Fahrgassen-Skript für Sämaschinen

  • jup, fifthy hat natürlich Recht... mit der jetzigen Funktionsweise müßte in jedem Zyklus (also die Fahrten für eine Spritzbreite) die erste und die letzte Fahrt nur mit halber Sämaschinenbreite gesät werden.


    Das ist natürlich nicht die feine Art... mal schauen was sich machen läßt ;)


    Gruessla TOM

  • also wie gesagt, man müsste nur einstellen können das der fahrtenzähler auch mit 4 fahrten funzt anstatt nur 3 und 5!
    ansonsten ist das so ziemlich das beste tool das ich für ls je gesehn habe, vor allem weil es ind der grundfunktion wirklich wie ein realer sähcomputer läuft!


    ich hatte ja die hoffnung das man da im script oder so einfach nur irgend ne zahl umschreiben muss, aber wie gesagt habe ich davon leider keinen blassen schimmer!


    ansonsten echt großes lob!

  • Joar, mit dem Ändern einer Zahl (also eigentlich zwei, eine fürs Hoch- und eine fürs Runterschalten) hättest du auf 4 Fahrten schalten können... nur wäre dann bei der Berechnung der Fahrt mit der Fahrgasse "2.5" rausgekommen und die Fahrgasse wäre nie angelegt worden ;)



    Hab jetz mal die Berechnung angepaßt, sodaß es jetzt eigentlich auch mit einer geraden Anzahl von Fahrten in einem Zyklus laufen sollte.
    Damit sind jetzt mehr und vorallem gängigere Fahrgassenabstände möglich! (wie z.B. 21m, 24m, 36m)


    Hier nochmal der HINWEIS an Alle: Bei einer geraden Anzahl von Fahrten pro Fahrgasse (Spritzbreite) muß am Feldrand mit einer halben Sämaschinenbreite angefangen und am Feldende mit einer halben Sämaschinenbreite aufgehört werden!
    In folgendem Tutorial erklärt euch Fifthy recht anschaulich, wie man dabei vorgeht: http://forum.farming-simulator…273a1b07fd97e0b33a1931018


    Bei einer ungeraden Anzahl von Fahrten pro Fahrgasse könnt ihr wie gehabt, von Anfang bis Ende immer schön mit voller Arbeitsbreite im Anschluß säen.



    Desweiteren wurden noch ein paar Sachen geändert/verbessert... wie z.B.:


    • das Aktivieren/Deaktivieren des Mauszeigers und der Kamera.
    • das automatische Schalten der Fahrgassen in verschiedenen Sämaschinen. So werden z.B. die Fahrten bei Sämaschinen, die ausgehoben werden können, nur gezählt, wenn sie ausgehoben und nicht wenn sie ausgeschalten werden... leider gibt es im Spiel ja auch Sämaschinen, die nicht ausgehoben werden können sondern beim Wenden ausgeschalten werden müssen... wer auch immer auf diese Idee gekommen ist :D
      Desweiteren sollte das alles nun auch in Sämaschinen funktionieren, bei denen sich zwischen Schlepper und Sämaschine ein weiteres Anbaugerät befindet (z.B. eine Kreiselegge... getestet mit RabeToucan3000SL und AmazoneD9_3000Super).
    • ein neues, an den LS13 angepaßtes Menü-Hintergrundbild (die Datei dlHUD.dds muß in euren Maschinen ausgetauscht werden)... habe dafür das HUD der Ropa Euro Mouse 3 von Maciusboss1 und Burner etwas bearbeitet... hoffe, sie bzw. der Ersteller des Bildes haben/hat nix dagegen ;)


    Falls euch noch irgendwas auf- bzw. einfällt, gebt bitte Bescheid...


    Testversion 1.18: http://www.file-upload.net/dow…41/Fahrgassen118.rar.html



    Gruessla TOM

  • kleines update


    Wer seit dem GPS-mod den Text im Fahrgassenmenü etwas verschoben sieht, ihn aber lieber nicht mehr verschoben sehen möchte, sollte sich die folgende Testversion 1.19 zulegen ;)


    Es gab eine kleine Änderung am Skript und an der Bild-Datei für das HUD... in euren Sämaschinen muß also die Datei DrivingLine.lua und dlHUD.dds ersetzt werden.


