Anzeige wegen Missachtung der Sperrzeit zur Ausbringung von Gülle

  • Natürlich gehts an Hangladen nicht, meine Stücke sind 90% gerade oder minmale Gefälle.


    Der Boden ist zwar nass, aber im Normalfall nicht Wasser gesättigt.
    Das auf, steilen Flächen, wo es wirklich beim nächsten Regen wegspült, Unsinnig, ist Logisch...


    Aber, daran sieht man, das die Gesetzte mir Sachen verbieten die doch Sinnvoll sind. Und so muss ich oft, mit dem Risko eine Strefe zuerhalten, obwohl ich meine Düngung kompetent plane. Das gehört, zu den Punkte, wo ich vorher Rechne, nacher Rechne, und dann Messergebnisse. Alles durchdacht und läuft, aber teilweise, beweg ich mich halt auch im CC-Verstoßbereich. Und muss mit Strafen rechen... Das es natürlich Leute gibt, die driekt neben den Gaben 80m³ auffen Frostboden knallen, und 75m³ davon nach dem ersten Regen weg, sind, ist klar. Oder welche die Ende Vegatationzeit noch anfangen Gülle zufahren, aber die starre Sperrfrist als solches, auch das Verschiebe, ist nicht wirklich, das gelbe vom Ei... Aber mei, was will man machen...

  • deutzdx85: Du bist das genaue Gegenteil von vielen Leuten hier. Wenn du hier oder da mal ein Satzzeichen weglassen würdest, dann lässt sich dein Text auch viel einfacher lesen, da viele nicht wirklich Sinn machen.

    Oder welche die Ende Vegatationzeit noch anfangen Gülle zufahren, aber die starre Sperrfrist als solches, auch das Verschiebe, ist nicht wirklich, das gelbe vom Ei...

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde dass man so einen "abgehackten"
    Text genauso schlecht lesen kann wie einen ohne Satzzeichen.

  • Ich merk es. Rechtschreibung sowie Zeichensetzung waren noch nie meine Stärken.


    Werds mir in Zukunft zu Herzen nehmen. ;)
    Beim Lesen fällt es mir meist wieder auf, und hätte selber Probleme es zu entziffern.
    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Danke nocheinmal für den freundlichen Hinweis.
    Der Beitrag von gestern war natürlich nochmal ein Höhepunkt nach Karneval....Helau... :rolleyes:


    Sorry nochmal und den Text hier nochmal verständlich... :D


    Ich wollte im Grunde steyr1 nur zustimmen. In gewissen Region (Hang,Nässe,Boden) ist das Gülle Fahren zuzeit nicht möglich bzw. nicht Sinnvoll.
    Da wir durch diese regionalen Unterschiede vollkommen andere Bearbeitung der Flächen haben, stößt hier eine Seit 30 Jahren festgeschriebe Sperrfrist an ihre Grenzen. Diese Sperrpflicht ist nicht Betriebs, Region oder Wetterabhängig. Und da finde ich persöhnlich liegt das Problem.
    Es gibt durchaus Betiebe für die eine N-Gabe im Januar vom Vorteil wäre. Auch bei Frost.
    Das es wiederum Landwirte gibt die eine solche Begrenzung brauchen, da ihnen die Kompetenz fehlt, ist leider sehr Schade für unser Image.
    Ich persöhnlich begehe damit im Grunde einen Verstoß gegen die Cross Compliance sowie die DüGVO für mein handeln.
    Das meiner Meinung nach und der inoffziellen Meinung meines LKV Berater vollkommen Sinnvoll für die Plfanze und für den Umweltschutz.
    Aber das Gesetz, sieht hier eine Straftat für richtiges Handeln im Einzellfall. Und dort sehe ich das Problem.
    Da müsst ich die 126€ Strafe in Kauf nehmen.


    So das sollte nun verständlicher sein, sicherlich nicht Fehlerfrei aber ...



    Gruß

  • deutzdx85: Top, endlich versteht mal jemand Kritik :thumbup:


    Jetzt zum Thema: Unser Nachbar hat vor 2 Wochen bei -13°C Gülle aufs Gras gefahren, da sieht man jetzt jede Fahrspur auf dem Feld - alles Braun. Ich denke am meisten lohnt es sich zu fahren wenn es über Nacht friert und tagsüber wieder auftaut. Denn obwohl es diese Woche wieder relativ Warm war, ist in einem 1.000 l Fass immernoch eine ca. 10-15cm dicke Eisschicht drauf, also müsste der Boden ja noch ähnlich tief gefroren sein. Aber ich habe in Sachen Düngen nur gefährliches Halbwissen, lasse mich also auch gerne eines anderem Belehren :D

