Fahrgassen-Skript für Sämaschinen

  • Habe meinen MODS-Ordner komplett geleert und nur die oben erwähnte umgebaute Amazone-Drille reinkopiert. Alles funzt einwandfrei, sowohl im Automatikbetrieb als auch im manuellen Betrieb. Jetzt werde ich mal genauer testen, welcher meiner anderen MODs die Fahrgassen-Automatik stört. Hoffe das hilft der Entwicklung dieses Skripts weiter... :)

  • Zitat

    Vielen Dank schonmal für deine Mühe, Steve ;)


    Gerne...


    Der "Übeltäter" ist entlarvt :D .


    Habe den MOD "ZZZ_HiredWorkerConsumesFuelSeeds" im Ordner gehabt. Dieser MOD gaukelt dem System vor, das gar kein Helfer fahren würde, sondern der Spieler manuell. Also folglich muss dann auch das An- und Abschalten der Sämaschine manuell erfolgen, um die Fahrten hoch zu zählen. Obwohl im Helferbetrieb das An- und Abschalten im HUD korrekt angezeigt wird, blockiert es das Hochzählen der Fahrten. Vielleicht kann man das noch irgendwie aushebeln ;) , denn das der Helfer Saatgut und Diesel verbraucht, finde ich schon sehr gut und realitätsnah.


    Viel Erfolg bei der Umsetzung.....

  • OK, hab jetz einfach mal die Abfrage, ob der Helfer aktiviert ist, rausgenommen. Hatte zwar Bedenken, dass die Fahrten dann z.B. bei der Horsch Pronto doppelt gezählt werden, da der Helfer dort im Prinzip beide Funktionen zum Zählen nutzt ("setIsTurnedOn" und "aiLower")... aber anscheinend funktioniert es auch so :D




    Leider kann ich die Datei nicht auf file-upload.net hochladen... bekomme immer nur eine Fehlermeldung:


    "Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Server hat die Verbindung geschlossen. Es wurden keine Daten gesendet."


    Hat jemand von euch auch gerade Probleme beim upload auf file-upload.net?

  • Das Problem mit dem Dieselverbrauch vom Helfer beim säen habe ich anderweitig gelöst. Habe den MOD "ZZZ_fuelUsagePloughCultivator" von "modelleicher" entsprechend für Sämaschinen erweitert. Natürlich nur für mich selbst, da ich keine Erlaubnis habe, den MOD öffentlich zu verändern. Jetzt läuft alles einwandfrei, so wie ich es brauche.


    Vielen Dank nochmal an "gotchTOM" für diesen genialen MOD...weiter so :)

  • Freut mich dass du eine Lösung gefunden hast... eine weitere Lösung wäre im Prinzip auch die ManualMotorIgnition (http://forum.landwirtschafts-s…ewtopic.php?f=527&t=41777) gewesen, bei der es auch einen Modus gibt, in dem der Helfer Sprit und Saatgut verbraucht ;)


    Damit die automatische Fahrgassenschaltung aber auch mit der HiredWorkerConsumesFuelSeeds-Modifikation funktioniert, werd ich die kleine Änderung in der DrivingLine.lua vornehmen... file-upload.net funktioniert mittlerweile auch wieder... von daher:


    Update im ersten Post (Testversion 1.05)!

  • Vielen Dank für die Änderung (1.05). Habe alles nochmal ausgiebig getestet, natürlich mit dem MOD "HiredWorkerConsumesFuelSeeds" im MODs-Ordner 8) . Alles läuft einwandfrei ohne Logfehler und Sonstiges... :thumbsup:


    Was vielleicht noch ein klein wenig stört ist, dass die Fahrgassen am Ende nicht durchgängig sind. Da der Helfer die Sämaschine stoppt und aushebt, wenn die Vorderkante (Kante direkt am Schlepper) der Sämaschine am Feldrand ist. Irgendwie müsste man die Fahrgassen direkt unter die Sämaschine bekommen...

