Fahrgassen-Skript für Sämaschinen

  • Also du hast zwei verschiedene Vehicle types angegeben, außerdem kann die Maschine nicht auf Standardscript laufen. Verwende also einen eigenen vehicle type sowohl in moddesc und xml z.B. "dlSeeder".


    Ich habe die Fahrgassen funktionierend ebenfalls in der ADP. Einziger Unterschied, der mir jetzt aufgefallen ist, dass ich die drivingLine-Speci VOR realisticTool eingetragen habe.

  • Okay ja blöder Fehler, sorry. Habs jetzt geändert, funktioniert leider td nicht


    Habs mir eben nochmal in die ADP ohne MR Mod eingebaut, da klappt alles. Aber ich kann mir auch die einfach schnell MR ready machen, dann müssts ja auch klappen

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Hi,


    mal wieder was neues zu den Fahrgassen:


    Da mittlerweile schon ein paar Leute bezüglich Fahrgassen in "Standardsämaschinen" (vorallem vom Väderstad-DLC) angefragt haben und mit Hilfe von webalizer das Erstellen der "CuttingAreas" per Skript jetzt kein Problem mehr ist, hier nun die Fahrgassen in "selbsteintragender" Form. Es muß also nichts mehr eingebaut werden und ist somit auch mit den Sämaschinen vom Spiel/DLC nutzbar.
    Einfach die Modifikation in den mods-Ordner und fertig.


    Weitere Neuerungen:

    • Die Fahrgassen werden ohne Grubbertextur gezogen! Es werden also einfach nur die "Pflanzen" gelöscht (simuliert das Schließen der einzelnen Säschare).


    • Wahlweise kann man im Fahrgassenmenü sogenannte Vorauflaufmarkierer erlauben. Diese werden dann automatisch mit den Fahrgassen geschalten und ziehen dann die Grubbertextur hinter der Sämaschine.
      Eine Animation von Vorauflaufmarkierern (Anheben/Absenken), die im Modell verbaut sind, kann leider noch nicht angesteuert werden.


    • Neben dem manuellen und automatischen Modus gibt es jetzt auch einen halbautomatischen Modus:


      Im manuellen Modus wird, wie bekannt, mit der Taste 9 die Fahrgasse aktiviert und deaktiviert.


      Im halbautomatischen Modus werden die Fahrten der Sämaschine mit der Taste 9 gezählt/erhöht. Befindet man sich in der Fahrt mit der Fahrgasse, wird die Fahrgasse automatisch zugeschalten.

      Im automatischen Modus werden die Fahrten automatisch beim Ausheben/Ausschalten gezählt/erhöht. Dies kann mit der Taste 9 in diesem Modus "pausiert" werden, falls man mal mitten in der Fahrt die Maschine ausheben/ausschalten muß.


    • Den Mauscursor kann man bei aktiviertem Menü jetzt mit linker + rechter Maustaste aus-, einblenden.


    Alle Tasten können natürlich im Spielmenü nach belieben geändert werden.


    Damit zwischen den beiden Spuren der Fahrgasse auch noch etwas wächst, beträgt der Abstand der beiden Spuren ca. 2.40m... also gerade noch so mit 3m Sämaschinen-Arbeitsbreite nutzbar (Überlappung sollte am besten mit GPS vermieden werden) und wenn man es genau nimmt leider nichts für kleine Pflegeschlepper mit geringerer Spurweite.


    Wer an den Abständen und Breiten der Fahrspuren/Vorauflaufmarkierer keinen Gefallen findet, hat immernoch die Möglichkeit, die Fahrspuren nach seinen Vorstellungen in die Mod-Sämaschinen einzubauen. Dazu einfach mal in die Einbauanleitung der Version 1.19 schauen und die Punkte I. und II. abarbeiten.


    Die xml-Einträge für die Vorauflaufmarkierer sehen wie folgt aus:

    XML
    <peMarkerLines count="2">
    <peMarkerLine1 startIndex="99|0|0" widthIndex="99|0|1" heightIndex="99|0|2" />
    <peMarkerLine2 startIndex="99|1|0" widthIndex="99|1|1" heightIndex="99|1|2" />
    </peMarkerLines>



    Soviel erstmal dazu... Hoffe auf etwas Feedback, mal sehen was man noch so einbauen/ändern könnte bzw. was noch so an Fehlern zu beheben ist ;)


    Eine Frage wäre z.B., ob die urfSeeder-Modifikation von webalizer (bzw. Teile davon: halbseitige Abschaltung, Einzelbedienung der Spurreisser) mit integriert werden sollte. Was meint ihr dazu?


    Gruessla TOM

  • Gute Arbeit... wäre auf jeden Fall sinnvoll die halbseitige Abschaltung und die Spurreißerbedienung noch zu integrieren. Das würde noch mehr Realismus ins Spiel bringen. Dann könnte man auch super Fahrgassen anlegen, wenn Drillmaschinenbreite und Pflegebreite nicht ganz zueinander passen.

  • Hallo gotchTom!


    Finde das Globale Script auf jedenfall sehr Hilfsreich ! Und ich finde es gehört auf
    jedenfall mit webalizer´s Script erweitert .
    Aber ich habe im Moment Probleme mit dem Globalen Script . Wenn ich die Fahrgassen einschalte,
    dann erhöht sich der Verbrauch der sähmaschine so stark,das sich die Sähmaschine inerhalb kürzester zeit entleert ! ?(
    Aber bitte Super Mod macht weiter so ! Erste Sahne ! :thumbsup:



    mfg dx85

  • Klasse Script, funktioniert bei mir gut - bis auf eins:


    Bei der Pronto 9dc werden im Helferbetrieb die Touren nicht gezählt, denke das liegt daran, weil die Drille nicht aushebt sondern nur abgeschaltet wird, oder? Kann ich das irgendwie selber beheben?

  • so hab den Fehler gefunden, dieser lag bei mir. Die Fahrgassen werden ja nicht mehr mit Grubber Textur angezeigt, es wächst an den Stellen nur nichts mehr, hab ich beim ausprobieren aus der Distanz erst gesehen. Kann man das denn selbst umstellen, dass die Spuren auch mit der Grubber Textur hinterlegt werden? finde ich persöhnlich schöner so...

  • Hi Tom,


    cool wäre noch wenn man bei der automatischen Fahrgassenschaltung selber auswählen könnte bei wievielen Bahnen die Fahrgasse gesetzt werden soll. Wenn man jetzt mit 6 m 24 m Fahrgassen säen möchte braucht man jede vierte Bahn eine Fahrgasse, das kann man so allerdings im Menü nicht anwählen da man ja mit einer halben Breite beginnen muss


    Gruß

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!