• ne kreiselegge mit 2,5 tonnen???? kann fast ned sein, das wäre dann mehr wie n 8,5 meter schmetterling von kuhn. kann ich mir nicht vorstellen. aber im allgemeinen hast du recht kuhn ist schwer gebaut. aber hat auch z.b. be den pflügen oder den mähwerksklingen weniger verschleiss, wie z.b. lemken oder krone.

  • Also alle Kuhn Kreiseleggen bis 3m wiegen alle unter 2to, in jeglichen Walzen konstelationen und mit Anbaubock. Unsere 303 wiegt mit Zahnpackerwalze und zusätzlicher Cambridgewalze gerade mal 1.9to. Nicht mal die 5m Variante wiegt 2,8to...

  • Also wir haben nen 3m Kerner Galaxis der läuft recht gut auf unseren Lehmböden den müsste es als 5,5m geben und alles was dan grösser is heisst dann Komet der hat aber auch 3-Balgen und ist somit schwerer aber der Galaxis in 5,5m ist nicht schwerer als 2,2 tonnen
    http://www.kerner-maschinenbau.de/produkte/grubber/galaxis/
    und für steinige böden is ne überlastsicherung warscheinlich von vorteil ( ausser es is so wie in fristingen da gräbt man keine 80cm tief dann kommt der reine kies) und fast alle bei uns in der umgebung fahren mit dem Kerner Grubber entweder haben sie selber einen oder den 2,5m von der GEnossenschaft

  • Also ich hatte letztes Jahr im Spätherbst selbst das Vergnügen mit einem Kristall. 3 Meter-Variante mit Trimix-Scharen und Doppelwalze Rohr/Flach. Wir haben ihn nach Rüben zur Saatbeetbereitung eingesetzt, auf mittelschweren bis schweren Böden, auf tiefstmöglicher Einstellung. Arbeitsbild hat mir gut gefallen. Allerdings ist der Grubber alles andere als leichtzügig, gefahren wurde mit einem 7810 der des öfteren mächtig ins Kotzen kam.

  • Naja, so echte Arbeitsbilder kann ich nicht schießen, halt wenn er steht.


    Ok hier der Bericht zum Kristall 9/400


    Der Anbau:


    Anbau relativ einfach, vier Möglichkeiten für den Oberlenkerbolzen, Zwei Möglichkeiten für die Hubwelle, in dieser Ausstattung zwei Hydraulikschläuche und Stromkabel. Bei hydraulischer Tiefenverstellung kommt noch ein DW hinzu.
    Die Hubwelle miss normalerweise so eingestellt sein, dass die Unterlenker einigermaßen Waagrecht stehen, beim 611 und Agrotron 150 ist das unten der Fall, beim 817 eher Oben. Aber es kommt auch auf die Aushubhöhe an.
    Oberlenkerloch ist Prinzipiell egal, je weiter unten, desto weniger Kurbeln am normalen, Je weiter oben, desto mehr Aushubhöhe.



    Austattung:
    Steinfederungspaket, ein Paar Randscheiben, Stützräder, Beleuchtung, vordere Reihe TriMix Schare, hinten DuoMix, Walze ist die FlexRingWalze 540 von Lemken.
    Als Zusatzaussttung gäbe es noch Hydraulische Tiefenverstellung, gefederte Randscheiben oder alle Einebnungsscheiben gefedert und Beleuchtung vorne.


    Einstellen des Grubbers:
    Die eigentliche Tiefe wird hier eingestellt


    Je weiter der Block hinten ist, desto Tiefer grubbert er, die Scheiben sind zur Feineinstellung, vor dem Block--> Flacher, dahinter--> Tiefer.
    Das Gegenstück zur Walzeneinstellung ist der Oberlenker, da brauch ich nur zu Schreiben, dass der Oberlenker gern relativ lang sein darf und dafür die Walze tiefer laufen, sonst kann es sein, dass er regelmäßig ganz Tief in den Boden zieht und dann wieder raushüpft.
    Jetzt fragt ihr euch bestimmt, für was man die Stützräder braucht. Ganz Einfach:
    Diese Laufen 5cm ÜBER dem Boden und fange den Grubber beim Aufschaukeln ab.
    Rand und Eineebnungsscheiben verstellt man einfach über ein Lochraster, die Randscheiben sind an ein Vierkantrohr geklemmt und können mit Lösen der Schrauben in der Breite verschoben werden.


    Die Arbeitsweise:


    Theoretisch ganz Einfach, Spitze, dahinter ein Leitblech und Seitliche Flügel. Die Leitbleche sind anders als bei anderen Herstellern, sie werfen den Boden nicht zur Seite, sondern Brechen ihn:



    Die TriMix Schaare sind relativ einfach erklärt, diese Flügelverlängerungen sind im grunde zwei Weitere Leitbleche pro Schaar. Den ohne TriMix Schaare mischen nur die Leitbleche:



    Beim Schnellwechselsystem kann man das Komplette Schaar mit allen Teile abnehmen, hier hat:
    -Die Spitze eine Schraube
    .Die Flügel sind mit jeweils den gleichen Beiden durchgehenden Schrauben angeschraubt
    -Das Leitblech hat ebenfalls eine extra Schraube
    Natürlich ist alles direkt am Stiel angeschraubt.