  • jup, dass die Fahrgassen erst hinter der Sämaschine gezogen werden ist natürlich suboptimal. Allerdings müßte man die "Säfläche" sonst in drei Teile teilen, hätte dann insgesamt 4 Flächen (die drei Teilflächen und die gesamte Fläche für das Säen ohne Fahrgasse) und müßte zwischen diesen immer hin und her wechseln... ist sicherlich möglich aber auch recht aufwendig... der Einbau in eine Sämaschine würde sich auch um einiges erschweren.... und da ich mein Vorgewende eh immer nochmal quer zu säe (kaum Platz zum Wenden um meine Felder herum), fällt es eigentlich auch garnicht auf, dass die Spuren hinter her gezogen werden ;)



    Aber nun mal zum nächsten Update:


    Dank FIAT80-90DT und rafftnix hab ich jetzt endlich eine Lösung für das Zählen der Fahrten beim Ausheben der angebauten Sämaschinen gefunden... vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!


    Desweiteren werden die Fahrspuren bei diesen Sämaschinen auch nur gezogen, wenn die Maschine Bodenkontakt hat.
    Achtung: Das Prüfen auf Bodenkontakt läuft über die "SowingMachine.lua" (Standardskript vom Spiel)... Es wird also nicht funktionieren und sicherlich zu Fehlern kommen, wenn eure Sämaschine diese Spezi nicht nutzt! ...mal schauen, ob sich das auch irgendwie anders realisieren läßt.
    Da die Horsch Pronto 9DC ja im Prinzip immer Bodenkontakt hat, werden wie gehabt die Spuren auch nur gezogen, wenn die Sämaschine eingeschalten ist.


    Es gibt also zwei Möglichkeiten, die Fahrten zählen zu lassen: einmal durch das Aus- und Einschalten und einmal durch das Ausheben und Einsetzen der Sämaschine.


    Achtung: die beiden Möglichkeiten sind gleichzeitig möglich! Solltet ihr also mit einer angebauten Maschine säen, achtet darauf, dass ihr die Maschine zwischen dem Ausheben und Einsetzen nicht Aus- und wieder Einschaltet, denn dann werden gleich zwei Fahrten weiter gezählt!


    Falls es doch einmal passiert, halb so schlimm... im Menü kann ja die aktuelle Fahrt per Mausklick korrigiert werden ;)



    Ein kleiner Bug bei den Texten im Hilfe-Fenster ist mir übrigens noch aufgefallen... Das "ü" im Wort "Menü" konnte so nicht angezeigt werden... sollte jetzt aber fuktionieren. Dazu müßt ihr allerdings die Text-Einträge in der modDesc.xml aktualisieren.



    Soweit so gut... ihr seid wieder an der Reihe mit Testen und Feedback posten :D



    Update im ersten Post (Testversion 1.06)!

  • Hi,
    leider macht die aktuelle Version 1.06 zicken im MP.
    Wenn Clienten Syncen, können sie alles ab der Drille nicht mehr sehen und haben einen Fehler in der log.
    Log kommt gleich von einem User.
    Und die log auf dem Server, also beim Horst ist Sauber und da war auch alles fehlerfrei und geladen,
    im Gegensatz zu den Clienten.


    Greetz Dennis

  • Hallo gotchTom.


    Leider hat die AGes Sonnenschein einen Fehler entdeckt.


    LOG habe ich angehängt, denke das sagt soweit alles.
    Alle Traktoren und Geräte die danach kommen sind nicht sichtbar!


    Den Umbau hat aber Dennis gemacht. Wenn was bei falsch ist an ihn wenden. ;)


    MfG Gigaman

  • Zu dem angegebenen Fehler :
    [expander]
    Während des readStreams in der SowingMachine.lua wird die Funktion "setIsTurnedOn" aufgerufen, auch wenn die Sämaschine abgekoppelt ist. Hier kannst du nicht auf


    [lua]
    if self.attacherVehicle ~= nil then
    -- bla bla bla --
    end;
    [/lua]


    verzichten ;). [/expander]
    Ansonsten finde ich es mal wieder eine Super Idee von dir, werde mir das Script mal Ingame ansehen :)


    MfG

  • Problem erkannt, Problem gebannt! Das ist Feedback wie es nicht besser sein könnte, ich danke euch dafür! :)


    Auf die function readStream der SowingMachine.lua als Verursacher wär ich übrigens nicht so schnell gekommen... wieder was gelernt ;)





    Update im ersten Post (Testversion 1.07)!

