Mappen mit Google Earth

  • Doch doch, das geht. Man kann die groben höhen und tiefen damit machen. Ist zwar sehr grob, aber es gibt orientierung. Leider sind die Bilder in Google Earth sehr veraltet, bei mir sind die ca. 10-15 Jahre alt, da hatten wir noch minni Felder.... :D Texturtechnisch müsste es auch gehen, dass man das ein Bild macht von der Feldaufteilung und dann auf das ganze Terrain einfügt..... Das ganze steht bei LS UK in einem tut (Englisch *Freu*) :P

  • angeblich soll es sogar möglich sein das Höhenmodell von Google Earth zu übernehmen.
    dazu bräuchte man aber ein paar Programme.
    wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht näher damit befasst habe.
    aber irgendwo in den www habe ich zufällig ein tut dazu gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo :S
    müsstest du mal Google um Rat fragen

  • Die höhe ist mir erstmal egal, die passe ich mir nach meinen Vorstellungen an...
    Ich will nur die Feldformen und Positionen haben...
    PS. Ich gebe bei Google 'Mappen mit Google Earth' ein und dann zeigt der mir Seiten an, wo ich Google Earth downloaden kann, dass hilft mir aber nicht weiter...
    Vllt. meldet sich mal jemand, der soetwas schonmal gemacht hat...

  • Ich denke das was Aloisius meint, ist das hier: ls-uk.info Die Anleitung ist auf Englisch. Ich hab das auch schonmal gemacht. Allerdings lohnt sich bei einer Map für meine Heimat (Uckermark) der Aufwand nicht. Die Höhenunterschiede sind einfach zu gering. :rolleyes:



    Wenn es nur um die Übernahme der Umrisse geht, hab ich auch da noch zwei Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit:


    Auf ls-uk.info gab es vor Ewigkeiten einen Mod namens adStrip. Eigentlich dazugedacht, um Firmen-/LU-Schilder etc. an Mods anzubringen. Anstelle eines Schildes einfach einen Screenshot deiner Landschaft einfügen. Im GE auf die Mapgröße anpassen. Wichtige Umrisse einfach mit dem Terrain-Werkzeug nachfahren. Fertig.




    2. Möglichkeit:


    Den map-Ordner öffnen. Im Unterordner map01 befinden sich einige png-Dateien, die die Verteilung der Texturen auf der Grundfläche kennzeichnen. Dabei gilt: weiß > hier befindet sich die Textur; schwarz > Platz für andere Texturen.


    Mit einem geeigneten Bildprogramm die grass_weight.png komplett weiß einfärben, alle anderen komplett schwarz einfärben. Folglich hat man nur noch den Gras-Untergrund auf der Map.


    Dann z.B. die gravel_weight.png öffnen und darüber den realen Screenshot legen. Dann einfach Umrisse, Straßen, Flächen usw. weiß "übermalen", alles andere schwarz.


    Wenn du dann die Map im GE öffnest, ist das was du weiß gezeichnet hast, auf der grünen Grundfläche zu sehen.




    Ich bevorzuge die 2. Möglichkeit. Mit Photoshop etc. gehts einfach schneller, als alle Kanten im GE nachzufahren.



    So, das hat jetzt ne ganze Weile gedauert, aber ich hoffe, dass kann dem einen oder anderen weiterhelfen. :D



    MfG Robert

  • Vielen Dank für Tipp Nr.2!
    Das macht ja auch ohne eine Vorlage Sinn, weil ich mir in Photoshop die Felder z.B. erst mal als Vektorform vorzeichnen und nach belieben verschieben und ändern kann. Feinheiten muss man dann eh in GE machen.


    Schade, dass das mit Früchten nicht ebenso einfach geht. Hätte man ja z.B. mit fest definierten Grauwerten lösen können (für die Wachstumsstufen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!