Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen

  • [expander=OffTopic]

    lassen sich denn 16x maps einigermaßen gut spielen ?

    Das kommt ganz drauf an wie voll man sie packt,
    In LS 11 ging es ja auch schon, ner der GE kam teilweise nicht damit klar.
    Großer Nachteil ist auch noch, dass die fruit und cultivator doppelt so groß sein müssten um eine gewisse Feinheit hinzubekommen.



    PS @ Vogte: wie groß soll denn eine 8fach sein? Das "Fach" bezieht sich ja auf die Fläche und NICHT auf die Kantenlänge.
    Die StandartMap mit 2x2km ist ja die 1fach und eine 4x4km ist nur eine 4fach weil die Fläche 4 mal soviel ist wie die 1fach,
    bei einer 8x8km ist es dann logischerweise 16fach weil sie 16 mal soviel Fläche wie eine Standart 2x2km hat.
    [/expander]


    Gruß, der mit dem $.

  • Bin auch gerade am Map basteln, aber eine Sache verstehe ich nicht. Stellenweise ist die _dem Datei völlig einfarbig, und trotzdem habe ich diese Stufen im Terrain. Klar das geht zu beseitigen im GE, aber warum treten die auch bei Einfarbigkeit auf??

  • Gerade mal getestet, tatsächlich hattest du recht, das hätte ich ohne Zauberstab nie im Leben erkannt!
    Danke für den Hinweis!
    Werde ich, auch wenn's umständlicher ist im GE ändern, da ich so wenigstens etwas unterschiedliches Terrain bekomme (würde ich das via Paint.net bearbeiten, wäre ja alles platt)


    Danke nochmal für den Tipp!

  • Nabend!


    Ich habe ein Problem, und zwar: Ich weiß leider nicht genau wo ich den Fehler gemacht habe, aber wenn ich das Höhenmodell (was nun
    map01_dem.png heißt) in den map01 Ordner packe, und die andere Datei ersetze habe ich im Giants Editor gar keine Map/Fläche mehr.



    Ich musste mit Paint.Net die größe von dem Höhenmodell anpassen, da sie nichr Quadratisch war. (1350x850 geändert auf 2024x2024)



    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hi Leute hoffe jemand kann mir hier helfen
    hab hier aus dem zitat alles befolgt und die karte als png gespeichert und habe jetzt das problem wenn ich die karte im GE öffnen will sagt er mir "Error while loading i3d file" hat jemand eine idee woran das liegen könnte?? ?(
    danke schonmal im vorraus

  • @ Crissa, hast du auch dann alles wie im TuT letztendlich im Paint.Net bearbeitet, die Datei richtig benannt? Weil wenn du nur JD2040Tobi`s Post/ Zitat erledigt hast, fehlen noch einige Dinge auf dem Weg, bevor es funzt


    Deutz1234+ und Lukas 96: nach welchem TuT arbeitet ihr - Seite 1 oder Seite 18? Ausserdem wo habt ihr Probleme, in welchem Programm - im google earth? Habt ihr dies mit srtm gestartet? Weil wenn ihr aufmerksam Seite 18-Post 345 gelesen habt, bemerkt ihr, SRTM-Server gehen nicht mehr!!! - Bitte macht mal genauere Angaben, so ist es nur ein Rätselraten....



    Und nochmal: SRTM-Server funzen nicht mehr, deswegen habe ich Napalms/ dapfits/ webalizers TuT modifiziert und angepasst => Post 345 auf Seite 18 - dort steht Durals neuer Weg mit drin - und dieser Weg funktioniert definitiv fehlerfrei, wenn man alle Punkte nacheinander abarbeitet!

  • Moinsen Edel,


    habe dein TUT von Seite 18 genau befolgt, alles auch soweit sehr gut funktioniert, nur komme ich beim anpassen des Höhenmodells, Ende Schritt 2 nicht weiter. Wenn ich die Koordinaten eingebe, und dann auf Ok, macht er mir nicht eine quadratische Karte, sondern verzerrt diese total und zieht sie seitlich in die Länge.
    Habs jetzt 3 mal ausprobiert, und immer wieder gescheitert....


    Habe die Koordinaten bereits mehrmals abgeglichen, finde aber iwie den Fehler net.. ?(


    EDIT:


    Habs hinbekommen, man sollte in Google Earth die Karte genordet lassen...... dann klappts auch.

  • Edel_van_B


    genau so ist es... war schon wirklich am Zweifeln :threeeyes:


    dann kam der Gedankenblitz... Google Earth Karte in Himmelsrichtung und Winkel komplett zurückgesetzt und nochmal von vorn... klack, schon hat es geklappt.
    Einwandfrei.


    Man muss sich in die beiden TUT´s aber wirklich rein lesen, da man von beiden was verwenden kann. Für Leute, die sich noch gar nicht mit dem GE und solchen Programmen beschäftigt haben, ist das Erstellen eines Höhenmodells eine sehr sehr schwere Aufgabe.


    Gruß Tino

  • Hey,
    ich bin das Turorial von Nampalm bzw Edel_van_B durchgegangen und es hat auch alles super geklappt. :D
    Ich habe es dann mal in den Giants Editor geschmissen und war auch vorzufinden, nur ist es zu "flach". Also die Stellen wo jetzt in echt eine 10 Meter Erhöhung liegt, ist mit dem Höhenmodell im GE ~2 Meter hoch. Aber das Höhenmodell passt ansonsten, also es sind da Hügel wo auch welche sein sollten.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann man irgendwie in Microdem oder sonst wo die Differenz zwischen dem höchsten -und niedrigsten Punkt bestimmen, sodass ich es mir besser anpassen könnte? ?(


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!