Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen

  • Hey webalizer ich hab mal ne frage wo ist dein link für das video hin? entweder ich bin blind oder der ist weg :S
    Würde mich freuen wenn mir den mal einer zeigen würde


    Schon erledigt gefunden :D bin doch telweise blind :rolleyes:

  • Also wenn Du das schon nicht findest, dann solltet Du es vielleicht besser einfach lassen.
    Wenn es schon am Lesen des Threads scheitert, dann seh ich schwwarz für Map bauen.


    Das mit den Linealen wurde bestimmt schon 5 mal durchgekaut.


    Zitat aus dem 1. Post hier:

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hey :)
    HAb noch eine sache die ich gerne wissen würde=)
    Habe alles so gemacht mit dem höhenmodell und so hat auch funktioniert=)
    DOch jetzt kommt das kleine problem musste ja das bild für die koordinaten einfügen.
    Das hab ich gespeichert und nacher nach dem bild die straßen Felder etc. auf die jeweiligen folien gemacht doch
    irg wie ist das alles jetzt leicht verdreht woher kommt das? kann euch auch noch mal ein paar bilder zeigen=)
    Habe die folie mit den schichten auch scxhon auf das bild gelegt und das passt auch sehr gut nur im ge sind da schon große abstände zeige ich euch aber noch :(


    Hier die problem



    http://picload.org/view/rdaprca/problem3.jpg.html


    Der große Pfeil soll nur zeigen in welche richtung das verdreht ist=)

  • Kerki
    In dem ganzen Prozess gibt es natürlich schon noch diverse Ungenauigkeiten. Ich denke auch je hügeliger die Gegend, desto mehr Abweichungen wird es geben, da wir hier munter zwischen 3D und 2D wechseln. Man malt die Felder ja nach dem hügeligen Satellitenbild nach. Das wird nachher wieder auf ein Gelände gelegt, wobei sich die Feldgrenzen verschieben können.


    Wenn es bei dir wirklich komplett verdreht ist, würde ich einen etwas größeren Ausschnitt für die "Malvorlage" verwenden. Diese drehst du im Bildbearbeitungprogramm und schneidest es dann wieder quadratisch zu. Vermutlich ist die Drehung weniger als 1 Grad.

  • Hallo ammersee, die Zeit wo du auf hier auf Antworten auf deine Fragen wartest, hättest du besser nutzen können. Nämlich indem du dir die erste Seite dieses Themas mal gründlich durchliest. Die Sache mit den Koordinaten ist da auch eindeutig erklärt: 4. Höhenmodell genau an die Umgebung anpassen


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber jede deiner Fragen hättest du dir selbst beantworten können. :S


    MfG Robert

  • Was hast Du bei Google Earth bei den Koordinaten abgelesen?
    Das muss da rein...


    Und ab jetzt klink ich mich aus dem Thema aus.
    Hab in meiner Freizeit besseres zu tun, als bereits ausführlich erklärtes noch 10 mal zu erklären...

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ammersee - lies dir das Tutorial richtig durch (oder markiere es dir komplett und druck es dir aus) - Schritt für Schritt ist alles so erklärt, das sogar du das verstehst, nur lesen und verstehen sollte man schon können. Da steht alles so idiotensicher drin.
    Sicher hat man mal nen "Block" im Kopf, und ja, fragen soll man.....aber dein ewiges Gefrage nach den einfachsten, nur nachzulesenen, Dingen nervt mich (und sicher andere hier) total ab.
    Sonst, da muss ich auf nen Post oben verweisen, lass es einfach sein. Was soll denn nur werden, wenn du nicht weisst, wie man nen object höhenanpassen will.... geschweigedenn splines anpassen........
    Ich weiss, dies ist direkt und sicher fühlst du dich jetzt angepisst - und sicher mache ich mich bei einigen hier unbeliebt.
    Fakt ist, das Tut zum Erstellen einer Map über Google Earth + mapdem und Höhenanpassung ist alles bestens und sicher erklärt + beschrieben. Und ja, man muss auch Fragen loswerden, aber es sollten echte sinnige Fragen sein.....


    ...weil wer lesen kann ist klar im Vorteil....


    Sorry für die direkten Worte

  • Also muss sagen Top Sache mit dem Tutorial.


    Und für die jenigen die es nicht schaffen, da is sogar n Link wo ihrs euch runterladen könnt.


    ist alles gar nicht so schwer, man muss nur lesen und machen.




    echt Hut ab mit dem TUT.


    Weiter so.
    Gruß steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!