    Grubbern mit dem Kristall:
    Der Zugkraftbedarf ist relativ normal, bei 15cm Arbeitstiefe 10km/h mit dem 611
    Mann sollte nur aufpassen, denn die Trimix Schaare bauen so etwas wie eine "Erdwand" auf, wenn mann dann den Grubber im Stand aushebt, entsteht ein richtiger Erdhaufen.
    Insgesamt war ich von den TriMix Schaaren postiv überrascht, sie brauchen(Wie der Gesamte Grubber!) keine extra Schnelle Arbeitsgeschwindigkeit, um richtig zu Funktionieren. Sie rollen den Boden quasi vor sich her, irgendwann fällt er dann nach hinten Durch.
    Das einzigste, was sie nicht mögen, ist lockerer Boden, allerdings nur MIT organischer Masse. Dann verstopft der Grubber(z.b. beim Vorgewende, wenn man die letzte Spur fährt und zum Teil schon in bearbeitetes kommt.) Aber wie gesagt: nur bei viel Organischer Masse UND lockerem Boden.


    Die Walze + Eineebnungsscheiben:
    Die Scheiben + die Walze sind mit einer Kinematik verbunden, dass heist, verstellt man die Walze, bleiben die Scheiben trotzdem noch in der gleichen Intensität. Die Scheiben können wie geschrieben natürlich noch separat verstellt werden über ein Lochraster:





    Die Walzen/Scheibeneinheit kann Pendeln in der waagrechte.



    Von der Walze kann man nicht viel Sagen, sie ist relativ leicht, drückt ein wenig und macht eine minimalste Bodenbewegung.



    Zugkraftbedarf:
    Also abschließend kann ich einfach Sagen: 150PS Sechszylinder ist angesagt, an 611, Agrtron 150 und 817 sind jeweils Ausgelastet. Gewichtsmäßig brauchen wir jeweils dieses Frontgewicht, dann kann ich auch in unsere bergigsten gegenden ohne FL Fahren:



    So, ich hoffe, ich konnte ein Wenig licht ins Dunkel bringen :D
    MfG

  • Hmm, den 3-Meter kann man wohl auch nur knapp mit 105 PS fahren oder? Zumindest nach Kartoffeln knapp 20 cm tief wird das wohl nichts befürchte ich :D
    Und wird wohl auch zu schwer sein weil unser Bär nicht grade schwer ist vorne, geht mitm 4-Scharer schon fast auf die Hinterräder...
    Die Arbeit die der hinterlässt gefällt mir echt gut, gibt bei uns auch einige, und die sind meiner Meinung nach den meisten Konkurrenten überlegen.
    Wenns morgen regnet leih ich mir für Dienstag mal einen aus, 3m-Variante mit Doppelwalze und Duomix-Schaaren, mal schauen ob der Bär das mitmacht, ansonsten erstmal den Agrotron nehmen weil man den aufbalastieren kann :D

  • Nein, aber am 100er jetzt wieder die 540er drauf, der neue kommt dann evtl. gleich mit Pflegebereifung Ende der Woche...wenn Sie denn fähig sind die bis dahin aufzutreiben. Ist anscheinend nicht so einfach Felgen im alten Grau zu bekommen, aber vorne hell und hinten dunkel wollen wir auch nicht :D Auf jeden Fall sind die hinteren Pflegereifen am 100er durch, einer hat schon 2 Blasen an der Innenseite die sich immer mehr ausdehnen und der andere hat einen Riss in der Deckschicht und man sieht das Gewebe schon. Alliance kommen wenns vermeidbar ist nichtmehr her. ;)

  • @Sibi(darf ich das auch sagen?)
    Die 3 Meter Variante wird euer Bär locker mitmachen, aber frag doch mal deinen Händler nach TriMix flügeln für die erste Reihe, du wirst sehr überrascht sein.
    Wir habens uns eig. auch nicht richtig getraut die Flügel zu fordern, hat sich aber mehr als gelohnt ;)


    MfG

  • Ja, du darfst das sagen :D
    Ich leih den bei einem Bekannten im Nachbardorf, weil ich den dann gleich habe und nur 2 km um sosnt gefahren bin wenn man ihn nicht fahren kann mitm Bär. Wenn der Grubber dem Chef zusagt können wir beim Dorn noch einen mitnehmen wenn wir den Schlepper holen denke ich, aber weiß nicht sicher ob der einen Kristall da hat.
    Hauptproblem ist noch immer das mein Dad meint, unser Grubber ist garnicht so schlecht. Mag viell. daran liegen das er damit höchstens mal Furchen zugrubbert... :D Möchte wetten er hat seit 5 Jahren nichtmehr wirklich damit gearbeitet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!