Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen

  • Erhöhe mal bei diesem Schritt den Max-Wert um ca. 100:


    Je weniger rot, desto flacher wird das Gelände.


    mario08: wenns um die Höhen geht = siehe Anleitung auf Seite 1 bzw. o.g. Zitat von webalizer.
    Wenn du generell "deine" Region nicht wiedererkennst = musst genau anschauen, wo Norden ist..... 8meine Karte hab ich auch anfangs gar nicht wiedererkannt) - wenn völlig andere Region = begib dich auf Fehlersuche = z.B. in googleEarth nicht korrekte Eckdaten erhoben bzw. die Daten in microdem nicht korreckt eingegeben - wenn du die ausführliche Anleitung am Threatanfang genau befolgst, dann klappt es zu 100% - sicher hat sich bei dir nen kleiner Fehler eingeschlichen, also gehe nochmal alles genau durch..... (und kontrolliere Mapausschnitt mit auf der googleEarth-Karte)

  • lade die benachbarte Kachel ebenfalls herunter und entpack sie ins gleiche Verzeichnis, wie die erste. In Microdem wählst du zum Öffnen folgenden Weg: File -> Open -> Open and merge DEM´s. Dann wählst du beide mit Strg+klick an und.... Tadaaaaa!

  • Okay danke!
    Wo finde ich bei gimp den weichzeichner?
    Bei mir hängt sich microdem immer auf wenn ich die SE werte eingeben will ich klick auf SE und dann komm microdem hat ein proplem gefunden und muss beendet werden°

  • Weichzeichner:


    * bei Gimp => oben Leiste => Filter => Weichzeichnen => Gaußscher Weichzeichner (englische Version: Leiste oben = Filters => Blur => Gaussian Blur)


    wenn du Gimp auf deutsch starten willst: Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eintippen:
    set lang=de - Enter
    start gimp-2.6.exe - Enter - Gimp startet auf deutsch

  • Habe folgendes Problem: Im Giants-Editor habe ich eine höhenunterschied von ca. 15m


    In der realität habe ich einen höhenunterschied von ca. 110m


    wo gibt*s eine Stellschraube um das zu ändern? Wie muß ich verändern? größer kleiner ... ????


    Danke im vorraus ! :thumbsup:



    PS.: Tutorial ist echt Super ... sowieso mit dem Video! :nummer1:

  • @ ttttt - Eingabe aufforderung startet man über Windows-Button unten links (Startmenü) - Zubehör - dort stehts dann. Und mit welchem Editor - wenn du den GE meinst = nein!



    @ Neo83:


    Zitat von »webalizer«


    Erhöhe mal bei diesem Schritt den Max-Wert um ca. 100:

    Je weniger rot, desto flacher wird das Gelände.

  • Hallo, wie du die Anzeigen wegbekommst ist im TUT auch beschrieben, im Punkt Microdem.



    MfG Robert

  • hallo,


    nachdem ich mir die drei programme geladen habe, hab ich mir das mit google eath und dem plugin zu dieser "MICROdem" -datei gemacht nur das dumme ist obwohl ich alles auf standart gelassen habe beim installieren das es immernochnicht funktioniert. :cursing: :cursing:


    "MICROdem" funkt also bei mir nicht irgendwie, wenn ich die datei aus GE geöffnet habe funktioniert nichtsmehr wenn ich irgendwas anklicke, :cursing: :cursing: also bräuchte ich mal hilfe wie ich das hinbekomme das höhenmodell in den GiantEditor bekomme /pn an mich oder gleich mal für alle posten (ich habe x64 windows 7)

  • Hallo,


    ich habe mein Höhenmodell so, wie auf dem tut beschrieben ist, bearbeitet, wenn ich es jetzt mit GE öffne, kommt folgende Fehlermeldung:


    Unhandled exception:
    A unhandled exception occured, press Abort to terminate the Program. Retry to exit the program normally and ignore to try to continue.


    kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruss
    Sascha1411

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!