des sehr saugfähig ist und beim Laufen abfällt, so dass die Tiere schon mit sehr sauberen Eutern in den Melkstand kommen, aber Strohmehl ist sehr staubig und umständich, als häckseln, etc.
    mfg

  • Strohmehl haben wir ja auch aber die Grundlage muss mit Wasser und Kalk sein da es sonst gleich wieder aus der Box gerührt wird!! Und jetzt kommt da nur noch Kalk und Stroh oben rauf entweder gehäckseltes oder wir haben auch fein schneiden lassen das das haben wir jetzt auch dort drinne!.... Und ja ne ich weiß nich genau ob wir welche kaufen oder so :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!