Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen

  • Servus zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken eine Map für LS17 zu erstellen.
    Also habe ich mich in das Thema ein bißchen eingelesen.


    Die Map soll, wie könnt es auch anders sein, aus meiner Gegend sein. Hab mir das Tut durchgelesen und auch durch gearbeitet, um mit Hilfe von Google Earth und MicroDEM eine Höhenmap zu bekommen. Dies funzt so weit so gut. Ich kann sie in den GE einlesen und es wird mir auch ein Gelände mit Höhen und Tiefen dargestellt.
    Neugierig wie ich bin, habe ich mal die Map gezippt und wollte sie mir InGame betrachten. Leider kann ich sie nicht starten. Hier schmiert mit immer der LS17 ab.
    Ich kann die Karte auswählen, aber wenn es dann ans laden geht, ist der LS weg. Hänge ich die originale Höhenmap (map01_dem.png) wieder ein. Kann ich den LS17 problemlos starten. Somit gehe ich davon aus, dass bei meiner DEM-Datei etwas nicht stimmt. Habe schon verschiedne Versionen und Versuche probiert. Leider alles ohne Erfolg.
    Zu Grunde liegt mir die 4fach-Map von Kastor.


    Hat jemand eine Idee anwas es liegen könnte? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, sodass ich weiter komme?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    log.txt
    Gruß Zaunkonig

  • Servus zusammen,


    ich hab natürlich weiter herum probiert und siehe da, auf einmal hat es gefunzt. :thumbsup:


    Ich bin jetzt der Meinung bzw. habe ich die Vermutung das die Daten aus http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ fehlerhaft sind.
    Die Daten die ich benutzt habe sind von http://www.imagico.de/map/demsearch.php. Die weitere Bearbeitung wie in dem TUT aus Post #345 beschrieben. Die Bildbearbeitung habe ich auch mit Photoshop gemacht. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob dies notwendig ist. Getestet habe ich es nicht.


    Zumindest kann ich nun den LS17 starten, ohne das er mir abschmiert. Dann werd ich mal mit dem Mappen anfangen und schauen wie es weiter geht. ;)


    Hoffe ich konnte einigen mit meinen Erfahrungen helfen bzw. weiterhelfen.



    Gruß Zaunkonig

  • Huhu Zaunkönig,
    wenn ich es richtig sehe hat Deine map01_dem.png-Bildgröße auf dem Bild oben 2049x2049 - richtig wäre 2048x2048 für 4-fach-Map - vllt. haste dies bei der erneuten Erstellung zufällig richig gemacht und nun geht es?!


    Und Danke für Deine Vermutung, ich muss mal gucken ob im internationalen Netz, insbesondere bei Napalm, diesbzgl. neue Infos stehen!

  • hey was hast du dann auf der website ausgewählt welches format du haben willst ?

  • So, LS 2019 ist da, und das leidige Problem mit der Erstellung der Höhenmodelle geht weiter.Da ich öfter gebeten wurde und werde, Höhenmodelle für jemanden zu bauen bzw. auf vielen Plattformen regelmäßig Fragen dazu auftauchen, war ich einfach so frech und aktualisierte das TuT.



    Durch einige Veränderungen im Ablauf der Erstellung eines Höhenmodells, Zicken einiger Programme (nicht jedes Update ist sinnvoll) etc. sehe ich mich nun gezwungen, dieses TuT für den LS 19 zu aktualisieren, damit jeder mit Lesen und Geduld selber ein Höhenmodell hinbekommen sollte!
    Es liegt als pdf-Datei anbei siehe unten. Verbesserungsvorschläge, Fehler etc. bitte mir mitteilen!
    Credits: Idee und englische Umsetzung von "Napalm" -- LS-UK.info -- Original Fassung des Tutorial und siehe Vorwort meines TuT`s!


    Also ganz großen und vielen Dank Napalm, dapfit und webalizer für Eure tolle Arbeit!!! Ich hoffe dafür keinen Ärger zu bekommen, sondern einigen damit helfen zu können!Datei von filehorst.de laden

  • Vielen Dank für das Tutorial,
    aber was macht man denn am besten, wenn die .hgt nur einen Teil des gewünschten Bereichs anzeigt.
    Muss ich dann alles von Hand aus allen anderen 4 Bereichen zusammen puzzlen?


    Ich habe nämlich leider das Pech, das mein Ziel quasi direkt auf eine Kreuzung von vier (4) .ngt(notfalls auch 2) Teilen sitzt.. 8| :wacko:




    Desweiteren sind die Maße vom linken oben und rechten unteren Overlay von Google Earth,
    dann in Microdem um ein vielfaches grösser, fast 10x so gross und natürlich auch quasi an falscher position,
    durch oberes Problem mit Überschneidung.


  • Danke, für die tolle Erklärung.
    ich will meine gegend nachbauen, aber wenn ich die .hgt datei öffnen will kommt nur ein dunkelblaue fläche und keine kare. kann mir da jemand helfen?
    MfG

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem: Möchte ich in die asphalt01_weight.png den Straßenverlauf "einzeichnen", erscheint die Textur einfach nicht im GE. Ich habe jede der 4 asphalt_weight.png Dateien gleich abgespeichert und beim Exportieren aus GIMP darauf geachtet, dass die Datein im 8-Bit Gray Modus als PNG gespeichert werden. Lustigerweise hat es mit dem Felder einzeichnen funktioniert und ich bin mir sicher, ich habe beim Straßen-Einzeichnen exakt alles gleich gemacht. Aber nochmal: Kann mir jemand noch mal Schritt für Schritt erklären, wie ich die Dateien richtig aus GIMP exportiere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!