  • Aber ich habe in Sachen Düngen nur gefährliches Halbwissen, lasse mich also auch gerne eines anderem Belehren :D

    Da gilt wahrscheinlich eh wie so oft in der Landwirtschaft:


    "drei Bauern= vier Meinungen" ;)


    Ich habe gestern und heute Gülle auf Grünland und Wintergetreide ausgebracht, und denke den bestmöglichen Zeitpunkt erwischt zu haben. Gesternnachmittag und heute war zwar schon etwas schmierig, aber allzugroße Schäden sind nicht entstanden. Der Wetterbericht verspricht steigende Temperaturen, so dass der Boden die Nährstoffe aufnehmen kann und sie an die Pflanzen weitergeben kann - soweit meine Meinung...

  • naja ihr pauschalisiert grad dass es hier und da nicht geht :D



    bei uns is schon 2 wochen kein schnee mehr, ich hab letzte woche auf acker gefahren und heute den ganzen tach aufs grünland, ma abgesehen davon, dass ich den feldweg nur mit diff. sperre reingekommen bin, konnte ich auch am leichten hang problemlos fahren. einziges hindernis war, dass heut organisationstechnisch nur 90ps zur verfügung standen mit slicks vorne, mitm großen trecker wärs absolut kein problem gewesen :P

  • vor 2 wochen wolten bei uns welche gülle fahren auf grünland- um den frost noch auszunutzen- und weil die behälter voll waren....leider standen aufmal blau-silberne autos am feldrand! die durften das fass nicht mal mehr leer machen auf dem feld und mussten den rest wieder mitnehmen- dafür wurde aber wenigstens von einer anzeige abgesehen...


    folgendes sagt das infofax der landwirtschaftskammer niedersachsen: gülleausbringung ist sowohl auf geschlossener schneedecke als auch auf wassergesättigten böden verboten. desweiteren ist die ausbringung nur erlaubt, wenn mit dem auftauen gerechnet werden kann. es sollte mindestens 1cm angetaut sein, bevor mit der ausbringung begonnen wird. in überschwemmungsgebieten bleibt die ausbringung verboten....
    all das gilt auch für mist!


    ich habe am freitag meinen mist aufs grünland gestreut- den einzigen "flurschaden" habe ich in der einfahrt gemacht...hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt! leider konnte ich am wochenende nicht fahren- aber gestern hab ich versucht, einen haufen auf dem feld auseinander zu fahren...nach 2 fuhren hab ich aufgegeben, weil ich mich beim aufladen festgefahren habe....

  • Saroman, das stimmt natürlich würde der Boden zwischen drin wieder auftauen wäre es eigentlich Ideal. Obwohl hierbei der Verlust auch nicht deutlich niedriger ist wenn später wieder Minusgrade herrschen.
    Diesen Idealfall hatten wir bisher 1 1/2 Tage und dort liegt wiederum ein Problem.
    Wie soll ich gute 5000Kubik in dieser Zeit ausbringen?


    Die braunen Streifen, sind einfach abgestorbnes Gras das bei enormer Kälte bricht. Dewegen war ich auf dem Grünland auch noch nicht viel tätig.
    Im Getreide fahre ich sowiso Fahrgassen auf 21m mit Düsenballken. Vondaher.


    MF390, wieviel Kubik, mit welcher Bereifung wenn man Fragen darf? Weil vom Schlepper kann ich nun auch fahren. Doch auf dem Boden kannst es vergessen. Selbst in den Fahrgassen. Ebenso Grünland. Und die Feldwegpflege ist auch noch ein Punkt. :)

  • puh was zulässig is weis ich nich beim fass :D auchnoch vorteil: wir ham damals das fass mit nach hinten gerückter achse bestellt in vorraussicht auf schleppschläuche, da wir aber nur mit prallteller fahren haben wir jetzt ne ordentlichen stützlast, was am hang sehr von vorteil ist.

  • So wir haben heute das Fass auch wieder in den Schlepper gehangen das war aber mehr "Schlecht als Recht" da der Acker doch noch viel nässer ist als gedacht^^ :pinch:
    Auf Grund dieser Tatsache mussten wir den Schlepper mit Schwerem Gerät (K-700) bergen. :S

  • Gülle wurde bei uns noch nicht viel gefahren, wird wohl auch daran liegen das bis letzte woche noch 20 cm Schnee lagen.
    Durch die Milderung taute der Schnee dann weg.
    War diese Woche Mistfahren, man merkte aber schon das der Boden leicht auftaute, sprich die ersten 10-15 cm darunter was aber noch alles geforen.


    So sah die Einfahrt nach den ersten drei Fuhren aus.