    Hier nochmal ein Dankeschön an JS39 für den Hinweis auf die falschen Bildmaße der dlHUD.dds :thumbup:


    Testversion 1.19:http://www.file-upload.net/dow…35/Fahrgassen119.rar.html


    Gruessla TOM

  • ich versuch glaub schon seit 6 Stunden die Fahrgassen in den Mod AmazoneASP303 Super einzufügen, bekomme es aber nicht hin, habe mir auch schon die log angschaut und versucht zu überarbeiten aber geht nicht. Ich bräuchte bitte eure Hilfe.


    [expander]Game vehicle types loaded
    Mod directory: d:/Users/Carolin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods
    Load mod: amazone
    Error: Vehicle types unknown specialization amazone.DrivingLine
    data/sky/sky_day_night.i3d (0.00mb in 2309.69 ms)
    data/sky/rain.i3d (0.00mb in 0.76 ms)
    data/sky/hail.i3d (0.00mb in 0.46 ms)
    data/maps/map01.i3d (49.22mb in 9631.04 ms)
    dataS2/character/pedestrians/casual15.i3d (0.40mb in 42.33 ms)
    dataS2/character/pedestrians/casual02.i3d (0.31mb in 38.88 ms)
    dataS2/character/pedestrians/casual07.i3d (0.32mb in 35.56 ms)
    dataS2/character/pedestrians/executive03.i3d (0.27mb in 30.31 ms)
    dataS2/character/pedestrians/casual03.i3d (0.33mb in 43.69 ms)
    dataS2/character/pedestrians/casual08.i3d (0.53mb in 52.41 ms)
    data/vehicles/steerable/fahr/fahrM66.i3d (2.95mb in 191.98 ms)
    data/vehicles/tools/poettinger/poettingerServo35.i3d (1.27mb in 28.05 ms)
    data/vehicles/tools/lemken/lemkenKristall9.i3d (0.75mb in 19.86 ms)
    data/vehicles/tools/amazone/amazoneD1.i3d (1.08mb in 24.60 ms)
    data/vehicles/trailers/krone/kroneEmsland.i3d (1.11mb in 70.68 ms)
    data/vehicles/steerable/fahr/fahrM66Cutter.i3d (1.10mb in 37.99 ms)
    data/vehicles/tools/extraWeight01.i3d (0.07mb in 3.90 ms)
    data/vehicles/steerable/lizard/golfCart.i3d (0.89mb in 150.88 ms)
    data/character/farmer/farmer_player.i3d (1.75mb in 43.83 ms)
    data/vehicles/trucks/milktruck.i3d (1.19mb in 121.04 ms)
    data/vehicles/cars/car6.i3d (0.38mb in 25.69 ms)
    data/vehicles/cars/car1.i3d (0.43mb in 32.80 ms)
    data/vehicles/cars/car4.i3d (0.33mb in 86.33 ms)
    Error loadVehicle: unknown type 'amazone.baba' in 'd:/Users/Carolin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/amazone/amazoneAD-P303Super.xml'
    data/vehicles/cars/car7.i3d (0.47mb in 31.80 ms)
    [/expander]



    Mfg alex

  • Hey Zusammen,


    wie schon in einem anderen thread erwähnt, habe ich versucht das Fahrgassen Skript in die Kverneland Monopill einzubauen und bekomme dies leider nicht hin. Aber vielleicht könnt Ihr mir hier ja helfen. Wäre Euch super dankbar dafür. Habe mal meine Log angehängt (ich weiß dank der Brandenburg map sieht sie ein bisschen katastrophal aus) und auch meine Monopill mit Fahrgassen Skript.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße


    Jannes

  • Schau mal Jannes ,das hatte Dir webalizer schon im anderen Thread geantwortet.


    Sonntag, 11. August 2013, 17:39
    Da fehlt eine öffnende Klammer vor specialization:

    XML
    1
    <specializations> specialization name="drivingLine" className="DrivingLine" filename="DrivingLine.lua" /> </specializations>





    Ein ähnlicher Fehler dürfte in deinem Fendt 828 drin sein.