  • Version 1.07 eingebaut und gestestet, alles einwandfrei.


    2 kleine Sachen die man vielleicht noch verbessern könnte:


    Punkt 1: Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn im Hilfefenster links oben, bei eingeschaltetem HUD, die Taste zum wieder ausblenden des HUDs angezeigt wird. so wie zum Einblenden auch.


    Punkt 2: Wenn man bei eingeschaltetem HUD zu einem anderen MOD wechselt, dann ist der Mauszeiger immer noch aktiviert und die Kamera leicht eingeschränkt. Kann man das irgendwie abschalten ohne dass man im "Fahrgassen-MOD" den HUD ausblenden muss?

  • Sodela,


    der Hilfetext wird nun auch bei eingeblendetem Hud angezeigt. Dazu müssen die Einträge in der modDesc.xml angepaßt werden... die Einträge findet ihr in der DrivingLine_xml-entries.txt.


    Für das Mauszeigerproblem beim Wechseln der Fahrzeuge hab ich leider noch keine Lösung finden können... wobei es bei meinen letzten Tests auch immer funktioniert hat... der Mauszeiger wurde brav ausgeblendet.


    Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Mauszeiger beim Wechseln der Fahrzeuge nicht ausgeblendet wird?


    Was allerdings noch hinzugekommen ist: der Mauszeiger wird nun auch ausgeblendet (sollte jedenfalls), wenn die Sämaschine abgekoppelt wird.
    War das Menü eingeblendet, wird der Mauszeiger wieder eingeblendet, wenn die Sämaschine wieder angekoppelt wird.


    Update im ersten Post - Testversion 1.08!

  • Guud... also das Problem, dass sich die Kamera bei aktiviertem Mauszeiger bewegt, sollte nun gelöst sein!


    Der Mauszeiger verschwindet jetzt auch zuverlässig, wenn das Fahrzeug verlassen bzw. gewechselt wird... er muß allerdings bei jedem Betreten des Fahrzeugs wieder neu aktiviert werden, wenn man ihn benötigt.


    Die Taste zum Ein- und Ausschalten des Mauszeigers kann ebenfalls im Spielmenü bei Steuerung frei belegt werden... da die rechte Maustaste schon für die Frontladersteuerung und eventuell der Druck auf das Mausrad für das Courseplay-Menü und dessen Mauszeiger vergeben ist, ist standardmäßig die Taste "MOUSE_BUTTON_WHEEL_UP" für den Mauszeiger vergeben worden - also das Mausrad nach oben drehen, um den Mauszeiger ein- und wieder auszublenden.
    Wer ohne Mausrad spielt, kann sich die Taste neu belegen.


    Für das Update müssen die Einträge in der modDesc.xml angepaßt werden... die Einträge findet ihr in der Datei "DrivingLine_xml-entries.txt".



    Diesmal gibt es den Link gleich hier... werde im ersten Post auf diesen hier verweisen ;)



    Fahrgassen109.rar (Testversion 1.09): http://www.file-upload.net/dow…74/Fahrgassen109.rar.html


    Gruessla TOM

  • Hallo gotchTom,


    habe die neue Version 1.09 in meine Sämaschine eingebaut, wie auch vorher die andeen Versionen schon und habe die erforderlichen Einträge ergänzt bzw. ausgewechselt.


    Alles läuft einwandfrei bis auf den Umstand, dass der Mauszeiger beim Wechseln des Fahrzeugs (Tab-Taste) oder auch Aussteigen während dem Helferbetrieb nicht automatisch ausgeblendet wird. Das Ausblenden mit dem "Mausrad nach oben" funzt gut und die Camera bewegt sich auch nicht mehr mit.


