Druckluftbremse nachrüsten

  • also in der profi war glaube ich mal ein beitrag darüber...und billig wird das garantiert nicht! ist vielleicht sogar billiger, nen gebrauchten dl-gebremsten kipper zu kaufen!

  • eigtl ganz einfach
    wir haben nen größeren jetzt auch druckluftunterstützen traktor gekauft und der kipper könnte jetzt auf 12 tonnen zugelassen werden also weiter bordwand aufbau. vorweg achslast und des weiteren ist für 12 tonnen ausgelegt also keine probleme hier. nur mit druckluft kannste ja in kipper dann auf 40 zulassen

  • Wieso sollte das den bitte teuer werden Jungs?
    Wir ham den Traktor und mittlerweile auch das 7 qubik Güllefass nachgerüstet...
    Die DL - Anlage ham wir uns bei Fliegl bestellt...Preis, kommt drauf ob mit oder ohne ALB Regler...
    Aufs Fass ham wir ohne ALB draufgemacht hat so um die 650 € gekostet wenn ich mich recht erinnere mit Kombizylinder um auch hydraulisch zu bremsen. Mit ALB (was meiner Meinung nach beim Kipper nicht soviel Sinn macht) würde das nicht mehr als 1000€ kosten.
    Einbau is eigentlich ganz simpel...meist is eh ne Anleitung dabei ;)

  • danke dir is schonmal n anhaltspunkt der preis
    und alb würde für den kipper nicht in frage kommen noch nicht rentabel bei der größe und den einsatzbereichen
    aber so mit 800 - 1000 € hab ich schon gerechnet.
    einbau is nicht so das problem da ich das schonmal mitgemacht habe des öfteren auch beim schlepper selber

  • blöde frage nochmal: tandem, einachs oder drehschemel? bei nem einachs wird der preis wohl passen- und tandem vielleicht auch....ABER: du sprichst von "auf 40 zulassen"- dafür müssen, soweit ich weiss, beide achsen gebremst sein! ausserdem brauchst du dann ja auch ne vollabnahme beim tüv inklusive teilegutachten, da du ja garantiert keine abe hast, wenn es jetzt nur ein 25km/h-kipper ist...achso: ne andere deichsel solltest du auch bedenken- ne zugschere für nen 8t-drehschemel kostet schon um die 600 euro....also ich denke, für nen drehschemel mit 2-rad-bremse bist du eher mit 4000 als mit 1000 euro dabei! und dann noch die abnahme...darum behaupte ich, dass es wahrscheinlich einfacher und günstiger wird, deinen in zahlung zu geben, und nen guten gebrauchten zu kaufen....

  • wir haben auch vor 2 Monaten unseren 8to Kipper und unser Güllefass mit Druckluft nachgerüstet. Das ging auch recht gut und wenn man bisschen Ahnung von der Technik hat ist das kein Problem. Die Anlagen haben jeweils ca.800€ gekostet und wir haben sie dann selbst eingebaut, sonst wärs naturlich um einiges teurer gewesen.

  • Ach, mittlerweile gibt es auffen gebraucht Markt schüssige und recht günstige Kisten. Ich würd da eher ne etwas größere investion wagen...

  • also am tüv gutachten wirds nicht scheitern denk ich, wir haben unsern Tieflader auch erst auf 40 km/h zugelassen, Dl-Anlage war zwar schon drin, aber der war noch nie richtig zugelassen und wir haben den immer mit 25 km/h und Folgekennzeichen gefahren. Probleme gabs keine und des Gutachten war auch nicht teuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!