Fahrgassen-Skript für Sämaschinen

  • Sehe gerade, dass da noch die ganzen anderen Spezies, die benötigt werden, in der modDesc.xml fehlen...


    Also über der Zeile


    XML
    <specialization name="drivingLine" />


    noch folgende Zeilen einfügen

    XML
    <specialization name="attachable" />
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="cylindered" />
    <specialization name="fillable" />
    <specialization name="sowingMachine" />
    <specialization name="foldable" />
    <specialization name="ridgeMarker" />


    Gruessla TOM

  • Moin,


    gute Frage... anscheinend gibt es mittlerweile doch jede Menge Mod-Sämaschinen, die nur über Standard-Skripte laufen.


    Hab dazu gleich mal den Punkt III. 5 in der Anleitung aktualisiert. Mal sehen, ob es verständlich beschrieben ist:




  • Hallo erstmal zusammen,


    Ich hab nun eine Sähmaschine nach Anleitung umgebaut und wenn ich sie kaufen möchte erscheint die meldung: "kein Platz mehr räumen sie erst die gekauften geräte weg" obwohl keine Geräte gekauft wurden oder am Shop stehen.


    hat zufällig jemand die lösung für dieses Problem oder hab ich evtl. nur nen dummen Anfängerfehler gemacht? :whistling:


    Danke schonmal

  • Hallo,


    so genau wird man das, ohne zumindest einen Blick in die Log.txt geworfen zu haben, nicht sagen können. Wir könnten jetzt natürlich drauf los raten, allerdings sollten wir bedenken, dass wir uns hier in der Modding-Area und nicht in der Support-Area befinden.


    Bevor dieser thread jetzt zu unübersichtlich wird und ein Moderator aufräumen muß, möchte ich euch bitten, Probleme beim Einbau in den Supportbereich zu posten.


    Gruessla TOM

  • hi


    ich muss da mal ne frage loswerden!
    ich will mit der horsch pronto 9dc (9m arbeitsbreite) auf 36m fahrgassen drillen, dafür müssten dann aber 4 fahrten im zähler vorhanden sein da zwischen den gassen immer 3 bahnen normal gedrillt werden!
    allerdings berechnet das ding mir nur 3 und 5 fahrten was abe rnicht aufgehen wird!
    kann ich das umstellen das der auch auf 4 fahrten geht oder mache ich irgendwas falsch?


    mfg fifthy

  • Also du machst da nen Denkfehler bzw Rechne mal nach:


    4 x 9 = 36


    Wo soll dann dazwischen deiner Meinung nach die Fahrgasse sein?


    Mit 9m könnest du 27 oder 45m Fahrgassen machen.
    Mit ner 6m könntest du 18, 30 oder 42m machen
    Mit ner 3m könntest du 33 oder 39m machen


    Das Skript ist schon genau richtig eingestellt.

  • Hi,


    mit dieser symmetrischen Fahrgassenschaltung ist der 36m Fahrgassenabstand (9m Drille) nur mit einem kleinen Trick möglich:


    Wenn man mit einer halben Arbeitsbreite das Säen anfängt (bzw. die zweite Fahrt zur Hälfte mit der ersten Fahrt überlappen läßt, der Rest immer schön im Anschluß, am Ende wieder zur Hälfte überlappen lassen), kommt man mit 5 Fahrten (Fahrgasse in der dritten Fahrt) bei einer Arbeitsbreite von z.B. 9m auf die 36m Fahrgassenabstände (bei 4m auf 24m Fahrgassen) ;)


    EDIT: Hab eben noch schnell den Beitrag von $nickers gefunden... da hat er es sehr schön mit Bildern erklärt, wie es funktioniert: http://planet-ls.de/board/inde…&postID=201599#post201599



    Wie ich gehört habe, wird das mit Sämaschinen, bei denen die halbe Arbeitsbreite abgeschalten werden kann, wohl auch im Real-life so gehandhabt... vielleicht kann das ja jemand bestätigen.



    Ansonsten bräuchte man eine asymmetrische Fahrgassenschaltung, bei der die beiden Fahrgassenspuren in zwei aufeinanderfolgenden Fahrten gezogen werden... also z.B. 4 Fahrten insgesamt, wobei in der zweiten und dritten Fahrt jeweils an der z.B. rechten Seite (von außen um eine halbe Spurweite des Schleppers eingerückt) eine der beiden Fahrgassenspuren gezogen werden.
    Da es aber theoretisch auch immer mit dem oben genannten Trick funzelt, kann man sich die Programmiererei eigentlich sparen...





    Actros3241: Jup, kann ich machen... btw wär es schöner, wenn der Support in den Supportbereich gepostet und Downloadlinks (falls es sich einmal nicht um eine Drille von Giants handelt) per PN verschickt werden ;)


    ... und natürlich:

    Zitat von Fox

    Bei sowas immer auch die Log posten...


    EDIT: Mal sehen wer den Fehler findet ;)

    XML
    <specializations>
    <specialization name="washable" className="Washable" filename="scripts/Washable.lua" />
    <specialization name="beleuchtung31" className="BEL3" filename="scripts/beleuchtungV31.lua" />
    <specialization name="drivingLine" className="DrivingLine" filename="DrivingLine.lua" />
    </specializations>


    kleiner Tip: Das Skript hat sich zu den anderen dazugesellt :D



    Gruessla TOM

  • also erst mal danke für die antwort!


    außerdem bin ich im realen leben landwirt ind drille selber mit 6m maschinen!
    dem entsprechen ist da auch kein denkfehler denn auf 36m komme ich mit der 9m nur mit 4 fahrten!
    ihr redet vom vorgewende und der ersten fahrgasse in hauptrichtung aber danach geht es mit 4 fahrten weiter!
    das selbe system wie man es bei 6m drillen nutzt um auf 24m arbeitsbreite zu gehen!
    (dazu habe ich sogar ein tutorial gemacht: http://forum.farming-simulator…273a1b07fd97e0b33a1931018 )


    das ist dann eine halbe bahn +eine ganze=13,5m dann die erste fahrgasse deren mitte dann genau auf 18m liegt! danach muss ich aber 36 zur mitte der nächsten halten als in der 4. anschlussfahrt! wer mir das nicht glaubt kann sich das mal als skizze aufmalen dann sieht er das es so sein muss!


    also ist das problem gelöst wenn man eine 4 faht einfügen könnte aber ich weiß leider nix übers programieren und modden weil ich halt nur ein landwirt bin!


    mfg fifthy


  • Moin Moin
    Also, der fifthy hat mit seinen berechnungen vollkommen recht.
    Und das mit einer halben Drillmaschinenbreite begonnen wird, ist gar nicht mal so unüblich...
    Das muss ich schon über 20 Jahre machen :S real life natürlich...



    Ansonsten ist das Script erste Sahne, Glückwunsch zu der Arbeit Tom :thumbsup:


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!