    Hier noch ein Bild vom Gespann.



    In den Hang bin ich zwar nicht gefahren, aber man merkte auch in ner leichten Steigung das dem Schlepper schon leicht die puste ausging :)

  • @ Fendt 211 schicker CS! Streuer hat aber so wie das Aussieht zu schmalle Reifen.


    Ich hab heut auch mal wieder einwenig Güllegefahren im Ackergrass.Ging ganz Gut. Vorallem die 21m Streubreite sind bei solchen Wetter was feines... :D

  • also ich muss da jetz auchmal meinen senf dazugeben:
    bitte versteht mich nicht falsch, aber wer denkt sich denn sonen käse wie ne sperrfrist aus??
    ne grundsätzliche regelung wie z.b. dass man bei geschlossener schneedecke nicht fahren darf is ja durchaus sinnvoll, und dass mit dem wassergesättigtem boden versteh ich auch, da das feld ja sonst nacher nichtmehr zu gebrauchen wär.
    aber leute ich hab den thread hier mal kurz überflogen, und dabei gesehen, dass es leute gibt, die allen anschein nach der meinung sind, wir würden im winter güllefahren weils um die nährstoffe geht.
    wer jetzt gülle fährt, der machts ja auch nicht weils so lustig is, oder??
    wir fahren halt weil wir voll sind bis oben hin!!
    und zu den leuten, die sagen es wäre sinnvoll, eine neuen behälter zu bauen, ja wohin denn???
    in den keller vom haus vllt???
    leute ihr habt vorstellungen.
    es hat halt nich jeder soviel platz wie ihr!!
    und manchen anderen usern leuten und auch die zuständigen behörden scheint es lieber zusein, dass güllegruben überlaufen, häuser in dem inhalt untergehen und strassen gesperrt werden müssen, nur damit es bei ihnen nich stinkt, oder um die umwelt geschont wird??
    wie glaubt ihr denn wird die umwelt geschützt, wenn so ein behälter bricht??
    auf den betroffenen böden wächst so schnell nichts mehr!!
    und ihr findet sowas sinnvol??
    wie schon gesagt, in gewissem maße jaa, aber hier sieht man mal wieder für was steuergelder gebraucht werden!
    damit solch leute bauern schickanieren können!!
    genauso mit der neuen auslegung der gülleausbringverordnung.
    man darf keine prallteller mehr verwenden, die nach oben strahlen!!
    ausser sie sind baujahr >2006, was ist denn an denen anders??
    und dann auch noch nur bis 2015.
    100 oder 200 jahre fahren landwirte mit diesen pralltellern ihre gülle aufs feld, und jetzt schadet das aufeinmal der umwelt oder was??
    nur mal so zum drüber nachdenken :D
    in diesem sinne
    schöne grüße aus oberbauern
    MASTER OF DESASTER

  • Hab nochmal ein Bild gefunden was diese Woche beim Mistfahren entstanden ist.



    Wie man sieht Boden z.T. noch gefrohren, Äcker nicht befahrbar.
    Gut hier jetzt ein schlechtes Beispiel, das das Wasser sich in der Pflugfurche staut.
    Aber auf den bereits gesähten Äckern schauts nicht anders aus.
    Heute nochmal mit meinem Onkel geredet, der meinte das er die erste Gülle erst nächste Woche, wahrscheinlich sogar erst übernächste Woche aufs Grünland fährt.
    Momentan ist es einfach noch zu Nass, Wirtschaftswege & Feldwege sehen schon schlimm aus auch die Land & Bundesstraßen sind stark verschmutz von denen die diese Woche Mist gefahren bzw gestreut haben haben.
    Wenn man hier auf die Wiesen schaut wo Mist gestreut wurde, sieht man viele auch viele Fahrspuren.
    Wobei sich in der nächsten Woche wohl der Bodenzuchtand noch verschlechtern wird.
    Gülle wird generell bei uns hier wenig auf die Äcker gefahren, entweder Festmist oder Klärschlamm.
    Mag aber auch daran liegen, dass es bei uns sehr viele Milchviehbetriebe gibt die auch nur Grünland haben.

  • also ich habe am Dienstag und am Mittwoch mit meinem Claas und unserem BSA Fass gülle gefahren (auf Grünland).


    Wir fahren auf gefrorenen Boden, damit wir die Graßnarbe nicht beschädigen, und dan so ab 11 uhr fängt der Boden an "aufzutauen" und das dan halt mindestens 5 cm (wenns gut geht, und das ist es) sodass die Behörde nichts machen kann.


    Ich muss dazu sagen das wir ein Ebenes gebiet sind (vllt kennt jemand das Ries in Bayern im Norden von Schwaben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!