An alle richtigen Bauern!

  • Limousine kann man ganz schön Geld verdienen:)
    Wenn man richtig gute Bullen hat kann man richtig gutes Geld machen ...

    Wenn man es richtig macht und sich darum kümmert, dass das läuft schon, aber manche denke ja sie kaufen sich n paar Limousine, müssen nix tun und kassieren dann fett ab, aber es ist halt nicht so, da muss man schon genau so engagiert dahinter stehn wie bei Milchkühen, denke ich mal. Aber es ist schließlich überall so in der Landwirtschaft, dass man sich reinhängen muss, um auch was zu verdienen.

  • Sicherlich aber man kann 40-60 Kühe gut im Vollerwerb halten. Aber eine Mutterkuh Herde die das selbe rausbringt...


    Da kommst wohl ehr Richtung 200Tiere... :)
    Ebenso bei Bullen... :D


    Mit besonderen Rassen kenne ich mich da nicht aus aber das ist meist sowiso nur eine Nische und man braucht Vermarktungsmöglichkeiten. :)

  • genau! und bei highlands weiss ich zb, das es in hessen einen auf highlands spezialisierten schlachthof gibt! einer meiner kunden hier für den ich rundballen presse, züchtet highlands und hats mir erzählt. 2x im jaht lädt er seine kälber in den trailer und bringt sie dort hin zum schlachten- das fleisch wird von dort direkt an restaurants usw verkauft...so sind preise von bis zu 800euro/ 1,5jahr altes rind keine seltenheit.....

  • Na ja dann kannste doch mal mit einer tragenden Ferse anfangen. Eine ist ja dann wirklich nur Hobby. Wenn das mit den Kalben und Füttern problemlos läuft kannste entweder Kuh Nr. 2 selber Dir ziehen oder noch eine dazu kaufen. Klar machst erst mal damit noch keinen Gewinn. Aber ein oder zwei Tiere werden beim Futter auch nicht die Kosten verursachen.


    Und ja alles was in der Landwirtschaft Geld bringen soll ist nun mal mit Arbeit verbunden.

  • 600€ bekommst für ne schöne Alte Milchkuh schon wenns Flekis sind :)


    Für die Schwarzbunten "Krüken" bekommt sogar schon 400€.
    Ein guter 18Monate Bulle mit 400kg lohnt sich da aber mehr, kennen aktuellen Preis nicht aber gibts deutlich mehr vorallem bekommst Bullenkalb billiger wie so nen Highland Tier :)

  • hatte vor 3 wochen ne kuh mit labmagenverdrehung- sie war recht fit aber der tierarzt meinte ohne operation wird das nichts mehr. sie ist zum schlachthof gegangen. für ne 12 jahre alte rotbunte hab ich 750 euro bekommen! aber wenn ich im moment meine bullenkälber mit 14tagen in die mast verkaufe, bekomm ich nur zwischen 30 und 100 euro....

  • Na ja ist doch Milchrind und kein Fleichrind. Wenn ich die HF sehe wundert es mich nicht wenn die beim Schlachten nichts bringen. Die sind doch nur Haut und Knochen mit Super Euter.
    Das sieht dann beim Fleichrind doch wesentlich anderst aus. Na und die Bullen, die sind doch auch so wie die Rasse es verlangt. Bullen von Milchkühen können nun mal nicht wirklich Fleich liefern.


    Wobei von Blauen Belgiern würde ich da aber auch wieder abraten. Die sind doch schon überzüchtet.


    Aber Franky, kannst doch mal Fleichrind einkreuzen lassen. Sinkt die Milchleistung aber wieder mehr Fleich.

  • @ ingolf: erstmal hab ich holstein rotbunt- die sind sowieso etwas dicker, dann hab ich noch die alten, die auf erbmasse aus den 80ern zurückgreifen- sie sind etwas robuster als die neuen hf! ausserdem haben wir bayrisches fleckvieh eingekreuzt.....
    übrigends wurde vor 3 jahren an der uni hannover eine doktorarbeit über die robustheit der holsteiner vor der kreuzung zu hf geschrieben....in ganz niedersachsen gab es nur etwa 150 kühe, die dieses alte erbgut noch besitzen! 10 (!) davon standen bei mir!

