Ifa W50

  • sehr schön wird immer besser.
    mfg

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Danke ;)


    Da sonst niemand...

    Zitat von GeneralX©

    ...hier was schreibt ... na ja egal ...
    Schreib ich mir mein eigene Kritik.


    -der Auspuff passt noch nicht, er ist noch zu eckig!
    -kleinere Details wie der AHK-Bolzen sowie vereinzelte Proportionen stimmen noch nicht ganz!
    -bau endlich mal an den Reifen weiter!


    Zur Information, der Reifen (ja, bislang nur für vorne, die hinteren folgen) hat trianguliert 1862 Polygone.


    Da, wie schon angesprochen, der Auspuff nicht zum Getreideaufbau passt, sondern nur zum SHA, ist für den Getreideaufbau ein alternativer Auspuff sowie der typische Ersatzradhalter geplant ;)


    Soweit so gut, ich hoffe ich konnte die Punkte bestmöglich umsetzen, Bilder findet man wie -meistens- im ersten Post ;)

  • Erst kürzlich bin ich in der tiefsten schwäbischen Alb vor so nem Ding gestanden.. Keine Ahnung wie das da hin gekommen ist :whistling:


    Das mit dem Grill solltest du dir gut überlegen, weil je nach Position aus der du drauf schaust sieht das wieder ganz anders aus.. Das Ifa in der Mitte ist gar nicht schlecht, aber die Umrandungen am Grill an der Unterseite sehen sehr komisch aus. Aber viell. bekommst das ja noch hin mit der finalen Version der Normalmap.. :)


    Ansonsten echt nice, auch wenn die Lichter für meinen Geschmack etwas wenig Segmente haben.



    LG

  • So, jetzt gibt es noch ein kleines Update zum Thema Räder.
    Dank blackfox habe ich jetzt zumindest einmal ein schönes Profil, ob es so drauf kommt, oder die Normalmap-Methode doch noch einmal ausgegraben wird, ist noch unklar, jedenfalls ist die ausmodellierte Variante optisch schöner.
    Leider haben 2 dieser Reifen mehr Polys als der ganze IFA, da muss noch beigegangen werden ^^



    Wie man sieht, habe ich den Reifen auch bereits gemapped, der Textur sollte also nichts mehr im Wege stehen.

  • Einen schönen guten Tag alle zusammen,Mensch der W50 wächst ja langsam und sieht richtig superschick aus ehrlich.Ich freue mich auf jeden Fall schon wenn er dann vom Händler zu meinen Fuhrpark hinzugefügt werden kann,mach weiter so und lass Dich nicht aufhalten.Eine frage hätte ich da noch,wird es auch eine Variante vielleicht mit schmalen Rädern vorn und Zwillingen hinten geben?
    So wie auf folgenden Bildern da es ja zu 90% sag ich mal in LS nur Ballonreifen gibt.




    MFG belarus75

  • Eine 2wd Variante, also mit der "dünnen" Bereifung wird nicht kommen, da -Ingolf hat es mal angesprochen- verschiedene Bauteile wie beispielswiese die Trittstufen, anders sind als bei der 4wd Variante. Und deswegen eine zweite Version bauen, ich weiß ja nicht. Evtl. später mal.


    Zu dem was modelleicher angesprochen hat, die Normalmap war nur ein Test zur Veranschaulichung, die Lichter haben mittlerweile mehr Segmente ;)

  • So, jetzt gibt es noch ein kleines Update zum Thema Räder.
    Dank blackfox habe ich jetzt zumindest einmal ein schönes Profil, ob es so drauf kommt, oder die Normalmap-Methode doch noch einmal ausgegraben wird, ist noch unklar, jedenfalls ist die ausmodellierte Variante optisch schöner.
    Leider haben 2 dieser Reifen mehr Polys als der ganze IFA, da muss noch beigegangen werden ^^



    Wie man sieht, habe ich den Reifen auch bereits gemapped, der Textur sollte also nichts mehr im Wege stehen.


    Ich kann mir nicht erklären wieso man die komplette obere Kante der Profilstollen mit einer Fase versehen hat. Die Form selbst ist schon viel zu detailliert (ja, das gibt es). Das sind solche kleinen Sachen, die treiben den polycount richtig in die Höhe. Auch die 40-50 Segmente die der Reifen im Umfang hat, völlig übertrieben.
    Die Fase oben an den Stollen könnte man prima mit der normalmap Variante darstellen.


