Anzeige wegen Missachtung der Sperrzeit zur Ausbringung von Gülle

  • Zitat

    Es macht keinen Sinn die Gülle auf die Stoppeln zu fahren, da von Herbst-Winter nicht wirklich viel Wachstum stattfindet. Ab dem Frühjahr macht das deutlich mehr Sinn, da erst da das richtige Wachstum beginnt.


    so ein müll !! du redest hier noch von verflüchtigung im sommer etc. willst dann aber im frühjahr gülle fahren... da verflüchtigt sich ja nix oder wie, vorallem, weil du einen eingesähten acker dann am besten noch grubbern tutst, nichwahr? im frühjahr fährste die gülle aufs grünland und vorm mais aufn acker.
    anonsten MUSST du doch die gülle auf die stoppeln fahren, sonst kannste spätetsens im otober drin baden gehn, weils überläuft. Wenn du die gülle gleichs hcon einarbeitest verlierste doch nich viel nährstoffe.. zumindets bei uns fährt meistens gleich einer mittm grubber hinterher. und erzähl mir jetzt nciht, dass das nicht gedüngt sei. sind die nährstoffe erstma im boden sind die ja nich innerhalb von 4 wochen rausgewaschen, insofern hab ich dann direkt beim sähen nen gedüngten boden und im frühjahr mach ich dann lieber 2 gaben dünger druff, als gülle aufn acker zu afhren, weil das halt echt ma verschwendung wäre, DA verdunstet dir nämlich dein dünger. und dass man am betsen vorm regen fährt is denke ich ohne diskussion klar.

  • joe d gib ich recht,das ist bei uns auch so.Bei uns heißt es das es was unteranderem mit dem Schmelzwasser zu tun hat.Steyr1 gib ich auch recht mit der größe der Grubbe.Wenn man bei uns einen neuen Stall baut,muß die Grubbe groß genug sein für ca. 6 Monate.Bei uns ist die Zeit auch rum aber alles voller Schnee,somit darf man bei uns auch nicht fahren.

  • Jo ich bin auch dafür das es eine Sperrfrist gibt! Aber ich finde es scheisse das sich halt immer leute aufregen die garkeine plan von Landwirtschaft habe das wir jetzt wieder die gesamten schöne Winterambiente zerstören! So ist´s bei uns, und wir fast immer von leuten die am Strasenrand lauf/stehen der Vogel gezeigt

  • Sicher verflüchtigt sich im Frühjahr auch ein Teil, aber der ist deutlich kleiner als im Sommer bei 25°C.
    Grünland ist ne andere Kiste, damit habe ich nichts am Hut.
    Wir düngen nach der Ernte nicht, da die Pflanzen (Getreide etc.) in dem Zeitraum nicht die Menge Dünger brauchen, wie schon mehrfach erklärt.
    Das ist kein Müll nur weil es bei euch anders gemacht wird...

  • Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb sich einige nicht an die bestehenden Gesetze und Verordnungen nicht halten können. Die Gülle- und Mistverordnung besteht meines Wissens nach schon seit weit über 20 Jahren und ist meines wissens nach zwischendurch sogar schon gelockert worden.
    Seitdem sind es hier in der Gegend immer dieselben, die die Pötte voll haben und auf "Biegen und Brechen" ausbringen müssen und so einen ganzen Berufsstand in Verruf bringen...


    Da meine eigenen Güllelagerkapazitäten, sowie Flächenkapazitäten bei weitem nicht voll ausgenutzt werden, hat sich diese ein Viehhalter aus der Nähe gesichert, bevor er seinen Viehbestand aufgestockt hat...


    Vor etwa zwei Wochen haben wir in Kooperation meinen Gülletank "vollgefahren". Sollte es witterungsbedingt eng werden , hätte ich auch noch ein wenig Kapazität in den Stallkanälen frei. Im Gegenzug kann ich seine Ausbringtechnik nutzen (Schleppschlauchfass, Stalldungstreuer). Man kann das ganze nicht unbedingt in Heller und Pfennig aufrechnen, aber insgesamt würde ich es "neudeutsch" als "Win-Win-Situation" beurteilen.

  • Zitat

    MF390: Es macht keinen Sinn die Gülle auf die Stoppeln zu fahren, da von Herbst-Winter nicht wirklich viel Wachstum stattfindet. Ab dem Frühjahr macht das deutlich mehr Sinn, da erst da das richtige Wachstum beginnt. Dazu kommt noch das im Sommer viel mehr der Gülle verdampft, da es einfach wärmer ist und die meisten Bauern sich das einarbeiten sparen.
    Weizen zum Beispiel wird im Herbst gesäht und wächst bis zum Winter vielleicht 5-10 cm. Erst im Frühjahr bis zum Sommer hin wird er bedeutend größer und bildet die Körner aus. Mais wird im Frühjahr gelegt...


    Nochmal,


    Um die Strohrotte zu fördern benötigt es eine N-Startgabe, die sinniger Weise über die Gülle erfolgt. Somit ist der Stickstoff schonmal mehr oder weniger sinnvoll verwertet.


    Kalium und Phosphor werden im Boden fixiert und stehen im schlimmsten Fall auch noch im kommenten Frühjahr zur verfügung.


    Ich weiß nicht, was ihr bei euch für Landwirte habt, aber hier arbeitet jeder die Gülle ein, im letzten Jahr musste es innerhalb von 24 Stunden eingearbeitet werden, heuer sind wir inzwischen bei 4 Stunden !!! angelagt. 99% der Landwirte hier halten sich dran.


    Abgesehen davon, hast du schonmal ne Düngebedarfsberechnung gemacht? Da wird eine Herbstdüngung auch angerechnet...

  • bei uns Wir die gülle eig. NIE eingearbeiten !


    Wir machen das dann eine woche später oder so wenn wir dann mit der Scheibe übers Feld fahren!

    Dir ist schon bewusst das man auf Bestände auf denen nicht wächst (stoppel) die Gülle nach 4 Stunden eingearbeitet werden muss.
    Sonst kann es sein das man eine Anzeige bekommt.

  • Bei uns wurde noch nie jemand wegen Gülleausbringen angezeigt, aber beim 1. und 2. Schnitt 2010 war beim biogassanlagenbetreiber aus dem Nachbardorf schon oft die Polizei weil sie nachts zulangge gemäht oder gehäckselt haben. :(

  • bei uns Wir die gülle eig. NIE eingearbeiten !


    Wir machen das dann eine woche später oder so wenn wir dann mit der Scheibe übers Feld fahren!



    Jo, aktive Dünger-, und damit Geldvernichtung....


    Bis ihr zum Einarbeiten kommt, ist vom Stickstoff absolut nichts mehr übrig....


    Gibt einfach genug Leute, die scheinbar zuviel Geld haben...

  • sagmal wo sind wir hier eigentlich? Es passt dir (euch) nicht, dass ich immer eine eigene Meinung habe? Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört?
    Das ist doch echt ein schlechter Witz...
    Und ich weiß auch garnicht was du dich jetzt hier einmischst... bist du die Stasi oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!