Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen

  • Zusammen mit diesem Video sollte das nun für jeden nachvollziehbar sein. Mangels Mikro konnte ich die Aktionen nicht Kommentieren, aber dafür steht ja hier alles.
    Anstatt meines Gebrabbels sollte dann auch ein Soundtrack zur Tiefenentspannung zu hören sein :D



    Am Besten direkt auf Youtube anschauen, da geht´s größer und dann auf 480p schalten. Sollte eigentlich alles lesbar sein.


    Gruß
    Tom


    P.S. Noch ein Tipp: Wenn man in Gimp noch einen Gaußschen Weichzeichner (Filter) mit ca. 30px drüberjagt, kommt im GE schon ein recht sauberes Modell an, das leichter zu "bügeln" ist.

  • Danke für alles webalizer , wirklich ein fettes Lob an dich :D
    Und natürlich auch an Dapfit der das auch gut beschrieben hat.
    Ihr seid echt spitze Leute , da merkt man , dass es doch noch eine Com. gibt.


    MfG Loll^^

  • Mal was etwas anderes:
    Hat jemand ne Idee wie ich alles das auf der Map gesäht ist und auch die Feldtexturen schnell komplett entfernen kann?

    Die Feldtexturen entfernst du, indem du z.B. die wheat_weight.png komplett schwarz einfärbst. Das geht bei allen anderen Texturen genauso: weiße Stelle = Textur, schwarze Stellen = keine Textur. Hierzu bitte auch mal einen Blick ins "Schwestertutorial" werfen.
    Früchte und andres Gewächs entferne ich immer, indem ich soweit aus der Map auszoome, dass ich sie komplett sehe und dann den Pinsel per Zahleneingabe riesen groß stelle (geht weiter als mit dem Schieberegler) -> sub (wheat/maize/rape/barely etc..).


    hab da i-wie immer noch des problem mit dem gimp, die fehlermeldung geht net weg egal was ich mach. Was kann man da machen?

    Welche Fehlermeldung? Bitte immer genau Beschreiben.


    Lad dir mal Paint.NET runter (ist kostenlos)

    Paint.Net mag für dieses Tutorial geeignet sein, ist jedoch z.B. für oben beschriebene Bearbeitung der Texturdateien nicht geeignet, da es keinen Single-channel-Modus kennt.


    also mit den pixel da haben wir es mit 256 bit aus probiert und es geht und es ist schon fast perfekt

    Meinst du den Weichzeichner? Ist zwar richtig, dass es glatter wird, je höher der Pixelwert ist, allerdings gehen mir dann schon zu viele Details verloren, die ich persönlich gerne selbst bearbeiten möchte. Das kann aber jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Tom

  • Zu Punkt 1:
    Erst mal unter Options -> Reiter: Program -> Menus auf "Regular" stellen. Sonst sucht man nämlich wie ich eine Stunde nach einem Menüpunkt, der in allen Tutorials beschrieben ist, aber nirgends zu finden ist. Ich dachte, die wollen mich vera..... :evil:


    Dann gibt es nämlich im Menü "Modify" den Eintrag "Map Marginalia" oder rechtsklick auf Map -> "Legends/marginalia".


    Zu Punkt 2:
    Habe ich leider keine Ahnung.
    Edit: In Microdem ändert sich an den Höhendaten nichts, zRange hat lediglich darauf Einfluss wie groß der Farbumfang zur Darstellung ist. Dieser Farbumfang ist jedoch entscheidend, wie bergig das ganze im GE dargestellt wird. Man könnte ja im GE den höchsten und niedrigsten Punkt messen und dann vergleichen, ob das passt.

  • Was meinst du mit Single-channel-Modus ?(
    Und hab gedacht das man alle Früchte auf der Map vielleicht per Texteditor aus der .i3d entfernen kann, da es bei mir immer laggt wenn ich weit herauszoome und nen großen "Pinsel" nehme.
    Hab mir jetzt einfach ne neue Leere Map heruntergeladen ;)



    mfg Fightfire

  • Zu Punkt 1:
    Erst mal unter Options -> Reiter: Program -> Menus auf "Regular" stellen. Sonst sucht man nämlich wie ich eine Stunde nach einem Menüpunkt, der in allen Tutorials beschrieben ist, aber nirgends zu finden ist. Ich dachte, die wollen mich vera..... :evil:


    Dann gibt es nämlich im Menü "Modify" den Eintrag "Map Marginalia" oder rechtsklick auf Map -> "Legends/marginalia".

    Moin,


    ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, und habe kurze Zeit selber an mir gezweifelt... Bei mir waren nämlich die Einträge auch plötzlich verschwunden, ich habe allerdings keine Ahnung warum es bei einigen von Anfang an deaktiviert ist... Werde es in dem TUT aktualisieren.



    Zitat

    Ich dachte, die wollen mich vera..... :evil:

    War nicht die Absicht :whistling: :D

  • Jop, schon hab ich aber das nächste Problem ;)
    Bei der Map wurden einige neue Texturen eingefügt (also ganz neue, keine alten überschrieben).
    Jetzt find ich in der Liste im GE aber kein Gras mehr. Laut dem Bild das der Map beiliegt sollte Gras aber auch noch dabei sein.
    Ich werd aber am besten dazu aber am besten noch einen neuen Thread aufmachen...


    mfg Fightfire


    PS: Mich interssiert immer noch was du mit Single-Channel-Modus gemeint hast. (Vielleicht das mit 8 Bit Modus?)

  • Sorry für die Doppelpost.

    @ webalizier... wie kann ichn bei diesem microdem programm das blöde linear und die raster ausbelden? und gibt ne möglichkeit abzulesen wieviel "meter" höhenunterschied man letztlich hat, wenn man den z range verändert?

    Vielleicht hilft dir das weiter: Wenn du oben in der Leiste auf ->Info -> Map klickst erscheinen hinter zRange deine Grundhöhe und deine Höchstehöhe (Tal und Berg). Allerdings bleibt der Wert immer gleich, auch dann wenn man an dem zRange die Werte verändert. ?(

  • PS: Mich interssiert immer noch was du mit Single-Channel-Modus gemeint hast. (Vielleicht das mit 8 Bit Modus?)

    Single-Channel-Modus bedeutet, dass es nur einen einzigen (Farb-)Kanal gibt, was im Endeffekt ein Graustufen-Bild darstellt. Paint.Net arbeitet scheinbar ausschließlich im RGB-Modus (rot/grün/blau = 3 Kanäle).
    Die Textur-PNG´s für für den GE müssen aber zwingend Graustufen (single-channel) sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!