  • Sorry, ich weiß! Hatte die Version der Drille hochgeladen, bei der ich das noch nicht geändert hatte, ein klassischer Fall von Unordnung ;). Hab hier mal meine aktuelle Version angehängt, mit der es leider auch nicht geht. das Problem ist, dass ich die Drille im Shop nicht wiederfinde :(...

  • Hej Biedens,


    super, vielen Dank! Jetzt finde ich die Drille schonmal wieder im Shop, das ist sehr gut. einzig die Fahrgassenschaltung haut leider irgendwie noch nicht hin. Kann weder manuell eine schalten, noch erscheint eine Option das HUD zu öffnen. Hab grad nochmal alles durchgesehen und denke es ist alles da, also sowohl in Moddescription als auch in der XML der Drille, genauso wie die Dateien eingefügt sind und die i3d integriert. Bin da grad echt ratlos. Sorry, dass ich immernoch nerve ;)...


    Viele Grüße


    Jannes

  • Nunja, du hast den wichtigen Teil der Beschreibung, der mit "WICHTIG!" beginnt vergessen :D



    Zitat

    WICHTIG: Ersetzt in der xml-Datei der Sämaschine (zweite Zeile) und in der modDesc.xml (TEXT 5.x)
    den Namen "sowingMachine" bzw. "sowingMachine_animated" durch einen Namen eurer Wahl.
    Laßt ihn am besten mit einem kleinen Buchstaben beginnen und nutzt keine Leer-, Satz-, oder
    andere Sonderzeichen.

  • da hätte ich auch selber drauf kommen dürfen, ich Depp!
    1000 Dank für den guten Tipp, jetzt funktioniert alles und ich bin super happy darüber! :).
    Sollte jemand Interesse an der Drille mit Fahrgassenschaltung haben, so darf er sich gerne bei mir melden!


    Viele Grüße


    Jannes

  • Hallo !


    Wenn ich die drivingline i3d importiere,taucht bei mir eine amazoneAD-P403Super.i3d.shapes auf !
    In der Beispielversion amazone cayenna,ist die diese shapes Datei nicht zu finden !
    Ich sehe bei mir die Sähmaschine im Spiel aber ich kann Sie mir nicht kaufen es kommt die Fehlermeldung kein platz .......
    Ich weiss mir im moment nicht zu helfen ?
    Ich Möchte mir die amazone AD-P403Super umbauen !


    mfg dx85

  • Gudnamnd allerseits...


    erstmal ein dickes THX4support an die drei supporter Frank, biedens und webalizer! ;)



    Und das mit den .i3d.shapes-Dateien gibt es erst seit dem (vor-??)letzten 2.0-Beta-Patch... von daher kann es in der alten Beispielmodifikation "Amazone Cayenna" nicht vorhanden sein... sollte meines Wissens allerdings auch nicht zu Fehlern führen... vielleicht kann mich da jemand berichtigen bzw. bestätigen, hab seit dem leider keine weiteren Fahrgassen verbaut.


    Von daher nehme ich jetzt auch stark an, dass es bei dir, dx85, an einem anderen Fehler liegt... könntest du deinen Einbauversuch bitte mal hochladen und den Link schicken? Mal schauen, ob sich da was machen läßt.



    Gruessla TOM

  • Moin...


    soweit schaut dein Einbau ganz gut aus... du solltest dir aber nochmal den letzten Punkt (IV.) in der Einbauanleitung durchlesen ;)


    btw: Die Datei DrivingLine_Area.i3d muß nicht extra in das Modverzeichnis hineinkopiert werden. In diesem Fall ist es egal, woher sie importiert wird und nach dem Importieren wird die Datei eh nich mehr benötigt... kannst du also wieder löschen.


    Gruessla TOM

  • Hallo gotchTom !


    Solch eine Kleinigkeit ! Es funktioniert jetzt soweit ganz gut aber die sähmaschine Lässt keine Spurreisser
    und das sährad mit x einschalten !
    Kann ich das wieder irgendwie hinbekommen das das wieder geht ?



    mfg dx85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!