  • Jaja immer die Kreuzerei, wir haben als wir unsern neuen Stall mit Melkroboter gebaut haben (vor ca. 12 Jahren) noch Rotbunte in unsere Fleckviehherde eingekreuzt, weil sie damals zu Roboterkühen gemacht werden sollten, heute gibts keinen Roboter mehr, aber die Rotbunten sind immer noch im Stall, sowas is schon ärgerlich. Seit wir wieder im Melkstand sind wird auf großrahmige Fleckviehtiere zurückgekreuzt und bis auf ein paar Ausnahmen klappt das ganz ordentlich.


    Wir verkaufen derzeit Bullenkälber (Fleckvieh) mit 6 Wochen, ca. 90 Kilo für über 7€ pro Kilo Lebendgewicht, des macht des ganze Fleckvieh gleich viel lukrativer, vorallem, da bei uns in der Gegend die Preise tendenziell noch weiter steigen.

  • wieso seit ihr denn wieder weg vom roboter????
    ich würd die kälber ja auch gerne etwas länger behalten bevor sie in die mast gehen- aber wenn sie älter als 4 wochen sind, nimmt der mäster sie nicht mehr- und mit 2 wochen sollen sie mindestens 30 kg wiegen.....

  • 7 €, naja schön wärs.
    Irgendwie bekommen wir das nie richtig hin das wir in 6 Wochen 90 Kilo zusammenbekommen.
    Entweder wir haben wieder den Durchfall im Haus oder es mangelt an irgendwas anderen bei den Kälbern.
    Und wenn sie zu alt sind bekommste das Geld meist nicht mehr auf Viehmarkt, direkt Verkaufen geht bei uns leider nicht mehr da der Mäster aufgehört hat der uns die abgekauft hat.
    Naja jetzt machen wir Fresser, mit 150 Kilo ungefähr verkaufen, Preise kann ich gerade nicht sagen, aber mein Vater meint das passt besser ;)

  • wieso seit ihr denn wieder weg vom roboter????
    ich würd die kälber ja auch gerne etwas länger behalten bevor sie in die mast gehen- aber wenn sie älter als 4 wochen sind, nimmt der mäster sie nicht mehr- und mit 2 wochen sollen sie mindestens 30 kg wiegen.....

    Ich kann zwar nicht sagen, wie es bei denen war, aber wir hatten auch mal geplant einen Stall mit ROboter zu bauen, aber einige Leute haben uns auch davon abgeraten, weil sie keine Nacht lang durchschlafen konnten, weil daran etwas nicht stimmte. außerdem ist man mit einem Roboter nicht schneller, als im Melkstand oder Anbindestall.Man ist nur flexibler
    Wir brauchen für 50 Kühe im Anbindestall, mit 7 Maschinen etwas unter einer Stunde

  • durchfall- ja das kenn ich! ist zum glück besser seitdem wir die milkbar haben....auch wenns ab und zu nochmal einen gibt. mein onkel sagte mal: wenn ein kalb durchfall hat, am besten gleich das genick umdrehen- der tierarzt ist so teuer, dass man an dem kalb sowieso nichts mehr verdient! -ich finde seine meinung ziemlich extrem....



    übrigens muss ich die bullenkälber möglichst schnell verkaufen, weil mir sonst der platz fehlt! und weil ich meine 2ha mais lieber für die kühe haben will, kommt eine mast für mich sowieso nicht in frage....

  • Kälberiglus Rein raus Verfahren mit reinigen dazwischen... :)


    Ordentlich gereinigt, neuen Mist rein und dann gehen die Kälber in 20er Gruppe. Im Monat etwa 1-2 Kälber mit Druchfall....
    Mit 7% lieg ich da relativ Gut... Meiner Meinung nach :)


    Wer einmal nen Robotor hat will den meist nicht mehr missen!
    Wer einmal nen Melkstand hat will den nie mehr missen!
    Und wer einmal nen Anbindestall hat, der melkt da noch nen paar Jahre drin. :D


    Ingolf warum Verdammt immer FLeichrind? Ist das keen Fleischrind? Klempt die S Taste? :)
    HF Kreuzung habe ich auch! Hab ja eine kleine Neigung zu den Felkis... Vorallem für die schönen roten mit weißen Kopp!