    Das Argument das letztens im thread von Bullet kam, nach dem Motto: "In der Natur ist das auch nicht komplett eckig, das ist auch rund". Das zählt nicht! Man kann mit dieser Art des 3D-modeling kein "Rund" darstellen. Die geometry besteht immer aus Flächen (polys) und somit gibt es immer Kanten!
    Es geht in Spielen immer darum ein Modell möglichst detailliert aber gleichzeitig möglichst sparsam und möglichst hochwertig zu erstellen, um nichts zu verschwenden. Da muss man Kompromisse eingehen und abwägen. Brauch ich die Fase oben an den Stollen? Ab welcher Distanz nehme ich die Fase noch als solche war? Schaue ich aus dieser Distanz regelmäßig auf das Modell, also brauche ich die Fase überhaupt?
    Dabei nicht vergessen das es sich um ein Modell handelt. Ein Modell richtet sich immer nach dem Original, ist aber nicht das Original. Also wenn an einem Modell ein Teil nicht so ist wie im Original, dann ist das kein Weltuntergang. Und speziell dazu ist das auch noch ein Rad! Das rotiert meistens und da sieht man nicht viel von den schön runden Kanten.
    Falls man das doch haben will, dann bitte richtig. Dann solltest du wirklich einen Radius dran machen, und diesen dann per normalmap vorgaukeln. Das würde ich in deinem Fall tun, ist aber alles eine Frage von Lust, Ahnung und Geschmack. Ich respektiere deine Meinung und ich bitte meine hier zu respektieren. Ich sage es extra noch, da man hier im Forum nicht immer davon ausgehen kann.


    Gruß

  • Erst mal danke für die Kritik. Allerdings muss ich bei einigen Punkten etwas ergänzen, ohne deinen Post nicht zu respektieren.


    Das Rad (Reifen+Felge) stammt von mir, das Profil, wie schon gesagt, stammt von blackfox. Also ist der schuld :D
    Aber das ist es nicht. Das Profil wird nicht so bleiben, ich werde es mit weniger Segmenten und ohne den Bevel oben drauf nachbauen, es dient nur als hilfreiche Vorlage, da ich so etwas alleine noch nicht hinbekomme.
    Was die 40-50 Segmente des Reifens angeht, es sind genau 24. Die UV zeigt allerdings 48, da ich die Mantelflächen (vorn und hinten) auf der UV Map übereinander gelegt habe. Sieht ja eh ähnlich aus, nur ergibt sich da ein Problem. Vorne passt alles, hinten sind Schatten, die nicht sein sollten, da das Reifenprofil nicht symmetrisch ist. Also habe ich die eine Mantelflächen-UV gedreht, sodass die gebackenen Schatten wieder zum Modell passen. Also ist das Rad mit den vielen Segmenten auf der UV eine Täuschung ;)


    Ich sehe mich keinesfalls in der Fraktion, die Flächen unnötig verschleudern. Jedenfalls gebe ich mein bestes. Unsichtbare Flächen am IFA sucht man größtenteils vergebens, wenn ich beispielsweise zylindrische Objekte modelliere, lasse ich die cap-ends neu berechnen, damit man pro Endfläche 1-2 Flächen weniger hat. Das Lenkrad ist das einzige Objekt mit vielen Segmenten, 40 um genau zu sein. Und das auch nur deswegen, da ich die Innenperspektive bevorzuge und dort ein richtig rundes Lenkrad haben will.


    So viel dazu ;)

  • Also wie Martl schon sagte ist der Reifen an sich aus 24 Segmenten bestehend ...
    somit eigendlich fast zu wenig da bei den meisten reifen 30 notwendig sind damit es gut aussieht :D
    bei dem gehts halt auch so :)


    das profil ist halt geschmackssache ... man kann ja auch einfach die fase weg machen, dann spart man in der
    tat polys, aber ich wollt bei dem reifen halt mal sehr detailliert arbeiten ... und im wahren leben ist die kante
    ja auch nicht "scharf" sondern rund ... da ist die fase halt so der kompromiss gewesen :D

  • Eine 2wd Variante, also mit der "dünnen" Bereifung wird nicht kommen, da -Ingolf hat es mal angesprochen- verschiedene Bauteile wie beispielswiese die Trittstufen, anders sind als bei der 4wd Variante. Und deswegen eine zweite Version bauen, ich weiß ja nicht. Evtl. später mal.


    Zu dem was modelleicher angesprochen hat, die Normalmap war nur ein Test zur Veranschaulichung, die Lichter haben mittlerweile mehr Segmente ;)


    Kleiner Irrtum von Dir. Bei IFA war durchstandartiesiert bis zur letzten Schraube. Du kannst also aus den Allrad mir vertretbaren Aufwand auch einen Standart machen.
    Zu den Trittstufen, bei den Balonreifen wurde einfach der untere Teil der Trittstufen abgeschraubt. Also kannste beim Original den auch jederzeit wieder anschrauben.
    Zur Straßenbereifung, mein Bruder ist den "Araber" mit Pritsche mit normalen Straßenreifen gefahren. Sprich vorne mit 2 Stufigen Tritt und Straßenreifen und hinten Zwilligsbereifung.
    Bei der GST wurde die Pritsche mit den NVA Führerhaus genutzt.
    Mein Vater hatte eine Pritsche mit Hinterradantrieb gefahren.
    Das einzige wo die sich grob unterscheiden ist nun mal Getriebe und Vorderachse. Ansonsten kannste alles Kombinieren.


    Larsio, ich hab auf den letzten Bild den Ganghebel gesehen. Genau da wo der hin muss. Was ich nicht gesehen habe, und auch von der Perspektive her nicht sehen konnte war der Hebel für das Allrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!