    Ein Text im HUD, die Mauszeiger Ein-/Ausblendung betreffend, wird nicht angezeigt. Das ist aber wahrscheinlich so gewollt.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass wenn die Sämaschine leer ist, hält der Helfer nicht mehr automatisch an, sondern fährt munter weiter, aber die Sämaschine sät natürlich nichts mehr. Habe zum Testen die Sämaschine nicht ganz voll gemacht, sonst wäre es mir garnicht aufgefallen.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen....

  • Hallo Steve,


    vielen Dank für das Feedback, damit konntest du natürlich weiterhelfen ;)


    Und das Problem mit dem Ausblenden des Mauszeigers im Helferbetrieb konnt ich auch gleich lösen.


    Ein Hilfetext mit der Tastenbelegung (im Hilfefenster oben links) für das Ein- und Ausblenden des Mauszeigers funktioniert leider nicht... dort werden anscheinend nur die Tasten und keine mouse-buttons angezeigt... jedenfalls steht dann dort nur

    Code
    Taste: Mauszeiger ein- ausblenden

    .
    Wenn niemand eine Lösung dafür weiß, kann man damit aber denke ich auch leben ;)



    Wenn deine Sämaschine im Helferbetrieb Saatgut verbraucht, nutzt du wahrscheinlich die ZZZ_HiredWorkerConsumesFuelSeeds-Modifikation... und an dieser wird es wahrscheinlich liegen... im Fahrgassenskript ist meiner Meinung nach jedenfalls nichts, was das beeinflussen und den Fehler hervorrufen könnte.


    Oder funktioniert es bei Sämaschinen, die das Fahrgassenskript nicht verbaut haben?




    Hier mal noch das Update mit dem kleinen bugfix:



    Fahrgassen110.rar (Testversion 1.10): http://www.file-upload.net/dow…19/Fahrgassen110.rar.html



    Gruessla TOM

  • ich kenne eine Lösung zu dem

    Code
    Taste: Mauszeiger ein-/ausblenden

    ;)



    das sollte mit


    [lua]function DrivingLine:draw()
    if ... then
    g_currentMission:addExtraPrintText("Text im Hilfefenster");
    end;
    end;[/lua]


    statt dem "Text im Hilfefenster" wird es warscheinlich heißen "Linke Maustaste: Mauszeiger ein-/ausblenden" oder so :D




    Ich hoffe ich konnte helfen!


    MfG

  • Stimmt, mit addExtraPrintText könnte es funktionieren... allerdings darf die Taste (also das Mausrad) nicht fest in den Text, sondern irgendwie über die Inputbinding in den Text integriert werden... schließlich kann man die Taste im Spielmenü neu belegen und dann würde der Text nicht mehr passen.


    Wenn ich mich Recht erinnere, gibt es da aber etwas... irgendwas mit digitalAction habe ich noch ganz schwach in Erinnerung... gleich mal schauen...


    Danke für den Tip! :D


    Gruessla TOM

  • Ich habe mich jetzt auch mal entschieden das Skript zu verwenden...
    1. Versuch war in der Kverneland Sähmaschine vom Modcontest -> lief Fehlerfrei
    2. Versuch war in der Lemken Saphir 7 aus dem Lemken Pack von Börndi -> ich konnte die Maschine nach dem anhängen der Saphir an den Zirkon nicht mehr steuern... 8|


    Ich habe nur mal zum testen die Saphir direkt an den Trecker gehängt, siehe da es geht (ich musste den attacher aber von LemkenZirkonSaphir auf implement ändern)...
    Jetzt frage ich mich, warum unterstützt der Zirkon in Kombi mit der Saphir die DrivingLine.lua nicht? ?(


    Edit: Ich habe die Zirkon und die Saphir jetzt mal ohne Skripte (aber mit der DrivingLine.lua) getestet, es geht trotzdem nicht...
    Kann es vielleicht sein, dass das Skript keine Zwischenteile (z.B. Zirkon) erlaubt?
    Ich hab meine log mal angehängt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!