    Mein Profilbild auch HF Kreuzungkalb! :rolleyes:


    Aber ich bin nunmal weiterhin ein Milchviehbetriebe und bleibt bis aus ausnahmen doch bei HF da die Milchleistung einfach höher ist. :D

  • wieso seit ihr denn wieder weg vom roboter????

    weil wir eine Art Prototypen gehabt haben von Westfalia, von dem sind glaub ich 35 Stück gelaufen, nur hat der unsere Kühe kaputt gemacht (Stalldurchschnitt ist um 1000kg pro Jahr gefallen, Herdenzuwachs in 8 Jahren um stolze 10 Kühe) Außerdem hat er Zitzen nie richtig erkannt, immer Alarme geschickt und gegen Ende waren meine Eltern bis zu 3 Stunden pro Melkung im Stall...dann haben wir unsern Melkstand gebaut (Doppel 20 SwingOver) und kurz danach is die Leistung promt gestiegen, unsere Tiere hatten wieder schönes glattes, glänziges Fell und 100 Kühe in einer Stunde zu melken war kein Problem. Zudem ist unsere Herde seit der Umstellung um 60 Kühe gewachsen, trotz emsiger Aussortiererei von schlechtern Kühen (in 4 Jahren!)

    7 €, naja schön wärs.
    Irgendwie bekommen wir das nie richtig hin das wir in 6 Wochen 90 Kilo zusammenbekommen.
    Entweder wir haben wieder den Durchfall im Haus oder es mangelt an irgendwas anderen bei den Kälbern.
    Und wenn sie zu alt sind bekommste das Geld meist nicht mehr auf Viehmarkt, direkt Verkaufen geht bei uns leider nicht mehr da der Mäster aufgehört hat der uns die abgekauft hat.
    Naja jetzt machen wir Fresser, mit 150 Kilo ungefähr verkaufen, Preise kann ich gerade nicht sagen, aber mein Vater meint das passt besser ;)

    Ja das altbekannte Durchfallproblem. Wir haben uns ne Kälberüberdachung gebaut, in der alle Iglus sind, die ist auf allen Seiten offen (bis auf n paar Betonmauern), so dass die Luft gut durch kann, im Winter werden die Iglus n bissl mit Dämmung zu gemacht, aber insgesamt gesehen haben wir eigentlich kaum Tiere mit Durchfall, da es immer schön luftig ist, das ist schon vorteilhaft ;)


    und sonst is bei uns genau so wie bei dx85 wenn die Kälber weg sind, bzw. im Großraumiglu sind nach ein paar Wochen misten, mitm Hochdruckreiniger putzen und dann so hinstellen, dass viel Luft hin kann, so sollte es eigentlich keine Probleme geben.

  • Zitat

    weil wir eine Art Prototypen gehabt haben von Westfalia


    ohjee... westfalia roboter sollte man generell eher die finger von lassen .. genau wie der lely a4... im hessischen wollten paar bauern sogar schon sammelklage gegen lely einreichen :D

  • deutzdx85, muss ja nicht immer Fleichrind sein. Kommt ja immer darauf an was am Ende raus kommen soll. HF ist schön Großrahmig und Super Milchkuh. Aber Milchkühe sind nun mal nicht auf Fleichanteil gezüchtet.
    Ordentliches Fleichrind bringt schöne Rolladen aber von der Milchleistung her kannste die vergessen.
    SMR (Schwarz-Buntes-Milch-Rind) aus der DDR war ein Mehrnutzungstier. Lag zwichen den heute geforderten Werten. Milchleistung unter HF und auch Fleichleistung und jeden Fleichrind. Ist halt wie bei vielen in der Welt reine Geschmackssache was Du da machst.


    @Franky, hab ich da was von Genreserve raus gelesen? Da könnte doch ein Nischenprodukt drinn stecken. Das wär doch bestimt auch interessant.
    Die 10 Kühe würde ich auf alle Fälle immer Reinrassig anpaaren.

  • Man oh man arme Bauern.Ich würde erst mal ordentlich Wirtschaften dann muß man auch weniger jammern.Bei uns werden Ställe gebaut,Maschinen gekauft und der Diesel verfahren wie vor 20 Jahren.Den Bauern steht aber das Wasser bis zum Hals.Warum?Weil sie alle vom Amt für Landwirtschaft oder in der Berufs-oder Meisterschule blöd gemacht werden.Nimmt doch mal nen Handwerksbetrieb.Wenn das Geschäft mal schlecht läuft kauft er doch auch nicht Werkzeug oder ein neues Betriebs Auto.Der wartet doch auch auf bessere Zeiten.Der Landwirt?Schlechte Zeiten und trotzdem wird gekauft und anstatt man mal ne gute gebrauchte Maschine die günstiger ist kauft,muß es immer gleich was neues sein.Sorry aber bei den meisten hab ich kein mitleid.Wenn ich dann noch sehe was für Ausiedler Höfe gebaut werden,sorry ich Arbeite gut 50-60 Stunden die Woche auf dem Bau aber sowas kann ich mir nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!